Jump to content

AF vom Auslöser nehmen (nur Back-Button-AF-L)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,
zu meinen drei Nikons habe ich mir jetzt noch eine Fuji X100f geholt (für eine Leica M bin ich noch zu wenig verrückt 😉 )
Tolle Kamera, mit Millionen von Konfigurationsmöglichkeiten.
Ich würde ganz gerne den AF so bedienen, wie ich das bei meinen Nikons konfiguriert habe:
AF nur auf den hinteren AE-L/AF-L Button und beim Auslösen keine Refokussierung. Nach gefühlten 10 Videos und noch mehr Forenrecherchen habe ich aber immer noch das Problem, dass beim Auslöser der AF noch mal anspringt.
Zwar kann ich den Schieberegler auf M stellen, dann geht der AF über den Button und beim Auslöser nicht mehr, aber dann habe ich immer das Fokus-Peaking sichtbar,
Geht das nicht irgendwie, dass der Auslöser nur auslöst?
Bin für Tipps dankbar!!!!
ciao
Thomas

PS: Hielt mich bisher für technisch sehr versiert, aber die Fuji lässt mich aktuell etwas doof dastehen. SuFu hilft auch nur begrenzt, weil es dermaßen viele verwandte Themen gibt, dass ich da bisher nicht fündig wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Thomas BTF:

[...]  aber die Fuji lässt mich aktuell etwas doof dastehen.  [...]

Ich habe keine X100F, aber kenne verschiedene Videos auch dazu. Z.B. das hier.

Kern der Funktionalität ist dabei, dass man das Fokussieren am Auslöseknopf ausschalten kann. Wenn ich mir hingegen im Handbuch der X100F (online) ansehe, ob es bei "BUTTON/DIAL SETTING" so etwas gibt, kann ich es nicht finden. Sollte diese Abwahl nicht aus irgendeinem Grund in einem anderen Menü versteckt worden sein, dann würde ich vermuten, dass es schlicht bei der X100F nicht geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

geh mal in's Schraubenschlüssel- Menü -> TASTEN/RAD EINSTELLUNGEN-> FUNKTIONEN (Fn)-> AELAFL-> und da kannst Du dann auswählen (Seite 4/5) "NUR AF Sperre" (willst Du ja), oder "NUR AE SPERRE", und, so hab' ich's "AE/AF SPERRE" (weil, wenn ich schon den Fokus vom Auslöser trenne, dann weil ich das Fokusfeld vorher verschoben habe, und dann macht es m.M.n auch Sinn auf dieses Feld dann die Belichtungsgewichtung zu legen!). das "Gerödel" was Du dann hörst wenn Du den Auslöser antippst ist nicht der Fokus, der bleibt gespeichert, sondern die Arbeitsblende!
Viele Grüße und gut Licht!
Michel

Ach, und noch was: Taste AEL/AFL ein mal drücken = aktiviert, erneutes drücken = deaktiviert! es muß also für "jeden" Vorgang erneut die Tasten gedrückt werden,- also Taste gedrückt halten geht nicht!

P.S.: Und natürlich Herzlich Willkommen hier bei Uns!

 

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine „modernen“ Fuji’s.

Meine Fuji’s haben nur „Instant AF“.  Dieser funktioniert mit der AF-L nur im Manual Focus Mode.  Sprich ich kann im MF Modus mittels der AF-L Taste automatisch Fokussieren.

Eine echte „Backbutton-Focus“ Funktionalität gibt es bei meiner Pro1, T10, T1, X100 nicht.

Zur X100F habe ich nichts dergleichen in der Dokumentation gefunden.  
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, michmarq said:

Moin Thomas,

geh mal in's Schraubenschlüssel- Menü -> TASTEN/RAD EINSTELLUNGEN-> FUNKTIONEN (Fn)-> AELAFL-> und da kannst Du dann auswählen (Seite 4/5) "NUR AF Sperre" (willst Du ja), oder "NUR AE SPERRE", und, so hab' ich's "AE/AF SPERRE" (weil, wenn ich schon den Fokus vom Auslöser trenne, dann weil ich das Fokusfeld vorher verschoben habe, und dann macht es m.M.n auch Sinn auf dieses Feld dann die Belichtungsgewichtung zu legen!). das "Gerödel" was Du dann hörst wenn Du den Auslöser antippst ist nicht der Fokus, der bleibt gespeichert, sondern die Arbeitsblende!
Viele Grüße und gut Licht!
Michel

Ach, und noch was: Taste AEL/AFL ein mal drücken = aktiviert, erneutes drücken = deaktiviert! es muß also für "jeden" Vorgang erneut die Tasten gedrückt werden,- also Taste gedrückt halten geht nicht!

P.S.: Und natürlich Herzlich Willkommen hier bei Uns!

 

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort. Aber meine Kamera verhält auch definitiv anders als bin dir beschrieben.

Zunächst Mal kann ich die AF-L schon so konfigurieren, dass da nichts toggelt sondern bei jedem drücken scharf gestellt wird. Bei den Tastenrad Einstellungen gibt es den AE/AF LOCK MODUS, dort kann man das umstellen.

Und der AF arbeitet auf dem Auslöser trotzdem. Der Fokus pumpt kurz.

Ich kann jetzt natürlich auf dem AF-L mit dem Daumen bleiben und den Auslöser schnell durchdrücken, und ich bekomme ein scharfes Foto. Noch lieber wäre mir aber, dass den AF-L auch los lassen könnten und der Auslöser beim halb durchdrücken gar nichts macht. 

Aber vielleicht gibt es ja noch drüber Lösung. Mein erster Eindruck der Fuji ist, dass es die Entwickler etwas übertrieben haben mit den Konfigurationsmöglichkeiten und es keine zwei gleich eingestellten Kameras auf der Welt gibt 😉

Aber Danke nochmal...

Ciao

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss mich korrigieren.  Die „Instant AF“ bzw.“Sofort-AF“ Funktion funktioniert, nachdem ich die Gesichtserkennung ausgeschaltet habe auch bei AF-S.   So wird beim Drücken der AF-L Taste fokussiert und der Fokus gelockt.  Dann wird auch beim ersten Druckpunkt des Auslösers nicht erneut fokussiert.  Also dass was man unter Backbutton-AF versteht
für die AF-L Taste gibt es zwei Modi „gedrückt halten“ oder „an/aus“.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es da noch eine Abhängigkeit von der Firmwareversion (ich habe die neueste). Überhaupt gibt es bei dieser Kamera sehr viele Abhängigkeiten zwischen den Parametern. Gestern habe ich mir iwie meinen digitalen Teleconverter (auch in Aufnahme Menü) weg konfiguriert. Dass das mit RAW nicht geht, weiß ich. Aber da muss es noch weitere Abhängigkeiten geben....

 

 

bearbeitet von Thomas BTF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...