Jump to content

Sucher bleibt dunkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich das erste Mal richtig mit meiner neuen T2 fotografiert.

Es ist da ein Probnlrm aufgetreten das ich loswerden möchte:

Der Sucher ist immer wieder dunkel geblieben, die Kamera war am Anfang auf nur Sucher eingestellt. Vom 10 mal aufwecken ca. 1x oder auch nach dem betrachten eines Bild am Monitor ist der Sucher dunkel geblieben. Ich habe dann auf Sucher und Monitor umestellt, auch da ist mehremals der Sucher dunkerl geblieben obwohl am Monitor ein Bild zu sehen war und die Kamera auch ausgelöst und Scharfgestellt hat. Das Nervt echt, gibt es da eine Einstellung die ich übersehen habe oder muss das so sein? Ich muss nächste Woche eine Taufe fotografieren und möchte mich da auif den Sucher verlassen können. Hat von euch so etwas auch schon wer gehabt?

bearbeitet von fredig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn am Monitor etwas angezeigt wird, ist der Sucher dunkel und umgekehrt. Was Christion meint ist, dass es verschiedene Modis gibt inkl. manueller Auswahl, wo etwas angezeigt wird (also abgeschalteter Augen-Sensor).

Gleichzeitige Darstellung im View-Finder sowie auf dem Monitor ist nicht vorgesehen (und auch nicht zielführend).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fredig:

Leider weis ich nicht mehr was ich beim Sucher alleine ausgewählt habe aber Sucher und Monitor gibt es nur einmal und da ist das Symptom auch aufgetreten. 

Ich denke, damit meint fredig, daß  er Modus 1 (Eye Sensor aktiviert, LCD oder EVF) probierte - im Endeffekt scheint der EVF (Sucher) nie etwas anzuzeigen und er kann Aufnahme und Wiedergabe nur mit dem LCD betrachten.

Oder, @fredig ?
Die erwähnte View-Mode Taste kennst Du und Du hast Du die verschiedenen Modi mal ausprobiert?

Im zweiten Modus "EVF only" muß im Sucher immer das Bild zu sehen sein, wenn die Kamera an und der Objektivdeckel abgenommen ist (und es hell genug für ein Bild ist). Zumindest der Text der Bilddaten (Blende, Zeit, etc.). M.W. gibt es keine Einstellung, die in diesem Modus das EVF-Bild komplett unterdrücken kann. Prüf nochmal EVF Helligkeit und Anzeige der Bildeffekte an/aus. Aber bei hellem Sonnenlicht solltest Du in jedem Falle etwas sehen

PS. Bei schnellem An- und Ausschalten startet die Kamera manchmal nicht richtig. Dann geht aber gar nichts (kein: LCD, EVF, Aufnahme, Wiedergabe). Ausschalten und 5s Warten hilft dann. Aufwachen aus dem automatischen Einschlafen bei Tastendruck funktioniert aber immer.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich setze Voraus das ich laufend Fotos gemacht habe, wo die Umschaltung bzw. die Aktivierung des Sucher funktioniert hat und dann zwischendurch einfach nicht. Die Kamera wurde nicht ausgeschaltet sondern ging in Standby. Anfangs habe ich nur mit dem Sucher fotografiert, nachdem ich mich auf den Sucher nicht mehr verlassen wollte habe ich den Modus auf Sucher und Lcd geändert, es ist dann aber einige male vorgekommen das der Sucher schwarz war der Monitor aber funktionierte, also nicht umgeschaltet hat. Es ist halt nicht so optimal wenn man sich nicht verlassen kann das jederzeit ein Foto zu machen ist, gerade bei Reportagen wo es auf den Moment ankommt. Ich werde mal den EVF only Modus testen, bin aber der Meinung das es auch in den anderen Modi funktionieren sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Kamera nicht so funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben, ist das "nicht optimal". Andere sagen auch: "Da ist was kaputt".
Wenn die Kamera nicht so funktioniert wie erwartet, sind die Erwartungen vielleicht etwas falsch.
Da ist eine genaue Beschreibung der Aktivitäten und Erwartungen immer ganz hilfreich.

Das war in meinen Augen in Deinem ersten Beitrag nicht ganz klar. Daher die Nachfragen der anderen Teilnehmer. Aber dank Deines letzen Nachtrages scheint ja klar zu sein, was der Ablauf von Deinen Aktivitäten, Einstellungen und Ergebnissen war.

