Jump to content

X-T10 - schaltet sich aus trotz vollem Akku


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe aktuell das Problem, dass sich meine X-T10 (von 2016) nicht mehr dauerhaft einschalten läßt. Sofort nach dem Einschalten wird gemeldet: "Akku leer" und die Kamera wird heruntergefahren.
Allerdings sind die Fuji Akkus voll geladen und funktionieren auch in einer anderen Kamera (W126). Auch andere volle Akkus (W126s) werden als "leer" gemeldet.
Das Verhalten ändert sich nicht, wenn kein oder ein anderes Objektiv an der Kamera ist, sie geht weiterhin aus. Auswechseln der Speicherkarte auch ohne anderes Ergebnis.
Die Kamera läßt sich rel. dauerhaft im FW-Modus anschalten, aber der Test auf aktuelle FW (1. Schritt zum Update) zeigt sofort: "Akku nicht vollgeladen. Kamera ausschalten!"

Die Kamera war längere Zeit verborgt. Halte aber einen Unfall oder Fehlbedienung (Außer "Kamera einschalten, anvisieren, auslösen, Akku wechseln, Speicherkarte wechseln") für unwahrscheinlich.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und es selbst lösen können?
Sonst werde ich schon mal den Original-Karton für Kleve suchen...

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Update: Habe 3 Tage nach dem Versand der Kamera die Antwort aus Kleve erhalten, daß die X-T10 wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr repariert werden kann.
Ursache des Problems nach 3 Jahren Nutzung sei der "Verschleiss des Bauteils". Kleve bot mir den Kauf einer X-T20 für 600 Euro an. (aktueller UVP 699, Amazon 619).
Habe angenommen, da der Nutzer die X-T10 bereits kennt und sich mit den vollen 2 Jahren Garantie wieder etwas Sicherheit erkaufen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja ärgerlich.

Ich bin ehrlich gesagt äußerst erstaunt, dass eine nur 3 Jahre alte Kamera bei Fuji bereits aus dem technischen Support fällt. Ein Nutzer, der neulich fragte, ob er sich noch eine abgekündigte Kamera kaufen soll, wurde milde belächelt, aber so abwegig war die Frage dann offenbar gar nicht.

Gerade auch im Sinne von Nachhaltigkeit ist es traurig, so eine junge Kamera zu Elektroschrott zu erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MEPE:

Ich bin ehrlich gesagt äußerst erstaunt, dass eine nur 3 Jahre alte Kamera bei Fuji bereits aus dem technischen Support fällt.

Ehrlich gesagt, ist das X-T10 Modell wohl so ca. 2015 veröffentlicht worden. Gekauft habe ich sie neu vor 3 Jahren. Aber richtig, ich hätte es lieber gesehen, wenn sie repariert worden wäre. Noch lieber natürlich, wenn die Kamera bei normalem Gebrauch nicht schon nach 3 Jahren "verschliessen" wäre! Die gute Nachricht: Die damals gekauften 2 Akkus sind noch top... 😕

vor 31 Minuten schrieb Sunhillow:

Welches Bauteil gemeint ist haben sie nicht gesagt?

Natürlich nicht... :( Ich habe auch keine Ahnung, wie lange und tiefgreifend die technische Analyse war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das ist schade, dass sich Fuji hier sich das Image ruiniert.

Da wird im Marketing immer die Tradition, die klassische Bedienung und die zeitlose Eleganz hervorgehoben. 
Auslieferungsqualität, Standfestigkeit und Service laufen aber seit der Generation X-T2/20 spürbar dagegen.  
Die Bodies sind im raschen Generationenwechsel Wegwerfprodukte geworden.
Ein Grund warum ich aktuell keine Fuji-X Kameras mehr mit gutem Gewissen empfehle und mir auch keine Neue mehr anschaffen werde.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb EchoKilo:

Ehrlich gesagt, ist das X-T10 Modell wohl so ca. 2015 veröffentlicht worden. Gekauft habe ich sie neu vor 3 Jahren. Aber richtig, ich hätte es lieber gesehen, wenn sie repariert worden wäre.

Um die Veröffentlichung geht es nicht in erster Linie, das Verkaufsdatum zählt, denn zu diesem Zeitpunkt wird das Produkt dem Kunden seitens der Firma ja noch als aktuell und fabrikneu angeboten.

