Jump to content

Kamerahersteller und der Klimawandel


wildlife

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb snow:

Es wär imo schön, wieder zum Topic zu kommen. Kamerahersteller und deren Standpunkt. Statt eine Grundsatzdiskussion über den Klimawandel zu forcieren. Dafür gibt es offene politische Foren und auch Echokammern.

Sehe ich nicht so! Der Klimawandel ist endlich auch in der Fotografie angekommen. Vielleicht sollten wir uns auch viel mehr fotografisch mit diesem Thema beschäftigen und Bilder veröffentlichen ... Greta wir sind bei dir! Zeitgleich macht sich ein Foto-YT so seine Gedanken. Wer es Sch... findet der kann sich immer noch bei 05:00 die schönen Makros anschauen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin überhaupt nicht bei der Greta .... nach Ihrem Segelausflug übern großen Teich , ist die junge Dame ziemlich hart v der Realität eingeholt worden, was Ihre v Medien gepushte Popularität angeht. 

 

Kaum einer fragt sich wer hinter dieser ganzen Hype- Kampagne steht, wer das alles finanziert und warum... ....

ich hab darauf auch noch keine zufriedenstellende Antwort für mich gefunden. Aber das was da passiert, ist mir mehr als suspekt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sargecke:

Ich fand das passte zu tabbycats Argumentationsstrategie in #94. Die fand ich sehr befremdlich. Meine Meinung!

ich akzeptiere Deine Meinung 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sargecke:

Das hat mich sofort dazu verleitet hass auf greta zu googln. Ich unterstelle dir das audrücklich nicht! Nur kam mir das halt sofort in den Sinn.....

hass nicht, aber mögen tu ichs auch nicht ... für mich brabbelt die Dame vorgeschriebenes nach . ich kenne keinen Jugendlichen in dem Alter 16!! der das fundierte Wissen hat, uns die Welt / Klima usw erklären zu können. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb RK1:

Kaum einer fragt sich wer hinter dieser ganzen Hype- Kampagne steht, wer das alles finanziert und warum... ....

ich hab darauf auch noch keine zufriedenstellende Antwort für mich gefunden. Aber das was da passiert, ist mir mehr als suspekt

Es ist doch egal , wer das finanziert. Mittlerweile haben sich 23000 Wissenschaftler (aktuell schon über 26.000) zu den Schülern von Friday for Future bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RK1:

hass nicht, aber mögen tu ichs auch nicht ... für mich brabbelt die Dame vorgeschriebenes nach . ich kenne keinen Jugendlichen in dem Alter 16!! der das fundierte Wissen hat, uns die Welt / Klima usw erklären zu können. 

 

Deine Ahnungslosigkeit ist schon erschreckend.

Greta hat das Asperber-Syndrom. Es ist keine Krankheit, sondern ein Verhalten. Wenig Mimik und Emotionen sind damit verbunden. Asberger verfügen dafür über besondere Qualitäten und sind oft überdurchschnittlich intelligent. Mit 15 Jahren hat sie in Schweden einen  ersten Preis im bereich der Umweltpolitik gewonnen, danach gegen den Willen ihrer Eltern gestreikt. Ihre Rhetorik ist "vernichtent", sie zeigt keine Emotionen, sondern bringt die Poltiker mit fundiertem Faktenwissen in Bedrängnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fachwissenschaftler sagen ja: Greta hat recht. Aber schließlich hat sie auch nichts anderes getan, als den aktuellen Erkenntnisstand der Klimaforschung zu referieren. Nur mit mehr Nachdruck darauf, was passiert, wenn wir nicht das tun, von dem wir doch eigentlich wissen, dass wir es tun müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tax4546 😯 ein Schelm wer sich mal überlegt , zu was die 26.000 „Wissenschaftler „ vorher bekannt haben?? Gibts da auch Erkenntnisse?   

