Jump to content

RAW in Capture One (12) plötzlich wie das JPG


olo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein seltsames Phänomen zeigt sich mir gerade in Capture One v12 und meiner XE-3

- ich schieße immer RAW+JPG

- ich lade die SD Karte immer in eine Session rein

- normalerweise bleiben RAWs logischerweise als RAF unberührt, sodass man später ggf einen Look drauflegen, oder andere Manipulationen vornehmen könnte

 

Nun habe ich ein einziges RAW (das letze Bild im Ordner) wird nun aber identisch zum JPG (s/w Look) dargestellt.

Schaue ich das RAW File außerhalb von CO an ist es korrekterweise ein normales Farbbild....

 

Jemand ne Idee? Ist das ein CO Glitch, oder mache ich was falsch.

Offen gestanden hatte ich sowas noch nie, auch noch nie in Capture One, auch mit keinem anderen RAW File... ^^

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb olo:

Jemand ne Idee? Ist das ein CO Glitch, oder mache ich was falsch.

Wahrscheinlich hast du aus Versehen die falsche Importvorgabe eingestellt. Geh mal unter den Basismerkmalen auf die Kurve. Dann wähle die Kurve aus, die du haben willst (in deinem Fall wahrscheinlich "Linear"). Mit den drei Pünktchen darüber kannst du deinen Import-Standard für deine Kamera festlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 nur bei einem Foto??? 😜 das macht ja nun so gar keinen Sinn... steht wie bei allen anderen RAWs auf AUTO und wird auch bei allen bisherigen NICHT angewandt.

 

Dass man das später hinzufügen kann, in der RAW Entwicklung, ist mir durchaus bekannt 😉

 

@EchoKilo wie gesagt, steht auf AUTO und nicht auf irgendeiner Filmsimulation und alle bisher hinzugefügten RAWs sind das. was sie sind: RAWs

Importvorgaben sind wie immer und unabgeändert und für alle meine RAWs (auch z.B Nikon) gleich...

Zum Import: läuft bei mir über ein SD Kartenlesegerät oder intern und ist für alle Dateien identisch. Dass nur ein einziges Bild quasi verändert wird, finde ich obskur.

Im Finder geöffnet ist besagte RAW völlig unauffällig. 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb olo:

wie gesagt, steht auf AUTO und nicht auf irgendeiner Filmsimulation und alle bisher hinzugefügten RAWs sind das. was sie sind: RAWs

Vielleicht ist es Dir bei Farbaufnahmen nicht aufgefallen, daß (neuerdings??) die Fuji-Filmsimulationen automatisch auf das importierte RAW angewendet werden? Bunt bleibt bunt. Erst mit SW fällt es auf.

Oder ist die Situation folgende: 2 als S/W aufgenommene Aufnahmen (RAW+JPEG), davon werden beim gleichzeitigen Import das erste Bild farbig importiert (keine Filmsimulation) aber das zweite Bild wird S/W importiert (mit Anwendung der Filmsimulation in CO) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo

interessanter Denkansatz...

ich habe des öfteren schon den JPGs einen Look gegeben (als Idee für spätere RAW Entwicklung) und bei den anderen JPGs ist auch ein Look sichtbar, wenn auch s/w natürlich am deutlichsten ist.

Was meinst mit der 2. Situation? Bracketing der Filmlooks?

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@olo - nein kein Bracketing. Ich will die Situation nur verstehen: Aus einer Reihe von importierten SW Bildern, werde alle bis auf das Letzte farbig importiert? Nur das letzte SW?
Oder erst farbige Bilder und ein letztes SW und nur bei diesem fällt Dir auf, daß für alle Dateien jeweils Filmsimulationen automatisch angewendet werden...

Nicht Das Du beim letzten Bild zufällig das JPG importiert hast...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sollte vielleicht einen Screenshot hochladen... 😂

 

also folgendes Szenario: 

1. ich schieße immer JPG (fine) + RAW

2. beim Import steht alles auf auto und keine Simulationen anwenden

3. danach habe immer ein JPG mit Look (s/w, oder Eterna, oder eine der anderen C1-C7) + ein RAW ohne Look

Und nun kommt's: das letzte RAW in der Reihe ist "gelooked" hat also den gleiche Filmsimualtion, wie das daneben liegende JPG...