Ein technischer Support sollte meines Erachtens zumindest über 5 Jahre gewährleistet sein. Vielleicht geht in Zeiten ökologischer Diskussionen die Tendenz ja auch wieder in diese Richtung, dass Kunden sich noch mehr nach der Dauer des technischen Supports erkundigen und Produkte, bei denen die Antwort nur 2 oder 3 Jahre lautet, quasi unverkäuflich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

äußerst erstaunt, dass eine nur 3 Jahre alte Kamera bei Fuji bereits aus dem technischen Support fällt.

Ich auch. Zu dem, was ich bislang über Fuji gehört und gelesen habe, passt das gar nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Verschleiss des Bauteils

Mal überlegen. Bauteile verschleißen bei mechanischer oder elektrischer Beanspruchung.
Am Akku liegts wohl nicht. Bleiben Kondensatoren, Leiterplatinen (eher unwahrscheinlich) und anderer Kram.

Da bleibt nur zu hoffen, dass der Fehler erkannt und bei den Folgemodellen behoben wurde.
Und dass es bei den Professional-Modellen (1, 2, 3) anders aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment finde ich es irritierend, aber da mir nicht bekannt ist, wie tatsächlich mit der Kamera umgegangen wurde (Wasserkontakt = wirtschaftlicher Totalschaden?) und um welches Bauteil es konkret ging (keine Nachfrage beim Support?), würde ich nicht so schnell den ansonsten guten Ruf von Fujifilm diskreditieren. 

 

Ein in solches Problem wurde bisher auch nicht im www thematisiert.

Aufgrund der Unbekannten würde ich weiter guten Gewissens gebraucht kaufen und verkaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich hier nur um einen Einzelfall in Abhängigkeit auf das fehlende Ersatzteil zu handeln (macht es für den Betroffenen aber auch nicht besser). Meine X-T10 wird gerade repariert, neue Gehäusefront und Bajonett. Es ist nicht so das Fuji nach 3Jahren nicht mehr repariert. Eher stellt sich die Frage ist es wirtschaftlich noch sinnvoll.

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb forensurfer:

Im ersten Moment finde ich es irritierend, aber da mir nicht bekannt ist, wie tatsächlich mit der Kamera umgegangen wurde (Wasserkontakt = wirtschaftlicher Totalschaden?) und um welches Bauteil es konkret ging (keine Nachfrage beim Support?), würde ich nicht so schnell den ansonsten guten Ruf von Fujifilm diskreditieren. 

Frag mich einfach, wenn Dir Informationen fehlen!
Wasserschaden oder Sturz war es nicht. Kamera wurde im Rahmen des normalen Gebrauchs beansprucht. Keine Objektivwechsel, da nur ein Objektiv vorhanden. Nur Akku- und SD-Card-Wechsel, Kamera im Gariz-Halfcase und Fototasche.
Der Support war auf schriftliche Nachfrage sehr schmallippig. Erst sofort: "Auf Grund fehlender Ersatzteile können wir eine Reparatur Ihrer Kamera nicht anbieten."
Auf Nachfrage zu Fehlerursache und künftiger Vermeidung dann (Zitat): "das ist kein Anwendungsfehler sondern Verschleiß des Bauteiles."

vor 35 Minuten schrieb forensurfer:

Ein in solches Problem wurde bisher auch nicht im www thematisiert.

Naja, es gibt für alles ein erstes Mal.

Natürlich bin ich etwas angefressen, versuche aber nur die puren Fakten darzustellen. Vermutlich hat @bibo wohl Recht mit Einzelfall und Wirtschaftlichkeit. Vielleicht wollte Fuji auch nur noch eine X-T20 loswerden. Ich persönlich hätte mich für das aktuelle Gebraucht-Angebot von @stmst2011 entschieden (die bessere X-T2 mit 1 Jahr Garantie und Ricos Buch) (Whoops! Schon weg - Glückwunsch!). Aber der künftige Empfänger in meiner Familie wünschte sich die zwei Jahre Garantie.

Aber gut zu wissen durch bibo, daß die X-T10 ab und zu noch repariert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist, sollte allein der Kunde treffen. Es kann ja gut sein, er möchte überhaupt keine andere Kamera, sondern genau diese behalten.