Freunde der Sonne, seit Greta gehyped wird, zieht sie wie Zuckerwasser Prominenz, Politik, Möchtegernprominenz und anscheinend auch Wissenschaftler an...  Was war vorher... hatte es da niemand interessiert v denen die sich jetzt den Mund fusselig reden?  Mich beschäftigen solch Fragen,  und wie schon oben geschrieben , Wem Nützt es““

Ich stelle keines Wegs in Abrede, das mit Umwelt u Klima u Natur einiges nicht stimmt,  ich leiste auch meinen ökologischen Beitrag,  unentgeldlich selbstverständlich, für Natur und Vogelschutz.  ZZ renaturiere ( der Natur zurückgeben) ich eine Ackerfläche (1,5ha) welche ich gepachtet habe ,  mit Streuobstwiese , Wildblumen und wildkräuter anteil.)  kostet mich 1-2k jährlich .

Ich hab also durchaus ein grundwissen und Interesse an der Thematik. 

 

Mich stört, und das is t meine Meinung, der gehypte Wahnsinn, der sich nur hier in Europa in diesen Dimensionen abspielt , und nun mit Brechstangengewalt, auf kosten der allgemeinheit... und es wird viele Verlierer dabei geben, durchgedrückt werden soll 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

er schließlich hat sie auch nichts anderes getan, als den aktuellen Erkenntnisstand der Klimaforschung zu referieren. 

? Hat sie dann dafür den von Tax.. genannten Preis gewonnen? 

@tax4546 ? oder gabs den preis für was anderes? werd mal googln.... oder nee Du schreibst es am besten hier rein 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tax4546:

 Ihre Rhetorik ist "vernichtent", sie zeigt keine Emotionen, sondern bringt die Poltiker mit fundiertem Faktenwissen in Bedrängnis.

Das ist ja nun - mit Verlaub - totaler Blödsinn. Werder ist ihre Rhetorik vernichtend (sondern eher sehr reduziert), noch verfügt sie über fundiertes Faktenwissen. Letzteres gibt sie übrigens selbst zu ... sie ist intelligent genug, ihre Grenzen zu kennen. Darum geht es bei ihr aber auch gar nicht. Sie ist einfach ein Vorbild an Konsequenz, wurde dann aber von bestimmten Kreisen in die übliche Vermarktungsstrategie hineingezogen (nichtmal unbedingt finanziell gemeint) und zu einem Hype gemacht, der leider schnell wieder vergehen wird.

Sie hätte bei dem bleiben sollen, was sie am Anfang tat (und was ich durchaus bewundernswert finde), statt sich mit Typen wie Arnold Schwarzenegger zu zeigen, der wie viele andere Promis mit exorbitantem CO2 - Abdruck glaubt, so in den Schlagzeilen zu bleiben. Das schadet ihrer Mission nur. Aber da kann sie nix dafür ... gegen diese Super - Egos und all jene, die genau wissen, wie man das Mädchen zu Geld machen kann, hat sie keine Chance. Ich würde ihr raten: "Greta, back to the roots" ! Mach dein Ding und lass dich nicht von diesen Gestalten missbrauchen, denen es nur um sich selber geht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tax4546:

Deine Ahnungslosigkeit ist schon erschreckend.

 

# 111 ( mittlerer Textteil) gibt Dir Auskunft , inwieweit ich unwissend/

ich hinterfrage nur mehr und glaub nicht alles was mir versucht wird medial zu verabreichen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tax4546:

Aber wir haben es nicht getan und wir tun es auch jetzt nicht. Greta tut es für uns!

Bitte bleib bei sowas mal bitte in der ich - Form. Ich kenne ne Menge Leutchen, die mit aller Konsequenz das tun, was getan werden sollte. Wenn du das nicht tust, ist es dein Problem ;) ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nineteen67:

Diese Erkenntnis mag auf den ersten Blick naheliegend sein ... aber eigentlich ist sie nur bequem. Es wird dabei auch die Innovationskraft des Menschen vergessen ... immerhin hat man mal innerhalb von 10 Jahren Menschen auf den Mond geschossen (ohne, dass das überlebenswichtig war). Warum sollte uns ähnlich "Unmögliches" nicht auch beim Klima - und Umweltschutz gelingen? Ich persönlich finde das, was gerade passiert manchmal (zugegebener Maßen) sehr frustrierend, manchmal aber auch inspirierend und aufregend.

"Der Drops ist gelutscht" werden meine Kinder (und Schüler) jedenfalls garantiert nicht von mir zu hören kriegen ...

Ja, wir werden bestimmt viele tolle Ideen erleben. Neue Superdeiche (Länder die es sich leisten können), Reflexionsfolien für die letzten Gletscher, neue tolle Antriebsarten...

