Jump to content

Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus,

 

ich habe das 35/1.4 und bin bestens damit zufrieden. Die Fotos haben einen speziellen Look der mir irgendwie gefällt. Es ist gut zu bedienen und übersichtlich in der Größe und vom Gewicht. Ich würde sagen das Objekt gehört zur Grundausstattung einer Fuji-Kamera!!!

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎08‎.‎2019 um 08:37 schrieb FooTToo:

Das war der entscheidente Tipp , hatte zwar ein bischen Übersetzungsprobleme , aber den Sinn verstanden . -> also wird's ein 35f1.4 , so isses.

Danke vom Bodensee/Hegau , Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, denn speziellen Look habe ich bis heute nicht Entdeckt aber die relativ schlechte BQ außerhalb der Mitte bei f1.4 und den langsamen, lauten AF 😞 den Tubus, der auch noch hin und her fährt, kein WR.  Behalten hab ich das f2.0, weil es einfach das bessere Objektiv in meinen Augen ist genauso das 18mm f2.0 welches angeblich eine Magische Bildwirkung haben soll... in Wirklichkeit sind das einfach schlechte Objektive, die schon ewig in Sortiment sind und mal einen Nachfolger brächten. Fuji ist aber mit anderen Baustellen beschäftigt und die Kunden müssen sich halt das was da ist irgendwie schön reden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist halt so, dass der "Charakter" eines Objektivs seinen Ursprung in optischen Fehlern hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele Fotografen bis in die 90er Jahre über die blöden Seifenblasen der Trio- und Domiplane geflucht haben.

Ich möchte mein 35/1.4 auch nicht mehr hergeben :P 
Es hat eine kräftige Bildfeldwölbung, sprich ist offen nur in der Mitte scharf, und sehr deutliche Koma-Verzerrung, die mir bei einem Astro-Versuch aufgefallen ist. Perfekt ist eben langweilig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sunhillow:

Es ist halt so, dass der "Charakter" eines Objektivs seinen Ursprung in optischen Fehlern hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele Fotografen bis in die 90er Jahre über die blöden Seifenblasen der Trio- und Domiplane geflucht haben.

Ich möchte mein 35/1.4 auch nicht mehr hergeben :P 
Es hat eine kräftige Bildfeldwölbung, sprich ist offen nur in der Mitte scharf, und sehr deutliche Koma-Verzerrung, die mir bei einem Astro-Versuch aufgefallen ist. Perfekt ist eben langweilig.

 

Fehler kann ich mir am PS einbauen aber diese Herausrechnen, weil schon vorhanden ist nicht so einfach bzw. teilweise unmöglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das 35 f2 die bessere Wahl wegen dem klasse Autofocus. Es kommt immer darauf an, was Du machen möchtest. Die Größere Offenblende bei wenig Licht kannst Du bei der H1 auch mit dem Stabi kompensieren. Für Bokeh solltest Du beide Objektive mal testen und vielleicht reicht Dir die Freistellung bei f2 ja. Ein Bokeh-Wunder ist das 35 f2 ja sowieso nicht. Die besten Erfahrungen mit Funji-Objektiven habe ich mit den aktuelleren Modellen an meiner X-T3

Viele Grüße 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PrimaFoto:

Ich habe, nach dem XF 35mm/F1.4 (verkauft) nun das ZEISS Touit 32mm/F1.8 und bin sehr begeistert von dem Objektiv.

Knackscharf, gutes Handling, Bokeh passt sehr gut.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Um mal neutrale Testergebnisse für sich sprechen zu lassen:

Zeiss.   https://opticallimits.com/fuji_x/863-zeiss32f18

Fuji       https://opticallimits.com/fuji_x/746-fuji35f14

 

Vor allem die Auflösung zum Rand ist auf einem deutlich höheren, sehr gutem Niveau! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb snooopy:

Tja, denn speziellen Look habe ich bis heute nicht Entdeckt aber die relativ schlechte BQ außerhalb der Mitte bei f1.4 und den langsamen, lauten AF 😞 den Tubus, der auch noch hin und her fährt, kein WR.  Behalten hab ich das f2.0, weil es einfach das bessere Objektiv in meinen Augen ist genauso das 18mm f2.0 welches angeblich eine Magische Bildwirkung haben soll... in Wirklichkeit sind das einfach schlechte Objektive, die schon ewig in Sortiment sind und mal einen Nachfolger brächten. Fuji ist aber mit anderen Baustellen beschäftigt und die Kunden müssen sich halt das was da ist irgendwie schön reden. 

Siehst du, und mein 35mm f1.4 hat keine schlechte BQ bei 1.4 außerhalb der Mitte ist langsam (was auch immer das heißen mag, mir war es immer schnell genug) ist laut ( siehe langsam) und die paar mm die der Tubus hin und her fährt - geschenkt. Dafür ist und bleibt in meinen Augen das 35mm f1.4 eines der besten Fuji Objektive. Und egal was ich her geben müsste, sicher nicht das 35mm. Es hat kein Look, es hat Charakter, das ist es was dieses Objektiv aus macht. Das hat auch mit schön reden nichts zu tun.

Wenn das 32mm Touit an die Qualität des 12mm ran kommt, dann kann es nur ganz hervorragend sein.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Kann ich ebenfalls bestätigen. Um mal neutrale Testergebnisse für sich sprechen zu lassen:

Zeiss.   https://opticallimits.com/fuji_x/863-zeiss32f18

Fuji       https://opticallimits.com/fuji_x/746-fuji35f14

 

Vor allem die Auflösung zum Rand ist auf einem deutlich höheren, sehr gutem Niveau! 

