Jump to content

Erfahrung mit der Fujifil Remote APP - so eine Sxxxxxe!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEU geschrieben:

Besser ist Empirie. Da ich zum Wiedereinschalten meines WLAN womöglich länger gebraucht hätte, bin ich in die Berliner Pampa, wo es kein für mich ohne Passwort erreichbares WLAN gab (Telefonfunktion AUS, kein Hotspot):

1. Drahtlos-Komm. Kamera AN, 2. WLAN Handy AN, 3. Fuji-Remote LÄUFT (Nix mit Router).

siehe auch die folgenden Beiträge

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Gibt es da tatsächlich niemanden, bei dem ein Xiaomi funktioniert?

Abgesehen davon, daß die Funktionalität zu wünschen übrig läßt und das man im Problemfalle wegen fehlender (sinnvoller) Fehlermeldung einfach nur frustriert und unwissend im Regen steht und das es manchmal schnarchlangsam ist und man die GPS Ortung zulassen muß, ob man will oder nicht und und und  - abgesehen von alledem, sollten die beschriebenen Basisfunktionen funktionieren.

Schritt 1: Als erstes muß die Verbindung des Handys zur Kamera und dessen WLAN funktionieren. Das kann man noch völlig ohne App testen: Kamera WLAN an, im Handy nach diesem WLAN suchen und das Handy verbinden. Bleibt die Verbindung bestehen? (Schritt 1 fertig) (Die Kamera wird aber nach 1-2 Minuten das WLAN wieder abschalten, wenn sich bis dahin die App nicht verbindet. (Kamera Bildschirm zeigt "Warte auf Verbindung"))

Schritt 2: Kann sich die App über die bestehende technische WLAN Verbindung mit der Kamera verbinden? App anschalten, zum Test die Remote-Aufnahme auswählen (WLAN ist erforderlich aber bereits gestartet und verbunden). Im Zweifelsfalle jetzt in der Kamera auf "OK" drücken , um die Verbindungseinstellung zurückzusetzen. Die Kamera reagiert jetzt auf jeden Verbindungsversuch mit der Abfrage "Soll Verbindung zu Handy XYZ zugelassen werden?" und merkt sich die Antwort. (GPS an?, WLAN Verbindung weiterhin aktiv? Keinerlei Firewalls im Handy aktiv - welche Kommunikation App-WLAN-Kamera unterbinden könnten? Der App alle angefragten Berechtigungen erteilt?)

So könnte man vielleicht die Problemstelle einkreisen. Mehr ist wegen fehlender Meldungen und Diagnosemöglichkeiten aus meiner Sicht nicht möglich.

Doch, gibt da wohl einen. Gerade eben getestet auf nem Poco X3. Läuft besser als erwartet aber relativ langsam beim übertragen der Bilder. Habe dabei noch schnell in den Einstellungen geschaut und mit 72mbit ist das jetzt nicht verwunderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Interessante Beobachtung!

Gegenfrage:

- Hast Du auch Deine Kamera mit dem Router/dem Home-WLAN verbunden (WLAN-Name und Passwort)? Wo hast Du das eingestellt? Ohne das gibt es doch keine Verbindung Kamera--Router--Handy(+App)?

- Wenn die App Verbindung hat mit der Kamera, welchen Namen zeigt Dein Handy für das aktuelle verbundene WLAN an (irgendwo oben in den Benachrichtigungen)? Router oder Kamera?

Wie @iso800 sagte: Dann wäre in der Pampa, ohne daß Du Deinen Router mitschleppst, keine Verbindung zu Kamera möglich.

Die Sache mit dem Router klingt in meinen Ohren nicht sehr plausibel.

Das App-Handbuch im Abschnitt "Verbinden mit der Kamera" (https://app.fujifilm-dsc.com/en-int/manual/camera_remote/connect/wifi/index.html) (Sprache Deutsch einstellen oben rechts) sagt in Punkt 5: "Markieren Sie eine Kamera ... verbinden" - damit ist das Kamera-WLAN gemeint.

 

Ansonsten hat es @Crischi74 prima zusammengefasst: Die App funktioniert halbwegs, aber Spass macht sie keine.

Aber wenn man seine Ansprüche stark mäßigt, kann man sie nutzen.

@EchoKilo, werde dies nun Mal systematisch untersuchen, geht es ohne WLAN,rooter ( also in der Pampa) oder nicht...., Werde berichten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iso800:

Also, wenn ich mein Smartphone (Andr. 10) richtig verstehe, was ich nicht beanspruche, können Programme intern nach WLAN suchen (dürfen), UND DAZU muss STANDORT aktiv sein, um jeweils ein brauchbares zu finden. In beständiger Routernähe ist das zwar nicht nötig, aber generell könnte...

