Jump to content
tobby_d

Akku herausgefallen / Batteriefach geöffnet

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich war gestern mit meiner X-T3 auf Fototour. Ich hatte vorher einen frischen Akku eingesetzt, dann einige Fotos in einem Hafen gemacht und bin dann ca. eine halbe Stunde mit der Kamera an der Schulter am Strand entlanggelaufen, ohne ein Bild zu machen. 

Und dann der Schreck: irgendwo am Strand hatte sich anscheinend der Akkudeckel geöffnet und der Akku war herausgefallen. 

Ist dies schon mal jemandem passiert? Ich kann es mir überhaupt nicht erklären: der Deckel sitzt ja eigentlich recht fest, und der Akku ist nochmals arretiert - und ich konnte ja vorher Fotos machen. Ich kann auch keine Beschädigungen feststellen. Es handelte sich um einen Original Fuji-Akku. 

 

Mittlerweile kommt mir sogar noch ein ganz anderer Gedanke: Sind i.A. Akku-Diebstähle durch Taschendiebe bekannt? Ich war eigentlich nicht mehr dicht bei fremden Personen, aber am Strand war schon einiges los - ganz ausschließen will ich es mittlerweile doch nicht mehr :( Sehr ärgerlich jedenfalls... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb tobby_d:

...Mittlerweile kommt mir sogar noch ein ganz anderer Gedanke: Sind i.A. Akku-Diebstähle durch Taschendiebe bekannt? Ich war eigentlich nicht mehr dicht bei fremden Personen, aber am Strand war schon einiges los - ganz ausschließen will ich es mittlerweile doch nicht mehr :( Sehr ärgerlich jedenfalls... 

Ich vermute mal, dass du das Akkufach zuvor nicht richtig geschlossen hattest, dass kann ja mal passieren. 

Den Gedanken an die auf Akkus spezialisierten Taschendiebe würde ich ganz schnell wieder vergessen, das ist mehr als abwegig. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Ich vermute mal, dass du das Akkufach zuvor nicht richtig geschlossen hattest, dass kann ja mal passieren. 

Den Gedanken an die auf Akkus spezialisierten Taschendiebe würde ich ganz schnell wieder vergessen, das ist mehr als abwegig. 

Taschendiebe: spezialisiert sicherlich nicht. Aber wenn er nicht an's Portemonnaie kommt - die Akkus sind ja schließlich nicht billig... Aber ja: halte ich eigentlich auch für abwegig. 

 

Mich wundert nur, dass ich zunächst Alles in Allem bestimmt noch ca. ne Stunde lang Fotos gemacht habe - da wäre ein nicht richtig geschlossener Akku-Deckel doch aufgefallen. 

Im Zweifelsfall hatte ich einfach viel Pech :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Eigentlich sollte das Akku auch bei geöffnetem Deckel nicht so einfach herausfallen.

Er ist ja zusätzlich mit dem kleinen orangefarbigen Hebelchen gesichert.

Ich besitze zwar selbst keine T-3, aber bisher hatte das jede meiner X Kamera.

Das würde zumindest erklären weshalb Du auch bei geöffnetem Deckel fotografieren konntest.

Edited by .X.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Bei meiner X100 ist es mir oft passiert, dass ich unbemerkt das Akkufach geöffnet hatte. Der Akku blieb aber durch die Arretierung immer im Fach, bis auf einen Fremdakku, der soviel Spiel hatte, dass ich ihm etwas aufkleben musste, damit er nicht herausfiel. Sonst ist es mir bei keiner meiner Xn passiert (E2, M1, X70, T1, T2)

Edited by X-dreamer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy