Jump to content

Viltrox 23, 33, 56 jeweils mit f/1,4 und AF angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb PrimaFoto:

Also muss man erst die jahrelangen Erfahrungen anderer Käufer abwarten, ob die Qualität eines Produkts auch durch eine lange Haltbarkeit unterstützt wird?

Nein, du musst gar nichts, du darfst dir sofort kaufen, was du willst, egal wie billig.

Ich persönlich zahle lieber für (meist gebrauchte) Original- Objektive, insbesondere wenn sie so preiswert sind wie die Fujis. Neue Canon und Nikon Objektive für FF können ein kleines Vermögen kosten, bei Fuji bleibt man meist weit (!) unterhalb der 1000- Euro- Grenze. Habe mir gerade ein Vergleichsvideo zwischen Viltrox 85/1,8 und Fuji 90/ F2 angesehen. Schärfe gut, Bokeh ok, AF- Speed bei wenig Licht um bis  zu 1s langsamer, Flare und Reflexe bei Gegenlicht. Filterdurchmesser 10mm breiter als beim Fuji. Etwas das, was man von einer günstigen, guten Dritthersteller- Linse erwarten würde.

Man kauft einen Kompromiss mit gutem Preis- Leistungs- Verhältnis. Mich würde wundern, wenn das bei der neuen Reihe mit 56mm, 35 oder was auch immer, nicht sehr ähnlich sein wird.

Muss halt jeder selbst wissen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, du urteilst vorschnell und vorab. Meinetwegen, das musst du selbst wissen.
Deinen Vergleich hast du dir angelesen, ich hatte ihn selbst - XF 90 und Viltrox 85. Für den Hobbyfotografen, wie mich, war das Viltrox, mit einem ausgezeichneten P/L-Verhältnis, wirklich sehr gut. In Sachen AF Geschwindigkeit kann ich nur geringe Unterschiede feststellen.

Und weiterhin: HIER geht es um die wohl in Bälde verfügbaren Objektive von Viltrox und keinesfalls um deine Vorabbefindlichkeiten und deine Entscheidungen pro XF-Linsen.
Da fragt man sich schon, weshalb du in diesem Thread überhaupt mitschreibst?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein 85er so lange hält wie es sich anfühlt, dann wird es älter als ich. Einzig die billige Streulichtblende könnte man bemängeln, da werde ich mir bei Gelegenheit Mal eine aus Metall besorgen. Für manche (mich z.b.) ist Fuji vielleicht auch nur das Zweitsystem, da will man zumindest vorerst nicht die ganz großen Summen versenken. Nach derzeitigem Stand, habe ich jedenfalls keine Bedenken, mir weitere Viltrox zu kaufen. Bei Berufsfotografen sieht das sicher anders aus, oder bei wichtigen, häufig genutzten Objektiven.

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es noch so lange dauert, bis man die Objektive endlich ausprobieren kann. Nach ausgiebigem Testberichte-Lesen hat sich bei mir eine Patt-Situation zwischen Fujis XF 23mm f/1.4 und XF 23mm f/2.0 eingestellt; daher würde ich gerne das Viltrox 23mm f/1.4 als dritte Option in den Vergleich einbeziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kernpanik:

Schade, dass es noch so lange dauert, bis man die Objektive endlich ausprobieren kann. Nach ausgiebigem Testberichte-Lesen hat sich bei mir eine Patt-Situation zwischen Fujis XF 23mm f/1.4 und XF 23mm f/2.0 eingestellt; daher würde ich gerne das Viltrox 23mm f/1.4 als dritte Option in den Vergleich einbeziehen.

In der DDR hat man Jahre auf ein Produkt gewartet, was schon bestens bekannt war. Die paar Wochen werden schnell vergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

56 mm ist eine typische APS-C-Brennweite, 23 und 33 mm eigentlich auch. Abgesehen davon: Man muss sich nicht darum sorgen, ob die Objektive möglicherweise in einem größeren Bildkreis gute Leistungen bringen; das würde ja nicht schaden. Entscheidend ist, ob die Kontrastübertragung innerhalb des APS-C-Bildkreises bei den kritischen Ortsfrequenzen hoch genug ist. APS-C stellt ja höhere Anforderungen als Kleinbild.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2019 um 06:32 schrieb bernd!:

Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht werden dadurch weitere Hersteller wie Sigma oder Tamron auf Fuji aufmerksam um die eine oder andere Lücke zu bedienen oder zu schließen

Genau, und auch wenn einige jetzt laut aufheulen werden, sowas wie ein Tammy Suppenzoom 16/18-über200 wäre durchaus auch wünschenswert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 17:12 schrieb mjh:

56 mm ist eine typische APS-C-Brennweite, 23 und 33 mm eigentlich auch. Abgesehen davon: Man muss sich nicht darum sorgen, ob die Objektive möglicherweise in einem größeren Bildkreis gute Leistungen bringen; das würde ja nicht schaden. Entscheidend ist, ob die Kontrastübertragung innerhalb des APS-C-Bildkreises bei den kritischen Ortsfrequenzen hoch genug ist. APS-C stellt ja höhere Anforderungen als Kleinbild.

