Jump to content

Viltrox 23, 33, 56 jeweils mit f/1,4 und AF angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.4.2020 um 22:41 schrieb Uwe Richter:

Auf jeden Fall. Egal, ob Viltrox oder Tokina drauf steht. Wenn sie so gut sind, wie das 85er, würde sich das Warten lohnen.

Wieso? Das XC35 kostet 200 EUR, billiger werden die Viltroxe ja wahrscheinlich auch nicht sein. Und für DEN Preis machst Du mit dem XC35 nix falsch, zumal es optisch identisch zum XF35 sein soll, nur der Tubus etc. ist billiger gemacht.

Ich - umgekehrt - hoffe, daß vielleicht Fuji noch mehr XCs rausbringt, vielleicht auch, um die "Billigkonkurrenz" auf Distanz zu halten. Wie wäre es also mit einem XC18 oder einem XC50? Oder ein XC90? Okay, letzteres bleibt sicher ein unerfüllter Traum. 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ingobohn:

Wieso? Das XC35 kostet 200 EUR, billiger werden die Viltroxe ja wahrscheinlich auch nicht sein. Und für DEN Preis machst Du mit dem XC35 nix falsch, zumal es optisch identisch zum XF35 sein soll, nur der Tubus etc. ist billiger gemacht.

Ich - umgekehrt - hoffe, daß vielleicht Fuji noch mehr XCs rausbringt, vielleicht auch, um die "Billigkonkurrenz" auf Distanz zu halten. Wie wäre es also mit einem XC18 oder einem XC50? Oder ein XC90? Okay, letzteres bleibt sicher ein unerfüllter Traum. 🤣

Ich finde die "f2-Reihe" ja schon sehr gut - da würde ich immer noch eine Erweiterung auf ein 70er gut finden (dann wohl nimmer f2 um im Budget von 500€ zu bleiben) - ich habe immer noch den klassischen "Verdopplungssprung" von 24/28mm Weitwinkel auf 50mm Normal und 100mm Tele im Kopf, moderner dann eben 18 - 35 - 70.

Weitere XC-Objektive kann ich mir auch vorstellen, aber vielleicht ist der Joghurt-Becher ja eher als Anfixen für die XF-Linsen gedacht.

Beim XC35 sehe ich noch zum Viltrox vor allem den Größen- und vermutlich auch Gewichtsvorteil. Als Zusatzlinse zum 16-50mm Zoom auf Wanderungen mit 12kg-Rucksack wohl die bessere Wahl.

Mal sehen, das GAS hab ich unter Kontrolle :D

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ingobohn:

Wieso? Das XC35 kostet 200 EUR, billiger werden die Viltroxe ja wahrscheinlich auch nicht sein. Und für DEN Preis machst Du mit dem XC35 nix falsch, zumal es optisch identisch zum XF35 sein soll, nur der Tubus etc. ist billiger gemacht.

Ich - umgekehrt - hoffe, daß vielleicht Fuji noch mehr XCs rausbringt, vielleicht auch, um die "Billigkonkurrenz" auf Distanz zu halten. Wie wäre es also mit einem XC18 oder einem XC50? Oder ein XC90? Okay, letzteres bleibt sicher ein unerfüllter Traum. 🤣

Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Mancheiner freut sich vielleicht auf die eine Blende mehr. Und 33, 56, 85 ist ja auch ne schöne Reihe ;) 

Bei weiteren XC fände ich 18 und 70 auch schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Anfang die XC-Reihe auch gar nicht beachtet, vor allem weil mir da der Blendenring fehlte.

Bei dem XC35 bin ich jedoch schwach geworden, weil ich es

a) von der Brennweite her einfach interessant finde

b) mich der fehlende Blendenring doch nur ganz am Anfang gestört hat

c) f/2 ganz praktisch ist

d) es optisch sehr gut ist

e) das entsprechende XF35-Geschwisterchen  für mich den Aufpreis nicht wert ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb ingobohn:

...Ich - umgekehrt - hoffe, daß vielleicht Fuji noch mehr XCs rausbringt, vielleicht auch, um die "Billigkonkurrenz" auf Distanz zu halten. Wie wäre es also mit einem XC18 oder einem XC50? Oder ein XC90? Okay, letzteres bleibt sicher ein unerfüllter Traum. 🤣

Ich hoffe eher, dass Viltrox / Tamron etwas herausbringen, was es bei Fuji nicht schon gibt: Ein 2/135mm, 2.8/200mm, 2.8/24mm Tilt Shift...
Schon die Zeiss 12mm / 32mm, / 50mm fand ich doof. Einerseits wegen des "aalglatten" Designs, andererseits, weil es das alles von Fuji - zumindest sehr ähnlich - bereits  gab.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Mancheiner freut sich vielleicht auf die eine Blende mehr.