Ich glaube, es sollte geklärt werden, ob der EVF jetzt niemals mehr ein Bild anzeigt (View Modus "EVF only") oder nur der Sensor nicht mehr richtig funktioniert (kein Umschalten). Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Post, scheint so als ob die Kamera einen Schaden hat, werde am Samstag eine Taufe damit fotografieren und genau auf Symptome achten. Es ist für mich sehr erschreckend wenn es im Sucher finster bleibt, ich komme aus dem Canon Lager. Die Kamera mag ich, auch wenn es einige Umstellung ist, die Fotos vom Wochenende sind sehr gut geworden, teilweise auch geblitzt. An den Stromverbrauch muss ich mich auch erst gewöhnen, darum wollte ich ja nur mit dem Sucher fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb fredig:

An den Stromverbrauch muss ich mich auch erst gewöhnen, darum wollte ich ja nur mit dem Sucher fotografieren. 

Bei der T2 sollte sich der Stromverbrauch zwischen reinem Sucher- bzw. Monitor-Gebrauch nicht großartig unterscheiden, da nicht nur die Hintergrundbeleuchtung, sondern auch die Pixelanzahl ausschlaggebend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Strom sparen will, sollte das Display verwenden; der Sucher dürfte mehr Strom verbrauchen, wenngleich Fuji das nicht angibt. Das ist schon seit Jahren bei praktisch allen Kameramodellen so, da die Auflösung der elektronischen Sucher generell deutlich größer ist (Faktor 2 oder mehr).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Wer Strom sparen will, sollte das Display verwenden; der Sucher dürfte mehr Strom verbrauchen...

Dafür gibt es ja den View Modus "Eye Sensor aktiviert": Wenn schon großer Stromverbrauch (und viele Pixel), dann nur kurz, wenn das Auge am Okular ist.

Dazu muss aber der EVF wenigsten funktionieren (möglicherweise das Problem von fredig). 

Nichts aber spart wohl mehr Strom, als ab und zu die Kamera auszuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit meine Kamera ein wenig gespielt,  da ist mir aufgefallen das wenn der Auslöser leicht gedrückt ist und der Sensor abgedeckt wird keine Umschaltung von LCD auf EVF erfolgt, auch schaltet sich der Sucher alleine mit dem Sensor nicht ein. Vielleicht war das der Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, fredig said:

Habe gerade mit meine Kamera ein wenig gespielt,  da ist mir aufgefallen das wenn der Auslöser leicht gedrückt ist und der Sensor abgedeckt wird keine Umschaltung von LCD auf EVF erfolgt, auch schaltet sich der Sucher alleine mit dem Sensor nicht ein. Vielleicht war das der Fehler.

Stimmt, das kann ich bei meiner T2 reproduzieren (der Augensensor reagiert nicht, wenn man fokussiert und den Auslöser halb gedrückt hält). Bisher war mir das nie aufgefallen, da ich meist erst fokussiere, wenn ich bereits durch den Sucher schaue.

Mein eigenes Sucher-Problem ist leider ein anderes: Mein EVF bleibt ganz dunkel, egal was ich mache … 🙁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Also funktioniert der Sucher wieder, wenn Du _nicht_ mit dem Auslöser spielst?

Schauen wir mal ob das das Problem war, am Samstag weis ich es. Ich bin es gewohnt die Kamera mit dem Auslöser aufzuwecken und dann zu fokussieren, vielleicht ist die Zeit zwischen wecken und fokussieren entscheidend. Komme halt aus dem Canon Lager. 

 

bearbeitet von fredig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Taufe vorbei. Habe im Modus Sensor EVF und LCD begonnen, angangs OK dann habe ich im LCD öfter das letzte Foto mit dem  AF Rechteck der Zone in weis gesehen und das hat sich mit dem antippen des Auslöser nicht auf grün ändern lassen und der Sucher bleib dunkel, auslösen hat sich die Kamera aber trotzdem lassen und danach war auch im Sucher wieder ein Bild zu sehen. Mit EVF alleine ist es gegangen, schätze mal ich werde die Kamera zum Service bringen, ist ärgerlich wenn eine neue Kamera nicht funktioniert. Heute war der erste Tag an dem ich mir meine Canon zurückgewünscht habe, wenn da nicht die gute Bildqualität wäre. Ich habe dann die Tafel mit meiner E3 fotografiert die problemlos funktioniert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Gibt es irgendetwas Neues zu diesem Thema? Ich hatte im Urlaub auch kurz das Problem, dass beim Nutzen des EVF der Autofocus nicht funktioniert hat. Auslösen konnte ich aber. Trotz der Einstellung Schärfepriorität. Nach dem Ausschalten der Kamera ging es wieder, dann wieder nicht. Irgendwann war alles wieder in Ordnung. T2 mit 18-55.

Kommt gut ins neue Jahr!

Stephan aus Berlin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...