Jump to content

Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.9.2019 um 10:14 schrieb snooopy:

Natürlich richtig, wenn man f1,4 braucht ist man auf diese Linse angewiesen aber da von Prime zu sprechen ist schon sehr gewagt. 

Prime ist der englische Begriff für Festbrennweite und dass das 35/1.4 eine solche ist, wirst Du hoffentlich nicht abstreiten. Abseits dessen schmunzele ich über Deine extrem harschen Äußerungen zum 35/1.4. Es ist neben dem 18-55 meine erste Fuji-Linse und ich mag sie immer noch sehr. Ich bin übrigens bekanntermaßen weit davon entfernt, Fuji-Produkte schönzureden. Und: So schlecht wie Du sieht die Presse das Objektiv nicht: Klick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MEPE:

Prime ist der englische Begriff für Festbrennweite und dass das 35/1.4 eine solche ist, wirst Du hoffentlich nicht abstreiten. Abseits dessen schmunzele ich über Deine extrem harschen Äußerungen zum 35/1.4. Es ist neben dem 18-55 meine erste Fuji-Linse und ich mag sie immer noch sehr. Ich bin übrigens bekanntermaßen weit davon entfernt, Fuji-Produkte schönzureden. Und: So schlecht wie Du sieht die Presse das Objektiv nicht: Klick

... hochwertigste Festbrennweite, das ist ein Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb platti:

Erotik? Eh ... aber die so gern behauptete „sexyness“ eines Gegenstandes erschließt sich mir nicht.

will Dir gern hilfreich zur Seite stehn... aber nur im Bereich v sexy Streulichtblenden.

die normalen rundblenden, eingeschnittenen rundblenden schauen einfach nach Form folgt Funktion aus. (dh, sie tun Ihren Dienst)  die eckigen sind stylish funktionell, kürzer und dazu noch gut händelbar. 

 

Du kannst es natürlich gern anders bezeichnen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Prime ist der englische Begriff für Festbrennweite und dass das 35/1.4 eine solche ist, wirst Du hoffentlich nicht abstreiten. Abseits dessen schmunzele ich über Deine extrem harschen Äußerungen zum 35/1.4. Es ist neben dem 18-55 meine erste Fuji-Linse und ich mag sie immer noch sehr. Ich bin übrigens bekanntermaßen weit davon entfernt, Fuji-Produkte schönzureden. Und: So schlecht wie Du sieht die Presse das Objektiv nicht: Klick

Prime kann auch erstklassig, vorzüglich usw. bedeuten, ist aber egal; Wenn dir die Linse gefällt sehr gut freut mich, ich habe meine Meinung zu diesen und andere Fuji Linsen und werde diese auch vertreten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Prime Lens" oder kurz "Prime" (als Substantiv, daher hier mal fälschlicherweise groß geschrieben) bezeichnet einfach nur ein Objektiv mit fester Brennweite. Das hat keinerlei Konnotation hinsichtlich der Qualität. Wenn man schon englischsprachige Berichte zur Beurteilung heranziehen möchte, sollten einem solche Details bekannt sein, sonst führt das zu Missverständnissen.

Ich habe etliche 35mm-Objektive, darunter auch das Fuji 35 f/2 WR. Mir ist dabei vor allem AF und WR wichtig. Für besondere Bildanmutung habe ich noch das Voigtländer Ultron 35 mm f/1.7 und für Spezialfälle das Mitakon 35 mm f/0.95. Das Fuji 35 mm f/1.4 hatte ich auch, aber im Kreis der o.g. hat es für mich keinen sinnvollen Platz, zumal mich der Märklin-AF immer nervt, z.B. auch beim 18er.

Die Aussage, dass das 18er und 35er einfach schlechte Objektive seien, ist Quatsch. Sie sind nicht perfekt, wie jedes andere technische Produkt auch. Ich habe noch nie erlebt, dass die optischen Eigenschaften - ob man sie nun als Fehler wertet oder nicht - einen guten Fotografen an der Umsetzung seiner Idee gehindert hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mattes:

Der Begriff "Prime Lens" oder kurz "Prime" (als Substantiv, daher hier mal fälschlicherweise groß geschrieben) bezeichnet einfach nur ein Objektiv mit fester Brennweite. Das hat keinerlei Konnotation hinsichtlich der Qualität. Wenn man schon englischsprachige Berichte zur Beurteilung heranziehen möchte, sollten einem solche Details bekannt sein, sonst führt das zu Missverständnissen.

🖕

Genauso bezeichnet eben eine "fast lens" kein besonders schnelles, sondern ein sehr lichtstarkes Objektiv, auch das wird immer wieder verwechselt.

Im allgemeinen ist es sinnvoll, ja durchaus vorhandene deutsche Begriffe statt Anglizismen zu verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verschwende meine Zeit, normalerweise nicht mit solchen Diskussionen.
Ich fotografiere da viel lieber 😉

Kamera und Objektiv sind nur ein Werkzeug.
Für das Ergebnis ist der Fotograf verantwortlich.
Und ob ein Objektiv gut, super oder hervorragend ist, spielt dabei seltenst eine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb blogueberfotografie:

Und ob ein Objektiv gut, super oder hervorragend ist, spielt dabei seltenst eine Rolle.

Das stimmt. Wenn das Objektiv wirklich schlecht ist, aber schon. 😛

Zum Glück trifft dies aber weder auf das 35/1.4, noch auf das 35/2.0 zu. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Das 16-55 und das 50-140 gehören demnach nicht dazu 😗?

Richtig.

Nach unserem Sprachverständnis verstehen wir "Prime" ja gerne als "Premium", aber das stimmt so nicht. "Prime" (als Substantiv) bzw. "Prime lens" bezieht sich ausschliesslich auf die Brennweite, nicht die Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es früher auch für die Normalbrennweite galt: https://en.wikipedia.org/wiki/Prime_lens

Also für die mit der Kamera zuerst angebotenen Linse - und das war die Normalbrennweite ;) ...
Vermutlich hat sich das ganze gewandelt, weil die Normalbrennweiten immer mehr durch Standard-Zooms (28/35-70/80 mm an KB) verdrängt wurden und man sich dann wegen der "besseren" Bildqualität der festen Brennweiten im Allgemeinen für diese Bedeutung entschieden hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...