Jump to content

Hilfe zu XF16mmF1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor knapp drei Wochen die X-T30 mit dem XF16mmF1.4 R WR zugelegt.

Nun bin ich aus dem Urlaub zurück, sichte die Bilder und bin nunja etwas aufgebracht/verwirrt.

In LR in der 100% Ansicht sehen die Bilder völlig vermatscht aus. Keine Zeichnung mehr in Gestein oder Wiesen/Sträuchern.

Ich komme von Leica und wollte einfach ein kompakteres und weniger teures System, das qualitativ relativ gut mithalten kann. Aber solch einen "Digitalmatsch" sag ich jetzt mal, hab ich bei meinem 28mm (weiter hatte ich nicht) noch nie gesehen.

Also, meine Frage: Ist das ein Fehler vom Objektiv oder erwarte ich hier einfach zu viel?!

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Beispielbilder folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das gesamte Bild (Blede 8.0, ISO 250, 1/400 sek.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biff
Aufnahmedaten eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprung sind natürlich alles RAW Aufnahmen.

In LR in JPEG umgewandelt und in PS für Web gespeichert.

Keine Regler in LR bewegt.

Die RAW-Dateien sehen 1:1 genau so "grausam" aus.

bearbeitet von Biff
Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es will Dir ja keiner zu Nahe treten. Aber, um auf Deine Frage einzugehen, müsste man das RAW haben. Aus mehreren Gründen:

  • Die Qualität aller Objektive streut. Somit kann es wirklich sein, dass Du eine Gurke hast, obwohl das Objektiv nominell zu einem der besten zählt.
  • Die LR-Standardeinstellungen beim Schärfen sind bei Fuji-RAWs nicht gut. Da musst Du schon genau wissen, was Du machst, um das In-Camera-Schärfen zu toppen.
  • Die Frage ist, auf was Du fokussiert hattest und was Du uns nun zeigst.
  • Der AF bei WW-Objektiven und geschlossener Blende neigt zum "Passt-Schon-Fokus".

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass so eine 1-zu-1-Ansicht ernüchternd ist. Aber um denjenigen, die das 16er besitzen und RAW davon regelmäßig in die Hand nehmen, eine Gefühl zu geben, ob es tatsächlich ein schwaches 16er ist, solltest Du irgendwo ein RAW zur Verfügung stellen. Dann kann Dir bei Deiner Eingangsfrage am ehesten geholfen werden.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem damit die RAW-Dateien zur Verfügung zu stellen.

Ich richte gerade eine Dropbox ein oder kann ich die jemandem auch per Mail senden?

Die Aufnahmen wurden mit f5.6 oder f8.0 erstellt... bei nem 16er APSC-Objektiv gehe ich davon aus, dass 100m vor und nach dem Fokuspunkt auch alles scharf ist 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Biff:

Ich habe kein Problem damit die RAW-Dateien zur Verfügung zu stellen.

Ich richte gerade eine Dropbox ein oder kann ich die jemandem auch per Mail senden?

Die Aufnahmen wurden mit f5.6 oder f8.0 erstellt... bei nem 16er APSC-Objektiv gehe ich davon aus, dass 100m vor und nach dem Fokuspunkt auch alles scharf ist 🤨

in dropbox einen link für das freigegebene bild erstellen, und hier reinkopieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Biff:

Ich habe kein Problem damit die RAW-Dateien zur Verfügung zu stellen.

[...]

Die Aufnahmen wurden mit f5.6 oder f8.0 erstellt... bei nem 16er APSC-Objektiv gehe ich davon aus, dass 100m vor und nach dem Fokuspunkt auch alles scharf ist 🤨

  1. filebin.net wird auch gerne genommen.
  2. Kannst Du Dir hier mit den höchsten Ansprüchen berechnen lassen und stimmt natürlich nur, wenn Du hyperfokal fokussiert hast.
bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man wird die Ursache schon rausfinden. 

schlimm schaut das bsp bild schon aus.  evtl totaler fehlfocus durch was auch immer. bei den blaettern dachte ich erst an vom wind bewegte dinge, aber das Eisentor is auch truebe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa? (Klick ins Bild geht zu Flickr mit der Originalauflösung) P.S.: Lösche es dort aber gern wieder, wenn es hier nicht mehr benötigt wird.

DSCF3083 by T. G., auf Flickr

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe mit der Bearbeitung, aber die grausliche Oberfläche der Treppe und der Felsen ist trotzdem immernoch da.

Jetzt hab ich mal den Beitrag aus #14 gegoogelt und festgestellt, dass es die erwähnten Würmer und den "Aquarelllook" wirklich gibt und dass das ein Problem von Lightroom ist...

Wenn ich jetzt auch noch C1P kaufen muss...😡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...