Ist mein Gerät, mit dem ich WLAN in meiner Wohnung organisiere, das aber per Telefon-SIM-Karte die weite Welt erreicht, auch ein Router? 

Was oben im Nachtrag steht ( https://app.fujifilm-dsc.com/en-int/manual/camera_remote/usage/live_view/ ) ist doch wohl zu übersetzen mit, soweit der jeweilige Ort ein WLAN-Netz aufweist (das genutzt werden kann). Keine PAMPA! Es muss also ein – über Passwort womöglich – verfügbares WLAN vorhanden sein, um vielleicht nur ein paar Zentimeter von einer auf dem Boden aufgesetzten Kamera zum Auslöse-Smartphone zu überbrücken? 

Ich dachte ja auch, es werde eine direkte Verbindung nur zwischen Mobilgerät und Kamera hergestellt, oder über die Hotspot-Funktion käme sie selbst im Funkloch zustande. Da muss mal jemand mit Pampa-Erfahrung berichten. Ich bin zwar letzte Woche zum ersten mal in meinem Leben Zug gefahren, ohne unmittelbar zuvor am Bahnhof eine Fahrkarte zu kaufen, aber nur bis Braunschweig, Pampa mit Router, gleich hinter Wolfsburg war dann Funkloch, oder sind einfache IC, der als Ersatz fuhr, selbst eins?

Also ich lese das ganz anders.

Kamera startet eigenes WLAN, Handy verbindet sich an das WLAN der Kamera - anstelle der Verbindung an das häusliche WLAN. Erste Auswirkung: Man bekommt keine Emails mehr, man kann nicht auf www.fuji-x-forum.de browsen. Das trägt wahrscheinlich zur fehlenden Akzeptanz für die Remote App bei... Das gilt solange, wie Du mit dem Kamera WLAN verbunden bist.

Das Bild und die Beschreibung der Anleitung sagt: Verbindung zum Kamera-WLAN, nicht zu irgendeinem WLAN, was gerade in der Nähe ist.

Ist Dein Smartphone ein Router? Eigentlich nicht. Sondern nur, wenn Du den WLAN Hotspot anschaltest. Dann können sich andere Geräte verbinden, dann ist Dein Smartphone eine Art Router. Es stellt einen Service zur Verfügung (Internetempfang von LTE wird über WLAN anderen angeboten. Clients (Kunden) können diesen Service nutzen (Verbinden und Internet Daten empfangen))

Bei der Kamera genauso. Sie ist startet ein WLAN und ist so der Serviceanbieter und andere können sich verbinden (das Handy) und den Service nutzen (Über WLAN mit der Kamera kommunizieren). In der Theorie könnte man, wenn man weiß, wie welche Befehle die App mit der Kamera austauscht, die App nachprogrammieren. Aber wenn die Kamera nur 3 Funktionen anbietet (Bild anzeigen, Bild übertragen, ein Foto auslösen), dann kann man nur diese Funktionen in einer neuen App anfordern und nachprogrammieren - sie vielleicht etwas bequemer und gefälliger machen - Drehen des Bildes im Remote-View, wenn man das Handy dreht usw. Aber man wird keine zusätzliche Funktionen aus der Kamera herauskitzeln - einfach weil diese von der Kamera nicht angeboten werden. Eine Funktionserweiterung muß immer Hand in Hand gehen - Kamera FW und App. Und das bei immer mehr unterschiedlichen Kameramodellen, d.h. die App wird immer komplizierter und umfangreicher, weil die Sonderlocken jeder alten Kamera berücksichtigt werden müssen.

Das hat sich der Praktikant bei Fujifilm bestimmt anders vorgestellt, als er den ersten Prototypen der App in der Mittagspause programmiert hat.... Zitat: "Ach, das lass ich jetzt so!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag #151 ist neu geschrieben, Kamera und Mobilgerät verbinden sich direkt ohne andere WLAN/ Router.

So schlecht finde ich die Remote App gar nicht. Mit der Pro2 und dem 55-200 gilt nach der Verbindung der Kamera (Drahtlos-Komm. AN) mit der Remote App/ Live View:

Um die Remote App zu nutzen ist AF nötig, da mit der Verbindung zum WLAN die Einstellungen des Bildes und der Parameter nur noch über die App möglich sind, allerdings nicht die Scharfstellung; oder übersehe ich da was? Ausnahme ist ZOOM, das geht per Hand. Unter M muss die Bild-Einrichtung also vorher erfolgen. Für eine Aufnahme, die den Sucher/ Screen der Kamera nicht zugänglich macht, beisst sich das ein bisschen, da auch mit AF über die App eine Aufnahme nicht präzise zu steuern ist. Das mag aber mit anderen Linsen, die voll elektronisch regelbar sind, weitergehend möglich sein. M oder AF muss vor dem Kamera-WLAN eingestellt sein.