 

 

PS: gerade nochmals einen Import von der heutigen Location-Tour reingeladen. Alles wie immer... ^^

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr merkwürdig! Und das bleibt auch so nach dem Import?

Ich könnte mir vorstellen, daß im Import-Dialog nur das embedded JPG (im RAW) angezeigt wird.

Aber ehrlich gesagt, habe ich jetzt auch keine Idee mehr. Aber bei einem allgemeinen Fehler muß es auch andere betreffen.

PS. Wenn eine S/W Aufnahme am Anfang der Serie steht, wird hier das RAW ohne Look (also farbig) angezeigt und importiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

PS. Wenn eine S/W Aufnahme am Anfang der Serie steht, wird hier das RAW ohne Look (also farbig) angezeigt und importiert?

korrekt!

und tatsächlich kam es bisher nur einmal vor...

Ich arbeite mit CO seit Version 3.7 kenne also die eine, oder andere Unebenheit, aber das ist wirklich skuril.

Dennoch vielen Dank für deinen Input 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es immer noch nicht. An der Kamera musst man eine Filmsimulation auswählen und diese wird im RAW hinterlegt.

Importierst Du nun ein RAW in C1, wird C1 bei "Auto" auch diese Filmsimulation berücksichtigen. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du beim betreffenden Bild nicht mit einer SW-Simulation fotografiert hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MHFoto:

Ich verstehe es immer noch nicht. An der Kamera musst man eine Filmsimulation auswählen und diese wird im RAW hinterlegt.

Importierst Du nun ein RAW in C1, wird C1 bei "Auto" auch diese Filmsimulation berücksichtigen. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du beim betreffenden Bild nicht mit einer SW-Simulation fotografiert hast?

nein wird es eben nicht. Die Filmsimulation in der Kamera beeinflusst das JPG

In meinem Importfenster wird kein Stil mit importiert. Ich importiere seit v3.7 von Capture One so, jetzt bin ich bei v12.

D.h. ein RAW bleibt ein RAW. Looks werden später angewandt.

 

Dass es kein Importfehler sein kann, beweist, dass es nur ein einziges Foto (RAW) betrifft. Alle anderen RAWs sind quasi roh.

Zusätzlich gäbe es in CO eine Optionen einen angewandten Stil rückgängig zu machen, was bei besagtem Foto nicht möglich ist (Button ist ausgegraut)

Nochmal: im Finder ist das RAW auch roh.

Screenshot: Importfenster und Fenster mit RAWs recht und JPGs links

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Screenshot zeigt doch genau das, was hier gesagt wird: bei den RAWs wird ebenso die Filmsimulation angewandt. Du kannst sie in den Basismerkmalen unter Kurven wechseln, wenn du eine der bekannten C1 Darstellungen möchtest oder eine andere Filmsimulation. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olo:

nein wird es eben nicht. Die Filmsimulation in der Kamera beeinflusst das JPG

In meinem Importfenster wird kein Stil mit importiert. Ich importiere seit v3.7 von Capture One so, jetzt bin ich bei v12.

D.h. ein RAW bleibt ein RAW. Looks werden später angewandt.

 

Dass es kein Importfehler sein kann, beweist, dass es nur ein einziges Foto (RAW) betrifft. Alle anderen RAWs sind quasi roh.

Zusätzlich gäbe es in CO eine Optionen einen angewandten Stil rückgängig zu machen, was bei besagtem Foto nicht möglich ist (Button ist ausgegraut)

Nochmal: im Finder ist das RAW auch roh.

Screenshot: Importfenster und Fenster mit RAWs recht und JPGs links

Ich denke, Du stolperst einfach über eine Neuerung von C1 12: die integrierten Filmsimulationen.

Die Kamera hinterlässt in der RAW-Datei mit welcher Filmsimulation Du fotografiert hast. Seit C1 12 nutzt C1 dies und wendet automatisch das in C1 hinterlegte Filmprofil ans importierte Bild an. Vor C1 12 wurde einfach ein C1 Default-Farb-Profil angewendet.

Das sieht man in Deinen Screenshoots sehr gut, denn das zugehörige JPEG ist auch in SW.