Es kommt mir hier so vor, als hätte Fuji ein Problem in seiner Lieferkette. Normalerweise sollte im Servicezeitraum, wenn das Teil von einem Lieferanten nicht mehr beschaffbar ist, ein anderer Lieferant einspringen. Was macht denn Fuji, wenn wie oben beschrieben jemand mit dem gleichen Problem kommt, aber noch Garantie auf die Kamera hat?

Bisher wurden meine 2-3 Service-Fälle bei Fuji kulant und zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst, aber dieser Fall gibt mir zu denken, um ehrlich zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Ein in solches Problem wurde bisher auch nicht im www thematisiert.

Aha! Und deshalb gibt es das Problem also nicht.

In all Deinen anderen Ausführungen gebe ich Dir recht.
Auch wenn ich nicht den Eindruck habe, dass hier der Ruf von Fuji diskreditiert werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MarcWo:

Aha! Und deshalb gibt es das Problem also nicht.

In all Deinen anderen Ausführungen gebe ich Dir recht.
Auch wenn ich nicht den Eindruck habe, dass hier der Ruf von Fuji diskreditiert werden soll.

Danke für die teilweise Zustimmung.

Deine Interpretation kann ich nicht nachvollziehen, denn ich schließe das Problem nicht aus, sondern fand den Informationsgehalt des TO für so dürftig, das ich den Reagierenden damit Vorsicht in der Einschätzung nahebringen wollte.

Ich war leider auch nicht präzise genug und bedauere, dass ich damit zu Fehleinschätzungen geführt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb forensurfer:

den Informationsgehalt des TO für so dürftig, das ich den Reagierenden damit Vorsicht in der Einschätzung nahebringen wollte.

Nun, ich fand die Reaktion von bibo respektvoller, realistischer und hilfreicher : "Bedauerlicher Einzelfall, aber andere X-T10 werden weiterhin repariert".
Ich habe nur die mir bekannten Fakten und Reaktionen meiner Situation dargelegt, ohne etwas wegzulassen oder zu beschönigen. Ob dies den Ruf von Fuji ruiniert, bezweifele ich, das muß jeder selbst entscheiden. Ich glaube es nicht. Aber es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Die Crux solcher Fälle ist ja, daß nur Probleme gemeldet werden. Ich denke, die Kamera ist nicht nur bibo, Robert und mir verkauft worden. Von den sorgenfreien Nutzern hört man wenig. Aber man sieht Bildern in den Foren, was ja auch nicht schlecht ist.

Das Du aber als Erstes angedeutet hast, daß ich irgendwelche Fehlhandlungen (Wasserkontakt) verschweige, wenn ich vorher ansagte, daß dies nicht der Fall war (Nutzung und Verschleiss), empfand ich als anmassend und deplaziert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EchoKilo:

Ob dies den Ruf von Fuji ruiniert, bezweifele ich, das muß jeder selbst entscheiden.

Solange es dazu keine offizielle Stellungnahme von Fuji gibt, ist am ehesten der Ruf eines einzelnen Service-Mitarbeiters dahin. Ich hätte mich wohl nicht so einfach abspeisen lassen.

Offen ist natürlich, wie hoch die Reparaturkosten gewesen wären, hätte dieser Mitarbeiter das Ersatzteil doch im Lager gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

 

Das Du aber als Erstes angedeutet hast, daß ich irgendwelche Fehlhandlungen (Wasserkontakt) verschweige, wenn ich vorher ansagte, daß dies nicht der Fall war (Nutzung und Verschleiss), empfand ich als anmassend und deplaziert!

Das bedauere ich und ich bitte dich um Verzeihung.

Meine Ausführungen bezogen sich tatsächlich weniger auf dich als auf die für mein Empfinden vorschnellen Reaktionen. Wie oben schon erwähnt, hätte ich es deutlicher darlegen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb EchoKilo:

Nun, ich fand die Reaktion von bibo respektvoller, realistischer und hilfreicher : "Bedauerlicher Einzelfall, aber andere X-T10 werden weiterhin repariert".
Ich habe nur die mir bekannten Fakten und Reaktionen meiner Situation dargelegt, ohne etwas wegzulassen oder zu beschönigen. Ob dies den Ruf von Fuji ruiniert, bezweifele ich, das muß jeder selbst entscheiden. Ich glaube es nicht. Aber es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Die Crux solcher Fälle ist ja, daß nur Probleme gemeldet werden. Ich denke, die Kamera ist nicht nur bibo, Robert und mir verkauft worden. Von den sorgenfreien Nutzern hört man wenig. Aber man sieht Bildern in den Foren, was ja auch nicht schlecht ist.

