Nimix Geschrieben 25. August 2019 Share #1 Geschrieben 25. August 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Suche nach Reviews zum XF 100-400mm bin ich auf dieses Video gestoßen:https://invidio.us/watch?v=DhrNyoQtHpU Der gute Mann hat sein 100-400mm runtergeschmissen und wie man sieht ist es wohl innerlich massiv mechanisch beschädigt. Dann beschreibt er die Verfahrensweise bzgl. Reparatur: Offenbar gibt es bei Fuji in UK Pauschalen für die Reparatur bestimmter Gerätschaften. Das scheint auch noch aktuell zu sein, wie man in diesem Link sehen kann:https://repairs.fujifilm.eu/en/pricing/?prodgroup=2 Ich habe zwar aktuell keinen Bedarf, aber aus purer Neugier habe ich bei Fuji DE nachgesehen: Dort gibt es so etwas nicht - zumindest habe ich es nicht gefunden. Der Mann aus UK ist auch nicht im FPS und hat somit auch keine Sondervergünstigungen oder so. Die o.a. Seite ist wohl für jeden erreichbar. Gibt es für Fuji Kunden in UK eine Sonderbehandlung? Hat jemand Erfahrung mit Reparaturpauschalen auch in D? Kann ich ein von der Planierraupe überrolltes XF 100-400mm tatsächlich für 170.-£ reparieren lassen? nimix bearbeitet 25. August 2019 von Nimix PrimaFoto hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. August 2019 Geschrieben 25. August 2019 Hallo Nimix, schau mal hier Fuji Reparatur - Pauschale???. Dort wird jeder fündig!
PrimaFoto Geschrieben 25. August 2019 Share #2 Geschrieben 25. August 2019 vor 41 Minuten schrieb Nimix: Kann ich ein von der Planierraupe überrolltes XF 100-400mm tatsächlich für 170.-£ reparieren lassen? Wahrscheinlich reicht dafür noch nicht mal der Neupreis aus. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 26. August 2019 Share #3 Geschrieben 26. August 2019 vor 5 Stunden schrieb Nimix: Gibt es für Fuji Kunden in UK eine Sonderbehandlung? Hm, ich bin mir nicht sicher, ob Du alles gelesen hast. Zum einen führt Dein Link nicht nach UK, sondern nach Belgien. Wenn Du zum anderen oben auf "Pricing" klickst, findet sich folgender Text: Zitat The pricing below includes parts and labour, VAT, delivery back to a Belgium address and a renewed six month manufacturers warranty on the entire product. Subject to spare parts availability, we aim to repair & return your product within eight days of receipt at our workshop. Please note, if your product requires spare parts that are no longer available or is found to be beyond economical repair when examined by a technician, we will contact you to arrange a refund. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 26. August 2019 Share #4 Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) Nach der EU-Reparaturpreisliste ist man bei 100-400 bei einer Pauschale von 440€. Das täten wahrscheinlich die Herstellungskosten des Objektivs sein. Wenn bei 70% Einzelteile und Baugruppen getauscht werden und bei 30% „runderneuerte“ oder auch neue Objektive als Ersatz verschickt werden und die defekten Objektive als Teilespender genutzt werden, rechnet sich das sicher. Ist auch nicht unüblich. Auch nicht unüblich, dass ein völlig zerstörtes Gerät mit außergewöhnlich starken mechanischen Beschädigungen oder es unvollständig ist, hier nicht zur Reparatur angenommen wird. Die Pfund-Preisliste kann ich nicht finden. 170£ wären weniger wie die Hälfte und nicht durch regionale Unterschiede im Logistikaufwand, Steuern, etc. zu erklären. bearbeitet 26. August 2019 von Crischi74 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 26. August 2019 Autor Share #5 Geschrieben 26. August 2019 Sorry, das ist die UK Liste: https://repairs.fujifilm.eu/en/pricing/?prodgroup=2 Der "auf die Husche Fehl-Link" zeigt aber auch, dass es zumindest in Belgien auch Reparaturpauschalen gibt. Das mit "Planierraupe überrollt" ist natürlich überrollt ein Scherz. Ob dann eine zersprungene Frontlinse oder eine mechanisch zerstörter OIS "beyond economical repair" ist, müsste man wohl prüfen. Ich hoffe ich werde das nie brauchen. Nimix Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 26. August 2019 Share #6 Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) Man wird automatisch auf die Euro-Preisliste umgeleitet. Keine Pfund-Preisliste bearbeitet 26. August 2019 von Crischi74 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 26. August 2019 Autor Share #7 Geschrieben 26. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Komisch. Wenn ich auf den Link klicke, kommt das: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 26. August 2019 Share #8 Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) Vielleicht verschleiert dein Rechner die Standortdaten (anonym Surfen). bei mir kommt das: und das sind schon immense Preisunterschiede, welche britische Kunden deutlich besser als Festlandeuropäer stellt. Das sollte man dringend mal in Sozialen Netzwerken also Facebook/ Fujirumors etc. veröffentlichen, weil das wirklich Kundenverarsche ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. August 2019 von Crischi74 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 26. August 2019 Share #9 Geschrieben 26. August 2019 Ich habe mal Fuji-Rumors mit den beiden Screenshots und dem Link angeschrieben mit Bitte um eine Story. Allradflokati und Nimix haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 26. August 2019 Autor Share #10 Geschrieben 26. August 2019 Na ja... repariert wird in der EU eh alles in UK. D.h. wenn ich in D was nach Kleve schicke, habe ich Schriftverkehr mit Kleve auf DEU. Meine Fehlerbeschreibung übersetzt dann jemand in ENG. Ein weiteres Jemand packt mein Teil ein / um und leitet es weiter nach UK. Eventuelle Rückfragen aus UK beantwortet wieder das Jemand aus Kleve, Rückfragen meinerseits auch. Rückfragen aus UK an mich oder von mir zum Reparaturstatus die das Jemand aus Kleve nicht beantworten kann, leitet es übersetzt an die Endstelle weiter, dito die Antwort darauf. Ist das Teil schließlich repariert, sendet es Fuji UK nach Kleve, wo es jemand an mich weiter sendet... Das kostet halt. Wenn UK dann im Oktober den Anker lichtet und nach Amerika segelt, kommt wahrscheinlich noch der Zoll dazu, vielleicht nicht zwingend als Geldbetrag, aber sicher als Kontrollinstanz, was sich auf die Dauer der Reparaturabwicklung auswirkt. nimix Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 26. August 2019 Share #11 Geschrieben 26. August 2019 ich werde das anhand meiner letzte Woche eingeschickten xt10 prüfen. Laut Liste wäre das dann 290€. Warum allerdings die freundliche Dame in Kleve mir diesen Preis nicht nennen konnte/wollte ist schon fraglich. Ich warte jetzt auf einen Kostenvoranschlag. Gruß Markus Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 26. August 2019 Share #12 Geschrieben 26. August 2019 Also die Pauschalen scheinen nur für Belgien € und UK £ zu gelten. Nicht für Deutschland. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 26. August 2019 Autor Share #13 Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) Auf der deutschen Seite gibt es diese Preisliste ja nicht. Die X-T10 steht auf der englischen Seite mit 130.-£ all inclusive ("All prices include parts and labour, VAT, delivery back to a UK address and a renewed twelve month manufacturer's warranty on the entire product.") Pauschalen gibt es z.B. auch bei Apple. Das ist halt immer so eine Sache: Mords Schaden -> relativ günstige Reparatur. Kleiner Schaden -> auweia ist das teuer... PS: Link klicken ist nicht. Auch ich werde bei meinem Link nun zu einer € Seite geleitet. Zur UK Preisliste kommt man über -> Google -> Fuji UK -> Home - Fujifilm United Kingdom -> Support -> Digital Cameras -> Producrt Repairs -> Pricing. PPS: Laut Screenshot von Christian kostet es in Belgien nicht nur mehr, es gibt auch nur 6 Monate Garantie statt 12 in UK. nimix bearbeitet 26. August 2019 von Nimix Crischi74 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 26. August 2019 Share #14 Geschrieben 26. August 2019 Ja. Von Deutschland wird nach wie vor nach