Jump to content

Nikon 20mm 1.8 G an Fuji - Jemand erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich hatte das Nikon an meiner A7R2 adaptiert, weil es für mich die perfekte Landschafts Brennweite war, und die Sonnensterne eine Augenweide sind. Produziert außerdem fast keine Lensflares.

Jetzt hab ich gelesen das man dieses Objektiv eventuell über einen Lens Turbo II an meiner Fuji XT3 adaptieren kann. Ich dürfte somit auf ca. 21mm Brennweite kommen (Bildwirkung) und damit wäre das Objektiv für mich fast identisch nutzbar zu früher. AF ist klar - hatte ich aber früher auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Nikon Speedboostern?

Was kauft man da am besten? Wieviel muss man ausgegeben für gute QUalität?

 

Gruß Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FlorianZ:

Hi,

Ich hatte das Nikon an meiner A7R2 adaptiert, weil es für mich die perfekte Landschafts Brennweite war, und die Sonnensterne eine Augenweide sind. Produziert außerdem fast keine Lensflares.

Jetzt hab ich gelesen das man dieses Objektiv eventuell über einen Lens Turbo II an meiner Fuji XT3 adaptieren kann. Ich dürfte somit auf ca. 21mm Brennweite kommen (Bildwirkung) und damit wäre das Objektiv für mich fast identisch nutzbar zu früher. AF ist klar - hatte ich aber früher auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Nikon Speedboostern?

Was kauft man da am besten? Wieviel muss man ausgegeben für gute QUalität?

 

Gruß Flo

Hallo, ich habe zwei Zhongiy Lensturbos II.

Ich finde die IQ sehr gut...der Preis mit ca. 130€ moderat. Wenn du die beste IQ willst, musst du einen Metabones Speed Booster ultra kaufen...für schlappe ca.500€ 

Gruß Hans-Gerd 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall den Lens Turbo II vorher testen bzw dort kaufen, wo Du zurück schicken kannst und problemlos Dein Geld wieder bekommst. Ich habe zwar auch einen  Zhongiy Lensturbos II, bin aber nur bei Brennweiten ab 28mm aufwärts damit zufrieden - alles was weitwinkliger ist, wird zum Bildrand hin vermatscht - und ich spreche hier von einem Bild-"Rand", der zumindest bei meinem LensTurbo  20 % ausmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Speziell wegen solcher "insidertipps" über die man wenig ließt hab ich extra nochmal nachgefragt.

Ich habe nur mitbekommen das viele vom Lens Turbo II recht angetan sind, und hab mich aber schon gewundert warum im Thread eigentlich fast nur Linsen ab 35mm verwendet werden.

Sollten die Ecken matsch sein, wäre meine Überlegung eh hinfällig, das brauch ich nicht. Und 500 Euro für den Metabones ist mir dann auch zuviel. 

 

Danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FlorianZ:

Und 500 Euro für den Metabones ist mir dann auch zuviel. 

Für 500 Euro kriegst du auch locker eine gebrauchte Nikon D600, und mit der wird die Bildqualität allemal besser sein. Denn der Metabones wird im Weitwinkelbereich auch zu den Rändern hin nachlassen, eventuell nicht ganz so stark (weiß ich nicht), aber das Problem ist konstruktionsbedingt und heutzutage unvermeidbar.

Nun ist eine zweite Kamera mitschleppen nicht unbedingt die Lösung, aber ich wollte den Preis mal ins Verhältnis setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Florian,

Bei Nutzung von LensTurbo etc. kommst Du auf eine Brennweite von ca. 15 mm. Der Randabfall, mit dem Du in jedem Fall rechnen musst, wird anscheinend nicht unwesentlich durch die Größe der Rücklinse des Objektivs beeinflußt. So ist bei meinem 29er Pentacon der Randabfall erträglich, während er bei einigen 35ern mit kleinerer Rücklinse extrem ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...