Das Du aber als Erstes angedeutet hast, daß ich irgendwelche Fehlhandlungen (Wasserkontakt) verschweige, wenn ich vorher ansagte, daß dies nicht der Fall war (Nutzung und Verschleiss), empfand ich als anmassend und deplaziert!

Meine X-T10 war kürzlich auch in Kleve und hätte repariert werden können.
Wackelkontakt im EVF / Diagnose : Austausch des oberen Gehäusedeckels für 290€ notwendig.

Sie hätten also repariert. Ich habe diese Reparatur aber abgelehnt und die Kamera zurücksenden lassen.
Der Fehler ist seitdem weg. Ich vermute, dass durch Zerlegen und wieder zusammenbauen ein Wackelkontakt behoben wurde.

Wichtig ist: Sie hätte repariert. Also warren auch noch Ersatzteile da.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen uns nichts vormachen: unsere Ausrüstungen sind Wegwerfartikel. Schon nach zwei,- drei Jahren sind die Modelle abgelöst durch "bessere", was eine größere Reparatur schlicht unrentabel macht (der Stundensatz eines Technikers ist mindestens 100€ - wem das viel erscheint sollte sich mal den Stundensatz seiner/einer Autowerkstatt anschauen) . Ein Hersteller muss Ersatzteile lagern. Gelagerte Bauteile kosten Geld. Und wie man an Uwe Richters Post sieht: wer will 290€ in eine Reparatur einer Kamera investieren, die er gebraucht in gutem Zustand für weniger bekommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Entscheidung sollte meiner Meinung nach beim Kunden liegen.

Ein Beispiel, ich habe mir meine X-T1 für knapp 300€ auf IR umbauen lassen. Die aktuellen Gebrauchtpreise einer nicht umgebauten Kamera liegen ähnlich. Sollte die Kamera kaputtgehen, würde sich für mich u.U. auch eine aufwändigere Reparatur noch lohnen. Wie gesagt, ich fände es fair und angemessen, dem Kunden einen Service-Zeitraum von 5 Jahren nach Kauf zu garantieren. Nicht jeder betrachtet wie viele hier eine gekaufte Kamera wie ein T-Shirt, das man nach spätestens 2 Jahren sowieso wegwirft. Das Forum ist dafür aber sicher eher nicht repräsentativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Der Fehler ist seitdem weg

Hätest du das mal früher gesagt. :D jetzt habe ich den Auftrag schon gegeben.

Ich lass meine richten 250.-€

Ich habe für mich die Frage der Wirtschaftlichkeit positiv beantwortet.

Eine gebrauchte wird aktuell zu ähnlichen Preisen gehandelt.

Meine Kamera kenne ich, guter Zustand, wird überholt und hat dann auch wieder 1Jahr Garantie.

Prinzipiell erwarte ich auch nach Kauf eine 5Jährige Servicegarantie auf alle Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bibo:

Hätest du das mal früher gesagt. :D jetzt habe ich den Auftrag schon gegeben.

Tatsächlich steht das schon irgendwo im Forum.
Ich glaube im Thread zum Fuji Service. 😉

Ja, ich hatte auch überlegt ... 290 für eine Überholung inkl 12 Monate Garantie war kein schlechtes Angebot.
Allerdings hate ich tatsächlich damals überlegt, Fuji den Rücken zu kehren und was anderes auszuprobieren.
Bin aber jetzt erstmal froh, dass es so gelaufen ist.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Uwe Richter:

Allerdings hate ich tatsächlich damals überlegt, Fuji den Rücken zu kehren und was anderes auszuprobieren.

Ich befürchte, das Gras ist (buchstäblich 😉) woanders auch nicht grüner. Und es gibt (zumindest hier) ja auch keine Häufung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...