Jump to content

X-T30 + XF 18-55 in Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ein Fuji-Newbie und habe ein paar Fragen...

Gehe ich richtig in der Annahme das die Objektivkorrektur bei der X-T30 in Verbindung mit dem Kit-Objektiv 18-55 mm bei aktivierter Objektivkorrektur in den Einstellungen innerhalb der Kamera von Lightroom als inegriertes Profil ausgelesen wird? Die RAW Files werden als RAF ohne Probleme eingelesen und können verarbeitet werden. Mit kommt es aber so vor das die Verzerrung nicht korrekt anhand des integrierten Profil verrechnet wird.

Ich nutze Lightroom Classic - die X-T30 wird mir bei der Kamera/Objektivauswahl nicht angeboten.

Noch eine weitere Frage...ist es normal das die Filmsimulationen ebenfalls in die RAW mit eingebettet sind? Ich kann sie bei den RAF`s in Lightroom über das Adobe Profil anwählen. Generell kommt es mir so vor als ob die RAW`s der Fujifilm deutlich farbenprächtiger sind als die der Nikon. Diese sind dagegen schon sehr flau/neutral. Ist das normal oder muss ich an den Kameraeinstellungen etwas verändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DSLM70:

Keiner ein paar Infos für mich bezgl. der Fragen? Vermutlich sind es blöde Newbie Fragen? Ich werde dann wohl den Bereich "Software und Digitale Nachbearbeitung" durchsuchen müssen ob sich etwas nützliches findet.

  1. Korrekturinformationen sind in das RAW eingebettet und werden dort von Lightroom automatisch korrigiert. Es ist NICHT möglich, diese Korrektur in Lightroom abzuschalten. Sollte das Korrekturergebnis nicht passen, kann es schlicht sein, dass die Korrekturinformationen nicht 100% zu der Objektivrealität passt. Eine Fehlerquelle ist z.B. die zur Verrechnung notwendige Brennweite, die anhand eines Sensors im Objektiv ausgelesen wird. Stimmt das nicht ganz, stimmt auch die verrechnete Korrektur nicht ganz.
  2. Die Kamera-Objektivkombination findest Du deshalb nicht, weil die Korrektur automatisch stattfindet. Willst Du sehen, wie gut oder schlecht ein Objektiv wirklich ist, dann kannst Du z.B. den freien RAW-Konverter RAWTherapee nehmen, der Dir ein ungeschöntes Ergebnis zeigt.
  3. Manuelle Korrektur in Lightroom bleibt Dir aber immernoch.
  4. RAW ist RAW. Es sind die Rohinformationen der Aufnahme. Eingebettet sind Metadaten, die einem RAW-Konverter, der aus einem RAW ein farbiges Bild macht, Hinweise für die "richtige" Entwicklung geben. Es gibt kein farbiges RAW. In die RAW-Datei ist zur Voransicht ein kleines JPEG-Bild eingebettet, dessen Entwicklung sich nach den bei der AUfnahme vorherrschenden Einstelungen richtet. Nimmst Du also bei Deiner Kamera NUR RAW auf und siehst Dir das "Bild" in der Kamer an, dann bekommst Du genau dieses kleine eingebettete JPEG zu sehen. Du bekommst dieses auch bei der Übersicht in Lightroom zu sehen. Erst, wenn Du beginnst zu "entwicklen", wird aus dem RAW in Lightroom ein farbiges Bild, so wie es Lightroom mit dem eingestellten Standardprofil macht. Dieses Ergebnis kann natürlich von dem In-Camera-JPEG abweichen.
  5. Lightroom bietet Dir als Kamera-Profile auch die Filmsimulationen der Fuji-Kameras an, die den Versuch unternehmen, den Look der In-Camera-Filmsimulationen so gut wie möglich nachzubilden.

Hoffe, alle Fragen richtig verstanden und genügend beantwortet zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antworten, Graufilter ! Haben mir Klarheit verschafft.

Dann lag ich mit meinen Vermutungen größtenteils richtig. Somit verhalten sich die RAW`s der Fuji ähnlich wie die der Kompakten RX100 oder G5X, bei denen ebenfalls das Kamera/Objektivprofil per RAW an LR übergeben wird. Kannte ich nur noch nicht von meiner Nikon. Die Film-Simulationen wie z.b. ACROS sind also ebenfalls im RAF enthalten. Somit kann ich mir das "Entwickeln" in der Kamera sparen. Die Profile S/W die Lightroom standardmäßig anbietet sind aber nicht gleichzustellen mit denen von Fuji und auch nur bei RAF-Files verfügbar.

