Jump to content

Fuji Reparatur - Pauschale???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Suche nach Reviews zum XF 100-400mm bin ich auf dieses Video gestoßen:
https://invidio.us/watch?v=DhrNyoQtHpU

Der gute Mann hat sein 100-400mm runtergeschmissen und wie man sieht ist es wohl innerlich massiv mechanisch beschädigt.
Dann beschreibt er die Verfahrensweise bzgl. Reparatur:
Offenbar gibt es bei Fuji in UK Pauschalen für die Reparatur bestimmter Gerätschaften. Das scheint auch noch aktuell zu sein, wie man in diesem Link sehen kann:
https://repairs.fujifilm.eu/en/pricing/?prodgroup=2

Ich habe zwar aktuell keinen Bedarf, aber aus purer Neugier habe ich bei Fuji DE nachgesehen: Dort gibt es so etwas nicht - zumindest habe ich es nicht gefunden.
Der Mann aus UK ist auch nicht im FPS und hat somit auch keine Sondervergünstigungen oder so. Die o.a. Seite ist wohl für jeden erreichbar.

Gibt es für Fuji Kunden in UK eine Sonderbehandlung?
Hat jemand Erfahrung mit Reparaturpauschalen auch in D?
Kann ich ein von der Planierraupe überrolltes XF 100-400mm tatsächlich für 170.-£ reparieren lassen?

nimix


 

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nimix:

Gibt es für Fuji Kunden in UK eine Sonderbehandlung?

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob Du alles gelesen hast. Zum einen führt Dein Link nicht nach UK, sondern nach Belgien. Wenn Du zum anderen oben auf "Pricing" klickst, findet sich folgender Text:

Zitat

The pricing below includes parts and labour, VAT, delivery back to a Belgium address and a renewed six month manufacturers warranty on the entire product. Subject to spare parts availability, we aim to repair & return your product within eight days of receipt at our workshop. Please note, if your product requires spare parts that are no longer available or is found to be beyond economical repair when examined by a technician, we will contact you to arrange a refund.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der EU-Reparaturpreisliste ist man bei 100-400 bei einer Pauschale von 440€.  Das täten wahrscheinlich die Herstellungskosten des Objektivs sein.  Wenn bei 70% Einzelteile und Baugruppen getauscht werden und bei 30% „runderneuerte“ oder auch neue Objektive als Ersatz verschickt werden und die defekten Objektive als Teilespender genutzt werden, rechnet sich das sicher. Ist auch nicht unüblich.    
Auch nicht unüblich, dass ein völlig zerstörtes Gerät mit außergewöhnlich starken mechanischen Beschädigungen oder es unvollständig ist, hier nicht zur Reparatur angenommen wird.

Die Pfund-Preisliste kann ich nicht finden.

170£ wären weniger wie die Hälfte und nicht durch regionale Unterschiede im Logistikaufwand, Steuern, etc. zu erklären.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist die UK Liste:

https://repairs.fujifilm.eu/en/pricing/?prodgroup=2

Der "auf die Husche Fehl-Link" zeigt aber auch, dass es zumindest in Belgien auch Reparaturpauschalen gibt.

Das mit "Planierraupe  überrollt" ist natürlich überrollt ein Scherz. Ob dann eine zersprungene Frontlinse oder eine mechanisch zerstörter OIS "beyond economical repair"  ist, müsste man wohl prüfen. Ich hoffe ich werde das nie brauchen.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verschleiert dein Rechner die Standortdaten (anonym Surfen).
 

bei mir kommt das:

und das sind schon immense Preisunterschiede, welche britische Kunden deutlich besser als Festlandeuropäer stellt.

 

Das sollte man dringend mal in Sozialen Netzwerken also Facebook/ Fujirumors etc. veröffentlichen, weil das wirklich Kundenverarsche ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... repariert wird in der EU eh alles in UK.
D.h. wenn ich in D was nach Kleve schicke, habe ich Schriftverkehr mit Kleve auf DEU.
Meine Fehlerbeschreibung übersetzt dann jemand in ENG. Ein weiteres Jemand packt mein Teil ein / um und leitet es weiter nach UK.
Eventuelle Rückfragen aus UK beantwortet wieder das Jemand aus Kleve, Rückfragen meinerseits auch.
Rückfragen aus UK an mich oder von mir zum Reparaturstatus die das Jemand aus Kleve nicht beantworten kann, leitet es übersetzt an die Endstelle weiter, dito die Antwort darauf.
Ist das Teil schließlich repariert, sendet es Fuji UK nach Kleve, wo es jemand an mich weiter sendet...

