Jump to content

Wenig brauchbare Programme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Uwe Richter:

Nein. Dein Bedienerfehler war es hier, die ISO auf einen Wert zu begrenzen, der eben für diese Umgebung unzureichend war.

Ja, wobei ich allerdings die Erwartung nachvollziehen kann, dass die Wahl eines Sport-Programms die Auto-ISO-Einstellungen selbsttätig so setzt, wie sie es dieser Modus erfordert. So, wie es offenbar in der X-T100 implementiert ist, hat man zwar die Freiheit, dieses Verhalten selbst zu bestimmen, aber so genügt es nicht – wenn es eine sich plötzlich bietende Aufnahmemöglichkeit erfordert –, einfach schnell in den Sport-Modus zu wechseln, sondern muss zusätzlich noch schauen, ob die Auto-ISO-Parameter dazu passen. Zudem hat Fuji dieses – durchaus unübliche – Verhalten nicht im Handbuch dokumentiert; man muss es selbst herausfinden.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Das hat nun allerdings eine Menge mit der X-T100 zu tun, denn die meisten anderen Modelle haben ja gar kein Moduswahlrad mit einem Sport-Programm. Das haben nur die X-T100 und die X-A5, die beide etwas untypische Fuji-X-Modelle sind.

Mag sein dass das ein typisches PnS feature ist, manche MFT Kameras haben es aber auch. Selbst dort habe ich es allerdings noch nie benutzt ; ) Ich habe deshalb ja geschrieben "noch" mit der X-T 100 zu tun, weil es am Ende dieser Diskussion scheinbar nur noch darum geht, ob und welche Einstellungen falsch gewählt wurden. Dann ist es auch egal, bei welcher Kamera man daneben liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann müssten die Automatiken generell die vom Fotografen eigentlich gewünschten Einstellungen ignorieren,
was sie zum Glück nicht tun.

Wenn ich z.B. eine S/w-Filmsimulation wähle schaltet die Kamera beim Blümchenprogramm zum Glück nicht auf Velvia um und auch im Portraitprogramm wird eine fixe Blende von z.B. 8 nicht einfach geöffnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tomix:

Mag sein dass das ein typisches PnS feature ist, manche MFT Kameras haben es aber auch. Selbst dort habe ich es allerdings noch nie benutzt ; ) Ich habe deshalb ja geschrieben "noch" mit der X-T 100 zu tun, weil es am Ende dieser Diskussion scheinbar nur noch darum geht, ob und welche Einstellungen falsch gewählt wurden. Dann ist es auch egal, bei welcher Kamera man daneben liegt.

Der Punkt des TO ist wohl, dass Fotografen mit einem Sport-Programm bestimmte Erwartungen verknüpfen, die von den allermeisten Kameras auch erfüllt werden, von diesem Modell aber nicht. Und wenn Fuji dann zum Sport-Programm nicht mehr sagt, als dass es eben ein Sport-Programm ist, dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Das hat nun allerdings eine Menge mit der X-T100 zu tun, denn die meisten anderen Modelle haben ja gar kein Moduswahlrad mit einem Sport-Programm. Das haben nur die X-T100 und die X-A5, die beide etwas untypische Fuji-X-Modelle sind.

Aber die anderen haben trotzdem die Programme. Also zumindest die X-T10/20/30, wenn auch nicht per Moduswahlrad.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Na dann müssten die Automatiken generell die vom Fotografen eigentlich gewünschten Einstellungen ignorieren,
was sie zum Glück nicht tun.

Und das ist ja mehr oder weniger der Sinn der Motivprogramme. Wie einmal Guido Krebs von Canon erklärte, ist so ein Sport-Programm auch für erfahrene Fotografen gelegentlich nützlich, wenn man nämlich die gesamten Einstellungen kurzfristig ändern muss (wie ich es oben beschrieb). Und da hat er recht. Die Motivprogramme sollen alle oder die meisten vorher getroffenen Einstellungen ignorieren; darin liegt ihre Existenzberechtigung.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uwe Richter:

Aber die anderen haben trotzdem die Programme. Also zumindest die X-T10/20/30, wenn auch nicht per Moduswahlrad.

Ja, man muss sie über das Menü wählen und dann den Hebel auf „Auto“ stellen, was länger dauert. Aber wenn mich nicht alles täuscht, schalten die so gewählten Sport-Modi dieser Modelle auch die Auto-ISO-Einstellungen um, oder? Das Verhalten ist nämlich nicht einmal bei allen Modellen einheitlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Ja, man muss sie über das Menü wählen und dann den Hebel auf „Auto“ stellen, was länger dauert. Aber wenn mich nicht alles täuscht, schalten die so gewählten Sport-Modi dieser Modelle auch die Auto-ISO-Einstellungen um, oder? Das Verhalten ist nämlich nicht einmal bei allen Modellen einheitlich.

