Jump to content

Kamerahersteller und der Klimawandel


wildlife

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb beemer:

Damit soll es meinerseits genug sein mit OT.

wieso?  Der ganze Thread ist doch, mit ganz wenigen Ausnahmen zu Beginn, OT :wacko:

Was hat das Alles hier mit den Kameraherstellern zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klimapaket, auf welches man sich heute geeinigt hat, scheint ja irgendwie nicht so der ganz große Wurf zu sein. Ich frage mich, wie damit das Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent (gegenüber 1990) zu senken, erreicht werden soll. Und wenn, wie beschlossen, Fliegen und Autofahren teurer werden, dann geht das ganz klar zu Lasten der weniger wohlhabenden Schichten. Ich hab grad mal nachgerechnet: selbst wenn auf der Habenseite die EEG - Umlage (gandenlos optimistisch) um 50% gesenkt werden sollte, würden beispielsweise mir 2,70€ monatlich mehr in der Haushaltskasse bleiben. Dafür könnte ich, hätte ich ein Auto, den zukünftigen Aufschlag für eine halbe Tankfüllung ausgleichen. Oder müsste das Geld ca. 2 Jahre lang sparen, um den bald höheren Flugpreis auf meine Lieblingsinsel auszugleichen. Gutverdiener werden wegen dieser läppischen Summen exakt auf nichts verzichten (müssen).

Nach all den Ankündigungen und dem verständnisvollen Getue gegenüber den FFF-Kids, hatte ich mit mehr gerechnet ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 10:09 schrieb MightyBo:

Autos laufen nunmal im Schnitt 18 Jahre und hauen in der Zeit CO2 und Abgase raus.

Vermutlich handelt es sich dabei um die Existenzdauer eines Autos im Schnitt, ohne zu berücksichtigen, wo diese Existenz stattfindet. Wo sind denn Eure Autos von vor 15 Jahren? Ziemlich sicher nicht mehr in diesem Land, wir kaufen ja Autos für die ganze Welt mit und geben ihnen dafür unseren alten Mist. Wer gleicht eigentlich die Autonutzer aus, die ihre neue Karre immer nach 5 Jahren ersetzen? Statistisch müsste es dann ja einige geben, die ihren Hobel 45 Jahre fahren.

Wobei die Diskussion gegen Privat-Pkw vielleicht ein Teil, aber längst nicht die entscheidende Masse ist. Die Güter/Waren müssen wieder auf kürzere Wege gebracht werden, Dienstfahrten sind zu reduzieren. Kann einem doch keiner erzählen, dass es als Handwerker Spaß macht, ständig für Aufträge 300 km durchs Land zu fahren. Kein Wunder, ein Handwerker im Wettbewerb kann auch trotz solcher Anreisen noch das günstigste Angebot abgeben, eine Ware eines Lieferanten kann auch mit 800 km Lieferweg immer noch das billigste Produkt sein. Die notwendigen Wege haben im Wettbewerb so geringen Einfluss auf den Preis, dass Dinge/Leistungen aus A nach B fahren, während gleichzeitig alles auch von B nach A gefahren wird. Eine ganze Industrie beschäftigt sich damit, Leute zu bekommen, die nichts anderes machen, als unseren Scheiß hin- und herzukarren, mit absurden Wachstumsraten.

Dort muss steuernd eingegriffen werden, wenn sich irgendwas ändern soll. Dann bekommen wir den Auftrag, der wir nicht nur die Arbeit beherrschen, sondern auch vor Ort sind. Dann bekommt unser Produkt den Zuschlag, eben weil es hier hergestellt wird, nicht trotz dass das so ist.

Sicher, bei HighTech-Produkten mit wenigen Know-How-Trägern wie Kameras wird das die Preise eher verteuern, aber die an vielen Orten erzeugbaren Dinge und Leistungen das täglichen Bedarfs werden damit wieder attraktiver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Taikido:

Man muss so ein Fahrzeug nicht kaufen.

