Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@snow Es gibt aber auch Leute die gerne Bilder beschneiden und somit je mehr MP desto besser. Es macht einen Unterschied ob ich aus 47MP einen Crop mach oder aus 24MP diese Diskussion ist eigentlich so alt wie die Digitalfotografie. Für mich gilt, je mehr MP desto besser, solange Rausche und Bildschärfe nicht leiden könnte Fuji auch 50MP am APS-C anbieten, dann bitte mit IBIS, falls die Datei mal zu groß ist kann ich diese noch immer verkleinern andersrum ist es nicht so einfach möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snoopy da hast du  wahr. Ich hab selbst das "olle" (Dia) KB-Format bei meiner Bildgestaltung "im Kopp verdrahtet". Waren ja auch etliche Jahre. Und danach digital eben 4:3. Deshalb croppe ich auch mal, wenn ich im Hirn etwas anderes hatte, was das APS-C (ist für mich ein ordentlicher Kompromiss - es gibt für mich kein KB o.a. Kamerasystem am Markt, welches ähnlich als Werkzeug taugt, wie Fuji-X) Format dann liefert.

Schlichtweg: Höhere Bildqualität durch mehr Pixel sind für mich kein primärer Kaufanreiz. Programmierte Automatiken und entsprechende Gimmiks sowieso nicht. Betreffend eines funktionablen, zusätzlichen HDR-Symbols auf dem unteren linken Stellrad könnte ich jedoch schwach werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Das ist tatsächlich kein Problem, aber da Canons Dual-Pixel-Sensoren nicht auf dem freien Markt sind und sowieso die falsche Größe haben, ist es auch egal. Fujis APS-C-Kameras werden sicher irgendwann mehr als 26 Megapixel haben, aber keine Canon-Sensoren.

Verstehe ehrlich gesagt deine Aussage nicht. Warum ist das kein Problem? Der Auflösungsgewinn ist immer weniger nutzbar. Hier zur Erklärung

https://www.matthiashaltenhof.de/blog/beugungsunschaerfe/#Warum_Beugungsunschaerfe_von_der_Anzahl_der_Megapixel_abhaengig_ist

bearbeitet von wembly
Link ergänzt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja. Wenn die Auslösung des Sensors mehr als doppelt so hoch ist, wie das was aus dem Objektiv kommt, dann lohnt noch mehr Auslösung nicht mehr. Oversampling ist das Stichwort. Davon ab fressen Pixel, auf Grund von zu geringer Auflösung des Objektivs das gleiche zeigen, dank Komprimierung keinen Speicherplatz. Höchstens Rechenzeit ist ein Thema..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 10:16 schrieb octane:

Komm drauf an was man macht. Fujifilm hat keine Sportkamera, die mit der Alpha 9 mithalten kann (ich weiss allerdings, dass es in der Innerschweiz einen Sportfotografen gibt, der mit Fuji fotografiert).  Da ich die Alpha 9 und die X-T3 selber im Einsatz habe (X-T3 nicht für Sport), kann ich das gut beurteilen.  Ich würde es sehr begrüssen, wenn die X-T4 einen deutlich grösseren Cache bekommen würde und ein Echtzeit Tracking (wie es Sony in der Alpha 9, Alpha 6400 und der Alpha 7RIV bietet), das mit den Sonys mithalten könnte. Das wäre der Knaller.  Die X-T3 ist schon sehr gut zu bedienen und es gibt einen Batteriegriff dazu. Genau letzteres gibt es von Sony für die APS-C Kameras bis jetzt nicht. Fuji könnte hier neue Kunden gewinnen.  


Da bin ich ganz bei dir. Doch eben, es ist absolut möglich mit der aktuellen Fuji-Hardware Sportfotografie zu betreiben. Auch wenn die Alpha 9 von Sony sehr gut ist im spiegellosen Sportbereich, so wurde die Sportfotografie nicht mit der Einführung der Alpha 9 erfunden. Natürlich freut sich jeder Sportfotograf wenn das Werkzeug besser wird und künftige Fujis haben hier sicher noch etwas Luft nach oben, keine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So -  habe den Streit um einen Hinweis auf einen externen, kostenpflichtigen Artikel und den Streit darum jetzt weggeräumt. Das hätte von verschiedener Seite günstiger, also ohne gegenseitiges Angemache gelöst werden können. Dann hätte hier auch nicht eingegriffen werden müssen. Und um es gleich vorwegzunehmen, fangt jetzt nicht gleich wieder an, die Schuldfrage debattieren zu wollen 😉

Bitte zurück zum eigentlichen Thema!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Sony die APS-C Kameras vorgestellt hat,  wird bei den Kleinbildkameras nachgelegt.

