Jump to content

Fuji X Objektive, die 2020 ff. kommen sollten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da sich derzeit die Gerüchte eher um Gehäuse drehen, möchte ich ein paar Vorstellungen von mir bringen, was ich mir gut für das Portfolio vorstellen könnte:

Ein Objektiv wie das AF-P DX 70-300 mit ca. 415 gr -500 gr wäre meines Erachtens ein echter Kassenschlager für alle, denen die 1375 gr des 100-400 doch auf Dauer zu schwer sind, sie aber gerne mehr als die 200/230mm hätten. Persönlich fände ich es auch dabei sehr wichtig, dass auch die Telekonverter einsetzbar bleiben würden und sich der Preis bei unter 1000 EUR bewegen.

Ja, auch lichtstarke Telefestbrennweiten wären sicherlich wünschenswert, mir persönlich würde ein auf DX (gewichts)optimiertes 5,6/400 mm mehr bringen, da ich es vermutlich lieber mitnehmen würde. Bei dieser Brennweite könnte ich mir ein Gewicht von um die 800gr gut vorstellen.

Ansonsten würde mir derzeit nicht wirklich etwas fehlen. Gerade im WW und SWW Bereich finde ich das bestehende Angebot schon sehr gut und für meine Zwecke absolut ausreichend.

 

Wie schaut es bei euch aus? Was würde euch fehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Objektiv ist ja gesetzt, das 33mm f/1.0 
Je länger ich darüber ... mir fehlt eigentlich gar nichts. Alles was ich brauche, gibt es. Es gibt aber einige Objektive die ich trotzdem kaufen würde.
Neben dem 33mm f/1.0 würde sich ein 18mm f/1.4 gut machen. Und weil scheinbar f/1.2 das neue f/1.4 ist, machen wir direkt ein 18mm f/1.2 daraus. 

Wenn man hingegen fragt, was vermutlich kommt und nicht was hier einzelne Personen wollen, dann sollte man sich vermutlich daran orientieren, was Fuji Nutzern bereits als mögliche zukünftige Objektive vorgeschlagen hat: https://www.fujirumors.com/dont-be-lazy-fujifilm-needs-your-help-to-chose-next-fujinon-x-and-g-lenses-maybe-new-lens-roadmap-next-week/

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb forensurfer:

Wie schaut es bei euch aus? Was würde euch fehlen?

Ein 75mm F2.8 "Fujicron" und ein kleines UWW (12 oder 10mm, von mir aus gerne als F4 oder F5.6) als Erweiterung der – zumindest als solcher empfundenen – 16/23/35/50-Linie. Das ist eigentlich alles, was ich als Fan von "klein&leicht" vermisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paar leichte Zooms 😉

Ein 70-300 mm 3.5 - 5.6, leicht und bitte mit guten AF + VC.

Ein 8-16mm 3.5 - 5.6, wenn möglich mit Filtergewinde (scheint aber optisch nicht machbar).

Zusammen mit dem 18-135 mm wäre das ein Top Trio für meinen Urlaub. 

Realistisch scheinen die aber nicht bis 2020 zu kommen 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich unterstütze ebenfalls den Wunsch nach einem 18mm/1,2. Wenn irgend möglich: so kompakt wie möglich gebaut. Das wäre eine interessante Reportagebrennweite, die schöne Unschärfen ermöglichen würde, und eine coole Ergänzung zum 23 / 1.4 wäre.

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Erwerb des 16-80 ist bei mir eigentlich auch der Sack zu und ich wüßte nicht in welche Optik ich noch investieren wollte oder sollte. Lediglich ein 70-300 würde mein 100-400 und das 55-200 ablösen und somit meinen Objektivpark um eine Linse reduzieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 70-300 mit den genannten Specs fände ich auch interessant.

Dazu gerne ein überarbeitetes 18/2.0, innen fokussierend, abgedichtet, aber bitte weiterhin als kompaktes Pencake.

Und mein absoluter Traum wäre ein kompaktes 1,4er so um die 40-43mm. Das würde dann die von mir bevorzugten 23mm ideal nach oben ergänzen. So eiere ich immer zwischen 35mm und 56mm hin und her.  Bei Pentax bin ich mit der Brennweite bestens zurecht gekommen.

Und dann passt natürlich noch ein 75mm 2.0 oben drüber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

Ein Objektiv ist ja gesetzt, das 33mm f/1.0 
Je länger ich darüber ... mir fehlt eigentlich gar nichts. Alles was ich brauche, gibt es. Es gibt aber einige Objektive die ich trotzdem kaufen würde.
Neben dem 33mm f/1.0 würde sich ein 18mm f/1.4 gut machen. Und weil scheinbar f/1.2 das neue f/1.4 ist, machen wir direkt ein 18mm f/1.2 daraus. 

