Jump to content

"Kleinbildmodus"


DoubleM

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

die Wartezeit auf meine 100er hat mir der Händler mit einer 50r versüßt. Im Vorfeld hab ich immer mal wieder davon gelesen, so eine GFX ließe sich im "Kleinbildmodus" betreiben ... bei welchem auf dem Sensor 36 x 24 mm gecroppt würden, was z.B. bei Adaption reinrassiger KB-Optiken Sinn machen würde.

Wie das in der Post funktioniert ist klar, ich finde aber keine Möglichkeit das in der Kamera einzustellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DoubleM:

ich finde aber keine Möglichkeit das in der Kamera einzustellen?

einfach auf eine Funktionstaste legen, dann kann man den 35mm Modus (KleinesBild) zwischen An, Aus und Auto hin und her schalten.

Meiner Meinung nach macht so ein Modus, abseits der JPG Fotografen, aber nur dann wirklich Sinn, wenn Vorteile damit einher gehen. Etwa schnellere Auslesegeschwindigkeit (AF), höhere fps Raten oder, wie bei der X-T3, ein Sportsucher Modus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun  ich denke in erster Linie wird er benötigt, wenn KB Objektive adaptiert werden. Zu mindest nutze ich

ihn an der 50 S so. Weiterhin wird im MF Format die Brennweite um den cropp Faktor optisch im Sucher verlängert.

Aus dem 110 er wird so mal ein ca. 155 er (ist beim Zoom manchmal interessanter) und ja man kann auch am PC

croppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...