Das hätte ich gern mal erklärt. Wieso stellt ein 26Mp APS-C Sensor höhere Ansprüche an ein Objektiv, als ein 60 Mp Kleinbildsensor?

GRuß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Altländer:

Das hätte ich gern mal erklärt. Wieso stellt ein 26Mp APS-C Sensor höhere Ansprüche an ein Objektiv, als ein 60 Mp Kleinbildsensor?

GRuß Wolfgang

Für die gleiche absolute Auflösung (Pixelzahl im Bild) muss der APS-C Sensor eine höhere relative Auflösung (Pixel pro Millimeter) liefern. Das kann er nur, wenn das Objektiv das auch liefert. Ich denke darum ging es im Post von @mjh.

Für 26 MP Kleinbild muss das Objektiv weniger Linienpaare/mm schaffen, als für 26 MP APS-C.

Bei deinem Beispiel ist der Anspruch ans Objektiv dann natürlich ungefähr gleich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt das schon an den MTF-Kurven der Hersteller: Bei Kleinbildobjektiven werden typischerweise die Kurven für 10 und 30 Linienpaare pro Millimeter gezeigt, bei APS-C-Objektiven die für 15 und 45 Linienpaare pro Millimeter. Die relevanten Ortsfrequenzen sind um den Faktor 1,5 höher.

Die Sensorauflösung bleibt dabei unberücksichtigt; es geht um die Auflösung des optischen Bildes. Der Sensor stellt ja keine Anforderungen an das Objektiv: Ein Sensor, der weniger Megapixel auflöst, kann verhindern, dass man die Auflösung des Objektivs wirklich realisiert, aber eine höhere Megapixelzahl schadet nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wie auch immer das mit Viltrox weitergeht, inzwischen werden deren Objektive auch als Tokina vertrieben, zumindest für Sony das ATX-M85/1.8 mit der gleichen Rechnung wie das supergünstige Viltrox AF85/1.8STM.

Daher kommt nun (surprise, surprise) eine Vorschau auf im Herbst 2020 erscheinende Tokina-Objektive für den X-Mount: https://www.sonyalpharumors.com/tokina-promises-to-launch-five-new-e-mount-lenses-in-2020/ - Vielleicht wird's so endlich was mit der Verfügbarkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 19.1.2020 um 14:00 schrieb alba63:

Nein, du musst gar nichts, du darfst dir sofort kaufen, was du willst, egal wie billig.

Ich persönlich zahle lieber für (meist gebrauchte) Original- Objektive, insbesondere wenn sie so preiswert sind wie die Fujis. Neue Canon und Nikon Objektive für FF können ein kleines Vermögen kosten, bei Fuji bleibt man meist weit (!) unterhalb der 1000- Euro- Grenze. Habe mir gerade ein Vergleichsvideo zwischen Viltrox 85/1,8 und Fuji 90/ F2 angesehen. Schärfe gut, Bokeh ok, AF- Speed bei wenig Licht um bis  zu 1s langsamer, Flare und Reflexe bei Gegenlicht. Filterdurchmesser 10mm breiter als beim Fuji. Etwas das, was man von einer günstigen, guten Dritthersteller- Linse erwarten würde.

Man kauft einen Kompromiss mit gutem Preis- Leistungs- Verhältnis. Mich würde wundern, wenn das bei der neuen Reihe mit 56mm, 35 oder was auch immer, nicht sehr ähnlich sein wird.

Muss halt jeder selbst wissen.

Bis auf den größeren Filter kann ich nichts von deinen Ausführungen zum 85er, die du aus dem Video „zitiert“ hast, nachvollziehen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Auf jeden Fall. Egal, ob Viltrox oder Tokina drauf steht. Wenn sie so gut sind, wie das 85er, würde sich das Warten lohnen.

Ja, war die Tage zweimal mit dem 85er unterwegs. Das macht viel Spaß, nur a weng schwer an einer X-T1 😁

 

Viltrox darf auch gerne ein Makro für Fuji entwickeln - da "eckt" das 85er bei mir oft an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb s.sential:

Ja, war die Tage zweimal mit dem 85er unterwegs. Das macht viel Spaß, nur a weng schwer an einer X-T1 😁

 

Viltrox darf auch gerne ein Makro für Fuji entwickeln - da "eckt" das 85er bei mir oft an.

Mit beiden Zwischenringen macht es richtig Spaß :) 


Gänseblümchen by Uwe R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...