Jump to content

Voigtländer 21 mm für Fuji-X - aber welches?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich bin ja bekennender Voigtländer-Freund und habe schon mehrere. Insbesondere das Ultron 35 mm f/1.7 und Nokton 50 mm f/1.2 sind grandios. Mit dem Ultron 21 mm f/1.8 hatte ich einige Schwierigkeiten, sauber zu fokussieren, daher habe ich mich davon wieder getrennt - ich habe nur abgeblendet wirklich scharfe Aufnahmen bekommen. Die Brennweite von 21 mm finde ich aber grundsätzlich interessant.

Voigtländer hat da momentan zwei Angebote (abgesehen vom 1.8er):

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/21-mm-135-color-skopar-asphaerisch/

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/21-mm-f-40-color-skopar-pancake/

In der Lichtstärke unterscheiden sie sich kaum, in Bauweise und Preis recht deutlich (das ASPH kostet beinahe das doppelte).
Kennt jemand eines (oder beide) der Objektive und kann mir dazu etwas sagen, speziell natürlich adaptiert an die Fuji?

Danke vorab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2019 um 09:26 schrieb Mattes:

Das 21/4 wurde von einigen Fans der Messsucherobjektive schon vor Jahren getestet und für schwierig befunden, es landete einvernehmlich auf der Liste der Objektive mit Smearing am Fuji-Sensor (und bei Sony sieht es ähnlich aus):

Die Sensortechnologie mit dem dicken Aufbau vor dem Sensor (Sensor stack) macht den an sich guten Rechnungen leider die Ergebnisse kaputt.

Wäre natürlich ein AF-Objektiv, aber gut korrigierte 21 mm bekommt man im XF23/2 an Fuji...

bearbeitet von outofsightdd
sensor stack hinzu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Das 21/4 wurde von einigen Fans der Messsucherobjektive schon vor Jahren getestet und für schwierig befunden, es landete einvernehmlich auf der Liste der Objektive mit Smearing am Fuji-Sensor (und bei Sony sieht es ähnlich aus):

Soweit ich weiß, bezieht sich die Aussage auf die erste Version des 21/4. Es gibt aber mittlerweile die Version II, bei der das Problem nicht mehr auftreten soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darüber wird gestritten:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110251-color-skopar-4021-an-sony-a7/?do=findComment&comment=1606320

Es gibt einfach keinen Grund für Voigtländer, VM-Objektive für Sensoren zu optimieren, die in Leica-Kameras nicht verbaut sind. Und die Problematik kommt eben vom dicken sensor stack bei Sony und Fuji.

Wenn man eins günstig bekommt, wäre Ausprobieren eine Empfehlung. Neu wären mir 500 € für die VM-Variante zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb outofsightdd:

...
Wenn man eins günstig bekommt, wäre Ausprobieren eine Empfehlung. Neu wären mir 500 € für die VM-Variante zu viel.

Gebraucht ist praktisch nur die Version I zu bekommen. Daher habe ich jetzt die Version II neu bei meinem Standardhändler bestellt und mit ihm abgesprochen, dass ich es zurückschicken kann, wenn es Smearing aufweist.

Ich hatte ja das 21 mm f/1.8, das machte keine Probleme wie Smearing, war allerdings sehr schwer zu fokussieren. Ich kann aber nicht ausschliessen, dass das an meinem damals verwendeten Adapter (K&F Concept) lag, denn Heiko (Hooky69) hat mit seinem 21/1.8 keinerlei Probleme. Ich wollte aber auch gerne etwas leichteres, und f/1.8 brauche ich bei einer solchen Brennweite eher nicht.

P.S.: Hier ist übrigens ein ganz guter Bericht u.a. über VLs an einer X-E1. Das 21/4 wird da auch beschrieben, das Smearing erscheint der Autorin aber nicht störend:
        https://www.stevehuffphoto.com/2012/10/22/my-first-week-fuji-x-e1-review-with-x-and-m-lenses-by-amy-medina/

P.P.S.: Die Bilder hier sehen für mich okay aus: 
           https://williamnoelphotography.com/2018/06/06/one-camera-one-lens-fuji-x-pro2-and-the-voigtlander-21mm-f4-color-skopar/

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 12:36 schrieb outofsightdd:

Da diverse Berichte ja doch etwas älter sind und vieles nur mit Briefmarken-großen Beispiele gezeigt wird, bin ich auf deine Feststellungen gespannt.

Hallo.

Ich war heute mit dem VL unterwegs und habe es "getestet" - soll heissen, ich habe die Bilder gemacht, die ich sonst auch machen würde. Der einzige Unterschied war, dass ich jeweils drei Bilder pro Motiv aufgenommen habe: eins mit Offenblende (also f/4), das nächste mit f/5.6 und das letzte mit f/8.

Meine Schlußfolgerung: bei Offenblende ist ein den extremen Ecken ein wenig Smearing sichtbar, je nach Motiv aber nicht störend. Bei f/5.6 würde man es nur sehen, wenn man bewußt danach sucht, und bei f/8 ist es komplett verschwunden. Hier ein paar Beispiele bei Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt's:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...