Was ich bei all meiner Recherche vor dem Systemwechsel nicht nachgelesen und geprüft hatte war eben der EBV-Workflow mit Fujifilm. Für mich stellte sich gar nicht die Frage ob und wie es mit der EBV nach dem Wechsel weitergeht. Dachte nicht im Traum daran das es etwas zu beachten gäbe. Ich habe mich nun etwas näher damit beschäftigt und das Thema Fuji + Lightroom bringt mir ein paar weitere kritische Fragen. Ich sage nur "Würmer" 🤐

Ich werde aber für den Moment nicht auf C1, Luminar und Co. wechseln. Anscheinend gibt es zahlreiche Work-Arounds um der Lage Herr zu werden. Mein Fokus liegt noch beim Kennenlernen der Kamera. Bis auf 2-3 kleine Fotogänge hat es zeitlich noch nicht gereicht.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DSLM70:

Die Film-Simulationen wie z.b. ACROS sind also ebenfalls im RAF enthalten. Somit kann ich mir das "Entwickeln" in der Kamera sparen. Die Profile S/W die Lightroom standardmäßig anbietet sind aber nicht gleichzustellen mit denen von Fuji und auch nur bei RAF-Files verfügbar.

Die Film-Simulationen sind nicht im RAW enthalten, es wird nur hinterlegt welche Simulation beim Fotografieren aktiv war. Die Entwickler wie C1 oder Lightroom haben eigene Simulationen, welche sich den Original-Fuji-Simulationen annähern aber nicht identisch sind.

C1 wendet diese annähernde Simulation auch automatisch an, wenn die Curve auf Auto steht. Lightroom wendet die Simulation nicht automatisch an.

Willst Du Original-Fuji-Filmlooks, musst Du in JPEG fotografieren, denn nur dort sind diese "Original".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DSLM70:

... Ich habe mich nun etwas näher damit beschäftigt und das Thema Fuji + Lightroom bringt mir ein paar weitere kritische Fragen. Ich sage nur "Würmer" 🤐

Ich werde aber für den Moment nicht auf C1, Luminar und Co. wechseln. Anscheinend gibt es zahlreiche Work-Arounds um der Lage Herr zu werden. Mein Fokus liegt noch beim Kennenlernen der Kamera. Bis auf 2-3 kleine Fotogänge hat es zeitlich noch nicht gereicht.

Man braucht keine Workarounds. Man darf nur nicht falsch schärfen (ausgehend von einem aktuellen LR)😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb lichtschacht:

Man braucht keine Workarounds. Man darf nur nicht falsch schärfen (ausgehend von einem aktuellen LR)😉

1) Kannst du mir hierzu ein paar Tipps geben? Ich habe aktuell LR 8.3.1 am Laufen. Die "neue" Funktion "Details verbessern" unter LR-->Foto kann ich aktuell nicht nutzen da ich nicht auf OS WIN10 arbeite.

Das man den Regler "Details" runternehmen sollte beim Schärfen in LR um die "Würmer" zu umgehen soll einiges bringen. Habe es getestet und es minimiert das Problem tatsächlich. Oder eben in LR gar nicht schärfen und das Bild nach dem Bearbeiten an PS übergeben und dort nachschärfen?

Darf ich die Gelegenheit nutzen und eine weitere Frage anhängen? Zum Thema Aquarell-Effekt - Der Übersichtlichkeit als Punkt 2 ?

2) Bei einigen meiner ersten Bilder ist mir etwas aufgefallen im Hintergrund. Was ich nun nach Recherche wohl als diese Aquarell-Problematik ausfindig zu machen scheine. So eine Art "verwischt". Hier ein Beispielbild. Ist das dieser Effekt ? Oder eine Eigenheit des XF 18-55 wenn man diese Art Photo knipst ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist einfach nur die Unschärfe, auch Bokeh genannt. Der sogenannte Aquarelleffekt entsteht in den scharfen Bereichen, wenn zu stark nachgeschärft wird. Versuch mal bei LR beim Betrag unter 30 zu bleiben. Dann kannst Du bei Details ruhig hochziehen. Andersherum musst Du, wenn Du beim Betrag > 30 gehst, die Details reduzieren. Auch die neue Funktion Struktur hilft beim Schärfen und ist da besser als Klarheit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Information - Tommy43 :)

Ich werde den Umkehrweg "mehr Details" bei "weniger Schärfe" in LR testen. Ist das eher eine Empfehlung die man aus deiner Erfahrung heraus individuell an das jeweilige Bild adaptiert oder kann/sollte man das in LR als Standard für den Fuji EBV-Start nach Import in die Settings eintragen?

Was lässt deiner dMn ein Landschaftsbild schärfer wirken? Hohe Detailswerte oder eher Hohe Schärfewerte?

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MHFoto:

Die Film-Simulationen sind nicht im RAW enthalten, es wird nur hinterlegt welche Simulation beim Fotografieren aktiv war. Die Entwickler wie C1 oder Lightroom haben eigene Simulationen, welche sich den Original-Fuji-Simulationen annähern aber nicht identisch sind.