Ich fürchte nur, das wir viel an Symptomen herumdoktern werden. Ob wir unsere "Ich will mehr Gier" in den Griff bekommen werden, schon wir mal.

Ich glaube wirklich das wir verloren haben und sage das in einer Diskussion auch Kindern und Schülern (Bin kein Lehrer). Das halten die schon aus.

Das heißt aber nicht, das ich aufgegeben habe und den Kopf in den Sand stecke. Ich könnte mich ja auch irren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier hat sich nicht wirklich jemand mit Greta beschäftigt. Ist vielleicht nicht bekannt, aber sie wird für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Ihre Rhetorik ist schon was Besonderes und in ihrer Art vernichtend:

"Beide Rhetorik-Experten sind sich einig, dass Gretas Reden auch deshalb so viele Reaktionen in aller Welt hervorrufen, weil sie im Vergleich zu vielen Politikern sehr klar formuliert und ihre Reden kurz sind. Nur rund fünf Minuten dauert eine Rede von ihr im Schnitt, fünf Redeminuten die – wenn sie richtig genutzt werden – deutlich einprägsamer sein können als eine Rede mit einer Länge von einer Stunde.

Es gilt das Prinzip „So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“ Professor Göttert analysiert: „Gretas Redestil zeichnet sich aus durch kurze, relativ einfach konstruierte Sätze. Sie leben von Präzision und Genauigkeit.“ Gero Teufert sagt: „Gretas Message ist ganz eindeutig: Stoppt den Klimawandel, denn uns bleibt keine Zeit mehr. Ihre Botschaft kennt mittlerweile jeder Politiker und jeder Schüler. Das ist so, weil sie nicht um den berühmten heißen Brei herumredet, sondern die Dinge kurz und knapp formuliert.“

Greta komme in ihren Reden extrem schnell auf den Punkt, nenne konkrete Fakten, und formuliere ihre Forderungen so klar wie möglich. Teufert sagt: „Kürze und Klarheit – das sind die wichtigsten Elemente einer guten Rede!“

Quelle: https://orange.handelsblatt.com/artikel/56242

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sie für den Nobelpreis vorgeschlagen wurde macht Sie für mich nicht zum heilsbringer 

im übrigen, das mit der Greta hatte ich nur in dem Zusammenhang mit dem Kommentar zu Tabbycat gebracht, ist eigentlich gar nicht thema ... auch wenns dazugehört 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm ... nur mal so als Beispiel:

Das ist alles andere als "vernichtend" ... das ist sehr kindlich und teilweise auch sehr naiv, wenn sie so tut, als sei der Konsum ausschließlich ein Problem der Erwachsenen (gerade die Generation FFF konsumiert doch, bis der Arzt kommt). Also bleib mal bitte auf dem Teppich. Ich find`s toll, dass das Mädel sich das traut ... aber das ist kein Grund, aus ihr etwas zu machen, was sie einfach nicht ist und nie sein wird. Wäre prima, wenn sie sich - in ihrer spröden Art - einfach selber treu bleibt.

@Lichtschacht

Ich teile deine Skepsis bezüglich unseres "ich will mehr" durchaus. Aber Schülern zu sagen, dass wir bereits verloren haben, ist in etwa so clever wie einem Patienten zu verstehen geben, dass er quasi schon tot ist. Bringt absolut gar nix, verhindert nur jeden Widerstand ... gut, dass du kein Lehrer bist. 😛

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb lichtschacht:

Das heißt aber nicht, das ich aufgegeben habe und den Kopf in den Sand stecke. Ich könnte mich ja auch irren 😉

:)  positiv denken :)) 

möge jeder seinen Teil zur besseren Umwelt betragen, so groß der Beitrag halt sein kann für den einzelnen, dann wäre schon viel getan, zumindest werd ich mit ruhige Klimagewissen, mit okölogisch einigermaßen gutem Fussabdruck, irgendwann das Zeitliche segnen, wenn die Zeit da sein wird 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich sind wir uns hier ja fast alle einig. Über den Weg streiten wir ohne wirklich zu handeln, wie das die Erwachsenen halt immer tun...

Gleich kommen die Wahlergebnisse. Mal sehen wer in Brandenburg gewinnt. Die Braunkohlefreaks oder die Ökos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...