Man kann dann kein anderes Fahrzeug mehr kaufen. Das ist der kleine, aber feine, Unterschied. Klar musst du das nicht kaufen. Und du musst dann, so ganz ohne Fahrzeug, auch nicht mehr auf Arbeit fahren? Du tust so, als ob man dir die Alternativen lassen würde. Aber es geht genau darum, dir diese zu nehmen. Stück für Stück. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sailectric:

Abgesehen von dem Aspekt einer Überwachung ist der Artikel (Springer halt) reißerisch. Die Kosten für so eine Box dürften grob im Bereich 15€ liegen. Das ist zumindest das, was ein OEM einem Zulieferer maximal dafür zahlen würde. Übrigens auch Arbeitsplätze...

Der Preis war auch nicht der Hauptaufhänger. Sondern der Kontrollverlust für den Fahrer und die Datensicherheit. Ist doch lustig. Die DSGVO reguliert alle möglichen Datenerfassungen und so nebenher verliert der Bürger dennoch die Hoheit darüber und wird wieder ein Stück entmündigt. Hauptsache, die Privatwirtschaft wird reguliert. Ob der Staat seine Anmaßungen vorantreibt spielt keine Rolle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nineteen67:

Das Klimapaket, auf welches man sich heute geeinigt hat, scheint ja irgendwie nicht so der ganz große Wurf zu sein......

Hast du jetzt wirklich mit einem ganz großen Wurf der GroKo gerechnet? Das Gespenst des Murksismus geht um. Würd ich jetzt eher sagen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb sailectric:

Abgesehen von dem Aspekt einer Überwachung ist der Artikel (Springer halt) reißerisch.

Übrigens sehe ich das nicht so. Im deutschen Blätterwald werden die Vorhaben wohlwollend bis ignorant medial begleitet. Kritische Presse muss man außerhalb suchen...

Say hi to the government in your car

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb sailectric:

Zweitens, zu sehen, wie engagiert, selbstbewusst und professionell die Jugendlichen die Veranstaltung organisiert und gemanagt haben. Die wuppen richtig was!

Bei dem schwachen Klimapaket auf das sich die GroKo geeinigt hat, müssten nächsten Freitag doppelt so viele Leute auf die Straße gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb sailectric:

Heute in Dortmund: immerhin rund 15.000 Menschen, für die eine lebenswerte Zukunft jenseits der linken Spur vorstellbar ist.

Ich habe hier die “ad hominem Bullshit Bingo Karte“ bereit liegen. Bin gespannt ob erst “...noch nie Steuern bezahlt...“, “Eltern...SUV“ oder “Handy...Lithium“ ausgespielt wird.

P.S.:kleiner Tipp für kreative #fff-basher: nebenan von der Demo ist die Einkaufsgalerie mit dem billigen Modemarkt. Der ist auch immer gut für Kritik an der Jugend.

Ohne jedes Bashing, aber deine Zahlen erscheinen mir doch etwas optimistisch. Es sollen rund 9000 gewesen sein, aber das ist ja auch eine ganze Menge.

Ob sie die Mehrheit ihrer Generation vertreten ist nochmal was ganz anderes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

. Es sollen rund 9000 gewesen sein, aber das ist ja auch eine ganze Menge.

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. In aktuellen Meldungen ist von 12.000 die Rede.

Ich gebe zu, ich hätte mehr erwartet, aber da in allen Nachbarstädten wie Lünen, Unna, Bochum und Schwerte auch Demos stattfanden, ist das gar nicht so wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Snapper:

Hast du jetzt wirklich mit einem ganz großen Wurf der GroKo gerechnet? Das Gespenst des Murksismus geht um. Würd ich jetzt eher sagen!

Ich hatte zumindest gedacht, dass man etwas beschließt, was ein deutliches Signal setzt. Diese Halbherzigkeiten bringen keinerlei spürbaren Effekt.

Dafür steigt der Ticketpreis für den ÖPNV bei uns in Nürnberg unaufhörlich ... das sagt mir eigentlich alles ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nineteen67:

Ich hatte zumindest gedacht, dass man etwas beschließt, was ein deutliches Signal setzt.

Das Klimakabinett ist nur ein Ausschuss von dafür nicht mal sehr qualifizierten Funktionären, was die "beschließen" muss im Nachhinein noch durch die Parlamente. Insofern wären noch radikalere Ergebnisse, die dann nicht verabschiedet werden, ja auch nicht im Sinne der CO2-Vermeidung. Immerhin will man, 1 Woche nachdem der Bundeshaushalt verabschiedet wurde, eine weitere Summe im hohen zweistelligen Mrd.-Bereich in die Hand nehmen. Das ist eigentlich ein Skandal, denn diese Ausgabe gehört natürlich in den Haushalt hinein. Man fragt sich schon, warum das so getimed wurde. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Dortmund zahle ich für eine einfache Fahrt von 12km mit Fahrradmitnahme 2.90€ plus Zusatzticket 3.60€.

Macht hin und zurück 13€, dafür, dass ich das Auto zu Hause lasse, damit den Verkehr in der Stadt entlaste und den Dreck der Luft in der Innenstadt weginhaliere.
Ich versuche es wirklich, aber schön rechnen kann ich mir das nicht.

Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang mit einem defizitären Flughafen und einem Fußballmuseum gibt.

Dazu muss ich noch die verständlicherweise bösen Blicke der Kinderwagenmuttis in der Bahn ertragen, weil viel zu wenig Kapazität für Rollis, Kinderwagen, Zwiebelporsches und Radmitnahme vorgehalten wird. (Keine Sorge, wenn es wirklich nötig wäre, würde ich aussteigen. Aber ich will das gerade einfach mal ausprobieren.)

Desweiteren: Viele Radwege enden so urplötzlich im Nichts oder in Einfahrten zu Industriegebieten, Baumärkten oder ähnliches, dass man höllisch aufpassen muss.

P.S.: Ich versuche mich also gerade selber darin, mich für diverse Wege auf Rad und Bahn umzustellen, bzw. es einfach mal zu probieren. Das bisherige Ergebnis ist wechselhaft. Selbst mit viel Nachsicht betrachtet, finde ich die Angebote und Infrastruktur wirklich schlecht. Andererseits fühlt es sich gut an, sich eine weitere Dimension der Mobilität erarbeitet zu haben, sein Auto stehen lassen zu können und die nächste Fahrt zur Tankstelle ein paar Tage hinauszuschieben. Ganz zu schweigen von dem Wahnsinns-Sixpack und dem knackigen Po, die ich jetzt... ääääähhh, naja, nicht ganz, aber ich bin auf dem Weg, die Waage wieder in den zweistelligen Bereich zu drücken. Wenn man bloß nicht mit dem Rad so nah an so vielen Eiscafes vorbei käme... (aber auch das ist ein Gewinn an Lebensqualität!)

bearbeitet von sailectric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sailectric:

In Dortmund zahle ich für eine einfache Fahrt von 12km mit Fahrradmitnahme 2.90€ plus Zusatzticket 3.60€.

Macht hin und zurück 13€, dafür, dass ich das Auto zu Hause lasse, damit den Verkehr in der Stadt entlaste und den Dreck der Luft in der Innenstadt weginhaliere.

Gibt es keine Monatskarten oder sowas? Diese Art von "Flatrate" hat zwei Vorteile. 1.: Oft verwendet ist sie viel preiswerter. Wichtiger 2.: Die Entscheidung, die Öffis zu benutzen wo es geht, liegt dann auf der Hand und wird viel einfacher, fast schon zwangsläufig. 

vor 2 Stunden schrieb sailectric:

Andererseits fühlt es sich gut an, sich eine weitere Dimension der Mobilität erarbeitet zu haben, sein Auto stehen lassen zu können und die nächste Fahrt zur Tankstelle ein paar Tage hinauszuschieben.

