Jump to content

Erfahrung mit der Fujifil Remote APP - so eine Sxxxxxe!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute, dies ist ein Problem mit der Android 10 Variante von Samsung. Bei der "Gallerie App" handelt es sich um die Version von Samsung (Ich glaube, das Icon zeigt eine Sonnenblume auf blauem Grund?) und nicht um die "Fotos App" von Google (Icon so eine Art buntes Kinder-Windrad), oder? Bei "Fotos" muß ich im Menü immer explizit zu "Geräteordner" gehen, um den Fuji--Ordner zu sehen.

Für gewöhnlich durchsucht ein Hintergrundprozess den gesamten Speicher des Handys und erfasst eine Liste aller Media-Dateien (Bilder, Filme, Musik), sammelt sie in einer DB im Hintergrund und die Anzeige-Apps (Fotos, Gallery, Musik- und Video-Player) greifen darauf zu und zeigen dann die jeweiligen Dateien an.

Eventuell muß man diese Liste von Medien-Dateien neu aufbauen. Sollte aber eigentlich innerhalb der verstrichenen letzten Woche schon bereits automatisch erfolgt sein. Wie man es manuell erzwingt, weiß ich nicht. Ich glaube, Du solltest mal ein unwichtiges Bild löschen.

Du könntest auch in den Einstellungen Deiner App prüfen, ob der Fuji-Folder explizit in den "Bestand" der Gallery App aufgenommen werden kann. Vielleicht hat sich da etwas in der Funktion der App geändert.
Ausserdem könntest Du prüfen, ob die Gallery App überhaupt irgendwelche Daten auf der SD-Karte anzeigen kann. Nicht, daß Android 10 von Samsung generell Probleme mit dem Zugriff auf die SD Karte hat (Test, nur um es auszuschliessen. Ist unwahrscheinlich).

Habe leider selbst kein Samsung, um das zu prüfen.

PS. Was passiert eigentlich, wenn Du direkt aus der App auf "Anzeigen" gehst? (Oben, das "Album" Icon)

Edgar

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also ich nutze die App schon recht lange und sie machte eher selten (anfangs)  bis nie Probleme. Aktuell nutze ich sie für 3 verschiedene Fujifilm Kameras und es gibt auch untereinander keine Unterschiede. Insofern muss es wohl irgendwie an den jeweiligen Smartphones liegen, welche benutzt werden für die App. Anders scheint es mir bald nicht mehr nachvollziehbar.

 

Ich mag die App übrigens sehr. :)

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fujifilm "Cam Remote" App ist ein Armutszeugnis. Mir ist seit Jahren unbegreiflich wie solch eine Firma so eine stümperhaft zusammen geklemptnerte App veröffentlichen kann. Ich würde ja sogar ein verhasstes Abo-Modell bezahlen und unterstützen, wenn diese armselige App irgendwas irgendwie können würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allg. Anmerkung:

Wie schon von einigen geschrieben: es gibt auch aufgebohrte Android's die nicht mit der Fuji App können. Das liegt in so einem Fall dann aber nicht an Fuji.

Ich habe mit meiner Anwendung der App unter einem "plain Android" kein Problem. Software ist halt immer etwas fragiles, weil 3 Dinge zusammen das Ergebnis ausmachen: HW+OS / App / (DA)U.

Irgend etwas kann immer Mal nicht mit den anderen beiden anderen. Herausfinden welche Ursache und abstellen. Blöd nur wenn es doch die Einheit vor der Tastatur sitzend ist. 😉

schorschi,

der meint "die Welt ist bunt" . Wenn allerdings zu viele Farben vermischt werden gibts manchmal dunkle Pampe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DanielTB:

Diese Fujifilm "Cam Remote" App ist ein Armutszeugnis. Mir ist seit Jahren unbegreiflich wie solch eine Firma so eine stümperhaft zusammen geklemptnerte App veröffentlichen kann. Ich würde ja sogar ein verhasstes Abo-Modell bezahlen und unterstützen, wenn diese armselige App irgendwas irgendwie können würde.

So ein Rundumschlag nützt doch keinem was. Vielleicht Dir, wenn Du etwas Dampf abgelassen hast. Vielleicht kannst Du ja einfach noch hinzufügen, mit welcher Kamera und Handy- und OS-Version es "nie" funktioniert? Dann sind wenigstens andere gewarnt.

