Jump to content

Capture One 12 Exportprofile


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi!

Seit einigen Tagen habe ich Capture One und arbeite mich da langsam ein und mir stellt sich eine Frage zu den Exportvorgaben.

  • Wenn ich in den Exportvorgaben ein Wasserzeichen einfüge, wird das auf der gesamten Bearbeitung mit angezeigt - Hat das einen Grund?
  • Kann ich C1 irgendwie dazu bewegen, zur jeweiligen Exportvorgabe auch den Speicherort auszuwählen? Aktuell scheint der nur global für alle Exporte einstellbar zu sein
    • Wenn ich "Facebook" und "Instagram" exportiere, würde ich das Foto für FB gern in 2048px im Ordner FB haben und das IG-Bild gern in 1920px im Ordner IG. Separate ordner konnte ich dafür jedoch noch nicht finden.
  • Wenn ich verschiedene Exportvorgaben erstelle und die dann aktiviere (ich will sie ja auch nutzen), werden mir die Bilder immer für alle Vorgaben exportiert. Warum kann ich mir also "nur aktivierte anzeigen" lassen, wenn ich dennoch immer alle davon exportiere? Das "Aktiv" gilt dann immer für den jeweiligen Export und nicht als globales "Aktiv"?!

Vielen Dank für die Mühe. :)

bearbeitet von EveryDayISeeMyDream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber bin ich kürzlich auch gestolpert und hatte deshalb mehrmals Kontakt zum Support. Scheint aber so gewollt und offensichtlich nicht nur von mir nicht verstanden worden zu sein.
Du musst unter dem Reiter "Datei" im Export-Rezept ein Unterverzeichnis eintragen. In deinem Fall "Facebook" und "Instagram".

Der Dialog ist etwas sperrig und es ist verwirrend, dass die Daten in den Exportwerkzeugboxen nicht alle aktualisiert werden wenn man zwischen den Rezepten wechselt. Bei mir wird dort immer die letzte Eingabe angezeigt. Hab deshalb ne ganze Weile gebraucht bis es geklappt hat.

Hier wird's ganz anschaulich erklärt: https://learn.captureone.com/tutorials/process-recipes-for-exporting-to-final-image-formats/

bearbeitet von Runner25
Link eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:
  • Kann ich C1 irgendwie dazu bewegen, zur jeweiligen Exportvorgabe auch den Speicherort auszuwählen? Aktuell scheint der nur global für alle Exporte einstellbar zu sein
    • Wenn ich "Facebook" und "Instagram" exportiere, würde ich das Foto für FB gern in 2048px im Ordner FB haben und das IG-Bild gern in 1920px im Ordner IG. Separate ordner konnte ich dafür jedoch noch nicht finden.

Der Ausgabeordneri ist eine generelle Vorgabe, die sich C1 quer über alle Exportvorgaben merkt. und die du selbst definieren kannst. Innerhalb dieses Ausgabeordners kannst Du dann je Exportrezept einen Unterordner definieren, den sich C1 für dieses Rezept merkt. Also alles in einem Verzeichnisbaum unterhab des generellen Ausgabeordners. 

Ich hätte auch lieber, ich könnte das freier im Dateisystem positionieren, und C1 würde nicht erst auf der Unterordnerebene eine Differenzierung erlauben - dort allerdings kann ich dann noch weiter aufgliedern. Hab mich damit abgefunden, und nun landen alle Exporte von C1 erst mal in den Unterordnern des Ausgabeordners, und von dort weg verschiebe ich sie dann. Es ist also - konkret - kein Problem, in einem Rusch in Ausgabeordner/FB2048px und in Ausgabeordner/IG1920px zu exportieren ...
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem C1 12 kann ich im Rezept jeglichen Ordner auf meinem System wählen.

Allerdings arbeite ich mit Sessions auf einem Mac. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EmHa:

In meinem C1 12 kann ich im Rezept jeglichen Ordner auf meinem System wählen.

Ja schon - aber den merkt sich C1 als Vorgabe bis zur nächsten Änderung. Wenn du verschiedene Rezepte automatisch in unterschiedliche vorbestimmte Verzeichnisse exportieren willst, ohne jedes Mal den Ausgabeordner neu einzustellen, brauchst Du einen übergreifenden fixen Ausgabeort, und in dem sind dann rezeptspezifische Unterordner möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei jedem Rezept einen anderen Speicherort auswählen. Systemweit. Ich kann so nach der Ausgabe eines Bildes pro Rezept ein Bild mit den entsprechenden Ausgabeparametern an einem bestimmten Ort finden. 

