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Vergleich x100f mit Pentax K70


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Vergleich zwischen Pentax  K70 mit Sigma 1.4/30 und Fujifilm X100F.

Die Fotos habe ich in wenigen Minuten nacheinander aufgenommen. Immer mit vollautomatischer P-Einstellung. Das  Titelbild stammt von der Fuji, ein sattes Rot der Backsteine. Die beiden folgenden Fotos sind auch von der Fuji, das Rot geht teils ins Gelb über, die Farbe stimmt so nicht. Das war schon im elektro. Sucher so zu sehen. - Die Pentax dagegen bleibt insgesamt beim Rot, wenn sich auch da eine leicht verschobene  Verfärbung zeigt. - Vermutung: Es liegt an der Optik der Fuji, denn sonst wäre die Verfärbung ja nicht schon im Sucher zu sehen.

https://www.flickr.com/photos/chryselers/albums/72157710597124648

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vor 11 Minuten schrieb chryselers:

Vermutung: Es liegt an der Optik der Fuji, denn sonst wäre die Verfärbung ja nicht schon im Sucher zu sehen.

Nein, mit dem Objektiv hat es nichts zu tun. Es handelt sich vielmehr um eine Überbelichtung des Rotkanals – mehr als 100% Rot geht nicht, während der Grün-Anteil relativ zunimmt und sich die Farbe Richtung Gelborange verschiebt. Das letzte Bild illustriert es perfekt, denn da hast Du rote Ziegel in den Schattenbereichen und orange Ziegel im Sonnenlicht. Das ist ein bekanntes Phänomen in der Digitalfotografie, das sich beispielsweise auch bei einem überbelichteten blauen Himmel zeigen kann, dessen Farbe sich dann in Richtung Cyan verschiebt. Abhilfe schafft eine knappere Belichtung. Bei Raw-Bildern reicht es auch oft, die Luminanz von Rot zu reduzieren.

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vor 11 Minuten schrieb mjh:

 Abhilfe schafft eine knappere Belichtung. Bei Raw-Bildern reicht es auch oft, die Luminanz von Rot zu reduzieren.

Danke! Ich habe das Raw von Seite II in Affinity nach Deinem Rat bearbeitet. Sieht doch schon halbwegs ordentlich aus. Das Gelb ist raus.

Aber wichtiger ist natürlich die Ansage, die Belichtung zu knappen.

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vor 18 Stunden schrieb mjh:

Nein, mit dem Objektiv hat es nichts zu tun. Es handelt sich vielmehr um eine Überbelichtung des Rotkanals – mehr als 100% Rot geht nicht, während der Grün-Anteil relativ zunimmt und sich die Farbe Richtung Gelborange verschiebt. Das letzte Bild illustriert es perfekt, denn da hast Du rote Ziegel in den Schattenbereichen und orange Ziegel im Sonnenlicht. Das ist ein bekanntes Phänomen in der Digitalfotografie, das sich beispielsweise auch bei einem überbelichteten blauen Himmel zeigen kann, dessen Farbe sich dann in Richtung Cyan verschiebt. Abhilfe schafft eine knappere Belichtung. Bei Raw-Bildern reicht es auch oft, die Luminanz von Rot zu reduzieren.

Was bedeutet es dann, dass die Pentax K70 mit dem Problem (fast) klar kommt, die Fuji x100f dagegen nicht? Beide, wie gesagt, auf vollautomatischen Betrieb gestellt, mit Mehrfeldmessung. Rechnet die Fuji aus irgendeinem Grund mit einem hier falschen Algorithmus? Die Fuji-Ingenieure sind ja sicher nicht doofer als die von Pentax.

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Nein, da wird nicht falsch gerechnet. Du hast halt Licht und Schatten in der Szene, so dass ein sehr großer Kontrast zu bewältigen ist, und die Belichtungsautomatik versucht, einen guten Kompromiss zu finden. Wenn Fujis Automatik die dunklen Motive im Vordergrund stärker als den helleren Hintergrund gewichtet, ist das ja nicht falsch; je nach der Situation kann das genau das sein, was Du Dir vorstellst. Letztendlich ist es Deine Aufgabe als Fotograf, das Ergebnis zu überprüfen und gegebenenfalls korrigierend einzugreifen. Keine Automatik, weder die von Fuji noch die von Ricoh/Pentax, wird immer genau die Belichtung finden, die Dir optimal erscheint.

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  • 5 months later...
Am 29.8.2019 um 16:41 schrieb chryselers:

Aber wichtiger ist natürlich die Ansage, die Belichtung zu knappen.

Das mache ich fast bei allen Kameras, die ich besitze. Der Grund ist simpel - Digitale Fotografie hat bei +/-0 auf der "Lichtwaage" meistens mehr Reserven in den Tiefen als in den Lichtern und dezentes Unterbelichten bringt mir da immer Vorteile.

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