Jump to content

Suche nach einem Rokkor-TD 45 2.8


R@lf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

ich mag Objektive in kompakter Bauweise sehr, deswegen besitze ich für meine X500 auch das MD Rokkor 45 2.0. Da es aber optisch und haptisch nicht so recht an meine SR-T303 passen möchte, hab ich mich im Netz ein wenig umgesehen. 

Auf der Seite Minolta-easypix wurde ich dann auf das Rokkor-TD 45 2.8 aufmerksam, welches ein ziemlich starkes haben-wollen Gefühl ausgelöst hat. 

Das Internet scheint diesbezüglich aber wie leergefegt zu sein, weshalb ich meine Suche hier im Forum ausweiten möchte. 

Also: Liebe Mitforenten, ich möchte euch um Unterstützung bitten, dieses Objektiv zu finden. Vielleicht kennt ja einer von euch, der wiederum jemanden kennt, der sich vielleicht davon trennen möchte, oder findet es - das wäre der Oberhammer - irgendwo auf nem Flohmarkt und möchte es an mich abtreten. 

Vielen Dank im voraus. Ich fange dann schon mal an zu sparen. 

Gruß Ralf 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(fotoborse.blog.jp)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe, 

ja bei Artaphot.ch hab ich natürlich zuerst geschaut. Mittlerweile weiß ich, dass jemand, bei DPreview angemeldet, ein Exemplar besitzt (Stand 2017). Ich denke, das ich den Herrn am Wochenende mal belästigen werde. 

bearbeitet von R@lf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Herren auf DPreview konnte ich noch nicht anschreiben, da mein Account noch nicht freigegeben wurde.
Allerdings gibt es Exemplare in Japan - nur traue ich mich nicht, dort eines zu kaufen....

Anbei noch ein wenig Infomaterial:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: http://www.massimoscottinelweb.com/Minolta produz.obiettivi.htm ; abgerufen am 20.08.2019

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb R@lf:

in Japan - nur traue ich mich nicht, dort eines zu kaufen....

warum nicht? Ich habe mit Direktkäufen in Japan bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der Preisbetrachtung musst Du natürlich  Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe häufig Kameraequipment in Japan. Es sind bisher immer 19% Einfuhrumsatzsteuer und 3,5% Zoll auf den Warenwert inkl. Versand. Ganz wichtig beim Einkauf in Japan ist es die Zustandsbeschreibungen zu verstehen. Wenn ein japanischer Verkäufer etwas mit "gut" bezeichnet, ist es nach unseren Maßstäben schrottreif. Dann kommt der weite Bereich von Excellent bis Excellent +++++, was sich in mangelhaft bis befriedigend übersetzen lässt. Erst wenn der Artikel mit "mint" beschreiben ist, handelt es sich um gute Ware. Japanische Kameras und Objektive leiden überproportional an Korrosion, bedingt durch das Klima. Wenn man auf den Artikelbilder auch nur in einer kleinen Ecke grünliche und weisse Korrosion entdecken kann, dann unbedingt die Finger davon lassen, wenn man selber nicht zur Vollrestauration in der Lage ist.

Als Versandservice unbedingt EMS nehmen. Das kostet nicht viel mehr als die Standardluftfracht und ist verblüffend schnell hier. In aller Regel ist die Ware nach 1-2 Tagen in Frankfurt und wird dann von dort entweder an das örtliche Zollamt geschickt (was in unserer modernen Nation bis zu 2 Wochen dauern kann), oder bei einem Warenwert unter 40,- direkt an DHL übergeben. Wenn es gut läuft, hat man sein Paket nach 6 Werktagen in den Händen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @lichtgriff, ich habe schon häufiger japanische Ebayangebote studiert und fand das P/L mitunter „excellent“ (so war auch die Ware beschrieben). Letztlich konnte ich mich aber nie zu einem Kauf in Japan durchringen. Dein Kommentar hilft sehr diese Angebote einzuordnen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Moin ihr anonymen Analogiker, 

manchmal passieren Dinge im Leben, die man nicht, nicht so oder nicht so schnell erwartet. Letzteres verhielt sich so auch bei dem von mir gesuchten Rokkor-TD. Als ich während einer Mittagspause so im Netz surfte und mir dachte, ich versuche noch einmal eines zu finden, wurde ich tatsächlich in der Bucht fündig - ich war aus dem Häuschen. 

Der Artikelstandort war allerdings in Italien, was mich zunächst abschreckte. In der nächsten Mittagspause dachte ich mir: "was soll schon passieren" und schrieb den Verkäufer an. Er war sehr freundlich, beschrieb mir sein Exemplar näher und ich konnte sogar noch etwas den Preis drücken. 

Es dauerte ein paar Tage, bis das Objektiv als "versendet" markiert wurde, dafür ging es dann recht schnell. 30.09. verschickt und heute angekommen. 

Und da ist es:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Neuerwerb:

Die Linsen sind sauber und fast staubfrei. Lediglich die hintere Linsengruppe musste ich mit einem Mikrofasertuch von einem leichten Nebel befreien. Fungus konnte ich nicht feststellen - auch nicht, dass welcher entfernt wurde. 

Der Blendenring läuft mit deutlichen Klicks. Die Springblende reagiert flink. Der Fokusring läuft satt aber kratzt bisweilen an einer Stelle. 

Insgesamt ist das Objektiv in einem sehr guten Zustand mit nur leichtem Farbabrieb hier und da. 

Kurzum: ich bin zufrieden und freue mich auf erste Ergebnisse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Da ich den Kodak Color Plus noch nicht eingescannt habe, möchte ich euch etwas schwarz-weißes vorführen.

Es war einer der letzten Tage in Hamburg, meine Frau und mein Sohnemann waren völlig fertig von einer trurbulenten Nacht und schliefen noch.
Nur ich nicht.... Was macht man wohl so früh am Morgen, wenn die Familie einen noch nicht braucht? Richtig - fotografieren!
So nahm ich 303 und besagtes 45er und zog mit einen Agfa APX bewaffnet durch den noch völlig verschlafenen Hochkamp.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Detail des Hochbeetes der Wildenbruchstraße. Naheinstellgrenze bei Offenblende. (Es swirlt sogar ein bisschen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Up de Schanz mit Blick Richtung Klein Flottbek bei Blende 5.6. Es war schon schwierig, denn der Sucher wurde schon ziemlich dunkel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Endlich an der Elbe angekommen. Hier der Mühlenberger Hafen, im Hintergrund eine Werkshalle von Airbus auf Finkenwerder. Blende 11 oder 16.
Der Morgen war wirklich traumhaft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fratze an der Uferböschung am Mühlenberger Loch bei Blende 8. Neßsand verschwindet im aufsteigenden Nebel. Rechts müsste das Kraftwerk in Wedel sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf der Rückreise konnte ich noch einmal die Schmierereien in der S1-Unterführung (Up de Schanz) festhalten.
Da schien jemand seinen Unmut kundtun zu wollen.

 

Fazit:

Ich finde die Linse super. Sie hat offenblendig einen geringen Kontrast und abgeblendet auf 5.6 und 8 eine brauchbare Eckschärfe für Landschaften - zumindest an KB-Film.
Zum APX kann ich nur sagen, dass ich überrascht von einem so günstigen Consumer-Film bin. Gewiss bin ich kein SW-Experte, aber die Ergebnisse gefallen mir in dieser
Kombination ganz gut.

bearbeitet von R@lf
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...