Jump to content

Erfahrung mit der Fujifil Remote APP - so eine Sxxxxxe!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb O.G.:

Ich will den Thread hier mal nutzen für folgende Frage:

Ist das nun eine Frage oder ein Statement?

Als Statement finde ich es plausibel, als Frage mit Suche nach einer kompetenten Antwort bist Du hier falsch, sondern solltest Dich an Fujifilm wenden ( support.dscapp@fujifilm.com - steter Tropfen höhlt den Stein...). Hier kann Dir nur mit Mutmaßungen geantwortet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Ist das nun eine Frage oder ein Statement?

Als Statement finde ich es plausibel, als Frage mit Suche nach einer kompetenten Antwort bist Du hier falsch, sondern solltest Dich an Fujifilm wenden ( support.dscapp@fujifilm.com - steter Tropfen höhlt den Stein...). Hier kann Dir nur mit Mutmaßungen geantwortet werden.

Lassen wir mal das Statement außen vor und die Frage wäre einfach mal ob die Funktion Standortfreigabe notwendig ist um Fotos zu übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb O.G.:

Lassen wir mal das Statement außen vor und die Frage wäre einfach mal ob die Funktion Standortfreigabe notwendig ist um Fotos zu übertragen.

Dann will ich mal mit einer Mutmaßung antworten: Nein, zur Übertragung einer Bilddatei ist eine Standortfreigabe nicht notwendig.

Hoffe geholfen zu haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb O.G.:

...................und die Frage wäre einfach mal ob die Funktion Standortfreigabe notwendig ist um Fotos zu übertragen.

Es ist schon eine Weile her und nach den diversen Updates hab ich noch nicht neu versucht, aber bei meinem Huawei Tablet (mit Google) konnte die App grundsätzlich nicht starten, ohne Zugriff auf GPS. Es scheint also immer auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein. Irgendwann hatten wir hier einmal begonnen, die Verschiedenen Marken durchzugehen. Das hab ich aber nicht weiter verfolgt. Eventuell können Erfahrungen besser mitgeteilt werden, wenn Du Deinen Gerätetyp nennst.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb FxF.jad:

Es ist schon eine Weile her und nach den diversen Updates hab ich noch nicht neu versucht, aber bei meinem Huawei Tablet (mit Google) konnte die App grundsätzlich nicht starten, ohne Zugriff auf GPS. Es scheint also immer auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein. Irgendwann hatten wir hier einmal begonnen, die Verschiedenen Marken durchzugehen. Das hab ich aber nicht weiter verfolgt. Eventuell können Erfahrungen besser mitgeteilt werden, wenn Du Deinen Gerätetyp nennst.

Danke.

Bei mir ist es ein Apple Iphone 6S. Ich habe schon gemerkt, dass es ohne Standortfreigabe nicht geht.

Schade, ich hätte gerne ab und an Fotos versendet oder auf meinen Flickr Account hochgeladen.

Sorry Fuji, aber wie kann man nur so dämlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb O.G.:

Danke.

Bei mir ist es ein Apple Iphone 6S. Ich habe schon gemerkt, dass es ohne Standortfreigabe nicht geht.

Schade, ich hätte gerne ab und an Fotos versendet oder auf meinen Flickr Account hochgeladen.

Sorry Fuji, aber wie kann man nur so dämlich sein.

Eine ernstgemeinte Frage: Was ist dein Befürchtung bei der Standortfreigabe? Wenn ich Edward Snowden richtig verstanden habe, müsste man das GPS-Modul ausbauen, um kein Bewegungsprofil zu hinterlassen. Was würde Fuji mit den Daten anfangen, was problematisch ist?

Für deinen Anwendungsfall bietet sich dann einfach ein externer Kartenleser an. Geht auch schneller als die langsame App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb ma_kiekn:

Eine ernstgemeinte Frage: Was ist dein Befürchtung bei der Standortfreigabe? Wenn ich Edward Snowden richtig verstanden habe, müsste man das GPS-Modul ausbauen, um kein Bewegungsprofil zu hinterlassen. Was würde Fuji mit den Daten anfangen, was problematisch ist?

Für deinen Anwendungsfall bietet sich dann einfach ein externer Kartenleser an. Geht auch schneller als die langsame App.

Wenn Fuji mit den Daten nichts anfangen kann oder will, warum werden diese dann für eine funktionierende Verbindung zwischen Kamera und Smartphone überhaupt benötigt.

Ein Artikel aus aus Stiftung Warentest weist sehr wohl nach, das Standortdaten übermittelt werden.

Na dann eben keine Remote App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil die App auch Positionsdaten für die EXIF an die Kamera senden kann?

 

vor 11 Minuten schrieb O.G.:

Ein Artikel aus aus Stiftung Warentest weist sehr wohl nach, das Standortdaten übermittelt werden.

