Jump to content

Wieso kann ich ISO 100 an der X-H1 plötzlich nicht mehr einstellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weder manuell am Einstell-Rad noch bei der ISO-Einstellung am vorderen Tastenrad, das ich so belegt habe. Irgendwie hat sich was verstellt und ich habe im Menu keine Einstellung gefunden, es wieder zu korrigieren. Kleiner Hinweis würde helfen. Danke.

Gruß, Franz 

bearbeitet von bileo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tagträumer:

Du weißt, dass du unterhalb der Basis-ISO (200 bei der H1) einen geringeren Dynamik-Umfang hast? Lieber einen Graufilter verwenden.

Du weißt schon, dass dies nichts mit seiner Frage zu tun hat?

@ Franz

Neben dem bereits erwähntem elektronischem Verschluss kann man im Menü noch die High und Low-ISO Werte einstellen, schau mal im Handbuch auf Seite 197.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch für die wie immer superschnellen Antworten. Ja, das war's, hatte den elektronischen Verschluss gewählt. Und zur Frage Graufilter: werde ich mir besorgen, bin gerade im Süden Frankreichs, Licht in "Hülle und Fülle", Graufilter statt ISO 100 wäre gut.

Gruß, Franz

PS: Spricht sonst - außer geringerem Dynamik-Umfang - etwas gegen die Einstellung ISO 100?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Flyserver mal etwas von einem "verkappten DR 50"-Modus gelesen.
Hier ein Zitat aus einem anderen Forum (DSLR) von Flyserver
Zitat:
"Wie gesagt, ISO 100 als DR50%-Modus kann im Prinzip ganz nützlich sein, nur was bringt es ohne RAW-Datei? Dann lieber bei ISO 200 eine Blendenstufe reichlicher belichten und dann die Pull-Funktion im eingebauten RAW-Konverter verwenden. Sieht dann genauso aus, aber man hat auch ein RAW. Noch dazu ein entsprechend rauschfreies."

Ich kann mir darauf etwas reimen, für mehr gibt es hier im Forum sicher Leute, die das vor allem mit guter Sachkenntnis erklären können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der neuen Suchfunktion findet man den Artikel von Flyserver sofort. Tolles Tool. Habe nach 'verkappter' am Dienstag gesucht und im Forum nichts gefunden. Heute mit der neuen Suchfunktion hatte ich sofort mehrere Treffer. Erstaunlich sogar, wie oft der Begriff verwendet wurde. Anscheinend ist er sehr beliebt. Vielleicht kann der Beitrag von Flyserver dem TO weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...