Jump to content

Out Of Camera - Dein Podcast für authentische Fotografie


FujiPassion

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb FujiPassion:

[...] Ich hoffe darauf, in Zukunft mehr Interviews vor Ort zu machen. Das macht die Gespräche lebendiger.

Also, wann sollen wir, damit meine ich diejenigen, die sich hier zu Wort gemeldet haben, nach Tübingen kommen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RK1:

mich interessiert was Dein Antrieb ist , so was zu veranstalten?  Ich kann mir echt nicht vorstellen das Du den Aufwand am Spass an der Freude betreibst. Wie Vorredner schon erwähnten , ein schweres Pflaster . 

Falls doch , Respekt dafür . 

Dafür das Du was unternimmst sowieso.

Bleibt also noch die monetäre Seite zu betrachten... wenn Deine in der Webseite veröffentlichte Vita aktuell ist, Student, 28 Jahre, nebenberuflich Knipser und Socialmediacontent Ersteller...  dann kommen mir leider ernste Zweifel ob das alles von Erfolg gekrönt sein wird . 

Nicht weil ich‘s Dir nicht zutrauen würde, ... in 5-10Jahren damit vielleicht erfolgreich zu sein, sondern weil der Zug schon lang abgefahren ist, die damals auf den Youtube/ Social Media Hype-Zug rechtzeitig aufgesprungen sind, konnten viel mitnehmen und sich eine Basis erschaffen. Heut verhindert das Überangebot ein selbiges. Da bedarf es schon 1. einen langen Atem, 2. Connection und 3. herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Fotografie zB .

Er hat eine Homepage, kümmert sich um Aufträge, motiviert sich selber und durch seine Gedanken vll auch andere. Das ist sehr viel.

Davon zu sprechen, dass der Zug abgefahren ist, obwohl man in einem S-Bahnhof steht wo alle 5 Minuten ein neuer Zug fährt und das genau der richtige für mich und mein Ziel mit den richtigen Gästen und Mitfahrern ist, das sollte doch klar sein.

Der Thomas will was und das zählt. Ich hab die Wiedergabegeschwindigkeit auch auf 1,25 gestellt, Egal, ich kann mir ja nebenbei Bilder im Forum anschauen 😄

Für mich wäre es auch ok, wenn hier auf neue Folgen verlinkt wird. Denn Fundstücke und Links gibt es ja hier zu Genüge.

Kurze Bildkritik: Ich finde das Portrait von dir zu Beitrag 1 recht passend. Du hast Kritik an SocialMediaDingen und willst was anderes machen. Du hast Bock, bist aber auch ermüdet. In meiner Wahrnehmung lächelt dein linkes Auge nicht mit. Das hat mich erst verwirrt und mein Fehlersuchmodus getriggert, jetzt find ich es stimmig. Authentisch kann vll auch die Ambivalenz sein.

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür das Er was unternimmt, zolle ich Ihm , wie in meinem Beitrag zu lesen, sowieso Respekt :) und wünsch Ihm auch Erfolg 

 

Meine geschriebene Meinung ist ja auch nicht zu verallgemeinern, ist ja nur meine . 

Ergänzung: Kritik, sowie zweifelnde Meinungen, können ja auch der startschuss/ der Kick , der Antrieb sein um Richtig Gas zu geben 👍🏻🙂  @FujiPassion   Wo ich mich in die Selbstständigkeit gewagt hab , vor Jahren, ging es mir genauso... für mich war das eine Motivation:)   das geb ich Dir auf Deinen Weg mit 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FujiPassion:

Ich finde es ehrlich gesagt ermüdend, dass man hier immer mehr meine Motive in Frage stellt, es geht mir ja offenbar nur um "Aufmerksamkeit und Likes " und wegen "Spass an der Freude" kann ich das ja auch schlecht machen

Lies dir am besten den gesamten Thread nochmal in Ruhe und aufmerksam durch.

Dann würdest Du evtl. die Aussage, dass immer mehr deine Motive in Frage stellen würden, so nicht wiederholen. 

Genau ein Mitforist hat deine Motivation in Frage gestellt.

Und ich hatte nur, neben anderer sachlicher Kritik, auf die Du gar nicht eingegangen bist, und einem Lob und Aufmunterung, auf die Du auch nicht eingegangen bist, auf den Widerspruch in deiner Vorstellung deines Podcasts aufmerksam gemacht, in dem Du das Streben nach Likes kritisiert hast, aber gleichzeitig letztlich, wie dieser Thread ja zeigt, ebenso selbst nach Likes hascht. 

Sorry, wenn Du dich da so verletzt fühlst. Das war nicht meine Absicht. Bin dann jetzt raus und helfe vielleicht, dass die „formulierten Einzelmeinungen“ vielleicht in der Anzahl aller „formulierten Einzelmeinungen“ positiver ausfallen. 😊

Viel Erfolg mit deinem Podcast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb EmHa:

Und ich hatte nur, neben anderer sachlicher Kritik, auf die Du gar nicht eingegangen bist, und einem Lob und Aufmunterung, auf die Du auch nicht eingegangen bist, auf den Widerspruch in deiner Vorstellung deines Podcasts aufmerksam gemacht, in dem Du das Streben nach Likes kritisiert hast, aber gleichzeitig letztlich, wie dieser Thread ja zeigt, ebenso selbst nach Likes hascht. 