https://www.sonyalpharumors.com/sr3-sony-a9ii-with-new-33-36mp-sensor-to-be-announced-in-two-weeks/

Aber auch Nikon schläft nicht: 

https://nikonrumors.com/2019/09/04/nikon-d6-dslr-camera-and-nikkor-af-s-120-300mm-f-2-8e-fl-ed-sr-vr-lens-development-announcement.aspx/

 

Die Olympischen Spiele in Tokio werfen Ihre  Schatten voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst:

 

Am 29.8.2019 um 10:42 schrieb MadCyborg:

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die dritte Kamera aus der Billigschiene kommt. Einfach, weil sie keine Fuji-eigenen Entwicklungskapazitäten belegt. Und wenn man die X-T100 mal direkt mit einer X-T20 vergleicht, merkt man deutlich, dass das im Kern unterschiedliche Geräte sind. Eine X-T200 wird da der X-T30 auch wieder nicht gefährlich. Vielleicht wirds ja auch eine X-A. 

Hier: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-a7-registered-and-coming-soon/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Man hat nix gehört, soweit ich das sehe. Im Moment fehlen die Nachfolger für 3-5 Kameras:

X-100F - kommt bestimmt, aber wohl erst nächstes Jahr
X-E3 - kommt bestimmt, vielleicht als allerletzte Kamera dieser Generation?
X-T100 - kriegt bestimmt auch ein Update, hat aber keine Zeitnot
X-H1 - überspringt vielleicht die aktuelle Generation um in der nächsten als Flaggschiff zu starten? Andernfalls ist die Reihe tot.
XF10 - vielleicht, vieleicht auch nicht, aber es wäre eigentlich nett, die EIgenschaften und Fähigkeiten der X-A7 auf das Kompaktformat zu übertragen, vielleicht stirbt die Reihe aber auch einfach

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2019 um 12:21 schrieb wildlife:

Der 26MP Sensor hört erstmal nicht nach einer großen Steigerung ab, aber speziell im Videobereich ist er das. Sony hat in den letzten Jahren im Consumerbereich (Alpha, also nicht die Camcorder und Kinokamerasparte) hier deutlich gewonnen. Ich habe das selber mitbekommen, weil immer mehr Filmer mit Sony statt Canon Kameras bei Hochzeiten zu sehen waren. 

Aktuell schlafen sie aber nicht nur der Hardware, sondern auch auf der Softwareseite. XAVC-S ist nicht mehr zeitgemäß. Jeder! andere Hersteller bietet mittlerweile höhere Bitraten, aber auch mehr Auswahl bei Codec oder Farbtiefe. Vermutlich wird irgendwann eine A7SIII hier nachbessern, die Frage ist jedoch, ob die A6x00 Kameras diese Updates bekommen. Das geht so weit, dass Canon (mit etwas Tricksen) mit Eos M6II und 90D interessant aussieht, was Video angeht. 

Die ersten Beispiele vom IBIS sind dazu wirklich erschreckend. 

Das stimmt!

Wenn der IBIS so gut ist wie z.B. in der Sony A7 III, dann "na ja":

Hier in diesem Video ab Minute 9:07 geht der Tester mit der Panasonic G9 und der Sony A7 III bei engeschaltetem IBIS durch seinen Garten. Man sieht parallel oben das Panasonic-Video und unten das der Sony. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten der Panasonic.

https://www.youtube.com/watch?v=i-KoF7VBrJs

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ing:

Vielleicht ist der 23mm Sucher der XPro 3 der Sucher der X100? Der ist auf jeden Fall größer. Aber ich hatte die neue noch nicht am Auge...

Der Sucher, also die komplette Baugruppe (EFV+OFV), der Pro 3 ist schon was Neues.

Da man die optische Vergrößerung des OFV nun aber nicht mehr umschalten kann (aufwändige Mechanik welche auch Platz brauch) und man bei der Pro 3 nun eine Vergrößerung gewählt hat, welche dem Bildwinkel vom 23mm Objektiv entspricht, gehe Ich davon aus, dass es bei dieser Entwicklung maßgeblich darum ging, eine kostengünstige und weniger anfälligere Baugruppe zu bekommen, die man unverändert auch in einer zukünftigen  X100 verwenden kann.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Am Ende würde es mich auch nicht wundern wenn neue X100 auch das Klappdisplay der Pro3 bekommt. 
 

Mal den Teufel nicht an die Wand!

Ich mag das Klappdisplay als Alleinstellungsmerkmal der X-Pro3!  :D

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crischi74:

....Am Ende würde es mich auch nicht wundern wenn neue X100 auch das Klappdisplay der Pro3 bekommt. 
 

Da gefriert mir sofort das Blut in den Adern. Fuji-Halloween 😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...