Das kostet halt.

Wenn UK dann im Oktober den Anker lichtet und nach Amerika segelt, kommt wahrscheinlich noch der Zoll dazu, vielleicht nicht zwingend als Geldbetrag, aber sicher als Kontrollinstanz, was sich auf die Dauer der Reparaturabwicklung auswirkt.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde das anhand meiner letzte Woche eingeschickten xt10 prüfen. Laut Liste wäre das dann 290€. Warum allerdings die freundliche Dame in Kleve mir diesen Preis nicht nennen konnte/wollte ist schon fraglich. Ich warte jetzt auf einen Kostenvoranschlag.

Gruß MarkusB)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der deutschen Seite gibt es diese Preisliste ja nicht. 
Die X-T10 steht auf der englischen Seite mit 130.-£ all inclusive ("All prices include parts and labour, VAT, delivery back to a UK address and a renewed twelve month manufacturer's warranty on the entire product.")
Pauschalen gibt es z.B. auch bei Apple. Das ist halt immer so eine Sache:
Mords Schaden -> relativ günstige Reparatur.
Kleiner Schaden -> auweia ist das teuer... 

PS: Link klicken ist nicht. Auch ich werde bei meinem Link nun zu einer € Seite geleitet.
Zur UK Preisliste kommt man über -> Google -> Fuji UK -> Home - Fujifilm United Kingdom -> Support -> Digital Cameras -> Producrt Repairs -> Pricing.

PPS: Laut Screenshot von Christian kostet es in Belgien nicht nur mehr, es gibt auch nur 6 Monate Garantie statt 12 in UK.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stecken da im Fall Belgien einfach andere gesetzliche Vorschriften dahinter? In solch einem Fall kann ein Pauschalpreis ja immer nur eine Mischkalkulation sein. Ob das dann dem Kunden hilft, ist eine andere Frage, aber warum sollten in diesem Fall belgische Politiker besser ticken als deutsche?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mattes:

Vielleicht stecken da im Fall Belgien einfach andere gesetzliche Vorschriften dahinter? In solch einem Fall kann ein Pauschalpreis ja immer nur eine Mischkalkulation sein. Ob das dann dem Kunden hilft, ist eine andere Frage, aber warum sollten in diesem Fall belgische Politiker besser ticken als deutsche?

Wozu haben wir denn dann die EU?
Zur Festlegung der Krümmung von Bananen, dem Mindestdurchmesser von Äpfeln und um Bürgerrechte auf dem untersten gemeinsamen Nenner anzugleichen?

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nimix:

Die X-T10 steht auf der englischen Seite mit 130.-£ all inclusive

ich bin schon gespannt wo sich der in Deutschland aufgerufene Preis einordnet. 143€ GB zu 290€ Belgien ist ja schon eine gewaltige Preisspanne.

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb forensurfer:

Könnte es bei der unterschiedlichen Preisfindung nicht auch um eine Orientierung an der durchschnittlichen Wirtschaftskraft liegen?

 

Autohersteller machen ja auch unterschiedliche Preise, teilweise mit abweichender Ausstattung.

In Belgien mehr als doppelt soviel wie in England?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb forensurfer:

Hat ja vielleicht auch mit Steuersätzen zu tun und der individuellen Nachfrage...

nein nein das ist eindeutig durch die Planierraupendichte in Belgien zu erklären:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostenvoranschlag ist eingetroffen

 

 

Fujifilm X-T10

Beschreibung des Problemes Objektiv - Sonstiges
Kamera erkennt kein Objektiv. Blende wird egal in welcher Stellung des Blendenrings als F0 angezeigt. Fokusieren ist weder in einem Automatikmodus noch manuell mögleich.Beim aufrufen der Firmwareversion wird nur die Firmware der Kamera angezeigt. Setup wurde zurükckgesrétzt. 

 

Der Reparaturpreis für Ihre Kamera beträgt € 254.70.

Dieser Preis enthält:

  • Ersatzteile und Bearbeitung
  • Eine erneute 12 Monate Garantie auf alle Kamerafunktionen
  • Versandkosten
  • Mehrwertsteuer
     

 

Ich gehe davon aus hier wird die Bajonetteinheit getauscht.

 

Gruß

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...