Ich habe mich inzwischen zähneknirschend damit abgefunden, daß der initiale Verbindungsaufbau doch immer länger dauert, als es mir lieb wäre - aber am Ende funktioniert immer alles so wie vorgesehen (X-T2/X-H1, Pixel 3, Android 10).

Eigentlich ganz ordentlich für eine App, die Kameras zurück bis zur X-M1 unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es ist zwar schon eine Weile her, dass dieserThread eröffnet wurde, aber das Problem besteht weiter. Letzte Weihnachten habe ich mir eine X-T30 gegönnt und dann dieses Frühjahr versucht, die Remote App zum laufen zubringen.

Zum Schluß habe ich mich an den Fuji Service gewandt und ich habe postwendent eine Mail bekommen in der aufgeführt war, welche Einstellungen an meiner Kamera sowie meinem Android Tablet vorzunehmen seien, damit die Verbindung hergestellt werden könne.

Ich habe das gefühlt 50mal versucht, doch ohne Erfolg. Natürlich habe ich auch Fuji informiert, Antwort sinngemäß: "da wäre wohl mein Samsung Tablet Schuld".

Ach ja, mit meiner Fuji X-T20 hat das einwandfrei funktioniert

Von Fujifilm wird ja diese Funktion als Bestandteil der verschiedenen Modelle   beworben.. Darum warte ich nur noch darauf, dass Fuji verklagt wird, weil sie eine versprochene Funktion nicht liefert . Bei VW hat das ja auch fuktioniert

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War Mist, ist Mist, bleibt Mist.
Ich schaue mir nur noch die Entwicklung von Dritthersteller Apps an. Für das Fuji Tool sind mir meine Zeit und meine Nerven zu schade.
PS: Ich komme aus der IT, bin mit Windows vertraut, seit es das gibt, kenne MacOS, Linux, IPad und Android.
Was ich will. ist eine App, die funktioniert wie mein iPhone und mein iPad:
Einmal einstellen und dann geht es einfach, immer und überall.

Die Fuji App ist das Gegenteil: Ständig einstellen und funzt nie. Vor allem nicht, wenn man es bräuchte.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biotess:

Ich mache alles genau so wie von fuji vorgeben, bekomme aber keine verbindung zwischen kamera und tablet hin

Das tut mir leid zu hören!
Es wird Dir nicht viel helfen, aber ich mache alles so, wie im Handbuch beschrieben und es funktioniert. Alles einmal konfiguriert, funktioniert alles ohne weitere Eingriffe. Manches dauert länger als ich es mir wünsche, aber am Ende funktioniert es zuverlässig, ohne das ich irgendetwas an der initialen Einstellung ändern muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Das tut mir leid zu hören!
Es wird Dir nicht viel helfen, aber ich mache alles so, wie im Handbuch beschrieben und es funktioniert. Alles einmal konfiguriert, funktioniert alles ohne weitere Eingriffe. Manches dauert länger als ich es mir wünsche, aber am Ende funktioniert es zuverlässig, ohne das ich irgendetwas an der initialen Einstellung ändern muß.

Man nehme eine Fuji X-E3, eine Fuji X-H1, eine iPad Pro und ein iPhone 7 Plus. Dann richte man es so ein, dass man mal die X-E3, mal die X-H1 mal mit dem iPad, mal mit dem iPhone verbindet und fotografiert: K E I N E   C H AN C E! 

Mit meinen beiden Teufel Move BT und Teufel Real Blue Bluetooth Kopfhörern funktioniert das einwandfrei innerhalb von Sekunden: Mal der kleine "in ear" mit dem iPhone zum Mountainbiken, mal der große Real Blue um 1h mit Schwesterherz zu telefonieren: Schnell und intuitiv funzt es wie es soll.

Ebenso verbindet sich völlig problemlos mein iPhone mit meinem WLAN zuhause, mit dem Gäste- oder Mitarbeiter WLAN in der Firma, mit dem kostenlosen Hotspot am Bahnhof, am Marktplatz, in meinem Stamm-Bistro und gelegentlich in der Sky-Fußballkneipe. Mein iPad übrigens auch. Und mein MacBook Pro. Ohne Zutun. Denn alle WLANs die mein iPhone kennt, kennt meine Apple-ID und somit all meine Apple Geräte. Jede WLAN Verbindung die ich am iPhone einmal eingerichtet habe, kann ich automatisch sofort am iPad und am MacBook nutzen. Einmal eingerichtet und seit mehr als 3 Jahren muss ich nichts mehr tun. Selbst an einem neuen Gerät muss ich mich nur 1x mit meiner Apple ID anmelden und es kennt alle WLAN Verbindungen, die all meine anderen Apple Geräte irgendwann einmal genutzt haben.

Wenn man sieht, welch leistungsfähige remote control apps der Mitbewerb seit Jahren verschenkt, ist es absolut undenkbar auch nur ein gutes Haar an der Fuji Zumutung zu lassen. Die hat ein kleiner Teufel erfunden, der die Anwender in den Wahnsinn oder zum Harakiri treiben will.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch die T30 hatte, bekam ich diese App auch nicht zum laufen, während sie bei meiner T3, H1 und pro 3 funktioniert. Ich benutze eigentlich nur den Fern Auslöser, ab und ein Bild aufs Smartphone und gut. Was mich absolut stört ist die Wartezeit bis das Teil sich überhaupt mal öffnet, sich mit der Kamera verbindet und man endlich loslegen kann. Ich habe auch das Gefühl, dass es vor einem Jahr reibungsloser funktioniert hat. Da ist es wohl besser, dass man eine komplett neue programmiert, als an dieser hier herumzuprobieren. Ich muss allerdings gestehen, dass die bei meiner Nikon auch nicht viel besser war und dass ich eigentlich auch ohne ganz gut klar komme. Trotzdem weiß ich nicht, warum sich Fuji da so schwer tut für diese zwei Systeme eine gute App zu programmieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:


Es wird Dir nicht viel helfen, aber ich mache alles so, wie im Handbuch beschrieben und es funktioniert.

Hallo EchoKilo.

meinst Du das Handbuch von Fuji? Auf welcher Seite wird das mit der Remote App beschrieben?

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-T3 in Verbindung mit einem Oneplus 6 (Android 10) funktioniert. Im Verbindungsbildschirm auf der Kamera muss ich aber OK drücken und dann nochmal das zu verbindende Telefon bestätigen. Hat ne Weile gedauert bis ich das kapiert hatte, weil es so eindeutig meines Erachtens nicht geschrieben steht.

bearbeitet von lamahorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Biotess:

Hallo EchoKilo.

meinst Du das Handbuch von Fuji? Auf welcher Seite wird das mit der Remote App beschrieben?

In diesem Abschnitt des Kamera-Handbuchs (für jedes Modell sehr ähnlich, nehme ich an) findest Du alles, was für Nutzung und Einrichtung der Funk-Verbindungen notwendig ist:
http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h1/menu_setup/connection_setting/index.html#bluetooth_settings

Hier ist das Handbuch für die Camera Remote App:
http://app.fujifilm-dsc.com/en/manual/camera_remote/

Du hast das Ganze doch schon mal durch für die X-T20, dann sollte es ähnlich für die X-T30 sein. Einfach Schritt für Schritt tun und wenn man nicht weiterkommt, versuchen zu fixen. Nichts überspringen und dann erzählen "gar nichts geht".

Wenn es schon mal funktioniert hat, ist in meinen Augen die einzige Hürde das Zulassen der WLAN Verbindung in der Kamera bei Wechsel des Mobilgerätes (von @lamahorst gerade erwähnt und von @Nimix in epischer Breite kritisiert).

Aber das sollte bei Dir kein Problem sein: Zwei Kameras an einem Mobilgerät und in einer App - geht (nur nicht gleichzeitig).

Ich nutze die X-H1 an iOS und Android - kein Problem, nur BT Target in der Kamera umstellen. Ich habe noch eine X-T2 in der Hinterhand, geht auch. Benutze ich aber nicht so oft , das gebe ich zu.

Ich verstehe ja Nimix, daß es besser gehen könnte - das geht immer - aber mit ein wenig Disziplin und wenn man weiß, was man tut, kann man all das tun, was das Handbuch beschreibt. Wenn es nicht versprochen wird, kann man es auch nicht erwarten. Man kann es sich wünschen und sagen, daß Kopfhörer-Hersteller das mit BT besser drauf haben, aber helfen wird das Geschrei es nicht. Besser eine Mail hier: support.dscapp@fujifilm.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

...Ich verstehe ja Nimix, daß es besser gehen könnte - das geht immer - aber mit ein wenig Disziplin und wenn man weiß, was man tut, kann man all das tun, was das Handbuch beschreibt. Wenn es nicht versprochen wird, kann man es auch nicht erwarten. Man kann es sich wünschen und sagen, daß Kopfhörer-Hersteller das mit BT besser drauf haben, aber helfen wird das Geschrei es nicht. Besser eine Mail hier: support.dscapp@fujifilm.com

