Jump to content

Wieviel Gewicht verträgt das Bajonett der X-T2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An die Schwerlastexperten:

Ich habe ein Kiron 105mm Makro, ein XF-OM Adapter und drei Zwischenringe an meine X-T2 geflanscht, zusammen etwas mehr als ein Kilogramm. Das Ganze wackelt zwar ein wenig und zieht nach unten, hält aber ohne einen Tilt/Shift-Effekt und ist für Fotos zu gebrauchen, natürlich nur vom Stativ. Eine Stativschelle lässt sich an der Konstruktion nirgendwo anbringen, also trägt das Kamera-Bajonett das ganze Gewicht, und das auch noch meist in Schräglage.

Hält das auf Dauer, was kann ich damit kaputt machen und wie viel Gewicht kann oder sollte man dem Bajonett maximal zumuten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner eigentlichen Frage bzgl. der Belastbarkeit des Bajonetts kann ich nichts Verlässliches sagen, jedoch möchte ich folgende Hinweise geben dürfen:

Mein Vivitar 100mm 2.8 Macro dürfte Deinem Kiron gleichen und bisher hatte ich an X-M1 oder X-T10 niemals Sorge, es zu nutzen, wenngleich ich doch eher das Objektiv gehalten habe und weniger die Kamera 😀

Da Du von zusätzlichen Zwischenringen sprichst drängt sich die Frage auf, ob nicht irgendeine universal Objektivschelle für den Durchmesser Deiner Zwischenringe passen könnte?

Des Weiteren könnte evt. auch ein Balgen (mit Stativanschluss) als Alternative zu drei Zwischenringen eine Überlegung sein?

 

 

bearbeitet von Mort Lach
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mort Lach:

"Mein Vivitar 100mm 2.8 Macro dürfte deinem Kiron gleichen"

Des Weiteren könnte evt. auch ein Balgen (mit Stativanschluss) als Alternative zu drei Zwischenringen eine Überlegung sein?

Das Vivitar ist IMHO das gleiche Objektiv. Wurde von KIRON gefertigt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (hatte mal nach 'nem Makro für Fuji gesucht, bevor ich das Canon adaptierte).

Einen Balgen fände ich für Makro auch besser als einen "Spacerturm" 😀 Ist man flexibler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

die Frage stelle ich mir auch. Ich habe z. B. nach einiger Zeit selbst mit häufiger Stativverwendung mit nm Fujinon XF 100-400 doch nicht unwesentliches Spiel am Bajonett und auch schon vereinzelt Ausfällre der elektrischen Verbing. Hatt hierzu mal nen eignene Post reingesetzt.

Weitere Erfahrungen anderer???

 

Gruß Wolgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb WST:

Ich habe z. B. nach einiger Zeit selbst mit häufiger Stativverwendung mit nm Fujinon XF 100-400 doch nicht unwesentliches Spiel am Bajonett und auch schon vereinzelt Ausfällre der elektrischen Verbing.

Das 100–400mm schraubt man doch mit seiner Stativschelle auf das Stativ; relevant ist daher das Gewicht der Kamera (507 Gramm), nicht das des Objektivs (1375 Gramm). Es ist sicher nicht ratsam, die Kamera mit diesem Objektiv auf ein Stativ zu montieren – das würde ich auch mit einer X-H1 nicht tun, die ein verstärktes Bajonett hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe die Auffällig mittlerweile sehr häufig mit dem 100-400 --> langer Hebel. das hat wohl dafür gesorgt, dass sich das Bajonett damit gelöst hat, nicht mehr fest im Gehäuse sitzt und damit die Kontaktierung beeinträchtigt.

Aussetzer der Kommunikation werden häufiger.

Hab mehrfach ausprobiert: liegt mit fast 100% Wahrscheinlichkeit an den Kontakten kameraseitig.

Hat denn NIEMAD KONKRETE ähnliche Beobachtungen? Wäre sehr hilfreich, wenn ich demnächste auf Fuji zugehe ...

 

Danke & Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb WST:

Hallo,

ich habe die Auffällig mittlerweile sehr häufig mit dem 100-400 --> langer Hebel. das hat wohl dafür gesorgt, dass sich das Bajonett damit gelöst hat, nicht mehr fest im Gehäuse sitzt und damit die Kontaktierung beeinträchtigt.

Aussetzer der Kommunikation werden häufiger.

Hab mehrfach ausprobiert: liegt mit fast 100% Wahrscheinlichkeit an den Kontakten kameraseitig.

Hat denn NIEMAD KONKRETE ähnliche Beobachtungen? Wäre sehr hilfreich, wenn ich demnächste auf Fuji zugehe ...

 

Danke & Gruß Wolfgang

Nein, 

ob E3, T2 oder H1 mit Batteriegriff, alle ohne Probleme auch nach fast 2 Jahren.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb WST:

... Hat denn NIEMAD KONKRETE ähnliche Beobachtungen? Wäre sehr hilfreich, wenn ich demnächste auf Fuji zugehe ...

 

Danke & Gruß Wolfgang

Konkrete Erfahrungen habe ich mangels eines so schweren Objektivs keine, aber in der Werbung zu meiner X-H1 steht z.B. "Das Gehäuse der X-H1 besteht aus einer Magnesiumlegierung, die 25 Prozent dicker ist als bei den Vorgängermodellen. Obwohl die Kamera dadurch wesentlich robuster und stabiler ist, konnte das kompakte und leichte Design durch eine Verbesserung der Bajonettaufhängung beibehalten werden..."

Das deutet darauf hin, dass für schwere Objektive die X-H1 wohl derzeit die beste Wahl ist.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WST:

Hallo,

ich habe die Auffällig mittlerweile sehr häufig mit dem 100-400 --> langer Hebel. das hat wohl dafür gesorgt, dass sich das Bajonett damit gelöst hat, nicht mehr fest im Gehäuse sitzt und damit die Kontaktierung beeinträchtigt.

Aussetzer der Kommunikation werden häufiger.

Hab mehrfach ausprobiert: liegt mit fast 100% Wahrscheinlichkeit an den Kontakten kameraseitig.

Hat denn NIEMAD KONKRETE ähnliche Beobachtungen? Wäre sehr hilfreich, wenn ich demnächste auf Fuji zugehe ...

 

Danke & Gruß Wolfgang

... ich verstehe nicht ganz wozu du bei deiner offensichtlich präzisen Diagnose noch den Erfahrungsschatz anderer benötigst. Wenn es so ist, wie du es beschreibst, was soll Fuji dazu schon sagen. Offensichtlich verkaufen sie genau die Objektive mit Stativschelle, bei denen sie deren Benutzung für sinnvoll erachten. Das 80er (750 g) und das 8–16er (805 g) haben keine, das 50–140er (995 g) hingegen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke mjh! das ist genau eine jener Reaktionen/Antworten die sehr hilfreich sind ...... könnte mich darin erinnern jemals das Wort Stativschelle verwendet zu haben 🥳

Änlich gilt auch für die hilfreichen Worte von zwanzignullzwie

Dafür müsst ihr nicht reagieren .... off-topic ... Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...