C1 wendet diese annähernde Simulation auch automatisch an, wenn die Curve auf Auto steht. Lightroom wendet die Simulation nicht automatisch an.

Willst Du Original-Fuji-Filmlooks, musst Du in JPEG fotografieren, denn nur dort sind diese "Original".

Bist du dir da sicher? Ich habe bei der RAF Datei von Fuji beim Entwickeln in LR die Fuji-Simulationen als Profil zur Auswahl und kann diese auf das Bild anwenden. Bei einer NEF (Nikon) werden mir diese Profile nicht zur Auswahl bereitgestellt. Habe ich hier einen Denkfehler? Anbei ein Screenshot...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DSLM70:

Bist du dir da sicher? Ich habe bei der RAF Datei von Fuji beim Entwickeln in LR die Fuji-Simulationen als Profil zur Auswahl und kann diese auf das Bild anwenden. Bei einer NEF (Nikon) werden mir diese Profile nicht zur Auswahl bereitgestellt. Habe ich hier einen Denkfehler? Anbei ein Screenshot...

Das ist eine Adobe Interpretation der Fuji Simulation. Die original Fujisimulation bekommst du entweder durch Jpeg in der Kamera oder durch nachträglich in der Kamera RAW Entwicklung, diesen Weg hat MHFoto unterschlagen. Der ist besonders interessant, weil du nachträglich alle Simulation durchspielen kannst.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MightyBo:

Das ist eine Adobe Interpretation der Fuji Simulation. Die original Fujisimulation bekommst du entweder durch Jpeg in der Kamera oder durch nachträglich in der Kamera RAW Entwicklung, diesen Weg hat MHFoto unterschlagen. Der ist besonders interessant, weil du nachträglich alle Simulation durchspielen kannst.  

Vielen Dank für deine zusätzliche Info. Ich denke ich habe es jetzt auch verstanden - LR erkennt anhand der RAW den Hersteller und "simuliert" nur die Fuji Entwicklungen. Die orginalen Looks bekomme ich aber nur direkt aus der Kamera. Die Film-Simulationen der RAW`s innerhalb der Kamera hatte ich mir bereits näher angesehen und nachträglich ausprobiert. Eine wirklich tolle Funktion und ein Alleinstellungsmerkmal der Fujifilm am Markt.

Und nun weiß ich das die Auswahl in LR nur ein "Abklatsch" ist - wieder etwas dazu gelernt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DSLM70:

...Ich werde den Umkehrweg "mehr Details" bei "weniger Schärfe" in LR testen. Ist das eher eine Empfehlung die man aus deiner Erfahrung heraus individuell an das jeweilige Bild adaptiert oder kann/sollte man das in LR als Standard für den Fuji EBV-Start nach Import in die Settings eintragen?

Was lässt deiner dMn ein Landschaftsbild schärfer wirken? Hohe Detailswerte oder eher Hohe Schärfewerte?

Ja, das hängt leider immer vom Motiv ab. 

Und das bei dir "Detail verbessern" nicht geht, ist echt blöd. Bei einigen Fotos is das echt sehr gut zu gebrauchen.

Ich würde (im Zweifelsfall) eher mit weniger Schärfe und mehr Details arbeiten, aber du musst probieren.

Und vergiss nicht den Strukturregler 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb lichtschacht:

Und vergiss nicht den Strukturregler 😉

Den kann ich nur hervorheben. Ich finde den großartig!  Klarheit ist bei mir jetzt deutlich niedriger. Bei Bokehbilder verwende ich den auch nicht global, weil der auch auf das Bokeh stark wirkt. Der Strukturregler ist da besser. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DSLM70:

Schade finde ich nur das der Strukturregler nicht maskiert werden kann. Gerade bei Makroaufnahmen möchte ich nur partitiell schärfen.

Wieso? Das geht doch! Im Radialfilter und im Verlaufsfilter ist der Strukturregler vorhanden.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MightyBo:

Wieso? Das geht doch! Im Radialfilter und im Verlaufsfilter ist der Strukturregler vorhanden.

Peter

 

Danke :) Stimmt - und noch besser lässt sich dann bei Makros mit der Pinselkorrektur in Verbindung mit dem Strukturparameter arbeiten. Auch dort ist es möglich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MightyBo:

Wieso? Das geht doch! Im Radialfilter und im Verlaufsfilter ist der Strukturregler vorhanden.

 ja und die damit aufgezogenen Masken kann man mit dem Korrekturpinsel nachbearbeiten bzw. gleich den Korrekturpinsel verwenden und das ganze dann noch mit Farb- oder Luminanzmasken kombinieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...