Jump to content

Fuji XT-2 wetterfest?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich fahre im September zu den Lofoten - hat jemand Erfahrung mit der XT-2 bei Regen?

Also ich würde sie jetzt nicht bei richtigem Regen einsetzen, aber weiß jemand ob sie Nieselregen aushält?

Danke schon mal ! 😀

Gruß Lopez

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin kurz davor eine X-T2 zum super Schnäppchenpreis zu erwerben.

Habe mit der X-T 100 vor 9 Monaten angefangen und bin von der einfachen Bedienung und der Bildqualität schwer begeistert.

Superschnellen AF brauche ich nicht und Videos auch nicht.

Habe grosse Hände und hätte gerne was Wetterfestes. Plan ist das 16-80 WR + ein Regen und staubresistenter Body.

Wieso hatte das Vitrinenstück meiner Begierde an der Klappe links - bei USB etc keine Gummidichtung.

Ist das normal oder fehlt da was? Hat eure T2 ÜBERALL AN DEN Klappen eine GUMMIDICHTUNG?

Danke für eine rasche Antwort.

Gruss,

Tom

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Konverter:

Auf der Seite mit dem HDMI-Anschluss hat auch meine T2 keine Gummidichtung.

Dort dichtet die Kunststoffklappe selber.

Gruß Ingo

Na ja, dichten wird die Klappe eher nicht, aber viel läuft da bestimmt nicht rein. Die X-T2 ist ebenso wetterfest wie die X-T3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Natürlich nicht. Hatte auch noch nie Probleme, aber Staub auf dem Sensor kann schon mächtig nerven.

Entweder ich mache mir keinen Kopf und weiter mit der X-T 100. Selbst wenns 3xschief geht und ich ne neue brauche bin ich immer noch billiger dran, als mit der T2 für 777,00 + dem 16-80 WR ; )

Blöd wärs  nur, wenn ich die Bilder ruiniere bzw.  nicht adäquat einfangen könnte. Soll im November auf monsunverdächtige Inseln gehen.

Gruss,

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Konverter:

Ich würde den Mehrwert der T2 nicht vor allem in der Wetterfestigkeit sehen, sondern in dem (in meinen Augen) deutlich verbesserten Bedienkonzept, dem größeren Sucher und der besseren Performance der Kamera. Der Prozessor der T100 ist eine „Schnecke“.

Ingo

Stimmt - nervt aber sehr selten - wie gesagt: ich knipse sehr selten bewegte Motive. Die T2 ist mir fast schon too much. Habe vorhin im Laden eine halbe Stunde gebraucht um im Menue die Einstellung für Auslösen ohne Objektiv zu finden - aber der Joystick macht seinem Namen alle Ehre. Das vordere Rad dagegen eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tomix:

....

Habe vorhin im Laden eine halbe Stunde gebraucht um im Menue die Einstellung für Auslösen ohne Objektiv zu finden .....

Das ist das beste an der ganzen Kamera😊. Ich habe schon mehrfach jeweils mehrere Minuten damit verbracht, diese Einstellung zu finden. Da man es meistens nur einmal einstellt, vergisst man es wieder schnell, obwohl man lange gesucht hat. Wenn man dann von jemanden gefragt wird, wo die Einstellung ist, geht die Sucherei wieder von vorne los. Für meinen Geschmack ist es aber auch der unlogischste  Menüeintrag.

Um auch etwas zum eigentlichen Thema zu schreiben: Auch mit meiner nicht WR E2s und dem 18-55 habe ich schon ohne Probleme bei Regen fotografiert. Dann aber möglichst Kamera und Objektiv beim Fotografieren mit der Hand abgeschirmt und wenn sie doch zu nass geworden waren, im Schutz meines Körpers oder der Regenjacke etwas abgewischt. Mit der T2 bin ich da noch entspannter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal eine X-T1 gegen ein Objektiv getauscht. Die Kamera war mit dem Vorbesitzer (soweit ich weiß) auf einer Segelrunde nach und um Island. Dabei ist sie sicher auch mal hier und da etwas feucht geworden, könnte ich mir vorstellen. Aber sie versieht ihren Dienst noch immer tadellos. Also sollte eine abgedichtete Kamera das auch abkönnen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Altländer:

Also ich habe mal eine X-T1 gegen ein Objektiv getauscht. Die Kamera war mit dem Vorbesitzer (soweit ich weiß) auf einer Segelrunde nach und um Island. Dabei ist sie sicher auch mal hier und da etwas feucht geworden, könnte ich mir vorstellen. Aber sie versieht ihren Dienst noch immer tadellos. Also sollte eine abgedichtete Kamera das auch abkönnen.

Das könnte daran liegen, dass die X-T1 WR ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Altländer:

Aber was die aushält, (ausgehalten hat) sollte eine X-T2 / 3 doch auch können - oder?

Das wird sie, ganz sicher. Meine X-T3 war zwar noch nicht im richtigen Regen, aber ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht aushalten sollte.
Im Übrigen ist mir in fünfzig Jahren noch keine Kamera (und auch kein Objektiv) wegen Feuchtigkeit kaputt gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aber auch immer darauf an, welchen Maßstab man dafür ansetzt... Wenn du (jetzt nur als Beispiel) immer nur maximal im leichten Regen unterwegs bist, ist das für jemanden, der im stömenden Regen arbeitet, noch lange keine verlässliche Aussage.

Also ich war mit meiner X-T3 auch schon einem "richtigen" Schauer ausgesetzt, das hat sie anstandslos überstanden (das erwarte ich auch von ihr). Aber auch ein Dauerregen sollte kein Problem sein.

Ich bin kürzlich nach Borkum gezogen und werde nun gespannt verfolgen, wie sie sich im Salzluft-Klima und mit dem Einfluss von Sand macht. Ich bin sehr gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sand und Salzluft sind wohl noch mal eine Nummer heftiger als Regen. Bei meinen Kameras und auch bei dem ein oder anderen Objektiv hat es nach Einsätzen am Meer immer mal an dem einen Ring oder Rädchen geknirscht. Mit der Zeit gab es sich allerdings immer wieder und Schäden gab es keine. Allerdings war ich auch immer nur für ein paar Tage am Meer.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum ich in strömenden Regen stundenlang fotografieren sollte. Schließlich ist das ein Hobby und ich verdiene mein Geld nicht mit den Kameras. Wenn ich unbedingt im Regen fotografieren müsste, würde ich mir eine Regenschutzhaube zulegen, dann bräuchte ich mir weniger Gedanken um die Technik machen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

)Hallo,

Ich habe auf imaging-resource.com einen Test der T 3 gefunden, der keine Fragen offen lässt.

Davon ausgehend, dass T2 und T3 Body identisch sind,  kann man mit beiden Kameras nichts falsch machen, wenn sie bei hoher Luftfeuchtigkeit und kurzem Regenschauer zu kämpfen haben sollte.

Hier der link: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t3/fuji-x-t3WEATHERTESTING.HTM

Danke für Eure Beiträge.

Gruss,

Tom

P.s.

Die T 2 ist ne tolle Kamera aber ich bin mit der T 100 glücklich und bleibe dabei.

Das Schnäppchen für EUR 777.00 gibts im blöden Laden in Nienburg. Schwarz, Vitrinrnstück, unbenutzt - war noch nie eine Linse dran (ausser meiner), denn die haben gar keine. Somit neu mit voller Garantie, unbenutztem Akku & komplettem Zubehör.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...