Mit dem grösseren Monitor eines Tablets ist doch Tethering einigermassen möglich (fast analog zu C1 mit Kabel, was ich normalerweise auch nicht nutze). Und es scheint immer zusätzlich ein JPG erzeugt zu werden. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.7.2021 um 13:17 schrieb Uwe Richter:

Kommt noch hinzu, dass die Standortortung eingeschaltet sein muss. Zumindest bei einigen Kameras-Handy-Kombinationen.

Im Playstore gibt es gar einen Hinweis, dass die App nicht mit jedem Android funktioniert. Leider aber keinen Hinweis darauf, welche Versionen nicht funktionieren.
Bei mir ... Xiaomi Redmi Note 8T funktioniert mit der X-T100 nicht.

 

Sooo, ich zitiere mich mal selbst :) 

Warum auch immer habe ich heute mal getestet. Hatte keine Lust ich zu rasieren und dachte statt dessen … lade doch nochmal die komische Fuji App.

Und siehe da … es hat geklappt, sie zu verbinden und zu fotografieren … Mein erstes Selfie, das mit dem Handy und der Fuji-App als Fernbedienung gemacht wurde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Schärfe saß nicht ganz auf den Augen :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 31 Minuten schrieb axel g:

Mein redme Note 9 verbindet sich mit der xe2 und 3 derzeit im ferienhaus  problemlos, zu Hause mit dauert es deutlich länger,sehr seltsam...

Ohne ein anderes WLAN, mit dem sich das Smartphone schon mal verbunden hatte oder ist, geht es meist besser.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich muss sagen, dass sich mein iPhone 12 problemlos verbindet. Mein Android zuvor (Android 10) war eine einzige Katastrophe. Ich mache ein Foto, lasse es auf dem Display anzeigen, öffne die Fuji App und tippe auf "Imoprtieren Sie Bilder...", warte 2 Sekunden und bestätige die Anfrage auf dem iPhone und alles ist gut. Egal ob zuhause im WLAN oder draußen.

Ich denke, dass Android hier das Problem ist und ich hab in der Vergangenheit oft auf Fujifilm geschumpfen weils nicht funktioniert hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb street discreet:

ich muss sagen, dass sich mein iPhone 12 problemlos verbindet. Mein Android zuvor (Android 10) war eine einzige Katastrophe. Ich mache ein Foto, lasse es auf dem Display anzeigen, öffne die Fuji App und tippe auf "Imoprtieren Sie Bilder...", warte 2 Sekunden und bestätige die Anfrage auf dem iPhone und alles ist gut. Egal ob zuhause im WLAN oder draußen.

Ich denke, dass Android hier das Problem ist und ich hab in der Vergangenheit oft auf Fujifilm geschumpfen weils nicht funktioniert hat. 

Kann ich so nicht bestätigen. 

Mit meinen Huaweis (P10 und P30) hatte ich es geschafft (wenn auch nicht im ersten Anlauf). 

Mit meinem iPhone 12 pro habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe es aber auch nicht bis zum Erbrechen versucht, weil ich mich nicht ärgern wollte (bin im Urlaub in Dänemark). 

Aber einfach geht echt anders 🤯

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

In diesem Fred wurde lange schon nichts mehr geschrieben. Auch ich habe mich lange über die App geärgert. Das was ich damit machen möchte ist

1. Bilder aufs iPhone schaufeln

2. Fernauslösen bzw erschütterungsfrei Auslösen bei (Gruppen-) Bildern mit Stativ

Habe jetzt im Urlaub damit rumgespielt. All meine Kameras (T1, T2, GFXR50, GFX100S) werden von der App aufgelistet, das Hin- und Herschalten klappt. Die Aufgaben werden nach diversen Updates jetzt "zu meiner vollsten Zufriedenheit" erledigt. Natürlich wird die Übertragung bei der 100S zum Geduldsspiel, aber 100MP sind nun mal mehr als 16MP. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb frebeck:

Mich stört die GPS Übertragung. Das funktioniert zwar, aber wenn ich 3 Kilometer weiter bin wird immer noch der erste Punkt übertragen. Es wandert nicht mit.

Hast Du 3 km später erneut die Verbindung zwischen App und Kamera aufgebaut? Hab es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch eine Verbindung zur Datenübertragung?

