Jump to content

Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

in Wien bot sich mir folgende Szene:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abgedrückt habe ich aus folgenden Gründen:

- drei Personen am Tisch

- die Köpfe bilden ein "A" (mit etwas Phantasie)

- der Blick nach links erzeugt nach meiner Wahrnehmung eine "Neugierlücke"

 

rausgekommen ist dann nach ein wenig Fummelei dies hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Trotzdem finde ich, dass das Bild nicht "greift", bzw. "funktioniert".  Was würdet ihr machen? Gar nicht abdrücken, abdrücken und verwerfen oder anders bearbeiten?

hier findet ihr das OOC jpg und die RAW Datei. Orignaldatei auf Filebin (ca. 7 Tage)

Ich wäre für konstruktive Nachhilfe sehr dankbar.

 

VG
Peter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Peter Lienau:

Trotzdem finde ich, dass das Bild nicht "greift", bzw. "funktioniert".

Empfinde ich gar nicht so. Das Bild ist, wie in der Streetfotografie so üblich, einfach  aus dem Leben. Wie es beschnitten wurde, finde ich passend, was es wiedergibt auch. Die S/W Version ist auch besser als die farbige.Mir gefällt es... Ich würde nichts mehr  dran machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter Lienau:

[...]  Was würdet ihr machen? [...]

Hallo Peter,

wenn Dich an einer Szene irgendwas spontan anspricht, dann abdrücken. Löschen kann man immer. Nachhilfe kann ich keine geben, weil ich keine Ahnung von Streetfotografie habe.

Ich hatte zuerst das Original gesehen und sofort gedacht, da ist zu viel "Kruscht" drauf. Dann Deinen Beschnitt, der genau auf das Thema eingeht.

Ich habe mit einem anderen Schnitt experimentiert, um ein wenig mehr von der Szene zu zeigen.

Mir persönlich ist Deine S/W-Umsetzung zu wenig in der Tonalität ausdifferenziert. Die Gesichter wirken strukturlos, was dann auch eine negative Auswirkung auf die Schärfeanmutung hat. Nachdem es bei Männern meist nicht schadet, habe ich ein wenig mit den Kontrasten gespielt. Hier mein Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Peter, für die Einladung, mal an fremdem Material rumspielen zu dürfen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe mich also für Farbe entschieden - und die Farbe bearbeitet. Für SW ist mir die Szene zu chaotisch - bisweilen hilf SW, strukturelle Ordnung in ein Bild zu bringen, aber hier gibt es weder grafische Linienführungen noch spannende Kontraste, da hat für mich eher die Farbe eine ordnende Funktion im Bild - das dunkle Rot der Fassade separiert die drei Männer. Und ich habe die Farben entschärft - vielleicht eine Art Kompromiss zwischen SW und aggressiv bunt.

Beschnitt: Klar, der Blick "auf irgendwas" macht das Bild aus. Aber dann braucht dieser Blick auch etwas Raum, um sich entfalten zu können. Außerdem war mir die Tafel wichtig als Verortung der Szenerie. Ich habe überlegt, ob ich die angeschnittene Jeansjacke rausretuschieren will, und habe es dann bleiben gelassen, finde nun eher, dass sie das Bild nach links abschließt. Und auch die unscharfe Lehne im Vordergrund stört mich weniger als zuerst gedacht - bringt Tiefe und ist gestaltlos genug, um nicht abzulenken. Über die Dreiergruppe hab ich dann noch einen Radialfilter mit leichter Vignettierung gelegt, um das Bild zu zentrieren und auch damit ein bisschen zur "Ordnung" beizutragen.

,Last not least: Laut EXIF-Daten hast Du mit f/2.8 fotografiert ... mit einem bestimmten Grund? Im 100-%-Crop sieht man, dass der Schärfeverlauf eher ungünstig ist und vor allem die Lehne des hellbraunen Stuhls scharf ist - das Gesicht mit Hut leider nicht mehr so ganz. Beim 35/2 wird da freilich die Zeit schon ein wenig lang, wenn ich auf f/8 abblende (z.B.) - darum nehme ich bei "sowas" lieber das 18-55 mit seiem Stabi und gehe mit der ISO auf 800 oder gern auch 1600 ... Korn ist da noch kein Problem, für Street ganz sicher nicht ...

Aber so viel wolltest Du vermnutlich gar nicht wissen ...

 

bearbeitet von jakob_ehrhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame rechts halte ich nicht so zur Szene/ Bildaussage zugehörig. Eventuell hättest Du etwas mehr zoomen können.

