Jump to content

Viltrox 23, 33, 56 jeweils mit f/1,4 und AF angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb forensurfer:

Dann wären die Preise deutlich unter dem jetzigen 1,8/85 er mit Af.

Unter dem 85er, welches ein KB-Objektiv ist. Die neuen Objektive sind gezielt für APS-C gerechnet. ;) 

Das ist zwar ein wesentlicher konzeptioneller Unterschied, aber unter 300 € für eine F1.4-Festbrennweite mit AF sind schon extrem, selbst für chinesische Angebote.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2019 um 14:25 schrieb Coccothraustes:

... mhm, jetzt ist Dezember, und die Linsen sind nirgendwo zu finden. Weiß jemand mehr?

Nein, bis heute nicht. Aber mittlerweile gab es eine Meldung:

https://www.fujirumors.com/viltrox-33mm-f-1-4-and-56mm-f-1-4-launch-postponed-to-next-year/

Sinngemäßer Inhalt: Das 33er und 56 sind auf nächstes Jahr verschoben, das 23er kommt vielleicht noch dieses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt seit 3 Tagen das 85er von Viltrox (BlackFriday Angebot für 303€) und bin sehr positiv überrascht davon.

Es ist zwar nicht gerade klein und leicht, die Qualität (Metallgehäuse etc.) ist aber überzeugend. AF funktioniert an meiner X T30 einwandfrei und die Bildqualität braucht sich nicht zu verstecken. Die einzigen "Kritikpunkte" die ich hab, sind der fehlende Blendenring und die etwas hakende Gegenlichtblende, dass lässt sich aber, gerade mit Blick auf den Preis, problemlos verschmerzen.

Ich bin schon gespannt auf das 56er, ich denke das wird noch mit in die Fototasche wandern sobald es erhältlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MadCyborg:

-> 1799 Yuan, was 255 $ bzw. 230 € entspricht.

Naja, rechnen wir mal die Mehrwertsteuer und den 'EU-Zuschlag' hinzu, sind wir vielleicht bei 270 - 280 Euro?

Ich nehme mal an, die beiden anderen angekündigten Objektive liegen in einer ähnlichen Größenordnung.
Da juckt schon der GAS-Griff für das Viltrox 56/F1.4 AF :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MadCyborg:

Und jetzt gibt es den offiziellen Preis zum 33/1.4:

https://www.fujirumors.com/viltrox-33mm-f-1-4-price-officially-disclosed/

 

-> 1799 Yuan, was 255 $ bzw. 230 € entspricht.

Okay ... aber das Teil ließe sich in Anbetracht der bestehenden Konkurrenz neu und vor allem im Gebrauchtmarkt (Fuji 1,4/35, 2/35, Zeiss 1,8/32) auch kaum anders verkaufen.

vor 6 Stunden schrieb PrimaFoto:

Naja, rechnen wir mal die Mehrwertsteuer und den 'EU-Zuschlag' hinzu, sind wir vielleicht bei 270 - 280 Euro?

Ich nehme mal an, die beiden anderen angekündigten Objektive liegen in einer ähnlichen Größenordnung.
Da juckt schon der GAS-Griff für das Viltrox 56/F1.4 AF :D

Stimmt, das interessiert mich tatsächlich sehr, für unter 300€ ist es so gut wie bestellt. Die anderen beiden eher gar nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb PrimaFoto:

Naja, rechnen wir mal die Mehrwertsteuer und den 'EU-Zuschlag' hinzu, sind wir vielleicht bei 270 - 280 Euro?

Eher 290 (230*1,067*1,19), aber wer weiß. Mir fehlen grundsätzlich noch ein 35er und ein 56er. Das 35er müsste schon ziemlich gut sein, damit ich mich nicht einfach für ein gebrauchtes XF entscheide. Beim 56er ist der Abstand schon größer, dafür würde ich Abschläge in Kauf nehmen. Aber wie auch immer: Wenn Die Dinger ansatzweise was taugen, wird auch etwas Bewegung in die XF-Gebrauchtpreise kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MadCyborg:

Eher 290 (230*1,067*1,19), aber wer weiß. Mir fehlen grundsätzlich noch ein 35er und ein 56er. Das 35er müsste schon ziemlich gut sein, damit ich mich nicht einfach für ein gebrauchtes XF entscheide. Beim 56er ist der Abstand schon größer, dafür würde ich Abschläge in Kauf nehmen. Aber wie auch immer: Wenn Die Dinger ansatzweise was taugen, wird auch etwas Bewegung in die XF-Gebrauchtpreise kommen.

das 35er in f1.4 habe ich von Fuji schon, aber das 56er wäre auch für mich klasse. da könnte vielleicht sogar das 85er wieder gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2019 um 09:35 schrieb MadCyborg:

wird auch etwas Bewegung in die XF-Gebrauchtpreise kommen

Wir sind jetzt schon fast bei 50% der UVP für XF23 und XF56. Für das, was das 56 kann, ist der Gegenwert eines gebrauchten nicht übel und egal wie bei der nächsten Fuji-Generation die AF-Algorithmen funktionieren, werden die XFs entsprechend unterstützt oder per Fw angepasst. Wie Viltrox das schafft, wird man sehen.

Speziell beim 56er Viltrox finde ich die Größe auch etwas knapp ausgelegt. Fujis XF56 vignettiert mit 62mm Filter auch bei f1.4 noch um 1,5 EV, Sigmas 56er (für Sony E) mit 55mm Filter bei f1.4 schon 1,9 EV, man wird also bei 52mm Filter des Viltrox 56ers vermutlich die 2 EV Vignette knacken. Da könnte das winzige XF50/2 bei f2 am Rand mehr Licht auf den Sensor bringen als das Viltrox bei f1.4.

Ich finde die Neuheiten natürlich trotzdem spannend, gerade auch wegen der Preise, der kompakten Form und den Blendenringen. Wenn es dadurch mehr zufriedene Nutzer mit Fuji-Kameras gibt, wird's mir recht sein.

Dem 33er wiederum rechne ich aufgrund des modernen AF-Antriebes gute Chancen aus, da manchem die Säge im schön zeichnenden XF35/1.4 schon recht altmodisch vorkommt und das häufiger ein Thema ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kann ja jeder halten wie er möchte, aber für einen moderaten Aufpreis bekommt man ein gebrauchtes entsprechendes Fujinon. Ich habe meine 35/1,4 und 56/1,2 seit 6 respektive 7 Jahren und sie tun ihren Dienst wie am ersten Tag. Wenn ich bei einem third- party- Objektiv etwas Besonderes kriege, sagen wir wie von Zeiss, denke ich natürlich darüber nach, aber nur um etwas Geld zu sparen, nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alba63:

Kann ja jeder halten wie er möchte, aber für einen moderaten Aufpreis bekommt man ein gebrauchtes entsprechendes Fujinon.
[...]
..., aber nur um etwas Geld zu sparen, nein.

Liest sich durchaus widersprüchlich. ;)

Im Ernst: Das Viltrox 85mm/F1.8 AF hat zu dem aktuellen Preis eine sehr gute Qualität - optisch, haptisch, mechanisch.
Ich hab zwar inzwischen auch (gebraucht erworben) das XF 90mm/F2.0, aber beim 56er ist mir der AF zu langsam, es ist auch gebraucht recht teuer. Wenn das angekündigte Viltrox 56er das hält, was das 85er bereits bietet, dann spare ich nicht 'etwas' Geld, sondern eine ganze Menge!

Das XF 56/1.2 kostet neu mehr als das Dreifache des geplanten Viltrox 56/1.4, gebraucht auch noch in etwa das Doppelte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 85er mit seiner optischen Rechnung für KB-Sensoren ist auf APS-C recht leicht ein gutes Objektiv (aber kein gut leichtes Objektiv). Beim 56er Viltrox mit dem kleinen Frontelement bin ich etwas skeptisch und erwarte einen etwas größeren Abstand zum XF56, vor allem bzgl. Vignette, da muss man sich nur mal die Tests von Sigmas C 56/1.4 ansehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PrimaFoto:

Im Ernst: Das Viltrox 85mm/F1.8 AF hat zu dem aktuellen Preis eine sehr gute Qualität - optisch, haptisch, mechanisch.
Ich hab zwar inzwischen auch (gebraucht erworben) das XF 90mm/F2.0, aber beim 56er ist mir der AF zu langsam, es ist auch gebraucht recht teuer. Wenn das angekündigte Viltrox 56er das hält, was das 85er bereits bietet, dann spare ich nicht 'etwas' Geld, sondern eine ganze Menge!
Das XF 56/1.2 kostet neu mehr als das Dreifache des geplanten Viltrox 56/1.4, gebraucht auch noch in etwa das Doppelte.