PS: um welche Kamera handelt es sich? BT fähig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre das tatsächlich schlecht und heißen, das die Position von der App nur beim Start einmal abgefragt wird.

Aber bei mir ist die Handy App nicht die ganze Zeit offen und das Handy entsperrt. Bei gesperrtem Handy kann es passieren, das die App schlafen gelegt wird. Daher bin ich davon ausgegangen, das es nicht klappt.

Unterstützt die X-T20 Bluetooth?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb frebeck:

Mich stört die GPS Übertragung. Das funktioniert zwar, aber wenn ich 3 Kilometer weiter bin wird immer noch der erste Punkt übertragen. Es wandert nicht mit.

Es ist sehr ärgerlich, dass die GPS-Position nicht permanent mitgeführt wird. Gerade der genaue Standort interessiert ich mich häufig im Nachhinein.
Ich hatte gehofft, dass das Problem mit Einführung der Blue-Tooth-Verbindungmöglichkeit behoben würde.
So wie es für mich aussieht, wird aber weiterhin nur ein Datum auf die Kamera übertragen.
Die GPS-Position registriere ich mit dem Smartphone und nach Bearbeitung der Fotos übertrage ich die Standortdaten, bevor sie in der Mediathek gespeichert werden. 
Ich habe in der Tracking-App ein Zweiminutenintervall eingestellt, das reicht für fast alles Situationen - permanent, punktgenaue GPS-Daten - das wäre schöner. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb EchoKilo:

Unterstützt die X-T20 Bluetooth?

Nein, die macht es mit eigenem Wlan. Ich werde es nochmal testen heute oder..... Canon ist auch nicht besser. Da schläft die Verbindung ein bei einer relativ neuen 90D. Oder es liegt an meinem Smartphone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb frebeck:

Nein, die macht es mit eigenem Wlan. Ich werde es nochmal testen heute oder..... 

Wenn die X-T20 BT nicht unterstützt (= dauerhafte Verbindung, so lange Kamera, Handy und App an sind), dann wird auf dem alten Wege mit WLAN die Position nur einmalig übertragen, wenn Du die entsprechende Funktion in der App aufrufst. Es erfolgt kein automatisches Update.

Das weiße GPS Icon am Display sagt nur, dass die Positionsdaten nicht älter als eine Stunde sind (o.s.ä.), mehr nicht. Es erfolgt keine permanente Übertragung, nur einmalig. Das ist leider so.

Nur bei BT ( X-H1 ) hat Du eine dauerhafte Verbindung im Hintergrund, solange die App arbeitet und das BT Icon weiß ist. Aber ob die Position dann permanent aktualisiert wird, kann ich nicht sagen. Aber Deiner Erfahrung nach offensichtlich nicht.

Aber bei der X-T20 geht es eben prinzipiell nicht. Das ist kein Fehler der App.

BT Verbindung überträgt auch Positionsdaten. Das lässt sich in der Kamera konfigurieren. Wenn es funktioniert, dann wird nach den BT Icon (= Verbindung steht) auch das GPS Icon weiß ( Position mindestens 1x übertragen und weniger als 1h alt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all 

Kommt wohl immer auf die eigenen Ansprüche an. GPS ist für mich kein Thema und deshalb bin ich mit der remote Auslösung meiner Pro2 jedenfalls zufrieden. Das relevante lässt sich an wählen, verändern und damit  et voila: auslösen.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte das Thema Fuji App komplett aus meinem fotografischen Horizont verbannt und habe sie, so muss ich gestehen, vor Jahren vom Smartphone gelöscht. Aus heiterem Himmel kommt nun die FR Meldung, mit der kein Mensch im Fuji Universum mehr gerechnet hatte: Gerüchteweise arbeitet Fuji an einer neuen Kamera App.

Wenn sich das Gerücht bestätigen würde, wäre dies eine gute Meldung für Fuji Fotografen, denn (so meine Logik) Fuji kann es sich nicht leisten, ein zweites mal eine "1,6 von 5 Sternen" App zu lauchen. Egal ob gemerged, lizensiert oder selbst erstellt - Wir sollten ein tolles Produkt erwarten;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja gespannt. Hinsichtlich neuer Funktionen bin ich ja eher verhalten optimistisch. Das muss ja immer von der Kamera und ihrer FW unterstützt werden: Wenn die Kamera bsp. keinen Zugriff auf RAF Files über WLAN unterstützt, da kann man viel programmieren in einer App, es wird nicht funktionieren...

Aber wenn das Vorhandene ergonomisch besser angeboten wird, stabil ist und vernünftige Fehlermeldungen kommen, dann wäre ich schon zufrieden. Aber vielleicht kommt ja auch was in den Kameras dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...