Jump to content
Rico Pfirstinger

Fuji X Secrets 2019 – dt. Ausgabe

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb forensurfer:

Dafür gibt es die örtliche Buchhandlung 

Und bei der kann man sogar online bestellen, wenn man seine Post- und E-Mail-Adresse angibt 😂

In was für einer Welt leben wir, wenn wir Lieferanten nicht mehr die für das Geschäft notwendigen Daten geben wollen. Aber keine Bange, Amazon wird da schon bald nicht mehr nach fragen. Die kennen die dann sowieso schon 👹

vor 20 Stunden schrieb forensurfer:

Dafür gibt es die örtliche Buchhandlung 

Die nächste Buchhandlung ist in der nächsten Ortschaft. Wenn ich bestelle, bekomme ich es direkt nach Hause geliefert. Außerdem muss ich bei der Buchhandlung auch Daten für die Bestellung hinterlegen.

vor 19 Stunden schrieb ing:

In was für einer Welt leben wir, wenn wir Lieferanten nicht mehr die für das Geschäft notwendigen Daten geben wollen. Aber keine Bange, Amazon wird da schon bald nicht mehr nach fragen. Die kennen die dann sowieso schon 👹

Du kannst es ja handhaben, wie Du magst. Aber wenn ich das gleiche Produkt für den gleichen Preis bei zwei verschiedenen Anbietern bekomme, dann wähle ich den Anbieter, bei dem ich eh schon meine Daten hinterlegt habe. Und ja, Amazon kennt meine Daten, denn dort habe ich bereits ein Account.

Bei Amazon bekommt man aber nun einmal leider nicht das gleiche Produkt. Gleich ist dort lediglich das gedruckte Buch, bei den elektronischen Versionen ist der Unterschied hingegen gewaltig.

Beim Verlag kann aber sicherlich auch mit einer Spam-Mailadresse und Fantasienamen (Ferdinand Fujimann?) bestellen. Die Bezahlung erfolgt ohnehin anonymisiert über einen Zahlungsabwickler (Kreditkarte oder Bankeinzug). Lieferung dann am besten zum Nachbarn oder an ein Postfach.

Wobei ich Adressdaten unter dem Aspekt des garantierten Schutzes jetzt wohl lieber einem deutschen Verlag der Heise-Gruppe anvertrauen würde als einem US-Unternehmen wie Amazon, das von solchen Nutzerdaten und den damit verknüpften Verhaltensweisen (etwa Surf- und Kaufverhalten) zu einem guten Teil lebt. 

Weiter geht's mit Fragen, die im Buch behandelt werden:

Tipps 91-100

• Wie fokussiert man am besten im Makrobereich?
  • Was bringen Makroringe, worauf muss man achten und wo findet man Tabellen mit den angepassten Abbildungsmaßstäben für die Verlängerungsringe MCEX-11 und MCEX-16 bzw. MCEX-18G und MCEX-45G?
  • Was ist Focus-Bracketing und wie setzt man es um?
  • Wie fokussiert man auf bewegte Motive mit dem „Autofokus-Trick“?
  • Wie fokussiert man auf bewegte Motive mit der „Fokusfalle“?
  • Wie fokussiert man auf bewegte Motive mit dem Verfolgungsmodus?
  • Was bringt AF-C in Kombination mit der Gesichtserkennung?
  • Was sind benutzerdefinierte AF-C-Einstellungen, was bringen sie, welche gibt es, wie stellt man sie ein?
  • Was machen die AF-C-Presets?
  • Wie verhalten sich Fokus- und Auslösepriorität zueinander und wieso verstehen die meisten Benutzer diese Funktionen falsch?
  • Welche Probleme gibt es beim Fokussieren mit gutem Licht und wie kann man sie umgehen?
  • Wieso fokussieren viele X-Kameras in „narrensicheren“ Situationen ungenau und unreproduzierbar – und wie kann man dieses Problem vermeiden?
  • Welche korrespondierenden JPEG- und Belichtungseinstellungen gibt es im Aufnahmememenü und im eingebauten RAW-Konverter?
  • Was bedeutet Weißabgleich, und welche Optionen gibt es dafür in der Kamera?
  • Wie kann man einen manuellen (benutzerdefinierten) Weißabgleich durchführen?
  • Welche Weißabgleicheinstellungen empfehlen sich für Infrarotaufnahmen?

Scheint mir ein gelungenes Buch zu sein - für einen Fuji-Neuling der ich bin fast ein Muss? Bis zum Erscheinungsdatum habe ich dann wohl mein aktuelles Fuji-Buch durch und kann dann mit diesem darauf aufbauen :)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DSLM70:

Scheint mir ein gelungenes Buch zu sein - für einen Fuji-Neuling der ich bin fast ein Muss? Bis zum Erscheinungsdatum habe ich dann wohl mein aktuelles Fuji-Buch durch und kann dann mit diesem darauf aufbauen :)

Erscheinungstermin ist ein gutes Stichwort, schon vor einem Jahr sollte es kommen, bzw. konnte das Buch bestellt werden. Die Gründe für die Verschiebungen sind hier schon genannt worden, aber so langsam sollte es mal lieferbar sein. :rolleyes:

Edited by stones

Vielleicht hättest Du, um unangenehmen Nachfragen zu entgehen, den Threadtitel auf „Fuji X-Secrets 2020“ ändern sollen :D

Edited by hbl55

vor 1 Minute schrieb hbl55:

Vielleicht hättest Du den Threadtitel auf „Fuji X-Secrets 2020“ ändern sollen :D

Das wird dann die neue englische Ausgabe. Es geht ja immer weiter, immer wieder neue Kameras, neue Firmware, neue Funktionen, neue Erkenntnisse...

Edited by Rico Pfirstinger

vor 14 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mit dem Buch ist es wie mit gutem Rotwein.

Jetzt müsste das nur noch auch für den Preis zutreffen... 😃

Also der Preis ist in meinen Augen völlig okay. 

vor einer Stunde schrieb stones:

Also der Preis ist in meinen Augen völlig okay. 

Ich glaube eher, Rico meint eine Preissteigerung mit der Zeit. Ein Buch über die Pro 1 läge dann antiquarisch bei 100€ 😉