Ich drücke ein einziges mal auf verarbeiten und finde dann z.B. unter schreibtisch/facebook/ das Facebookbild mit 2048 px Breite und unter dokumente/malprobieren/instagram/ ein Bild mit 1920 px breite. Dazu muss es natürlich zwei entsprechende Ausgaberezepte geben. Die einmal angelegt, in allen Sessions so zur Verfügung stehen.

Oder verstehe ich das Problem falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Egal in welchem System Ihr arbeitet (Session/Katalog) die Export-Rezepturen bleiben erhalten. So lässt sich auch ein beliebiger Ordner wählen. Wichtig ist, dass Ihr diesen Speicherort direkt in den Einstellungen für die Rezeptur einstellt. So wie in dem Screenshot von @EmHa gezeigt. Es lassen sich beliebige Unterordner definieren. Eine gute Lösung ist auch den Namen der Rezeptur als Unterordner zu definieren. Ist der Ordner nicht vorhanden, wird er beim Export erstellt. 

Viele Grüße 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das es mit verschiedenen Speicherorten nicht funktioniert. Man kann am Speicherort Unterordner anlegen, das ist aber nicht das Problem. Wenn ich z.B. für das Forum exportiere, dann in die Cloud und zum Schluss vom PC zum Mac wird immer der ursprüngliche Speicherort genommen und dort auf den Unterordner verteilt . Man müsste mal testen ob Verknüpfungen vom Unterordner zu den anderen gewünschten Orten (Cloud,externer Rechner) funktionieren. Solche Fälle exportiere ich nicht mehr über das Verarbeiten Modul. Auch hängt sich C1 schon mal auf wenn der Mac über Wlan nicht mehr erreichbar ist. Es wird dann lange gesucht, nichts gefunden und dann hängt sich C1 eben schon mal auf beim nächten normalem Export.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht das Problem. 

Ich kann via Netz einen auf einen anderen Rechner exportieren, lokal, in meine Nextcloud, auf eine externe Festplatte... usw. 

Überall hin. Und das sogar gleichzeitig. Ich wähle einfach die Rezepte aus, die ich möchte.

Sorry, aber ich verstehe wohl einfach dein Problem nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirkliches Problem ist das nicht, aber eben umständlich. Es haben sich nach Jahren mit LR eben Gewohnheiten festgesetzt. Wie @jakob_ehrhardt oben schon schrieb:

vor 20 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

Ich hätte auch lieber, ich könnte das freier im Dateisystem positionieren, und C1 würde nicht erst auf der Unterordnerebene eine Differenzierung erlauben - dort allerdings kann ich dann noch weiter aufgliedern. Hab mich damit abgefunden, und nun landen alle Exporte von C1 erst mal in den Unterordnern des Ausgabeordners, und von dort weg verschiebe ich sie dann. Es ist also - konkret - kein Problem,

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb frebeck:

Ein wirkliches Problem ist das nicht, aber eben umständlich.

Häää?

Ich habe mir das gerade mal in LR angesehen. Wenn ich da ein Bild exportiere, kann ich nur eine Vorgabe wählen. Ich muss also jeden einzelnen Export separat anstoßen, während ich in C1 die verschiedenen Exportvarianten eines Fotos mit einem Klick erledigen kann. 

Offenbar bin ich wirklich zu begriffsstutzig. Ich kapiere es wirklich nicht.

Wo ist das denn in LR weniger umständlich? Da muss ich, um in dem Beispiel ein Bild für Facebook und Instagram zu bleiben, zweimal den Exportvorgang auslösen, während ich in C1 das mit einem Auslösen mache   

 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frebeck:

Das stimmt natürlich,  aber die Ordner in LR kann ich freier definieren.

Ich hab's gerade extra nochmal getestet. Im Werkzeug "Verarbeitungsvorgabe" unter dem Reiter Datei kannst du für jedes Export Rezept ein eigenes Ausgabeverzeichnis wählen.

Ich arbeite eigentlich mit Sessions. Da funktioniert das einwandfrei. Wechselt man die Session werden die Exports in die entsprechenden Ordner dieser Session exportiert. Oder eben auch z.B. direkt in den Dropbox Ordner wenn so definiert. Also nicht nur in Unterverzeichnisse eines einzelnen festgelegten Ordners der global alle Exporte aufnimmt, sondern einen beliebigen Ordner für jedes Rezept.

Mit Katalogen funktioniert das genauso. Aber wie schon weiter oben gesagt, der Dialog ist etwas sperrig. Ich hätte erwartet, dass in der Werkzeugbox Ausgabeordner eines Rezeptes eben auch der jeweilige Ordner des Rezeptes angezeigt wird. Dann wäre es leichter verständlich.

bearbeitet von Runner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...