 

Messkurven und Testbilder, alles gut und schön. Ich lasse lieber Bilder sprechen

https://www.flickr.com/search/?text=XF35mmF1.4 R

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Altländer:

Siehst du, und mein 35mm f1.4 hat keine schlechte BQ bei 1.4 außerhalb der Mitte ist langsam (was auch immer das heißen mag, mir war es immer schnell genug) ist laut ( siehe langsam) und die paar mm die der Tubus hin und her fährt - geschenkt. Dafür ist und bleibt in meinen Augen das 35mm f1.4 eines der besten Fuji Objektive. Und egal was ich her geben müsste, sicher nicht das 35mm. Es hat kein Look, es hat Charakter, das ist es was dieses Objektiv aus macht. Das hat auch mit schön reden nichts zu tun.

Wenn das 32mm Touit an die Qualität des 12mm ran kommt, dann kann es nur ganz hervorragend sein.

Gruß Wolfgang

Bist halt ein richtiger Fuji Kunde man gibt sich mit etwas weniger zufrieden, hat ja Charakter 🙄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Altländer:

Messkurven und Testbilder, alles gut und schön. Ich lasse lieber Bilder sprechen

https://www.flickr.com/search/?text=XF35mmF1.4 R

Gruß Wolfgang

So sehen Bilder, die aus einem Charakterlosen 35mm f2.0 kommen klick.... um den Look muss man sich selber kümmern aber die Grundlage, welche aus der Kamera kommt ist sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie immer kommt es darauf an, worauf man aus ist. Bei Festbrennweiten in diesem Bereich (und auch noch kürzer) finde ich es schön, wenn man die Option hat, mit Schärfe / Unschärfe zu spielen. Das geht mit 1.4 naturgemäß besser als mit 2.0. Wenn das ein Punkt ist, würde ich das 1.4er nehmen, unabhängig von den geäußerten Kritikpunkten, die sicherlich bestehen, aber in der Praxis keineswegs sehr problematisch sind (alter Motor, Geschwindigkeit). Ich betrachte das 35/1.4 genauso als Prime-Linse wie meine anderen 1.4er und würde nicht tauschen.

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb christian ahrens:

Hi,

wie immer kommt es darauf an, worauf man aus ist. Bei Festbrennweiten in diesem Bereich (und auch noch kürzer) finde ich es schön, wenn man die Option hat, mit Schärfe / Unschärfe zu spielen. Das geht mit 1.4 naturgemäß besser als mit 2.0. Wenn das ein Punkt ist, würde ich das 1.4er nehmen, unabhängig von den geäußerten Kritikpunkten, die sicherlich bestehen, aber in der Praxis keineswegs sehr problematisch sind (alter Motor, Geschwindigkeit). Ich betrachte das 35/1.4 genauso als Prime-Linse wie meine anderen 1.4er und würde nicht tauschen.

VG, Christian

Natürlich richtig, wenn man f1,4 braucht ist man auf diese Linse angewiesen aber da von Prime zu sprechen ist schon sehr gewagt. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

Du meinst wohl "aus einem farblosen 35mm F2,0" ;)  ...
Ich finde deinen "Vergleich" wie Äpfel mit Birnen 😎!

Ich finds sehr passend. Genau darum geht es doch in diesem Thread. Ich habe das F2 und ich finde es es in vielen Situationen (Street z.B.) besser und es hat ebenso "Charakter"

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder zeigen nur das diese Objektiv funktioniert und gut ist, es hat sehr gute schärfe auch am Rand bei Blende 2.0 man kann im Schnee und Regen damit sehr gut fotografieren. Am Strand gab`s auch keine Probleme, es ist leise und schnell vom AF. Wenn ich in FF Bereich 50mm sprich 35mm APS-C ein Prime Objektiv suche ist Fuji-X das falsche System, Prime`s gibt`s bei anderen Herstellern wie Panasonic, Leica, Sigma usw... aber nicht bei Fuji-X. Wie schon geschrieben ist immer eine Ansichtssache, bloß wenn keiner protestiert und alles schluckt was Fuji vorkaut wird sich nie was ändern.  

Die Uraltobjektive gehören überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht man bewirbt Bodys mit schnellen AF, WR, Videofunktion usw. und bietet auf der Objektivseite, dass komplette Gegenteil an, um gerade die teuer erkauften Funktionen nicht benutzen zu können 🤮 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb snooopy:

[...] Wenn ich in FF Bereich 50mm sprich 35mm APS-C ein Prime Objektiv suche ist Fuji-X das falsche System [...]

Ich hoffe ja hier auf das angekündigte 33/1.0.  Zum einen wegen der Offenblendentauglichkeit und zum anderen wegen der Gesamtperformance abgeblendet.

Wobei man sich dann schon auch klar werden muss, dass man für den prognostizierten Preis bei KB auch weit kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb snooopy:

Natürlich richtig, wenn man f1,4 braucht ist man auf diese Linse angewiesen aber da von Prime zu sprechen ist schon sehr gewagt. 

Ich bin da Praktiker: Solange die Qualität für einen Großdruck in der Galerie, für einen opulenten Bildband oder für einen Kalenderdruck taugt und die Performance trotz Schrittmotor absolut angemessen ist, reicht mir das als "Prime". Das bißchen Geknarze beim Scharfstellen stört mich nicht.

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...