Bei Fuji? Welcher Artikel denn?

 

vor 11 Minuten schrieb O.G.:

Na dann eben keine Remote App.

Also falls du so verärgert bist, wie es auf mich wirkt, dann kann hier im Forum wirklich niemand was dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ma_kiekn:

Vielleicht weil die App auch Positionsdaten für die EXIF an die Kamera senden kann?

 

Bei Fuji? Welcher Artikel denn?

 

Also falls du so verärgert bist, wie es auf mich wirkt, dann kann hier im Forum wirklich niemand was dafür.

Nein, das Forum kann natürlich nichts dafür, so war das auch nicht gemeint.

Mich ärgert halt diese Funktion der App. Da baut man allenmöglich nutzlosen Dödelkram in Kameras ein aber eine vernünftige funktionierende App bekommt man nicht hin?

Ich wollte halt einfach nur Daten von A nach B senden.

Aber wenn das so umständlich ist, dann befolge ich Deinen Tipp es mit dem Cardreader zu machen. Ist zwar auch umständlich, da mein Apple Iphone 6S dazu eine externe Stromversorgung benötigt (mache ich dann mit meiner kleinen Powerbank) aber funktioniert klaglos.

Es war jetzt auch nicht so superwichtig für mich, wäre aber nett gewesen es einfach ab und an zu nutzen.

Ich kann viele Fotointeressierte verstehen, wenn diesen der Austausch von Fotos sehr wichtig ist, auf eine Kamera zu verzichten und das Smartphone gleich zum Fotografieren zu benutzen.

Da sollte die Fotoindustrie sich mal Gedanken machen warum man es den Nutzern so kompliziert macht, wobei bei anderen Herstellern hatte ich die Probleme nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb O.G.:

Ist zwar auch umständlich, da mein Apple Iphone 6S dazu eine externe Stromversorgung benötigt (mache ich dann mit meiner kleinen Powerbank) aber funktioniert klaglos.

Ich habe am Iphone 6s und jetzt 7s problemlos einen Kartenleser (direkt auf Lighntning-Anschluss) betrieben. Nicht den von Apple, sondern einen günstigen, den es für circa 14€ beispielsweise bei Amazon gibt. Eine  Powerbank brauchte ich nur zur Unterstützung, um einen externe SSD zu verbinden.

 

vor 9 Minuten schrieb O.G.:

Nein, das Forum kann natürlich nichts dafür, so war das auch nicht gemeint.

Alles klar. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ma_kiekn:

Ich habe am Iphone 6s und jetzt 7s problemlos einen Kartenleser (direkt auf Lighntning-Anschluss) betrieben. Nicht den von Apple, sondern einen günstigen, den es für circa 14€ beispielsweise bei Amazon gibt. Eine  Powerbank brauchte ich nur zur Unterstützung, um einen externe SSD zu verbinden.

 

Alles klar. 👍

Könntest Du mir den Link zu diesem Teil zukommen lassen?

Ich habe hier einen Cardreader von Transcend der aussieht wie ein größerer USB Stick und da wird die externe Stromversorgung verlangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb O.G.:

Älterer Artikel aus 2017 in der Frankfurter Rundschau.

Danke, interessanter Artikel!

https://www.fr.de/wissen/kamera-apps-funken-persoenliche-daten-nach-china-11031146.html

Er bezieht sich auf:

https://www.test.de/Kamera-Apps-und-Datenschutz-Yi-funkt-persoenliche-Daten-nach-China-5164226-0/

Was steht da? 

Zitat

Auch Apps von Fujifilm (Camera Remote für Android), ... verraten den Standort ihrer Nutzer. Gar keine Nutzerdaten senden ..., Fujifilms Camera Remote für iOS, ...

Das Ganze wird bei Warentest nochmal detaillierter genannt: "Fujifilm Camera Remote" für iOS:

  • Datensendeverhalten: "unkritisch" 
  • 'Die App über­mittelt folgende Daten, die für ihre Funk­tion nicht notwendig sind ...' : "keine"

Die Analyse und der Artikel ist allerdings bereits 4 Jahre her. Könnte also alles noch viel schlimmer geworden sein. Denn merke: Früher war alles viel besser (bis auf das Rauschverhalten)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ma_kiekn:

@O.G. Es ist schon länger her, deswegen weiß ich nicht, ob es genau dieser war, aber so in der Art (meiner hat wie diese keinen Firmennamen aufgedruckt): https://www.amazon.de/LYOS-Cardreader-Adapter-Kartenleser-kompatibel/dp/B083DV972W/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=card+reader+lightning&qid=1615209581&sr=8-9

Klasse, sehr freundlich von Dir.

Werde ich mir bestellen.

Ist auch nicht zu groß und kann man immer in der Kameratasche dabeihaben und falls ich dann mal Fotos versenden möchte sollte es damit unkompliziert funktionieren.

