Jump to content

Fuji X Objektive, die 2020 ff. kommen sollten


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb # mapoid:

Der Sinn erschließt sich mir nur nicht ganz. Es sei denn, das C steht für "cheap" und das Teil kostet keine 200 Euros, aber selbst dann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr wichtiges Objektiv. Zwischen dem XF35mmF1.4, XF35mmF2.0, Zeiss 32mm f/1.8 und dem gefühlten halben Duzend an Fremhersteller 35mm Objektiven klafft eine extreme Lücke.

Spaß beiseite, für Fuji dürfte so ein Objektiv tatsächlich wichtig sein, denn es spricht die 99% der Käufer an, die nicht hier im Forum sind. Die nicht viele teure XF Objektive nutzen, sondern in der Regel vor allem das Kitobjektiv. Und fast jeder von uns hat vermutlich Fotokollegen die mit Canon fotografieren (oder fotografiert haben) und vermutlich hat (hatte) fast jeder davon eine Form des 50mm f/1.8
Neben Sony und mFT (Panasonic) bietet scheinbar auch Fuji diesen Kunden bald ein günstiges "Nifty Fifty" und das ist an sich gut. Mir wären viele andere Objektive (33mm f/1.0 usw.) auch deutlich lieber gewesen, aber ich bin gleichzeitig mit dem glücklich, was es aktuell gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wildlife:

Ein sehr wichtiges Objektiv. Zwischen dem XF35mmF1.4, XF35mmF2.0, Zeiss 32mm f/1.8 und dem gefühlten halben Duzend an Fremhersteller 35mm Objektiven klafft eine extreme Lücke.

Spaß beiseite, für Fuji dürfte so ein Objektiv tatsächlich wichtig sein, denn es spricht die 99% der Käufer an, die nicht hier im Forum sind. Die nicht viele teure XF Objektive nutzen, sondern in der Regel vor allem das Kitobjektiv. Und fast jeder von uns hat vermutlich Fotokollegen die mit Canon fotografieren (oder fotografiert haben) und vermutlich hat (hatte) fast jeder davon eine Form des 50mm f/1.8
Neben Sony und mFT (Panasonic) bietet scheinbar auch Fuji diesen Kunden bald ein günstiges "Nifty Fifty" und das ist an sich gut. Mir wären viele andere Objektive (33mm f/1.0 usw.) auch deutlich lieber gewesen, aber ich bin gleichzeitig mit dem glücklich, was es aktuell gibt. 

Mich überrascht das oben nicht nachgelegt wurde . Das 200/2 ist ein sehr faszinierendes Objektiv, ich hätte wegen Tokio erwartet, dass weitere ähnliche aber längere Objektive folgen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 16:03 schrieb Benutzername:

Ein richtig gutes Fischauge fehlt mir noch (auch wenn das anscheinend ein wenig aus der Mode gekommen ist).

 

Ich habe noch ein 8mm Samyang zu Hause, kannst du haben wenn du es magst. AF braucht man hier praktisch nicht, denn bei Blende 8 ist eh fast alles scharf, was es zu sehen gibt.

Das 16-80 steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Zum Bergwandern oder Radfahren zusammen mit einer XE eine tolle, leichte Kombi.

 

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2019 um 12:10 schrieb ulipl:

Je kleiner das Sensorformat umso kürzer muß die Brennweite sein um noch einen ausreichend großen Bildwinkel zu erreichen. Und bei immer kürzer werdenden Brennweiten, wie und wo soll man da die bei T/S Objektiven die erforderliche Mechanik unterbringen? Selbst bei Spiegellosen mit kurzen Auflagemaß? Ich glaube auch, das Angebot an T/S-Optiken wird immer auf größere Sensorformate beschränkt bleiben...

warum denken die meisten bei T/S immer an UWW? T/S macht auch Sinn im Tele und Normalbrennweitenbereich. Siehe Canon. das 90mm ist super!

