Jump to content

Erfahrung mit der Fujifil Remote APP - so eine Sxxxxxe!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Yap, die App ist einfach Schrott. Sieht man auch an den Bewertungen. Ich kriege gar keine Verbindung zu meiner X-E3 hin. Es ärgert mich auch, dass man zwingend GPS aktiviert haben muss. Ich habe geotagging deaktiviert, da ist dieser Zwang schon ziemlich verdächtig (Bewegungsprofile).

Das Übertragen der Bilder kann ich auch notfalls per CardReader machen, aber die Fernsteuerung vermisse ich schon sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub habe ich die Bildübertragungsfunktion oft genutzt, um "Postkarten" (Bilder) per IPhone an die Daheimgebliebenen zu senden. Mit der X100T hat es fast immer einwandfrei funktioniert. Gefallen hat mir auch die Möglichkeit, jetzt Filmchen zu übertragen. Allerdings gab es auch hin und wieder Aussetzer "Verbindung unterbrochen". Ich bin auch der Meinung, das Ganze sollte stabiler funktionieren, da sollte Fuji noch nachbessern.

Schöne Grüße

Arno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 11:25 schrieb EchoKilo:

Vielleicht hilft es ja, den App Support anzuschreiben. "Massive Vorwürfe" in einer kleinen Ecke des Internets werden leicht überhört...
Kurz nachgeschaut im Appstore: support.dscapp@fujifilm.com

Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der sich an Fuji gewandt hat (vor einiger Zeit). Es gab nur einen Textbaustein zurück. Mit der X-H1 schienen die Probleme auch beseitigt, aber jetzt nach dem Update fingen die Probleme wieder an. Ich möchte mit dieser Funktion auch nicht weiter meine Zeit verschwenden und vor jedem Trip usw. daran rumfummeln.

Vielleicht mal wieder, wenn es eine neue Kamera in meine Fototasche schafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb stones:

Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der sich an Fuji gewandt hat (vor einiger Zeit)

Gut gemacht! Respekt! Ein Textbaustein war leider zu erwarten, aber ich denke, in Summe der direkten Beschwerden ist dies der einzige Weg, Gehör zu bekommen. Starke Worte um sich zu werfen und nur undifferenziert zu meckern, ändert an der Situation nichts. Aber ok, Dampf ablassen ist auch wichtig. Fühlt man sich gleich besser...

vor 29 Minuten schrieb stones:

Vielleicht mal wieder, wenn es eine neue Kamera in meine Fototasche schafft.

Ich würde ja bei FW Updates und neuen App-Versionen mal einen neuen Blick riskieren.

Wie gesagt, bei mir funktioniert alles (mit Einschränkungen) auf mehreren Android Geräten und einem iPhone. Benutze aber nur Einzeldatei Übertragung, Geodaten-Übertragung und Remote Control. Das ganze Drucken(?), den Sozial-Media-Kram etcl. habe ich nie probiert. In der Remote-Control will ich auch nicht in die Details zoomen, solche Einstellungen erledige ich vorher. Außerdem wechsele ich das Empfangsgerät kaum noch (immer das gleiche Handy) und benutze auch nur eine Kamera (X-T2). Besser geht es immer, aber in dieser Konstellation ist es für mich ok.

Die Bildübertragung mit gleichzeitiger Verkleinerung ist für mich ein attraktives Gimmik, um kleinere Urlaubsgrüße versenden zu können. Mehr erwarte ich auch nicht (Vollbilder-, Raw-Übertragung), weil ich es im Smartphone nicht verwende.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die App jetzt 14Tage im Urlaub in der Kombi X-T3 und  Iphone 7 für Geo-Tagging und Übertragung einzelner Bilder genutzt. Dabei habe ich keine Ausfälle feststellen können. Lediglich die erste Verbindung für‘s Taggen dauert immer ein wenig lange, womit ich aber leben kann.

VG

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner xt2 und meinem Samsung S10+ keinerlei Probleme beim übertragen mit der App. Weder im Inland, noch im Ausland. Verbindung wird ohne Probleme aufgebaut und läuft stabil. 

Kurioserweise klappt es bei meinem Freund in der Kombi XT10 und Samsung S8 gar nicht. Verbindung wird gar nicht erst aufgebaut - selbe Einstellungen verwendet, wie in meiner Kombi. 

Und das verrückte - ich kann mich mit meinem Handy mit seiner Kamera verbinden?! Da soll mal einer schlau draus werden... 😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steffigo:

Weder im Inland, noch im Ausland. Verbindung wird ohne Probleme aufgebaut und läuft stabil. 

Inland oder Ausland ist unerheblich, weil sich Handy und Kamera direkt miteinander verbinden - ohne Beteiligung in- oder ausländischer Netze (Handy direkt an das WLAN der Kamera).

vor 3 Stunden schrieb steffigo:

Und das verrückte - ich kann mich mit meinem Handy mit seiner Kamera verbinden?! Da soll mal einer schlau draus werden...