Vom Beschnitt hab ich das für mich störende entfernt. Da mir die hellen Wadeln des blauenTshirtMannes nicht so gefallen, sind auch diese zum Opfer gefallen. 

Farbe  (aufgehellt) an verschiedenen Stellen sowie hell/dunkel Verlauf auf links gelegt um die Blickrichtung zu betonen.

Ergänzung: Da das Licht an ist, hab ich die Uhrzeit etwas vorgedreht ...deshalb die dunklere Lichtstimmung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Für SW ist mir die Szene zu chaotisch

Das sehe ich ja ganz anders. Die gut lesbaren halben Schilder, die angeschnittene Jeansjacke, der halbe Bilderrahmen rechts und dieses undefinierte unscharfe Teil, dass auch nur über das halbe Bild läuft.....Für meine Belange macht dies das Bild überhaupt nicht ruhig, sondern lenkt an allen Ecken und Enden vom Motiv ab. Die s/w Varriante von "Graufilter" finde ich hingegen gut, weil sie nicht so grass ist, wie die Erstbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Mir persönlich ist Deine S/W-Umsetzung zu wenig in der Tonalität ausdifferenziert. Die Gesichter wirken strukturlos, was dann auch eine negative Auswirkung auf die Schärfeanmutung hat. Nachdem es bei Männern meist nicht schadet, habe ich ein wenig mit den Kontrasten gespielt. Hier mein Ergebnis:

Danke für den Hinweis - so im direkten Vergleich ist es genau das, was mir an dem SW-Bild (alt) nicht gefällt. Alles ein bisschen blass/käsig. Die Focusmisere tut das ihrige.

Gruß, Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jakob_ehrhardt:

 

Ich habe mich also für Farbe entschieden - und die Farbe bearbeitet. Für SW ist mir die Szene zu chaotisch - bisweilen hilf SW, strukturelle Ordnung in ein Bild zu bringen, aber hier gibt es weder grafische Linienführungen noch spannende Kontraste, da hat für mich eher die Farbe eine ordnende Funktion im Bild - das dunkle Rot der Fassade separiert die drei Männer. Und ich habe die Farben entschärft - vielleicht eine Art Kompromiss zwischen SW und aggressiv bunt.

Beschnitt: Klar, der Blick "auf irgendwas" macht das Bild aus. Aber dann braucht dieser Blick auch etwas Raum, um sich entfalten zu können. Außerdem war mir die Tafel wichtig als Verortung der Szenerie. Ich habe überlegt, ob ich die angeschnittene Jeansjacke rausretuschieren will, und habe es dann bleiben gelassen, finde nun eher, dass sie das Bild nach links abschließt. Und auch die unscharfe Lehne im Vordergrund stört mich weniger als zuerst gedacht - bringt Tiefe und ist gestaltlos genug, um nicht abzulenken. Über die Dreiergruppe hab ich dann noch einen Radialfilter mit leichter Vignettierung gelegt, um das Bild zu zentrieren und auch damit ein bisschen zur "Ordnung" beizutragen.

,Last not least: Laut EXIF-Daten hast Du mit f/2.8 fotografiert ... mit einem bestimmten Grund? Im 100-%-Crop sieht man, dass der Schärfeverlauf eher ungünstig ist und vor allem die Lehne des hellbraunen Stuhls scharf ist - das Gesicht mit Hut leider nicht mehr so ganz. Beim 35/2 wird da freilich die Zeit schon ein wenig lang, wenn ich auf f/8 abblende (z.B.) - darum nehme ich bei "sowas" lieber das 18-55 mit seiem Stabi und gehe mit der ISO auf 800 oder gern auch 1600 ... Korn ist da noch kein Problem, für Street ganz sicher nicht ...

Aber so viel wolltest Du vermnutlich gar nicht wissen ...

 

Hallo - gefällt mir auch besser als die "Velia-Variante" aus der Kamera. Ich muss dringend mal mit dem Quick-Menü rumspielen...

 

Danke auch für den Hinweis mir der Blende. An diesem Tag wollte ich (abgesehen vom Fokus) alles auf manuell haben, wobei ich niedrige ISO Zahlen (rund um 400) gerne habe. Verwacklungssichere Verschlußzeit, ISO niedrig und schon ist die Blende auf 2,8. Bei dem Marsch durch die Gassen und über die Plätze habe ich von Zeit zu Zeit (also wenn ich glaubte, das Umgebungslicht ändert sich) mit der Kamera gepeilt, die Wert kontrolliert und nachjustiert. Auf die Art erhoffe ich mir, bei einer passenden Szene einfach mal abdrücken zu können und trotzdem ein ausgewogenes Bild zu bekommen. 

