Jump to content

Blendenringe Schmierstoff


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Gemeinde, 

Ich habe seit längerem ein Kratzen wenn ich an meinem 10-24 den Blendenring drehe. Das Kratzen hörte sich nach schmutz/Sand an, wonach ich das Teil auseinander gebaut habe bis zum blendenringring. 

Ich habe zwar grobe Verschmutzungen herausholen können aber im Schmierstoff im Inneren des Rings ist wahrscheinlich noch was übrig. 

Nun komme ich zur Frage :) :

Wenn ich nun komplett die Einzelteile entferne und z.B. mit Aceton reinige. Was müsste ich wieder draufpacken? Es scheint eher dicker zu sein wie Vaseline und kein Öl. Hat jemand eine Info dazu? Konnte nicht viel dazu finden. 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bitte.

 

Aceton ist aber ganz schön aggressiv. Weil in den heutigen Objektiven auch allerhand Kunststoff verbaut ist würde ich da sehr vorsichtig sein und gerade das nicht nehmen. 

Weil ich aber selbst noch kein modernes Objektiv zerlegt hab fehlt mir die Erfahrung dir was zu empfehlen, sowohl zum Reinigen als auch zum nachschmieren. Ein teflonhaltiges Fett was ich schon mit Kunststoff zusammengebracht hab vermutlich.

"Vermutlich" deshalb weil ich, wenn ich das originale Schmiermittel gesehen, gerochen und gefühlt hätte eine Idee hätte was zu nehmen.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aceton? Das wäre mir zu heikel. Im Zweifelsfall würde ich Isopropanol nehmen. Und zum Schmieren nichts aus dem Motorradbedarf, denn da sind die Anforderungen an Schmiermittel doch völlig andere. Letztendlich würde ich es wohl eher nicht selbst versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal bei Micro-Tools Europe nach Schmierstoffen, z.B. Grease, Helical #30 (Medium) 8ml. Nicht gerade billig, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher für den Zweck geeignet, als irgendeine Schmiere aus dem Bastler-, KFZ- oder Werkstattbedarf...

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte auch wegen Aceton gelesen, dass man vorsichtig sein sollte. Komme aber nicht drum herum, die vorhandene Schmierung rauszuholen, weil es feinen Sand enthält. 

Ich dachte schon in einer Werkstatt mal anzurufen, aber weiß nicht ob sie sowas überhaupt preisgeben. 

@Altglas-Fan bei dem Beitrag gibt es ein paar gute Tips. Gehofft hatte ich mit Erfahrungen speziell für fuji Objektive hier aus dem Forum, aber denke ich probiere es mit einem Fett von osmioptik. Werde mal berichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

 

Ich würde zum Reinigen so genanntes Tunerspray (auf Wattestäbchen sprühen und damit abwischen) von Kontakt Chemie verwenden. Das reinigt ausgezeichnet, greift aber nichts an!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...