D.h. erstmal, daß das WLAN jeder Kamera für sich funktioniert und Deine Handy und die App darauf korrekt eingerichtet ist. Fehler sitzt also im Handy Deines Freundes. Leider gibt es eine Unzahl möglicher Ursachen und Vermutungen darüber. Mein einziger Tip: Ist GPS auf dem S8 eingeschaltet (bei Bedarf an) und hat die Fuji App alle Android-Berechtigungen, die bei der Installation angefordert wurden? Besteht eine dauerhafte WLAN Verbindung zwischen S8 und der Kamera und kann sich nur die App nicht verbinden?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Irland-Urlaub funktioniert die Übertragung der Fotos und auch der Videos total problemlos. Nachdem ich zuhause nach der Neuinstallation der App auf dem Huawei P30lite nah am Nervenzusammenbruch war bin ich positiv überrascht. Liegt es vielleicht daran, dass ich hier nicht im WLAN eingeloggt war? 

Gruß von der schönsten Insel der Welt 

 

Frank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hbl55:

Wahrscheinlich warst Du zuhause auch (zu) nah an Deinem Home WLAN Netz ;)

In dem Falle hilft meist, zuerst am Handy in den WLAN Einstellungen das angezeigte Fuji WLAN manuell auszuwählen und hier direkt zu verbinden. Die App braucht man dann erst danach starten und die App mit der Kamera verbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

In dem Falle hilft meist, zuerst am Handy in den WLAN Einstellungen das angezeigte Fuji WLAN manuell auszuwählen und hier direkt zu verbinden. Die App braucht man dann erst danach starten und die App mit der Kamera verbinden.

Genauso habe ich nach viel rumprobieren Cascable ans Laufen gebracht und die Fuji App kann mir nun gestohlen bleiben ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

Ich habe mich nach dem Urlaub wieder von meiner xe3 getrennt.  Ein Punkt war die schlechte Verbindungsmöglichkeit mit dem Smartphone. Fernauslöser ging gar nicht. Bildübertragung wenn dann nur für ein oder zwei Aufnahmen a. Stück. Frustrierend.

Mit meiner alten xe2 geht das ausserhalb eines starken WLAN Netzes deutlich besser. Fernauslöser geht dann auch sehr gut..

Während des Urlaubs habe ich beide abwechselnd benutzt. Mit den alten objektiven ist die neue xe3 merklich flotter beim AF. Vom Handling ist der Joystick sehr nett aber auch etwas fummellig. Touchscreen gewöhnungsbedürftig.

Mir reicht für Auflösung der xe2. Das Handling und die Größe gefällt mir auch besser....

Den fehlenden eingebauten Blitz an der xe3 habe ich bei zwei Gelegenheiten massiv vermisst....

 

Gruß

 

Guido

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎08‎.‎2019 um 00:45 schrieb EchoKilo:

In dem Falle hilft meist, zuerst am Handy in den WLAN Einstellungen das angezeigte Fuji WLAN manuell auszuwählen und hier direkt zu verbinden. Die App braucht man dann erst danach starten und die App mit der Kamera verbinden.

So mache ich es auch.

Allerdings finde ich diese Vorgehensweise mit der manuellen WLAN-Auswahl und Kopplung in der heutigen Zeit etwas peinlich. Dafür ist die aufgebaute Verbindung aber anschließend schön stabil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dombili:

So mache ich es auch.

Allerdings finde ich diese Vorgehensweise mit der manuellen WLAN-Auswahl und Kopplung in der heutigen Zeit etwas peinlich. Dafür ist die aufgebaute Verbindung aber anschließend schön stabil.

Wenn die Verbindung einmal steht, ist sie meiner Erfahrung nach immer stabil. Egal, wie die Verbindungsaufnahme initial gestartet wurde.

Manuelle Auswahl des Netzwerkes beschleunigt nur die Verbindungsaufnahme: Du mußt nicht warten, bis Dein Handy die WLANs in der Nähe mal wieder scannt (schätze so ca. alle 60s) und sich dann zum stärksten Netz verbindet. Falls Du zu Hause bereits zu Deinem Homenetzwerk verbunden bis, ist es manchmal unsicher, ob das Handy zum Kamera-Netz wechselt. Daher manuell. Ich weiß nicht, ob die App das Kameranetzwerk aktiv anwählt (Name ist ja frei wählbar) oder auf die Automatik des Handys wartet (Umgebungs-Scan und automatische Verbindung zu bekannten Netzen).
In freier Wildbahn ohne andere Netzwerke zur Auswahl, funktioniert auch die automatische Verbindung oft sehr rasch und ist immer stabil.
Mein Handy scheint beim Entsperren einmal aktiv die Umgebung nach WLANs zu scannen und findet dann das Kamera-Netzwerk als Einziges und verbindet sich sofort.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Jetzt gäbe es als gute Alternative endlich den Camranger 2 - für schlappe 350.-$:

https://www.dpreview.com/news/4941404218/camranger-2-brings-faster-speeds-increased-compatibility-and-more

Allerdings hat Fuji auch hier schon wieder den schwarzen Peter, wie folgendes Statement vermuten lässt:

"battery life is lackluster
i'm an architectural photographer...using a fuji gfx 50 s. The battery life on the first camranger was stellar...this one, i used 2 batteries in a matter of 5 hours.
>>CAMRANGER replied:
Most Fuji cameras will draw significant power over any USB connection, which reduces the battery life by about half of normal. Unfortunately this is something only Fuji could change..."