Ich werde in Zukunft mal versuchen, eher mit 4er oder 5,6er Blende zu arbeiten - zumal das 35 mm F2 in dem Bereich wohl auch mehr Schärfe produziert als bei F2 oder 2,8. Vielleicht sollte ich auch flexibler bei den ISO Zahlen werden. Das mag noch der schlechten Erfahrung mit der LUMIX FZ-300 geschuldet sein, bei er es recht früh anfängt zu rauschen.

Gruß Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Das sehe ich ja ganz anders. Die gut lesbaren halben Schilder, die angeschnittene Jeansjacke, der halbe Bilderrahmen rechts und dieses undefinierte unscharfe Teil, dass auch nur über das halbe Bild läuft.....Für meine Belange macht dies das Bild überhaupt nicht ruhig, sondern lenkt an allen Ecken und Enden vom Motiv ab. Die s/w Varriante von "Graufilter" finde ich hingegen gut, weil sie nicht so grass ist, wie die Erstbearbeitung.

So unterschiedlich kann man' sehen - und das ist gut so. Letztlich hängt es davon ab, was ich als MOTIV sehe ... für mich ist die "Straßenszene Kaffeehaus" und nicht die drei Männer, die auf mich, für sich genommen, eher belanglos wirken. Und zum Kaffeehaus, zur Straßenszene, brauche ich das Umfeld, all die Kleinigkeiten, das zufällig Erscheinende, das dem Gesamtbild seinen Charakter verleiht. Wenn ich's hingegen als Straßenportrait betrachte, dann müsen freilich die drei Männer konzentriert gezeigt werden. Aber in dem Fall hab ich a) Probleme mit der fehlenden Schärfe und b) mit der Blickrichtung, die mich eher irritiert als neugierig macht, wenn sie nicht in irgendein Umfeld hinein driften kann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RK1:

Die Dame rechts halte ich nicht so zur Szene/ Bildaussage zugehörig. Eventuell hättest Du etwas mehr zoomen können.

Vom Beschnitt hab ich das für mich störende entfernt. Da mir die hellen Wadeln des blauenTshirtMannes nicht so gefallen, sind auch diese zum Opfer gefallen. 

Farbe  (aufgehellt) an verschiedenen Stellen sowie hell/dunkel Verlauf auf links gelegt um die Blickrichtung zu betonen.

Ergänzung: Da das Licht an ist, hab ich die Uhrzeit etwas vorgedreht ...deshalb die dunklere Lichtstimmung

 

Danke für die Erklärungen - zoomen ging nicht weil FB 35 mm F2. Habe quasi vom Schoß aus abgedrückt. Es war der einzig spannende Moment bezüglich Blickrichtung.

Ich muss noch mal rückfragen: Farbe aufgehellt heißt? Sättigung geringer oder tatsächlich die Farben heller (wie geht das???). Hell/Dunkel Verlauf auf links gelegt... Hmm das ist so dezent gelungen, dass ich es kaum bemerke. Also Verlaufsebene auf RAW-file und und dann links heller als rechts, richtig?

Gruß, Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Peter Lienau:

Hallo - gefällt mir auch besser als die "Velia-Variante" aus der Kamera. Ich muss dringend mal mit dem Quick-Menü rumspielen...

Ich fürchte, da wirst Du OOC nicht hinkommen ... da stecken dann doch ein paar Bearbeitungschritte drin 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Peter Lienau:

Danke für die Erklärungen - zoomen ging nicht weil FB 35 mm F2. Habe quasi vom Schoß aus abgedrückt. Es war der einzig spannende Moment bezüglich Blickrichtung.

Ich muss noch mal rückfragen: Farbe aufgehellt heißt? Sättigung geringer oder tatsächlich die Farben heller (wie geht das???). Hell/Dunkel Verlauf auf links gelegt... Hmm das ist so dezent gelungen, dass ich es kaum bemerke. Also Verlaufsebene auf RAW-file und und dann links heller als rechts, richtig?

Gruß, Peter.

hallo Peter , ja mit verlaufsfilter hab ich den hell dunkel verlauf von links/ rechts veraendert , mit den radialfiltern hab ich punktuell ( zB Blumen  und die linke Person , aufgehellt.  vorsichtig zu werke gehn mitm aufhellen,  und weiche kante 100%  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...