Müsste ich speziell für Sport mal testen. Noch nie genutzt.

Bei anderen bleibt zumindest die Filmsimulation erhalten.

Edit: Ja, bei der X-T10 ignoriert die Kamera meine ISO-Einstellung, geht aber auch max nur bis 6400 und verlängert dann auch die Zeit.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Uwe Richter:

Müsste ich speziell für Sport mal testen. Noch nie genutzt.

Bei anderen bleibt zumindest die Filmsimulation erhalten.

Edit: Ja, bei der X-T10 ignoriert die Kamera meine ISO-Einstellung, geht aber auch max nur bis 6400 und verlängert dann auch die Zeit.

Die maximal ISO-6400 sind aber auch für diese Sensor-Baureihe das Maximum, was ich bei Auto-ISO einstellen kann.
Erst mit X-Trans-III ging das bis 12800 ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Allradflokati:

Die maximal ISO-6400 sind aber auch für diese Sensor-Baureihe das Maximum, was ich bei Auto-ISO einstellen kann.
Erst mit X-Trans-III ging das bis 12800 ;) ...

Ja, das stimmt wohl. Aber hier geht es ja eh um die X-T100 also eh nicht um X-trans :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt doch mal meine X-T100 rausgeholt und das Rad auf Sport gedreht. Man kann tatsächlich im Quickmenü nur noch die Blitzeinstellung ändern. 

Auto ISO geht theoretisch bis 6400 aber der Sportmode wählt nur maximal ISO 4000 und kommt so beim Testbild auf 1/140 während ich manuell bei gleicher Blende und ISO 6400 auf 1/320 komme. Etwas unverständlich, denn die IQ bei ISO 6400 ist selbst beim Bayersensor noch sehr gut.

Man könnte beim Sportmodus eine Blende unterbelichten, um eine kürzere Verschlusszeit zu bekommen. Je nach Ausleuchtung z.B. in einer Halle ist das eine Option. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Ja, man muss sie über das Menü wählen und dann den Hebel auf „Auto“ stellen, was länger dauert. Aber wenn mich nicht alles täuscht, schalten die so gewählten Sport-Modi dieser Modelle auch die Auto-ISO-Einstellungen um, oder? Das Verhalten ist nämlich nicht einmal bei allen Modellen einheitlich.

Das ist ärgerlich, wäre aber zu verschmerzen, wenn das Verhalten und die notwendigen Einstellungen klar und detailliert im Handbuch der Kamera beschrieben würden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MEPE:

Das ist ärgerlich, wäre aber zu verschmerzen, wenn das Verhalten und die notwendigen Einstellungen klar und detailliert im Handbuch der Kamera beschrieben würden. 

Das Verhalten der Motivprogramme hat Fuji, glaube ich, bei keinem Modell dokumentiert. Obwohl das natürlich sehr nützlich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MEPE:

Das ist ärgerlich, wäre aber zu verschmerzen, wenn das Verhalten und die notwendigen Einstellungen klar und detailliert im Handbuch der Kamera beschrieben würden. 

mjh hat zwar Recht, aber es gibt eine schöne Eigenschaft.
Wenn man z.B. am Anfang einer Veranstaltung schonmal den Schalter auf Auto legt und dann das z.B. Sportprogramm wählt,
kann man sofort wieder zurück schalten. Beim nächsten Umschalten auf Auto ist man dann sofort im Sportprogramm. Also ohne wieder ins Menü zu müssen. Die Kamera merkt sich sozusagen die letzte Einstellung des Automodus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mjh:

Das hat nun allerdings eine Menge mit der X-T100 zu tun, denn die meisten anderen Modelle haben ja gar kein Moduswahlrad mit einem Sport-Programm. Das haben nur die X-T100 und die X-A5, die beide etwas untypische Fuji-X-Modelle sind.

Genau so ist es. Die XT-100 hat ja nicht zufällig den Sportmodus integriert. Es ging auch einzig und allein um die Frage, ob andere Kollegen hier im Forum auch schon wahrgenommen haben, dass entgegen der Praxis anderer Kamerahersteller die Belichtungszeit ausserhalb eines typischen Wertes für Sportaufnahmen verschoben wird. Steffen und Uwe sind ja auch folglich sinnvoll auf die Frage eingegangen. Vielen Dank übrigens nochmals. 😉

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mjh:

Das Verhalten der Motivprogramme hat Fuji, glaube ich, bei keinem Modell dokumentiert. Obwohl das natürlich sehr nützlich wäre.

