Jump to content

Fokuszoom automatisch aktiviert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

im Fokusmodus "S" wird bei meiner X-E3 häufig der Fokuszoom ohne mein Zutun aktiviert.
Ich habe im Manual schon gesucht, jedoch nichts gefunden, was hierauf Bezug nimmt.
Ist es ein Bug oder finde ich die Einstellung um das automatische Aktivieren des Zooms zu deaktivieren nicht?

Viele Grüße
Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb HeWe:

... guter Tipp, ich glaube zwar die Touch-Funktionen deaktiviert zu haben, werde es überprüfen.

Vielen Dank!

Ich habe es überprüft, mit dem Touch-Screen hängt es nicht zusammen. Die Ursache dürfte "irgendwo" in den Einstellungen zu finden sein oder es liegt ein Defekt vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Allradflokati:

Welches Objektiv hast du verwendet?

Mir ist das heute auch an der E2s passiert und die Kamera stand auf Single-AF.
Es war aber das 14/2,8 dran und der Fokusring war zurückgeschoben - stand also auf manuellem Fokus ;) ...

Das Problem tritt bei verschiedenen Objektiven auf. Gestern hatte ich z.B. das 18/55 drauf.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es mit der Einstellung "AF+MF" zusammenhängen könnte.
Ist "AF+MF" deaktiviert, dann kein ungewolltes Fokus-Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb HeWe:

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es mit der Einstellung "AF+MF" zusammenhängen könnte.
Ist "AF+MF" deaktiviert, dann kein ungewolltes Fokus-Zoom.

Na, dann ist die Frage ja geklärt. Die Fokuslupe wird zur Unterstützung der manuellen Fokussierung eingeblendet, und da Du im Modus AF+MF manuell fokussieren kannst, aktivierst Du mit dem Fokusring die Sucherlupe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb mjh:

Na, dann ist die Frage ja geklärt. Die Fokuslupe wird zur Unterstützung der manuellen Fokussierung eingeblendet, und da Du im Modus AF+MF manuell fokussieren kannst, aktivierst Du mit dem Fokusring die Sucherlupe.

Das Problem ist, dass die Sucherlupe "anspringt" ohne den Fokusring zu betätigen. Ich werde jetzt mal einen Reset durchführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...