Aufwand berechnet Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. August 2019 Share #15 Geschrieben 26. August 2019 Vielleicht stecken da im Fall Belgien einfach andere gesetzliche Vorschriften dahinter? In solch einem Fall kann ein Pauschalpreis ja immer nur eine Mischkalkulation sein. Ob das dann dem Kunden hilft, ist eine andere Frage, aber warum sollten in diesem Fall belgische Politiker besser ticken als deutsche? Crischi74 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 26. August 2019 Autor Share #16 Geschrieben 26. August 2019 vor 19 Minuten schrieb Mattes: Vielleicht stecken da im Fall Belgien einfach andere gesetzliche Vorschriften dahinter? In solch einem Fall kann ein Pauschalpreis ja immer nur eine Mischkalkulation sein. Ob das dann dem Kunden hilft, ist eine andere Frage, aber warum sollten in diesem Fall belgische Politiker besser ticken als deutsche? Wozu haben wir denn dann die EU? Zur Festlegung der Krümmung von Bananen, dem Mindestdurchmesser von Äpfeln und um Bürgerrechte auf dem untersten gemeinsamen Nenner anzugleichen? nimix Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. August 2019 Share #17 Geschrieben 26. August 2019 vor 12 Minuten schrieb Nimix: Wozu haben wir denn dann die EU?... Das haben sich die Engländer auch gefragt - und eine Entscheidung getroffen... dajaba 0211 und PrimaFoto haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 27. August 2019 Share #18 Geschrieben 27. August 2019 vor 19 Stunden schrieb Nimix: Die X-T10 steht auf der englischen Seite mit 130.-£ all inclusive ich bin schon gespannt wo sich der in Deutschland aufgerufene Preis einordnet. 143€ GB zu 290€ Belgien ist ja schon eine gewaltige Preisspanne. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 27. August 2019 Share #19 Geschrieben 27. August 2019 Könnte es bei der unterschiedlichen Preisfindung nicht auch um eine Orientierung an der durchschnittlichen Wirtschaftskraft liegen? Autohersteller machen ja auch unterschiedliche Preise, teilweise mit abweichender Ausstattung. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. August 2019 Share #20 Geschrieben 27. August 2019 vor 44 Minuten schrieb forensurfer: Könnte es bei der unterschiedlichen Preisfindung nicht auch um eine Orientierung an der durchschnittlichen Wirtschaftskraft liegen? Autohersteller machen ja auch unterschiedliche Preise, teilweise mit abweichender Ausstattung. In Belgien mehr als doppelt soviel wie in England? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 27. August 2019 Share #21 Geschrieben 27. August 2019 Gerade eben schrieb Crischi74: In Belgien mehr als doppelt soviel wie in England? Hat ja vielleicht auch mit Steuersätzen zu tun und der individuellen Nachfrage... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 27. August 2019 Share #22 Geschrieben 27. August 2019 vor 8 Minuten schrieb forensurfer: Hat ja vielleicht auch mit Steuersätzen zu tun und der individuellen Nachfrage... nein nein das ist eindeutig durch die Planierraupendichte in Belgien zu erklären Allradflokati, forensurfer und schorschi2 haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 28. August 2019 Share #23 Geschrieben 28. August 2019 (bearbeitet) Kostenvoranschlag ist eingetroffen Fujifilm X-T10 Beschreibung des Problemes Objektiv - Sonstiges Kamera erkennt kein Objektiv. Blende wird egal in welcher Stellung des Blendenrings als F0 angezeigt. Fokusieren ist weder in einem Automatikmodus noch manuell mögleich.Beim aufrufen der Firmwareversion wird nur die Firmware der Kamera angezeigt. Setup wurde zurükckgesrétzt. Der Reparaturpreis für Ihre Kamera beträgt € 254.70. Dieser Preis enthält: Ersatzteile und Bearbeitung Eine erneute 12 Monate Garantie auf alle Kamerafunktionen Versandkosten Mehrwertsteuer Ich gehe davon aus hier wird die Bajonetteinheit getauscht. Gruß bearbeitet 28. August 2019 von bibo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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