Ja, leider. Auch in den aktuell beiden erhältlichen Fachbüchern, die es momentan dazu gibt, ist nichts explizit erwähnt, wäre aber sinnvoll, wenn man dazu nochmals erweiterte Literatur heraus gibt. Die Bücher über die SONY RX 100 - Serie waren in diesen Punkten mit mehr Anwenderhinweisen und Besonderheiten versehen. Schade, muss man eben selbst vorab mehr probieren, um neuartige Fehlererfahrungen zu vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wo kann ich bei der X-T100 im Sportmodus überhaupt die ISO nutzerseitig begrenzen oder beeinflussen? Bei mir jedenfalls ist die ISO-Einstellung im Sportmodus nicht aktivierbar. Das ist doch quasi ein Vollautomatikmodus, der lediglich noch durch Über- oder Unterbelichtungsshift zu beeinflussen ist.

Der Sportmodus geht automatisch bis ISO 6400 hoch, egal was ich in meinen Auto-ISO-Einstellungen für die anderen Modi eingestellt habe. Als optimal "schnelle" Zeit wird dort allerdings eine 1/140 Sekunde angesehen. Erst wenn diese Zeit mit ISO 6400 nicht mehr erreichbar ist, wird auf länger geregelt. Auf dieser Zeit bleibt man leider auch bei mehr Licht hängen, bis es für ISO 200 mit maximal offener Blende zu stark wird, ab da wird der Verschluss dann schneller eingestellt. So meine Erfahrungen. Jetzt ist für manche natürlich die 1/140 Sekunde bei der Sportfotografie fragwürdig. Okay, wir reden hier aber über eine X-T100, nicht wahr?

bearbeitet von CircuLx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei den Deppenautomatiken Kreativprogrammen so üblich: Man kann fast nichts einstellen und ist auf Gedeih und Verderb (meistens Letzteres :wacko: ) dem ausgeliefert, was die Automatik für sinnvoll erhält.

Sinnvollerweise nimmt man für Sport den Modus S Blendenvorwahl sowie ISO-Automatik und stellt die der Bewegung in dem Sport angemessene Belichtungszeit ein. Alternativ kann man auch Modus M manuelle Belichtung mit ISO-Automatik nehmen und Zeit und Blende vorgeben.

Das ist aber ohnehin egal, weil die X-T100 für Sport völlig unbrauchbar ist (ich habe auch eine). Der Autofokus ist viel zu langsam (insbesondere mit dem Kit-Objektiv), und die manuelle Vorfokussierung hat Fuji verhunzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Anthracite:

Das ist bei den Deppenautomatiken Kreativprogrammen so üblich [...}

Sinnvollerweise nimmt man für Sport den Modus S Blendenvorwahl sowie ISO-Automatik und stellt die der Bewegung in dem Sport angemessene Belichtungszeit ein. Alternativ kann man auch Modus M manuelle Belichtung mit ISO-Automatik nehmen und Zeit und Blende vorgeben.

Jetzt frag ich mich, ob ich der Depp bin: Wenn ich manuell belichte, dann wähle ich Blende, Verschlusszeit UND ISO selbst ... wenn ISO-Automatik im Spiel ist, spreche ich nicht mehr von manueller Belichtung, sondern das ist dann eben auch eine Automatikvariante, mit ein paar wählbaren Parametern mehr, aber immer noch automatische Belichtung. Meine ich als Depp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Modus M mit ISO-Automatik ist keine manuelle Belichtung mehr, sondern eine Automatik. Das M steht trotzdem für manuelle Belichtung. Es ging nur darum, klar zu machen, welches M gemeint ist.

Aber im Gegensatz zu den Kreativmodi steuert die ISO-Automatik genau diesen einen Parameter. Alle anderen Parameter können hingegen vorgegeben werden. Im Gegensatz dazu lassen die Kreativmodi dem Fotografen keine Kreativmöglichkeiten und legen alles selbst fest. Ob was Sinnvolles bei raus kommt, ist fraglich, denn ein Sportprogramm kann (derzeit) nicht wissen, um welchen Sport es sich handelt und ob Bewegungen eingefroren oder durch Verwischen dargestellt werden sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 12:11 schrieb Anthracite:

Sinnvollerweise nimmt man für Sport den Modus S Blendenvorwahl sowie ISO-Automatik und stellt die der Bewegung in dem Sport angemessene Belichtungszeit ein.

Da widersprichst du dir ja selber:
Entweder ich nehme die Blendenautomatik und stelle die Zeit fest ein, oder ich überlasse das der Zeitautomatik und arbeite mit Blendenvorwahl.
So arbeitet die Kamera bei fester ISO mit einem Freiheitsgrad und bei ISO-Automatik mit deren zwei.
Beides vorher manuell einzustellen und den Rest die ISO-Automatik machen zu lassen, nennt Rico übrigens "Misomatik" ;) ...

Für Sport bevorzuge ich feste Verschlußzeiten ab 1/500 oder kürzer mit der "Misomatik" oder halt noch die automatische Blendenregelung dazu - natürlich situationsbedingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...