Jump to content

XF 16-55 oder XC 14-45?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen

 

Ich habe eine X-T2 mit dem XF 16-55 und habe für meine Frau nun eine gebrauchte X-T10 ersteigert (nur Body). Nun möchte sie auch eine "Immerdrauflinse" und jetzt ist die Frage, ob ich für 200Fr. gebraucht eine XC oder für 270 eine gebrauchte XF kaufen soll.

Man hört ja so viel schlechtes über die XC und deshalb bin ich hier etwas vorsichtig. Die XF hingegen scheint für die zierliche XT10 fast zu gross zu sein ;)

Wie sind eure Meinungen hierzu? Da sie noch Anfängerin ist ist die superduper Bildquali erstmal zweitrangig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht bestätigen, dass die XC schlecht sind. Das 15-45 hat nur motorische Zoomverstellung, das XC16-50 II ist meines Erachtens eines der unterschätzten Objektive und gebraucht um 130-140  Euro ein geniales Objektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Green02,
wenn's klein und kompakt bleiben soll dann das 15-45, allerdings gebraucht für unter 200 Fr (184 Euro)! Was meinst Du mit "für 270 eine gebrauchte XF kaufen"? Wenn es das XF 16-55/f2,8 ist und der Zustand i.O., dann würde ich sofort zuschlagen weil neu kostet das so um die 1000 Euronen (gebraucht so um 750.-), aber ich denke mal Du meinst das XF 18-55? Das XF 18-55 ist eines der besten Kit- Linsen die ich je hatte und ist auch an der T10 optimal zu händeln. Der Vorteil bei Dir wäre auch, wenn deine Frau mal keine Lust hat auf knipsen dann kannst Du auch mit der T2 ohne BQ- Verlust leicht und klein unterwegs sein, anders als mit dem doch um einiges schwereren 16-55er. Und was Helmut über das XC 16-50 II schreibt kann ich auch bestätigen, aber drauf achten dass es ein "II" ist (AF besser).

Viele Grüße und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, hier kommen immer andere Zahlen haha

14-45 15-45 jetzt 16-45 hiiiilfeee 

also es wäre das günstigere Kitobjektiv aber in XF nicht XC...

 

das günstigere xf Kitobjektiv habe ich bereits für meine XT2. Somit wäre die Frage ob ich ihr auch das selbe XF kaufen soll als immerdrauflinse oder das XC...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an der T2 das günstigere XF hast, dann wohl das 18-55 2.8-4.0 und nicht wie Du selbst oben schreibst das 16-55 2.8? Das 18-55 passt jedenfalls auch gut an eine T10. Ein 16-55 2.8 eher nicht. Natürlich geht auch das 15-45. Oder das XC 16-50. Oder einfach nur ein 27 2.8.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preisunterschied würde ich immer das xf 18-55 vorziehen. Auch, wenn es dann zweimal vorhanden wäre. Ich finde es einfach sehr universell einsetzbar, es erlaubt erste kreative Spielereien und Versuche und passt von der Größe gut an die tx-10 (20 u. 30). Auch vom Preis-Leistungsverhältnis ist es m.E. die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27 2.8 habe ich an der xt-20 immer dabei. Das ist eine super kompakte Kombi, die auch qualitativ Freude bereitet.

Allerdings fragte der TO nach einem Standartzoom und da würde ich a) ein qualitativ gutes wählen und b) gebe ich zu Bedenken, dass das Teilen eines Standartzooms vermutlich (zumindest, wenn man gemeinsam fotografieren möchte) zu häufigen Objektivwechseln führen wird. Ich jedenfalls würde mir das xf 18-55 nicht mit meinem Partner teilen wollen. Anders sieht das bei Spezialobjektiven aus, dabei kann ich mir das Teilen eher vorstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Frage meine Frau entscheiden lassen. Wenn sie schon fotografiert, wird sie wissen, was ihr am wichtigsten ist, mehr Weitwinkel (15-45) oder mehr Lichtstärke und mehr Tele (18-55).

Nachtrag:

Neben der unterschiedlichen Baugröße, die man eventuell noch berücksichtigen muss, sollte man das15-45 mal ausprobieren. Der Motorzoom ist nicht jedermanns/jederfraus Sache.

bearbeitet von Jürgen Heger
Vergessenes Wort eingefügt, Leerzeichen hinter das Komme geschoben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...