...und unter Umständen korrigiert Viltrox es vielleicht optisch auf Verzeichnung, um unabhängig von direkter Firmware-Unterstützung in den Kameras zu sein. Man weiß ja nicht so recht, wie vollständig sie die Kommunikation mit Fuji-X-Kameras entschlüsseln konnten.

Die gewählten Brennweiten sind immer auch den anderen APS-C-Systemen geschuldet, Canon EF-M hat noch keine 1.4er um 23mm und 50/56mm (aber nun schon ein Sigma mit 56mm), Sony NEX hat kein lichtstarkes 23er (nur das überteuerte Zeiss 24/1.8). Mit einer Normalbrennweite von 33mm geht man schlicht auf Nummer sicher für alle APS-C-Systeme, da diese doch recht gut verkäuflich sind. Auf andere Art haben Dritthersteller im schrumpfenden Kameramarkt keine Chance.

Die Idee mit dem lichtstarken 18mm hat Charme, nur Fuji hat in seinem System diese Brennweite und lichtstark mit F1.4 wäre es eine Bereicherung für alle von Canon über Fuji bis Sony.

Das kann man natürlich noch ganz extrem in Richtung nicht vorhandene Objektive treiben: Ob es gute Umsatzchancen gäbe, wenn Viltrox an APS-C Objektive mit F1.4 und den Brennweiten 20/28/66mm gebracht hätte, wäre ich nicht sicher. Aber ganz und gar unbesetzte Lücken könnte man so zaubern, das stimmt. An Canon EOS M mit Multiplikator 1,6 wären das die allseits beliebten Blickwinkel von KB-Objektiven mit 32/45/105mm, an Fuji/Sony immerhin KB-äqu. ~40 und 100mm von Bedeutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb - Geo -:

Satire?

Nein, ist wirklich so. Meine Bilder die im 30er Bereich entstanden sind, waren immer bei 30-33mm. Vorher hatte ich es mit dem XF35mm F2 versucht. Bin damit aber einfach nicht warm geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern das 33er von Viltrox/Tokina als Alternative zu Fujis XF/XC 35mm f/2 taugt, muss erst noch abgewartet werden. Gespannt darf man vor allem auf die Abbildungsleistung des Fremdobjektivs im Nahbereich und bei Offenblende sein -- da hat das kleine XF (und vermutlich auch sein günstiges XC-Schwestermodell) nämlich deutliche Schwächen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Grafik: @kernpanik  | Lizenz: gemeinfrei / CC-0)

bearbeitet von kernpanik
Tippfehler entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kernpanik:

Inwiefern das 33er von Viltrox/Tokina als Alternative zu Fujis XF/XC 35mm f/2 taugt, muss erst noch abgewartet werden. Gespannt darf man vor allem auf die Abbildungsleistung des Fremdobjektivs im Nahbereich und bei Offenblende sein -- da hat das kleine XF (und vermutlich auch sein günstiges XC-Schwestermodell) nämlich deutliche Schwächen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Grafik: @kernpanik  | Lizenz: gemeinfrei / CC-0)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zeiss Touit 32-er werde ich behalten. Aber auf das Viltrox 56er/F1.4 warte ich auf jeden Fall. Bin gespannt auf erste, ausführliche Tests.

Offensichtlich arbeitet Viltrox ncht mit Fotografen zusammen, die schon Berichte über Vorab-Exemplare abliefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Kommt drauf an, von wo es versendet würde.

Ich hatte mein 85er in der Bucht bestellt. Das kam offiziell aus Bremen. Daher keine Steuer und auch keine Einfuhrzölle.

Ich meine natürlich wenn ich bei denen direkt im Shop bestelle, woanders ist es ja noch nicht erhältlich. Und der Laden versendet vermutlich aus China.

Derzeit kostet das Fuji 35/2 beim Chinamann 300€ und das Fuji 35/1.4 400€ komplett. Wenn auf das Viltrox jetzt noch Zoll uns MwSt. käme, isses ja nicht mehr soooo viel Unterschied.

Gruß

Jörg

bearbeitet von Vegani
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Vegani:

Ich meine natürlich wenn ich bei denen direkt im Shop bestelle, woanders ist es ja noch nicht erhältlich. Und der Laden versendet vermutlich aus China.

Derzeit kostet das Fuji 35/2 beim Chinamann 300€ und das Fuji 35/1.4 400€ komplett. Wenn auf das Viltrox jetzt noch Zoll uns MwSt. käme, isses ja nicht mehr soooo viel Unterschied.

Gruß

Jörg

Das stimmt dann wohl. Wenn man jetzt sofort ein 35er kaufen will, kann man natürlich besser zu den Fujis greifen. Wenn 2.0 reichen, könnte man sich gar für das XC für 199 entscheiden. Vor kurzem bei einigen deutschen Händlern schon für 160 zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...