Jump to content
andyc

Filmen mit der X-T3 - Eure Best Practices?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

am Wochenende w├╝rde ich gerne die X-T3 erstmalig zum Filmen nutzen. Auf einer Hochzeit┬á(nein, nicht bezahlt, nur just for fun­čśÇ).

Jetzt interessieren mich nat├╝rlich die Einstellungen die ihr typischerweise nutzt. Als Objektiv werde ich das 18-55 und das 23mm f2 mitnehmen.

Bisher habe ich aus den Beitr├Ągen hier folgende Einstellungen gefunden:

Full HD 16:9 Long-GOP 8-Bit und h.264, 24fps, 100MBit, Verschlusszeit 1/50, Blende 2.8 bis 4.0

Auto-ISO?

Was w├╝rdet ihr beim Autofocus empfehlen? Manuell, C oder S?

Gibt es weitere Einstellungen im Men├╝ wo es sinnvoll ist diesen zu ├Ąndern?

Ich denke dass ich f├╝r Outdoor auch noch einen Nd-Filter brauche, oder? Welchen w├╝rdet ihr f├╝r das 18-55mm empfehlen?

Fragen ├╝ber Fragen ...

Vielen Dank vorab und sch├Âne Gr├╝├če

Andy

vor 43 Minuten schrieb andyc:

Bisher habe ich aus den Beitr├Ągen hier folgende Einstellungen gefunden:
Full HD 16:9

macht vermutlich aufgrund der Dateigr├Â├čen Sinn. Pers├Ânlich bevorzuge ich Aufnahmen in 4K, auch wenn die Ausgabe in Full HD sein sollte. Je nach Bearbeitung kannst du auch in 50p aufnehmen und Slow Mo nutzen.
Wichtig ist, dass du dir dar├╝ber klar wirst, was im Video sein soll, welche Qualit├Ąt es haben soll (inhaltlich) und wieviel Nachbearbeitung du machen m├Âchtest (und welche Programme verf├╝gbar sind sowie welches Budget f├╝r m├Âgliches Zubeh├Âr bei der Hochzeit)┬á

Zitat

Long-GOP 8-Bit und h.264, 24fps, 100MBit, Verschlusszeit 1/50, Blende 2.8 bis 4.0

die 24fps kannst du schon mal streichen, 25p macht mehr Sinn, au├čer du willst den Film im Kino pr├Ąsentieren ;)

der Rest geht in Ordnung, wenn du keine zu extreme Bearbeitung anstrebst

Zitat

Auto-ISO?

vermutlich wirst du nicht drum rum kommen

Zitat

Was w├╝rdet ihr beim Autofocus empfehlen? Manuell, C oder S?

h├Ąngt stark von der Situation ab. Und wo du stehst. Mit den richtigen Feineinstellungen ist AF-C aber sicher keine schlechte Wahl

Zitat

Gibt es weitere Einstellungen im Men├╝ wo es sinnvoll ist diesen zu ├Ąndern?

ich w├╝rde Zebras mit entsprechendem Schwellenwert einstellen, mir zu Filmsimulation und DR Gedanken machen und ja nicht auf den Wei├čabgleich vergessen

Zitat

Ich denke dass ich f├╝r Outdoor auch noch einen Nd-Filter brauche, oder?

wenn du wie oben geschrieben mit f/2.8 und 1/50s arbeiten willst dann ja. Ein Hochwertiger variabler w├Ąre da meine erste Wahl, aber der ist dann halt sehr teuer.┬á
Ich w├╝rde solche Filter auch deutlich gr├Â├čer kaufen als f├╝r die beiden genannten Objektive, dass du den Filter auch mit anderen Objektiven verwenden kannst.

Zitat

Welchen w├╝rdet ihr f├╝r das 18-55mm empfehlen?

was ist dein Budget? 

In erster Linie mach dir Gedanken was du aufzeichnen willst. Und wie. Wenn du keine Stabilisierung hast, w├╝rde ich prim├Ąr das 18-55mm nutzen.

Und aus eigener Erfahrung: wenn Profis vor Ort sind, schau, dass du nicht zu viel im Weg rum stehst. Nicht b├Âse gemeint, nur die werden daf├╝r bezahlt ihre Arbeit zu machen und da ist es nicht immer angenehm wenn Oncle Bob mit dabei ist.┬á

vor 17 Stunden schrieb wildlife:

was ist dein Budget? 

Zun├Ąchst einmal herzlichen Dank @wildlife┬áf├╝r den wirklich wertvollen Input! Werde das Filmen die die n├Ąchsten Tage mal testen und da ich keinen Erfolgsdruck habe ist es ja ganz entspannt­čśÇ

Zum Budget f├╝r den ND-Filter: W├Ąre ÔéČ50 ausreichend f├╝r ein gutes P/L-Verh├Ąltnis?┬áIch denke ich werde ihn nicht st├Ąndig brauchen, aber wenn das Ergebnis besch.... ist bringt es ja auch nichts.

Viele Gr├╝├če und Danke

Andy

Wirklich gute habe ich in diesem Preisbereich noch nicht gefunden. Gute, von B+W oder Nisi, kosten auch mal 200ÔéČ oder mehr. F├╝r dich sind die Nachteile welche die g├╝nstigen mit sich bringen aber nicht so relevant. Solange du nicht w├Ąhrend wichtiger Szenen wie dem Kuss die St├Ąrke ver├Ąnderst, wirst du mit den Einschr├Ąnkungen vmtl gut leben k├Ânnen.┬á

Posted (edited)

Ich w├╝rde mich auch nach einem externen Mikrofon umsehen.┬á Ich habe letztens eine Trauungszeremonie gefilmt und man h├Ârt das permanente Klackern der Fotografen. Ein Mikro mit etwas Richtwirkung ist sicherlich nicht verkehrt. Alternativ k├Ânntest du den Ton auch extern mit einem Recorder aufnehmen.

Edited by hume

Posted (edited)
Am 7.8.2019 um 16:45 schrieb andyc:

[Filmen mit X-T3]

Jetzt interessieren mich nat├╝rlich die Einstellungen die ihr typischerweise nutzt.

[...]

Als Objektiv werde ich das 18-55 und das 23mm f2 mitnehmen.

Auto-ISO?

Nun, ich filme zumeist in 4K 50P, allerdings nicht H265, sondern H264 (andernfalls verweigert Edius die Wiedergabe). Als Filmsimulation macht E (Eterna/Kino) gute Aufnahmen, und bei F-Log/HLG Aufzeichnung w├Ąhle ich den Men├╝punkt "SD Filmlook und HDMI Filmlook", falls einmal ein externer Recorder Einsatz findet.

Wichtig erscheint mir, alle Automatiken (Auto-ISO) unbedingt abzuschalten, da sonst die gef├╝rchteten Helligkeitsspr├╝nge auftreten, die sp├Ąter beim┬áEditing sehr schwer bzw. m├╝hsam auszub├╝geln sind.

Bei meinem 18-135 schalte ich inzwischen den OIS aus, jedenfalls sobald ich ein Stativ verwende (was eigentlich eh immer der Fall ist). Das 18-55 kenne ich nur an der Leihkamera (vor dem Kauf und nur 1 Tag getestet).

Für die abendlichen Feierlichkeiten bist du mit dem 23 mm sicherlich gut aufgestellt; hast du auch an Dauerlicht (z.B. mindestens eine Kopfleuchte) gedacht? 

Edited by DerSucher