Wenn man hingegen fragt, was vermutlich kommt und nicht was hier einzelne Personen wollen, dann sollte man sich vermutlich daran orientieren, was Fuji Nutzern bereits als mögliche zukünftige Objektive vorgeschlagen hat: https://www.fujirumors.com/dont-be-lazy-fujifilm-needs-your-help-to-chose-next-fujinon-x-and-g-lenses-maybe-new-lens-roadmap-next-week/

Ich kann Dir eigentlich nur beipflichten, es gibt vieles und wenn man den einen oder anderen Abstrich macht dann fehlt nichts. Trotzdem habe ich mal die Liste durchgeschaut und bin am 70-140mm/2 hängen geblieben, und nach ein wenig Überlegung würde ich mir über ein 70-200/2.8 Äquivalent freuen ~ 50-140/2 was mich wieder zum ersten Satz bringt, ein wenig Abstrich und das Objektiv gibt es schon. Dennoch würde mich Linien freuen mit f4, f2 und f1,2 sowie ein langes Tele (400/5,6).

Grüße b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Benutzername:

Ein richtig gutes Fischauge fehlt mir noch (auch wenn das anscheinend ein wenig aus der Mode gekommen ist).

 

Gab es mal für das analoge AX-Bajonett - das 16mm/F2,8 mit eingebauten Filtern ;) ...
Das habe ich auch selber gehabt und es gerne eingesetzt.
Trotz der vollformatigen Abbildung war es jedoch beim unbedarften  Betrachter (=> familliärer Dia-Abend) nicht gut angekommen.
So ein Bildlook ist halt sehr speziell und du mußt peinlich darauf achten, dass der Horizont mittig verläuft, damit er nicht verbogen auf dem Foto erscheint.
Von daher ist sein Einsatzgebiet je nach Motiv sehr stark eingeschränkt.
Daher sind wir schon gut mit dem 10-24 und dem 8-16 bedient :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 17:37 schrieb forensurfer:

Wie schaut es bei euch aus? Was würde euch fehlen?

Fuji hatte doch erst von ein paar Monaten gefragt, welche Objektive sie auf die Roadmap setzen sollten, und damals hatten wir hier auch darüber abgestimmt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/37699-fujifilm-wills-wissen-welche-objektive-hättet-ihr-gerne/. Ich vermute, dass sie noch beschäftigt sind, den damaligen Input abzuarbeiten.

Fisheyes haben sich dabei allerdings als weniger populär erwiesen (vermutlich haben alle Fisheye-Fans längst eines, nur eben nicht von Fuji) und nach Tilt/Shift-Objektiven hat Fuji nur für die GFX gefragt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

...

Fisheyes haben sich dabei allerdings als weniger populär erwiesen (vermutlich haben alle Fisheye-Fans längst eines, nur eben nicht von Fuji) und nach Tilt/Shift-Objektiven hat Fuji nur für die GFX gefragt.

Je kleiner das Sensorformat umso kürzer muß die Brennweite sein um noch einen ausreichend großen Bildwinkel zu erreichen. Und bei immer kürzer werdenden Brennweiten, wie und wo soll man da die bei T/S Objektiven die erforderliche Mechanik unterbringen? Selbst bei Spiegellosen mit kurzen Auflagemaß? Ich glaube auch, das Angebot an T/S-Optiken wird immer auf größere Sensorformate beschränkt bleiben...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Fuji hatte doch erst von ein paar Monaten gefragt, welche Objektive sie auf die Roadmap setzen sollten, und damals hatten wir hier auch darüber abgestimmt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/37699-fujifilm-wills-wissen-welche-objektive-hättet-ihr-gerne/. Ich vermute, dass sie noch beschäftigt sind, den damaligen Input 

Du hast grds recht, nur waren da eher eng gesetzte Brennweitenoptionen im Spiel und das auch hier mehrfach genannte 70-300 mm war nicht im Auswahlangebot vorhanden. 

Dazu sind 6 Monate und vor allem die Urlaubszeit vergangen und für den ein oder Anderen hat sich in dieser aktiven Zeit ein neuer Bedarf rauskristallisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb forensurfer:

Du hast grds recht, nur waren da eher eng gesetzte Brennweitenoptionen im Spiel und das auch hier mehrfach genannte 70-300 mm war nicht im Auswahlangebot vorhanden.

Dafür war das XF 80-300mm F4.5-5.6 auf den vordersten Plätzen in der Wunschliste für neue Objektive. Es wäre schön, wenn Michaels Vermutung zutreffen würde und Fuji schon am Abarbeiten des damaligen Inputs wäre.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb forensurfer:

Du hast grds recht, nur waren da eher eng gesetzte Brennweitenoptionen im Spiel und das auch hier mehrfach genannte 70-300 mm war nicht im Auswahlangebot vorhanden. 

Dazu sind 6 Monate und vor allem die Urlaubszeit vergangen und für den ein oder Anderen hat sich in dieser aktiven Zeit ein neuer Bedarf rauskristallisiert.

Ein 70–300 mm stand zwar nicht zur Wahl, aber ein 80–300 mm, was ja praktisch dasselbe ist. Und es mag zwar sein, dass die Kunden ihre Wünsche im Halbjahresrhythmus ändern, aber ich glaube kaum, dass Fuji seine Entwicklungsvorhaben dauernd umstellt. Fuji hat sich ein Bild davon gemacht, was die größten Wünsche sind, und sie werden nun einige Zeit brauchen, um diese zu erfüllen. Wer jetzt Wünsche nachnominiert, wird sich ganz weit hinten anstellen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...