Mails an Fuji nutzen gar nichts. Da habe ich schon mehrere hinter mir.
Gerne würde ich auch 50.-€ für eine funktionieren de App zahlen - leider gibt es die aber nicht.
Wer eine Kamera im Studio für einen Job fernauslösen will und sich darauf vorbereitet, kann die App nutzen.
Wer mit mehreren Kameras nachts unterwegs ist und mal die eine, mal die andere mit dem iPhone auslösen will hat geloost.
Ich habe dafür mittlerweile neben 2 Kabelauslösern eine Funkauslöser für 20.-€.
Diesen umzustöpseln geht bei Nacht, Wind und Nieselregen 3x so schnell wie die App mit einer anderen Kamera zu verbinden.
Zwei Kabel - Empfänger -> Kamera und nur den Empfänger umstöpseln geht noch schneller und vor allem ohne Handbuch.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

In diesem Abschnitt des Kamera-Handbuchs (für jedes Modell sehr ähnlich, nehme ich an) findest Du alles, was für Nutzung und Einrichtung der Funk-Verbindungen notwendig ist:
http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h1/menu_setup/connection_setting/index.html#bluetooth_settings

Hier ist das Handbuch für die Camera Remote App:
http://app.fujifilm-dsc.com/en/manual/camera_remote/

Du hast das Ganze doch schon mal durch für die X-T20, dann sollte es ähnlich für die X-T30 sein. Einfach Schritt für Schritt tun und wenn man nicht weiterkommt, versuchen zu fixen. Nichts überspringen und dann erzählen "gar nichts geht".

Wenn es schon mal funktioniert hat, ist in meinen Augen die einzige Hürde das Zulassen der WLAN Verbindung in der Kamera bei Wechsel des Mobilgerätes (von @lamahorst gerade erwähnt und von @Nimix in epischer Breite kritisiert).

Aber das sollte bei Dir kein Problem sein: Zwei Kameras an einem Mobilgerät und in einer App - geht (nur nicht gleichzeitig).

Ich nutze die X-H1 an iOS und Android - kein Problem, nur BT Target in der Kamera umstellen. Ich habe noch eine X-T2 in der Hinterhand, geht auch. Benutze ich aber nicht so oft , das gebe ich zu.

Ich verstehe ja Nimix, daß es besser gehen könnte - das geht immer - aber mit ein wenig Disziplin und wenn man weiß, was man tut, kann man all das tun, was das Handbuch beschreibt. Wenn es nicht versprochen wird, kann man es auch nicht erwarten. Man kann es sich wünschen und sagen, daß Kopfhörer-Hersteller das mit BT besser drauf haben, aber helfen wird das Geschrei es nicht. Besser eine Mail hier: support.dscapp@fujifilm.com

 

Wie bereits in  einem früheren Post geschrieben habe ich vom Fuji Service per Mail eine genaue Befehlsfolge zur Verbindung der  X-T30 mit meinem Samsung Galaxy Tab2 bekommen. Daran habe ich mich sklavisch gehalten. Dazu habe ich genau die Vorgaben für diese Sache dem Buch "Fujifilm X-t30" von Jürgen Wolf entnommen. Es hat alles nichts genützt!

Meine Fuji X-T20 habe ich 2016 gekauft, darum weiss ich heute nicht mehr wie das damals funktioniert hat. Ich meine über Wlan nicht über Bluetooth.

Ich habe also große Probleme damit und kann die App nicht nutzen.Und so geht es auch "@lamahorst" und "@Nimix" und noch vielen Anderen.

Darum sei Du froh, dass Du Dank überragender Intelligenz es geschafft hast. Ich verbeuge mich gedanklich vor Dir!

Gruß fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lamahorst:

@Biotess ich schrieb aber, dass es bei mir funktioniert. ;)

 

Habe auch ein Tab S2, werde das damit mal versuchen.

Da verwechselst etwas. Das habe nicht ich geschrieben, das stammt von EchoKilo, weil der ist viel intelligenter als ich!

LG fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er nicht, aber sei's drum.

Mit meinem Tab S2 hat es jetzt sofort funktioniert:

Den Bildschirm sollte jeder kennen, hier muss OK gedrückt werden, auch wenn da ändern steht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann sieht es so aus, hier muss man ein wenig Geduld haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann kommt die nächste Frage, wieder mit OK bestätigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und schon steht die Verbindung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich hoffe das hilft jetzt einigen weiter.

 

Gruß, Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...