Jump to content

Sony A7R4...


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Der Sensor ist doch der gleiche wie der der GFX 100, nur kleiner, da gibts doch sicher bereits Beispiele?

Der Pixel scheint gleich zu sein, ebenso bei der X-T3, Unterschiede gibt es dennoch.

Mein Händler hatte am Montag ein solches Begrabschevent, ich habe sie kurz in der Hand grhabt, nur für große Testserien ist da keine Zeit. raws gibt es auf dpreview und anderen Seiten ja genügend. Aufgefallen sind mir zwei Dinge, auf der einen Seiteder Fokuspunkt der rot eingestellt war und auf der anderen, der etwas andere Handgriff gegenüber dem Vorgänger. 

Die Mittelformatkillerfunktion habe ich auf die Schnelle nicht entdeckt, aber ein Vergleich mit den GFX oder X1D wäre sicher spannend. Ich würde gerne sehen, wie sich das Zony 35mm Distagon oder Zony 50mm Planar gegen die „Großen“ schlagen

Der verbesserte Griff ist höher, wer kleine Hände hat, dürfte nun auch den kleinen Finger unterbringen. 

 

Nächste Woche hat der andere Händler vor Ort ein Touch&Try Event. Da könnte ich auch hinschauen, ob ich doch noch etwas Revolutionäres finde. Bis dahin wirkt die A7RIV wie eine nette evolutionäre Weiterentwicklung des Vorgängers, gepaart mit einer Menge Marketingsuperlativen.

Der 26MP Crop modus erzeugt interessanterweise die höchstauflösende Sony APS-C Kamera, wer also in E-Mount zu APS-C Zeiten investiert hat, findet hier das Topmodell :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wildlife:

Der 26MP Crop modus erzeugt interessanterweise die höchstauflösende Sony APS-C Kamera, wer also in E-Mount zu APS-C Zeiten investiert hat, findet hier das Topmodell :D 

Es sollen ja angeblich Ende des Monats 2 neue APS-C Modelle angekündigt werden (lt. Rumors Nachfolger von A6000 und A6500). Sofern das stimmt, wird zumindest das höherwertige Modell den gleichen 26MP-Sensor wie den der X-T3 bekommen. 

Neben ergonomischen Verbesserungen (+ ggfs. einer vermeintlich besseren Gehäuseabdichtung) und dem 61MP-Sensor ist der Hauptunterschied zum Vorgänger aus meiner Sicht der verbesserte AF mit dem "Real time tracking", dass bisher nur die A9 und die A6400 beherrscht. Wenn der AF hält, was Sony verspricht, wäre das schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal im Bereich der hochauflösenden Kameras (zumindest bis die Konkurrenz nachlegt). Ob der Bedarf an hochauflösenden (und hochpreisigen) Kameras mit Rundum-Sorglos-Einfach-AF indes so groß ist, ist eine andere Frage.

Das rote Fokusfeld ist leider (mal wieder) ein Beispiel für eine miese Firmwarepflege. Die Beschwerden über das schlecht sichtbare AF-Feld kamen ja schon kurz nach Erscheinen des Vorgängermodells, was Sony offenbar zur Kenntnis genommen, aber bisher nicht dazu bewogen hat, diese simple Verbesserung (Wahl der AF-Feld Farbe) per FW-Update zu liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Volker:

ist der Hauptunterschied zum Vorgänger aus meiner Sicht der verbesserte AF mit dem "Real time tracking"

das stimmt natürlich, auch wenn es sich so angefühlt hat, as würde (wie auch schon bei der A6400), nicht ganz A9 Level erreicht werden. Aber damit habe zumindest ich auch nicht gerechnet. Es ist auf alle Fälle ein Alleinstellungsmerkmal, beim Tracking ist Sony aktuell ganz vorne. 
Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, wen diese Kamera konkret ansprechen soll, also in welchem Bereich sie das Non-Plus-Ultra darstellt. Oder anders gefragt, wer will/braucht einen hervorragenden Tracking AF mit 61MP und 10fps? Naheliegend wären da Wildlifefotografen. Ich habe die Promotionmaterialien nicht weiter verfolgt, spricht Sony diese Gruppe an? In diesem Bereich wäre die A7RIV dann auch wirklich ein Mittelformatkiller, ich gehe davon aus, dass nun kaum jemand Mittelformatkameras für BIF oder andere weit entfernte Tierfotografie verwenden wird :D  (an Sonys Stelle hätte ich der A7RIV aber eine 100% PDAF Abdeckung spendiert, dann wäre sie in diesem Bereich auch gegen die zukünftigen 61MP Nikon und ~80MP? Canon Kameras sicher aufgestellt). 

Was die Firmware angeht, so zeigt sich, dass AI Tracking der MK3 und RMK3 bewusst vorenthalten wurden. Es wurde ja angeblich in einem Interview behauptet, die A7RIII würde es ggf. per Firmware nachgerüstet bekommen. Mal schauen, wie konsequent Sony seine mittlerweile sehr gute Firmwarepolitik weiterführt. 

Vielleicht schaue ich mir die Kamera nächste Woche nochmals an, denn ich habe realisiert, dass ich auf die vielleicht interessanteste Softwareänderung vergessen habe, Offenblendenmessung bei AF-C. Das möchte ich mir unbedingt anschauen. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wildlife:

Vielleicht schaue ich mir die Kamera nächste Woche nochmals an, denn ich habe realisiert, dass ich auf die vielleicht interessanteste Softwareänderung vergessen habe, Offenblendenmessung bei AF-C. Das möchte ich mir unbedingt anschauen. 

Echt? Habe ich auch nicht mitbekommen. Das wäre in der Tat nicht schlecht.

vor einer Stunde schrieb wildlife:

Mal schauen, wie konsequent Sony seine mittlerweile sehr gute Firmwarepolitik weiterführt. 

M.E. gibt es da noch viel Luft nach oben. Die letzte Reihe von FW-Updates war wirklich super - ich hoffe, das war nicht nur ein Strohfeuer. Davor war die Update-Politik eine Katastrophe (im Vergleich zu Fuji) und es gibt immer noch deutliches Verbesserungspotenzial im Nachrüsten von Usability-Features, wie eben der AF-Feld Farbe oder auch die neue Möglichkeit, das Quick-Menü separat für Stills und Video zu konfigurieren, um nur zwei Beispiele zu nennen. Von der IIer Generation ganz zu schweigen - die hat seit Erscheinen nur marginale Updates bekommen (im Wesentlichen Bugfixes und Unterstützung neuer Objektive). Aber schauen wir mal - vielleicht hat Sony ja tatsächlich von der Konkurrenz gelernt.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher konnten sie es sich leisten, an die Hardware kamen andere KB-Kameras immer nicht ran und selbst heute sind die Vorgänger z. B. in Bezug auf Sucher Blackout noch besser als die neuen spiegellosen Konkurrenten von C+N. Ich hoffe ja auch, dass mit der Konkurrenz noch etwas mehr Produktpflege bei Sony zum Normalzustand wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das klingt genial. Klar freue ich mich über eine derart hohe Auflösung. Und wenn so eine Kamera dann offenbar sogar leicht sporttauglich ist, ist das schon die eierlegende Wollmilchsau, denn man kommt gerne einmal unterwegs in die Situation eine Action einzufangen. Früher hatte man zwei Kameras, zumindest ich bei Canon, 1Ds für das Optimum an Bildqualität und 1D für rasante Geschwindigkeit. Wenn Kameras beides können, zudem zu einem bezahlbaren Preis, ist das mehr als lecker....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...