Auch bei Deinen anderen RAWs wurde eine Filmsimulation angewendet. Du kannst das in C1 einfach herausfinden, indem du eine Variante erstellst und bei der Variante die Simulationskurve änderst und das Histogramm zwischen Original und Variante vergleichst.

bearbeitet von MHFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das könnte natürlich sein, dass v12 das jetzt anders handhabt als v11 (v12 habe ich tatsächlich erst seit ein paar Tagen)

dennoch stellt sich mir folgende Frage: ich sehe einen deutlichen Unterschied, wenn ich zwischen Bild ...073.jpg und ...073.RAF hin und herwechsle. Die Schatten sind wesentlich tiefer im JPG, eben wie der Look der angelegt wurde.

Warum?

 

Ich werde mal zum testen die Bilder beim Import ohne Anpassung reinladen (Haken raus bei "bestehende Anpassung einbeziehen")

 

EDIT: also, es ist tatsächlich so, dass COv12 den Look des JPGs direkt am RAW anwendet... das war bei v11 definitiv nicht so...

Wäre dann die Wiederherstellung des UR-RAWs quasi die Kurve auf LINEAR setzen? 🤔

 

EDIT2: gibt es eine Möglichkeit bereits beim Import zu verhindern, dass ein Look auf das RAW angewandt wird, um später selbst entscheiden zu können, was ich will?

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb olo:

Warum?

weil ein JPG mehr als nur die Filmsimulation ist. Es gibt ja noch Farbe, Schatten Ton, Licht Ton etc. 
 

Zitat

also, es ist tatsächlich so, dass COv12 den Look des JPGs direkt am RAW anwendet... das war bei v11 definitiv nicht so...

richtig. Wurde oft gewunschen, nun gibt es die Funktion

Zitat

Wäre dann die Wiederherstellung des UR-RAWs quasi die Kurve auf LINEAR setzen? 🤔

Standard ist eigentlich Film-Standard

Das ist aber kein "Ur-RAW" sondern Capture Ones Interpretation des RAWs. Man könnte sagen es ist die C1 Filmsimulation

Zitat

EDIT2: gibt es eine Möglichkeit bereits beim Import zu verhindern, dass ein Look auf das RAW angewandt wird, um später selbst entscheiden zu können, was ich will?

entweder erstellst du dir ein Preset (Benutzerstil) den du beim Import auswählst (so kannst du dir die beliebtesten Filmsimulationen auch direkt beim Import anwenden lassen), oder du stellst die gewünschte Kurve als Standard ein (die drei Punkte bei jedem Tool lassen Standards für die jeweilige Kamera abspeichern, die automatisch angewandt werden) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linear ist schon richtig, um die geringste "Bearbeitung" zu bekommen, die C1 12 als eigene Darstellung ermöglicht, insofern: Ur-. Lässt sich leicht rausfinden, wenn über die Filmkurven gefahren wird, das ist die flaueste Variante. Film-Standard scheint identisch mit Pro-Neg-Std. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Bedienungsfehler; warte bis es wieder auftritt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kleines Update mit Lernkurve, die steil nach oben zeigt! 🤓

 

ich habe aus einer Capture One v11 Session einen kompetten Ordner (ohne den CO Settings Ordner darin) in eine neue CO v12 Session verschoben.

Interessanterweise waren die RAWs allesamt unberührt, ohne Look, also das Ur-RAW.

- Dann checkte ich die Settings im Farbe-Register (die drei Bällchen, die sich überschneiden) und da steht unter Basismerkmale: Kurve Standard und Engine Capture One 11.

- setzte alles auf Kurve Auto: keine Veränderung im RAW

- dann klickte ich auf den Button neben der CO Engine "update" und siehe da: das RAW sah nun aus wie das JPG.

- nun noch Anpassung kopieren und auf alle zuweisen!

 

Jetzt sind haben alle RAWs die JPG Anpassung.

 

Erkenntnis (für mich) 😌 Die RAW Anpassung kann mit Kurve auf Standard (nicht linear) zurückgesetzt werden. Und die Engine in v12 ist definitiv eine andere als in v11...

 

Danke an Alle, die die Geduld hatten, mir das mit Engelszungen näher zu bringen (manchal dauert's bei mir halt ein bisschen, bis der Groschen fällt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...