Am Ende des Weges fährst du noch 400 km jährlich und beschließt schlussendlich das Auto abzustoßen. So war es zumindest bei mir. Aber hängt natürlich sehr von den Möglichkeiten und Gegebenheiten ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RK1:

lest selbst 😅

https://www.welt.de/politik/deutschland/article200708748/Merkel-und-Kramp-Karrenbauer-fliegen-in-zwei-Maschinen-nach-New-York.html

das gibt nen Aufschrei hoffe ich ... Wasser predigen und Wein saufen 

Wahnsinn, jetzt wäre die Gorch Fock ideal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RK1:

lest selbst 😅

https://www.welt.de/politik/deutschland/article200708748/Merkel-und-Kramp-Karrenbauer-fliegen-in-zwei-Maschinen-nach-New-York.html

das gibt nen Aufschrei hoffe ich ... Wasser predigen und Wein saufen 

Ich verstehe sowieso nicht, warum solche Showveranstaltungen nicht via Videokonferenz abwickelt werden. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EmHa:

Ich verstehe sowieso nicht, warum solche Showveranstaltungen nicht via Videokonferenz abwickelt werden. 

die Digitaloffensive is doch erst in den Schulen angekommen 😅😅 das wär zuviel verlangt ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine klasse Aktion finde ich den heutigen "autofreien Sonntag". Wird hier in Nürnberg erstaunlich gut angenommen, bei uns im Viertel sind die Straßen wunderbar leer und vor allem leise. E-Scooter fahren darf man umsonst. Tolle Sache, weil man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie angenehm das Leben auch in der Stadt sein kann, wenn der Autowahnsinn nicht - oder nur eingeschränkt stattfindet. 👍

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hbl55:

„Tolle Sache...“ findest Du?  Dann hast Du wahrscheinlich die aufgrund der damaligen Ölkrise zwangsverordneten autofreien Sonntage nicht mitbekommen :cool:

Tut mir leid, aber in meinen Augen nur hysterischer Aktionismus

aber zumindest ne gute Übung für Plan B 😉, wenns mal verordnet wird von oben . 

 

Heut tät in ner Woche viel mehr zusammenbrechen als damals bei der Ölkrise 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ausführliches Statement von mir als Admin und Gastgeber – und nicht nur zu diesem Thread.

Als Admin und Moderator: Keine politischen Diskussionen im Forum.

Bei Bildern von Demos lege ich das relativ weit aus, genauso, wenn das Thema Fotografie in irgendeiner Form involviert ist.

Als Mensch und Gastgeber des Forums muss ich etwas ergänzen:

Jeder ist hier willkommen, unabhängig von politischen oder anderen Ansichten, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung oder auch Kameramarke.

Bestimmten Äußerungen gebe ich in meinen Foren auf keinen Fall eine Plattform: Rassismus und Sexismus, aber auch Äußerungen, die z.B. leugnen, dass die Erderwärmung größtenteils menschengemacht ist – was überwältigender wissenschaftlicher Konsens ist.

Bei solchen Beiträge gebe ich jede Pseudo-Ausgewogenheit auf, lösche sie und schmeiße im Wiederholungsfall diese Mitglieder raus.

Dies hat Gründe: Ich sehe einige sehr bedenkliche gesellschaftliche Entwicklungen und will meine bescheidene Verantwortung in meinen Foren wahrnehmen, um sie aufzuhalten. Ich hätte nicht gedacht, dass es notwendig ist, an solche Grundsätze erinnern zu müssen:

  • Keine Diskriminierung für Menschen wegen Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung
  • Anti-Faschismus ist nicht links, sondern sollte unter Demokraten selbstverständlich sein
  • Naturgesetze sind keine Ansichtssache, die man debattieren kann

Ganz persönliche Anmerkung zum Schluss: Wenn's gut läuft habe ich noch ca. 40 Jahre auf diesem Planeten vor mir, was schon ausreichen wird, drastische Auswirkungen der Klimakatastrophe zu erleben ohne persönlich zu sehr betroffen zu sein. Meine Tochter hingegen wird wahrscheinlich das Ende des Jahrhunderts erleben und ich fühle mich verantwortlich dafür, dass sie, meine potentiellen Enkel und ihre Altersgenossen die Chance auf ein sicheres Leben haben, wie ich es habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...