Am 6.9.2019 um 23:08 schrieb Swissbob:

Mich überrascht das oben nicht nachgelegt wurde . Das 200/2 ist ein sehr faszinierendes Objektiv, ich hätte wegen Tokio erwartet, dass weitere ähnliche aber längere Objektive folgen würden.

absolut!

Aber vielleicht rechnet sich noch mehr "Prestige" einfach nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb undercover:

80-300/4 mit gutem AF&OIS für max 900€

Die F4 oder die 900€ wirst du opfern müssen. F4-5.6 erscheint mir zu dem Preis noch am ehesten realistisch schon gewagt bei Fuji.

Bei Sony kostet das neue E70-350/F4.5-6.3 bereits 900 €.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Die F4 oder die 900€ wirst du opfern müssen. F4-5.6 erscheint mir zu dem Preis noch am ehesten realistisch schon gewagt bei Fuji.

Bei Sony kostet das neue E70-350/F4.5-6.3 bereits 900 €.

Bei Nikon liegt die AFP Version unter 400 Euro, machbar wäre es also 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Altländer:

Ich habe noch ein 8mm Samyang zu Hause, kannst du haben wenn du es magst. AF braucht man hier praktisch nicht, denn bei Blende 8 ist eh fast alles

Das 8mm habe ich ja und das ist auch gar nicht so schlecht wenn man Landschaft, Architektur oder ähnliches fotografiert. Das Problem ist, dass es eine sehr enttäuschende Naheinstellgrenze hat. Damit fehlt für mich bei dem Objektiv der extreme Fischaugeneffekt wenn man sehr nah an etwas dran ist. Genau das macht aber eigentlich den Reiz eines solchen Objektivs für mich aus.

Fuji könnte das sicher besser. Das muss dann auch gar nicht so teuer sein, denn wie Du schon sagst:  AF, Blendensteuerung oder OIS braucht man bei einem Fischauge wirklich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Benutzername:

Das Problem ist, dass es eine sehr enttäuschende Naheinstellgrenze hat

Stimmt sie bei dir mit den technischen Daten überein? Ein Freund hat das Teil. Bei ihm war zu Anfang der Unendlich-Anschlag nicht korrekt eingestellt, er konnte die Unendlich-Stellung nicht erreichen. Dafür müsste er eine geringere Nacheinstellgrenze gehabt haben (das hat er glaube ich nicht abgeglichen). Bei dir könnte es ja vielleicht umgekehrt sein: Du kannst weiter als bis unendlich drehen und dieser Stellweg fehlt dir dafür am kurzen Ende.

(Ich habe jetzt keine Datenblätter studiert um herauszufinden, ob die Naheinstellgrenze bei diesem Objektiv vielleicht tatsächlich einfach unüblich lang ist.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Bei Nikon liegt die AFP Version unter 400 Euro, machbar wäre es also 😉

Wenn man das Objektiv zum XC70-300/4.5-6.7 macht, mit Plastikbajonett und ohne Blendenring.

Fujis XF und Sonys G sind da als Idee näher beieinander, weshalb ich den Vergleich passender finde. Deren neues E16-55/2.8 kostet auch etwa so viel wie Fujis XF16-55/2.8, beide ohne OIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahstellgrenze liegt bei etwas unter 30cm wohl gemerkt bei Offenblende. Auf Blende 11 abgeblendet wird sicher alles über 10cm scharf abgebildet. Da man hier aber möglichst alles scharf haben möchte, wird sicher auch auf 16 oder noch mehr abgeblendet werden.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rachmaninov:

warum denken die meisten bei T/S immer an UWW? T/S macht auch Sinn im Tele und Normalbrennweitenbereich. Siehe Canon. das 90mm ist super!

Ganz einfach, weil sich T/S in diesen Brenweitenbereich problemlos schon seit langem realisieren lässt:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34465-tilt-shift-für-fuji-x/?do=findComment&comment=805639

 

Gruß

Uli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...