Wie gut die Qualität ist, weiß man nach 5-8 Jahren, in unterschiedlichen Umgebungen, nicht nach 3 Monaten. Ich hab das 56er gerade mal auf die X-T3 gemacht, nun habe ich keine Möglichkeit, mit einfachen Mitteln die AF- Zeit zu messen, aber anders als auf meiner ersten Fuji- Kamera, auf der ich das Objektiv benutzt habe (X-E1), wo es wirklich sehr langsam war, würde ich es auf der X-T3 und H1 als "flott" bezeichnen. Geschätzt 0,2-0,3s je nachdem, wie weit der Fokus verstellt werde muss. Ob die Viltrox- Objektive schneller sind, wage ich zu bezweifeln. 1,2 Linsen sind nach meiner Kenntnis nie (!) schnell.

Wenn es ums Geld sparen geht, würde ich immer bei der Kamera ansetzen, da diese deutlich schneller an Wert verliert als die Objektive. Kameras verlieren in 2J bis zu 2/3 ihres Neuwertes, Objektive bleiben lange auf demselben level. Mein 56er ist nun wie gesagt 6J alt, ich habe keinen Zweifel, dass es auch 10 und mehr Jahre als wird, Viltrox Linsen müssen das erst noch unter Beweis stellen 🙂

Wie schon gesagt, kann ja jeder halten wie er will, ich sehe es halt so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es nimmt dir ja keiner, dass du mit dem XF 56/F1.2 sehr zufrieden bist.
Wenn du 5 - 8 Jahre benötigst, um festzustellen, wie gut ein Objektiv ist, ist das für mich etwas befremdlich lange.
Im Übrigen kann man beliebig viel Geld für Kamera, Objektive und Zubehör ausgeben. Für mich bleibt es eines von mehreren Hobbys.

Dennoch geht es hier in diesem Thema um die angekündigten VILTROX Linsen. Nicht um deine eigene Präferenz bei gleichen oder ähnlichen Brennweiten.
Du lehnst von vorneherein etwas ab, was du noch gar nicht kennst. Warten wir daher mal ab, was die ersten aussagekräftigen Tests und Bildbeispiele erbringen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man das abschätzen.

Größe des Frontlements und Lichtstärke bei gleicher Sensorgröße und Brennweite. Vom Sigma ist der Zuschlag an Randabdunklung durch die kleinere Bauform bereits bekannt, Viltrox will es sogar noch etwas kleiner machen. Das Objektiv kann dann trotzdem schön zeichnen oder gut zum Rand auflösen, dass sehen wir erst bei Verfügbarkeit der Objektive. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PrimaFoto:

Wenn du 5 - 8 Jahre benötigst, um festzustellen, wie gut ein Objektiv ist, ist das für mich etwas befremdlich lange.

Ich rede hier natürlich von der Fertigungsqualität bzw. Haltbarkeit, und da gibt es meines Wissens noch keinen anderen Weg als eben: es lange Zeit zu benutzen. Eine Linse, die nach 3J kaputt ist, ist eben Billigheimer. Ich hatte in 17J digitaler Fotografie exakt einen Kamera-, einen Objektiv- und einen Speicherkarten- Defekt.

Ob ein Objektiv optisch gut ist, weiß ich nach 1-2 Tagen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also muss man erst die jahrelangen Erfahrungen anderer Käufer abwarten, ob die Qualität eines Produkts auch durch eine lange Haltbarkeit unterstützt wird?

Im Übrigen hatte ich in fast 20 Jahren Digitalfotografie keinen Kameradefekt, keinen Objektivdefekt - aber mindestens 3 - 4 defekte Marken-Speicherkarten. Und nun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...