Jump to content

X-T20 erkennt SD-Karte nicht mehr -> "!Card Error"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, dass das nur bedingt die Schuld von Fuji ist. Wahrscheinlich gibt es nur wenige Hersteller für diesen Steckverbindung. Und Ausfälle bei den SD Steckverbindern gibt es auch in anderen Bereichen (SD reader) relativ viele.

Ich nehme die SD Karte praktisch nie aus der Kamera. Bilder werden zu Hause automatisch über WLAN zum PC übertragen. Das geht einfacher. Und ob die Übertragung 10 Minuten oder 30Minuten dauert, ist mir egal. Ich bleibe sowieso nicht vor der Kiste sitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bruckner:

Ich nehme die SD Karte praktisch nie aus der Kamera.

Siehe hier, ich gehe nicht davon aus, dass das ein Schaden durch (mechanische) Nutzung war. Die Fehlermeldung ist auch nicht direkt nach einem Wiedereinsetzen der Karte gekommen, sondern von einem Einschalten zum nächsten.
Das Fuji die Kartenslots nicht selbst baut ist auch klar, allerdings tippe ich hier nicht auf ein Problem mit dem eigentlichen Slot. Da ist eher irgendwas mit dem Controller faul. Vielleicht hat der einen Teil seiner Firmware vergessen, es ist ein Bug oder es ist eben irgendwas gestorben. Bauteile nach 30 Monaten normaler Nutzung sterben zu lassen gehört ja heutzutage in den Werkzeugkasten der Konsumgüterproduktion. Ich würde zwar keinem Kamerahersteller unterstellen, dies mit Absicht zu tun, aber vielleicht hat der Fujieinkäufer hier halt mal gepennt und Zeug gekauft, dass für schnelllebigere Produkte gedacht war. Natürlich eine mittelsteile These mit Bauchgefühl, die ich keineswegs belegen kann.
Jedenfalls bin ich ja offenbar nicht der einzige mit dem Phänomen, aber es ist selten genug, dass Fuji das eben den Kunden ausbaden lässt.

Sonst noch: Während ich das hier getippt habe, hat mir DPD die Kamera gebracht. Testergebnis folgt, ich lasse sie erst mal auf Temperatur kommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.11.2019 um 10:39 schrieb MadCyborg:

Siehe hier, ich gehe nicht davon aus, dass das ein Schaden durch (mechanische) Nutzung war. Die Fehlermeldung ist auch nicht direkt nach einem Wiedereinsetzen der Karte gekommen, sondern von einem Einschalten zum nächsten.
Das Fuji die Kartenslots nicht selbst baut ist auch klar, allerdings tippe ich hier nicht auf ein Problem mit dem eigentlichen Slot. Da ist eher irgendwas mit dem Controller faul. Vielleicht hat der einen Teil seiner Firmware vergessen, es ist ein Bug oder es ist eben irgendwas gestorben. Bauteile nach 30 Monaten normaler Nutzung sterben zu lassen gehört ja heutzutage in den Werkzeugkasten der Konsumgüterproduktion. Ich würde zwar keinem Kamerahersteller unterstellen, dies mit Absicht zu tun, aber vielleicht hat der Fujieinkäufer hier halt mal gepennt und Zeug gekauft, dass für schnelllebigere Produkte gedacht war. Natürlich eine mittelsteile These mit Bauchgefühl, die ich keineswegs belegen kann.
Jedenfalls bin ich ja offenbar nicht der einzige mit dem Phänomen, aber es ist selten genug, dass Fuji das eben den Kunden ausbaden lässt.

Sonst noch: Während ich das hier getippt habe, hat mir DPD die Kamera gebracht. Testergebnis folgt, ich lasse sie erst mal auf Temperatur kommen.

 

Ist Dein Problem denn nun behoben??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...