Jump to content

Farbiger Fleck in der Bildmitte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujianer !

Ich habe seit kurzem einen violetten Fleck in der Bildmitte der Bilder meiner Fujifilm X-T2, das gleiche Problem hatte ich vor Jahren auch bei der Fujifilm X-T10

Kennt jemand von euch das Problem, bzw. wo könnte das Problem liegen ?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten

Norbert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist erst seit letzter Woche (die Kamera und das Objektiv habe ich seit 2 Jahren), vorher hatte ich mit dem selben Objektiv und den selben Filtern keine Probleme.

Verwendetes Equipment Fujinon XF 10 - 24mm mit Grauverlaufsfilter 0.9 von Lee und zum Teil mit/aber auch ohne Polfilter von Haida. Ein anderes Objektiv habe ich noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 09:18 schrieb Crischi74:

Sind die Bilder JPG aus der Kamera?

Die Bilder habe ich im JPG und im RAW-Format vorliegen, bei beiden ist der gleiche Farbpunkt zu sehen. 

Ich habe mit dem selben Equipment schon oft Gegenlichtsituationen fotografiert, Blendenflecke waren natürlich zu sehen, aber niemals dieser eigenartige Fleck, der sich auf meinen letzten Fotos stets Bildmittig zeigt. 

Wie von euch empfohlen, werde ich bei den nächsten Fotos ausführlich mit verschiedenen Objektiven, mit/ohne Filter usw. testen. Dennoch ist es Komisch dass bei 10.000en Fotos die ich mit diesem Equipment gemacht habe, kein derartiger Fehler aufgetreten ist.

Übrigens hatte meine X-T10 von Beginn an das selbe Problem. Darum wundert es mich, dass hier im Forum sonst keiner über den Fehler berichtet.

LG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb imageworld:

Übrigens hatte meine X-T10 von Beginn an das selbe Problem. Darum wundert es mich, dass hier im Forum sonst keiner über den Fehler berichtet.

Wahrscheinlich hat sonst niemand dieses Problem. Oder es fällt nicht auf. Der violette Fleck in Deinem Beispielbild ist ja auch ziemlich unscheinbar und ich könnte mir vorstellen, dass man ihn auf einem etwas helleren Unterschied gar nicht mehr sieht. Wie auch immer: Ein weit verbreitetes Problem dieser Art scheint es nicht zu geben. Das Beste, das Du machen kannst, ist, wie schon von anderen angeraten alle Variablen durchzuspielen, um die Ursache einzugrenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X-T20 mit einem Kit-Objektiv XF 18-55 mm  nenne ich mein eigen und hatte kurzzeitig ein ähnliches Problem: in der linken Ecke war ein dunkler Fleck. Bei 19 mm Brennweite war der Fehler (siehe Bildausschnitt) am größten, bei 55 mm nicht mehr zu sehen. Da es während des Urlaubs aufgetreten ist und keine Möglickeit war, den Fachhändler zu kontaktieren, habe bisher nichts weiter unternommen. Ich werde es beobachten und mich ggf. mit dem Händler in Verbindung setzen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb astrael:

Eine X-T20 mit einem Kit-Objektiv XF 18-55 mm  nenne ich mein eigen und hatte kurzzeitig ein ähnliches Problem: in der linken Ecke war ein dunkler Fleck.

Sonnenblende verdreht, schätze ich mal. Jedenfalls war da irgendetwas vor dem Objektiv.

Mit dem Thema dieses Threads hat es jedenfalls nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Sonnenblende verdreht, schätze ich mal

Hatte ich mir auch überlegt. Aber das müsste doch an 2 gegenüberliegenden Ecken auftreten, oder nicht?

Nachtrag: gerade  gesehen, ist ja nur ein Bildausschnitt, man sieht die gegenüberliegende Ecke nicht.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb astrael:

und hatte kurzzeitig ein ähnliches Problem: in der linken Ecke war ein dunkler Fleck. Bei 19 mm Brennweite war der Fehler (siehe Bildausschnitt) am größten, bei 55 mm nicht mehr zu sehen.

Das sieht sehr nach einer nicht korrekt angesetzten und verdrehten Sonnenblende aus.
Oder es war der Kameragurt.
Andere mechanische Fehler wie Blenden-Lamellen oder den Verschluß schließe ich nach dem Fehlerbild aus ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 20.8.2019 um 13:24 schrieb imageworld:

Die Bilder habe ich im JPG und im RAW-Format vorliegen, bei beiden ist der gleiche Farbpunkt zu sehen. 

...mal blöde Frage: das Objektiv ist auf der Seite die der Kamera zugewandt ist (also das letzte Glaselement vor dem Sensor) nicht zufällig mal ohne Deckel irgendwo abgestellt worden, oder z.B. durch Schwitz/Kondenswasser nass gewesen? Das letzte Glaselement des Objektivs ist doch gewölbt nach aussen, oder? Bei aufrecht stehendem Objektiv würde evtl. ein Wassertropfen genau an der Stelle eintrocknen...weiß nicht wie ich das jetzt beschreiben soll... nur so´ne Idee...

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...