Jump to content

XT-3 Bilder Import Mac & Ipad


Empfohlene Beiträge

Hallo Stilfserjoch.

 

Ich meine (ohne einen iMac zu haben) der Finder hat Probleme mit der Darstellung von Raf´s.  Es könnten die Raf´s also schon auf der HDD liegen du siehst sie aber nicht.

 

Mit der Forumssuche findest Du sicherlich Themen die das behandeln und dort mglw. auch die Lösung zu deinem Problem.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Stelvio:

Hallo zusammen,

ich habe die Kamera ganz neu und bekomme die RAWS weder auf den Mac noch auf dem IPad geladen. Dateiname/Format ungültig. JPGS funktionieren ganz normal. Bin etwas überfragt gerade...

Hat jemand einen Tipp?

Welche macOS Version nutzt du denn?

macOS unterstützt die unkomprimierten Fuji RAWs, sofern dein System aktuell ist. Siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT207972

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie importierst du denn? In Fotos werden ja standardmäßig die JPEGs angezeigt, die RAF, also Fuji RAWs, werden nur angezeigt, wenn du „Bearbeiten“ anklickst und dort im Menü „Bild“ den Punkt „RAW als Original verwenden“ anklickst. Das gilt dann jeweils aber nur für das angezeigte Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43

Ich habe es noch mal getestet mit dem iPad Pro mit unkompromitierten RAWS und verlustfrei komprimierten RAWS. Letztere werden zwar vom iPad importiert - aber es wird in der Foto Übersicht nur eine weiße Fläche angezeigt. Mit unkompromitierten RAWS gibt es aber auch Probleme - ich kann Sie weder in der Affinity Photo App noch in Pixelmator Photo öffnen. Sehr ominös. "Der Dateityp wird nicht unterstützt" kommt als Fehlermeldung. Sehr schade - ich hatte die Hoffnung im Urlaub zumindest mal auf die Schnelle mit dem iPad arbeiten zu können.

 

@Fugu

Ich arbeite mit macOS Mojave. Wenn ich unter Foto/Bearbeiten und im Anschluss "RAW als Original" verwenden anklicke, erscheint folgende Meldung: "Fotos kann nicht zum Original wechseln, weil die RAW-Version nicht unterstützt wird". In Capture One kann ich die Fotos verwenden.

bearbeitet von Stelvio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(fast) egal welches Mac OSX du hast, die "Schnelldarstellung von RAWs" am Mac kann manchmal zickig sein, da hilft eine kleine (kauf) App RAW RIGHT AWAY im Mac App Store. Diese App integriert sich im System und jedesmal, wenn du die Leertaste drückst (bei einem markierten File) öffnet sich eine dreifache Darstellung (Bild, Infos, Kurven)

Ich halte diese App für genial, die Vorschau ist ja mehr als rudimentär.

Wenn du aber richtig gut mit RAWs arbeiten möchtest, kommst du um eine gute Software nicht rum. Ich nutze Capture One mMn der beste RAW Converter, gerade auch für Fujis...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shiddy mag sein, dennoch hilft RAW RIGHT AWAY denn man hat ja Capture One nicht ständig offen, den Finder dahingegen stets...

 

Wer jetzt schon Catalina verwendet und hofft, dass eine Software wie CO1 reibungslos läuft und es beruflich (oder fehlerlos) nutzen möchte, dem ist offen gestanden nicht wirklich zu helfen.

Ich bin ein absoluter "latest adopter" kurze bevor Catalina kam, hab ich Mojave draufgespielt, alles andere wäre zu risikoreich. Insbesondere weil CO1eine der prozessorintensivste Software überhaupt ist...

 

just my 2c

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...