Vielen Dank nochmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Danke, interessanter Artikel!

https://www.fr.de/wissen/kamera-apps-funken-persoenliche-daten-nach-china-11031146.html

Er bezieht sich auf:

https://www.test.de/Kamera-Apps-und-Datenschutz-Yi-funkt-persoenliche-Daten-nach-China-5164226-0/

Was steht da? 

Das Ganze wird bei Warentest nochmal detaillierter genannt: "Fujifilm Camera Remote" für iOS:

  • Datensendeverhalten: "unkritisch" 
  • 'Die App über­mittelt folgende Daten, die für ihre Funk­tion nicht notwendig sind ...' : "keine"

Die Analyse und der Artikel ist allerdings bereits 4 Jahre her. Könnte also alles noch viel schlimmer geworden sein. Denn merke: Früher war alles viel besser (bis auf das Rauschverhalten)!

Ach, lassen wir das mit der App.

Dein Vorschlag mit dem Cardreader löst meine Probleme am einfachsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EchoKilo:

Danke, interessanter Artikel!

https://www.fr.de/wissen/kamera-apps-funken-persoenliche-daten-nach-china-11031146.html

Er bezieht sich auf:

https://www.test.de/Kamera-Apps-und-Datenschutz-Yi-funkt-persoenliche-Daten-nach-China-5164226-0/

Was steht da? 

Das Ganze wird bei Warentest nochmal detaillierter genannt: "Fujifilm Camera Remote" für iOS:

  • Datensendeverhalten: "unkritisch" 
  • 'Die App über­mittelt folgende Daten, die für ihre Funk­tion nicht notwendig sind ...' : "keine"

Die Analyse und der Artikel ist allerdings bereits 4 Jahre her. Könnte also alles noch viel schlimmer geworden sein. Denn merke: Früher war alles viel besser (bis auf das Rauschverhalten)!

Mich nervt diese Daten Gier für einfachste Dienstleistungen, wie hier Foto von A nach B versenden, nur noch.

Ich habe den ganzen Mist doch schon bezahlt warum jetzt nochmal mit meinen Daten?

Wir haben uns alle in Abhängigkeiten dieser Datenkraken begeben und können scheinbar nicht mehr ohne.

Manchmal möchte ich am liebsten den ganzen Kommunikations Scheiss im Lokus runterspülen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji App ist sicher nicht optimal, sie kann aber mehr als nur Fotos übertragen. Sie ist eine Fernbedienung für die Kamera und überträgt im Hintergrund laufend den Standort zum aufgenommenen Foto. Und genau dafür wird der Standort benötigt. 

Wenn du deinen Standort niemanden freigeben möchtest, dann lass dein Telefon am besten ausgeschalten zu Hause liegen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lamahorst:

Die Fuji App ist sicher nicht optimal, sie kann aber mehr als nur Fotos übertragen. Sie ist eine Fernbedienung für die Kamera und überträgt im Hintergrund laufend den Standort zum aufgenommenen Foto. Und genau dafür wird der Standort benötigt.

Dazu müsste diese erstmal zum Laufen zu bringen sein.

PS: Wenn man aber die Standortbestimmung gar nicht benötigt? Was dann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lamahorst:

Wenn du deinen Standort niemanden freigeben möchtest, dann lass dein Telefon am besten ausgeschalten zu Hause liegen. ;)

Ja, ja ich weiß, man hat ja nichts zu verbergen 😏.

Wenn eine Funkzelle mich irgendwo großräumig auf dem Kurfürstendamm ortet ist das was anderes als wenn genaue GPS Daten iregendjemandem melden, dass ich vor einem Stadtbekannten Drogentreffpunkt mich aufhalte.

Auf Leute wie Dich könen die bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gast:

Ja, ja ich weiß, man hat ja nichts zu verbergen 😏.

Wenn eine Funkzelle mich irgendwo großräumig auf dem Kurfürstendamm ortet ist das was anderes als wenn genaue GPS Daten iregendjemandem melden, dass ich vor einem Stadtbekannten Drogentreffpunkt mich aufhalte.

Auf Leute wie Dich könen die bauen.

Wie nett...

Du sollst deinen Standort auch nicht mit Candy Crush teilen. Aber es gibt nun mal Apps die den Standort für ihre Funktion benötigen und das auch Sinn macht, und dazu zählt auch die Fuji App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bis letzten Samstag konnte ich die Aufregung hier nicht verstehen. Bei mir lief die App immer anstandslos.
Wie gesagt, bis Samstag. Dieser Moment, wenn man das Smartphone unkotrolliert in den Wald werfen will.

Na ja, ich hab mich dann daran erinnert, dass ja noch ein originalverpackter Miops im Schrank liegt.
Sehr schönes Spielzeug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...