Hey,

Du hast Recht, ich habe nur auf deine Kritik reagiert. Danke für dein Lob und deine Ehrlichkeit! :)

Mir fällt es oft schwer, aus dem Geschriebenen genau abzuleiten wie etwas gemeint ist. Ich hoffe, dass ich dich mit meiner Aussage nicht verärgert habe und gebe zu, dass ich in den Punkt "meine Motive anzweifeln" zu viel hinein interpretiert habe. Nüchtern betrachtet, hast du und @RK1 einfach nur aus Neugierde oder Verwunderung gefragt. Mea culpa!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man etwas machen will, sollte man nicht fragen ob's gefällt, sondern einfach machen. Wem es gefällt, der wird es dankbar annehmen, die Anderen eben nicht. 
In diesem Sinne: Mach dein Ding!

PS: Ich gehöre übrigens zu den Anderen, wünsche dir aber viel Spaß, Ausdauer und den erhofften Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2019 um 22:54 schrieb Graufilter:

Aber wenn Luise ab ca. 37:00 ausführt, dass sie es nicht mag, wenn die ungefragte Kritik bekommt, dann frage ich mich schon, ob sie reif genug ist. Entweder sie misst nach einer kurzen Recherche diesem Kommentar keinen Wert bei, dann kann sie es ignorieren und genauso überblättern, wie sie es gefordert hat, oder es bringt doch etwas bei ihr zur Resonanz, was ihr nicht gefällt. Wenn jemand ungefragt Bilder zeigt, dann sollte derjenige damit klar kommen, wenn er ungefragt Kommentare bekommt. Wenn mich das stört, dann muss ich in mich gehen und mich fragen, was mich daran stört. Da hättest Du die Beißzange ansetzen können, um Luise ein bisschen in Erklärungsnot zu bringen. Ich weiß nach dem Podcast nicht, warum sie so denkt. "Bei Instagram hat keiner das Recht...". Uiii, so so.

Diese Stelle ist mir ebenfalls aufgestoßen.
Ich bin natürlich auch kein "echter" Portraitfotograf, und maße mir auch nicht an, die Fotos besser machen zu können.
Jedoch sollte ich als Fotograf akzeptieren, dass andere Fotografen eventuell eine andere Sichtweise auf meine Fotos haben.
Wenn ich mit meinen Fotos so etwas wie Stimmungen transportieren möchte und diese beim Betrachter nicht so ankommen, gibt es u.U. auch mehrere Gründe dafür.
Das könnte z.B. sein, dass der Betrachter mehr Erfahrungen, eine andere Erwartungshaltung an solche Fotos hat, dass meine Bilder wirklich noch Luft nach oben bezüglich Perspektive, Ausleuchtung oder Gestaltung aufweisen.
Jedenfalls ist ihre Haltung, Kritik von "Nicht-Portait-Fotografen" generell abzulehnen, ihres jugendlichen Alters geschuldet.

Insofern war dieser Podcast für mich persönlich deshalb interessant, um zu hören, wie sehr diese junge Fotografin mit ihrem Verhalten in der "Internet-Blase" verhaftet ist.
Sie sagt zwar, sie hätte selber von anderen Portrait-Fotografen gelernt, wo sie selber auch vor der Kamera stand.
Genau dass wäre sehr wahrscheinlich auch passiert, wenn sie sich persönlich mit ihren "Kritikern" ausgetauscht hätte.
Kritik auszublenden (in diesem Fall weiter zu klicken), die mir persönlich nicht gefällt, geht in einem direkten Gespräch nicht so einfach.
Dann ist im schlimmsten Fall das Gespräch zu Ende.
Das Internet bietet dafür ja zig Möglichkeiten - unter Anderem auch solche Foren.
Viele von uns hier im Forum sind nur Hobby-Knipser und haben sich auch nicht mit der Portrait-Fotografie (auch aus den bekannten Datenschutz-Gründen) so intensiv beschäftigt.
Trotzdem haben viele auch ein Gespür dafür, wann ein Portrait gelungen ist und wann nicht.
Die allermeisten sind auch keine Profi-Fußballer, geschweige denn Trainer - trotzdem haben wir gefühlt gut 70 Millionen Bundestrainer (nicht jeder interessiert sich für Fußball ;)).
So ist das nun mal, wenn man mit seiner Fotografie in die Öffentlichkeit geht. Diese Öffentlichkeit läßt sich nicht für eine eigene "Wohlfühl-Blase" einschränken.

@FujiPassion Du stehst ja auch am Anfang deiner "Podcast-Karriere" und hast schon einige konstruktive Kritik und Anregungen bekommen.
Ich habe jedenfalls großen Respekt davor, dass du diesen Weg eingeschlagen hast.
Dir liegt etwas an der Fotografie und du möchtest uns daran teilhaben lassen - gut so und mach es weiter 👍!
Ich kann dir jedenfalls gut zuhören und deine zurückhaltende Art finde ich angenehmer, als die teils reißerischen und selbstbeweihräucherden (Video-)Podcasts von manchem Profi.
Trotzdem - und das schreibe ich auch deiner noch nicht großen Erfahrung in diesem Metier zu - sind die besagten Äußerungen von Luise durchaus kritikwürdig.
In 2-3 Jahren wird sich Luise vielleicht auch denken: "Was habe ich da für einen Quatsch von mir gegeben ..."
Lebenserfahrung lässt sich eben nicht anlesen oder durch YouTube oder Instagramm aneignen.
Dazu braucht es das reale Leben ansich - und mehr Zeit 😎 ...

Deshalb: Mach weiter so und ziehe deine eigenen Schlüsse aus der geposteten Kritik und de Anregungen!

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...