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie-Ausdauer - das ist natürlich schade: Die Fujis scheinen jedes mit USB angeschlossene Gerät praktisch als Stromversorger zu betrachten und laden dann wohl den eigenen Akku auf.
Aber andererseits ist die Ausdauer des CR2 Akkus sowieso kleiner geworden wegen der Erweiterung des Funktionsumfangs der neuen HW.

Interessant find ich ja die Unterstützung des Focus-Stackings und HDR-Bracketing.
Die Frage ist natürlich, ob dies aus der App heraus konfiguriert werden kann oder bereits in der Kamera voreingestellt werden muss und aus der App nur ausgelöst wird. Dann würde der Funktionsumfang der Fuji-App entsprechen.

Außerdem bemerkenswert: Die größte Funktionalität scheint in der iOS App zur Verfügung zu stehen. Vieles gibt es unter Android oder Mac oder Windows nicht.
Siehe https://camranger.com/camranger-2/

Im groben Überfliegen der Features für Fuji sieht mir das aus wie ein der Fuji-Remote App vergleichbarer Funktionsumfang im Rahmen der Remote-Steuerung von Foto-Auslösungen (== ein paar Belichtungs-Parameter einstellen und auslösen) + die erweiterte Reichweite der WLAN-Verbindung und die teilweise lautstark geforderte Samba und Webbrowser Verbindung.
Kein Zoom des Bildes in der Live-Ansicht für Fuji.

Durch die Auslagerung der WLAN-Reichweiten-Verlängerung und der zusätzlichen Funktionalität in ein separates Gerät ist vielleicht die Entkopplung der Erwärmung von Kamera-Gehäuse und Sensor erreicht (oder wird die Kamera schon beim Laden des Akkus warm?). Außerdem wäre man bei Nutzung unterschiedlicher Hersteller unabhängig von deren Apps - aber vermutlich immer nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ein anderes interessantes Feature in meinen Augen ist die Anbindung an den "Motorized Tripod Head" = Fernsteuerung der Ausrichtung der Kamera.

Danke @Nimix , für den Hinweis auf dieses Produkt! Frage mich nur, ob diesmal die drahtlose Verbindung für alle Nutzer problemloser und stabiler ist. ;) 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Warum sich mit solchen Apps herumplagen ? Ich habe hier eine kleinen DeLock SD-Kartenleser mit Micro-USB Stecker. Dieser überträgt beim Samsung A5 (2016) oder NOKIA 7.2 die Fotos in einen eigenen Ordner in der optionalen Micro-SD. Ich bevorzuge Android Geräte u.a. darum weil ich immer weiss, wo meine Daten gespeichert sind und ich auf diese zugreifen und auch nach belieben verschieben kann. Das NOKIA 7,2 mit Android One 9 zeigt sich auch bei der BT-Kommunikation äusserst zuverlässig und stabil.

bearbeitet von Macfritz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze grad auf Reisen die App wieder öfter.

An der Funktion und Stabilität (IPhone XS) kann ich nichts aussetzen.

Mit der Pro2 kann ich jetzt aber die Kritik an der Geschwindigkeit nachvollziehen.  Mit den 16MPx Kameras war ich zufrieden.

Nicht nachvollziehen kann ich die Übertragungsgeschwindigkeit bei der Pro2. Das dauert nun 4-5mal so lange, viel länger als man mit der größeren Datenmenge erklären könnte.

Ist das bei Euch auch so, dass man 10 JPG Fine mehrere Minuten brauch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Guten Morgen Zusammen!

bisher klappt die Verbindung als auch der Datentransfer mit meiner X-T3 und dem Note 9 sehr gut. Letzte Woche habe ich das Update auf Android 10 erhalten und nun habe ich ein Problem und keine Lösung bisher gefunden. Verbindung als auch Datentransfer klappt nach wie vor wunderbar. Ich habe einige Bilder (wie bisher auch) auf mein Handy übertragen, aber seit Android 10 kann ich diese Bilder nicht mehr über die „Gallerie App“ einsehen. Hat jemand von euch auch dieses Problem? 

Ich habe sogar auf der sdkarte meines Note 9 nachgesehen auch da wurde ich nicht fündig. Komisch ist auch dass meine zuvor importierten (die vom letzten Jahr) nicht mehr sichtbar sind.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee - jedenfalls vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...