Jump to content

Gänse, in Farbe oder Grau?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einiger Zeit hatte ich mit einer X-Pro2 und XC50-230 ein paar Gänse geschnappt, die schön in einer Reihe flogen. Leider waren die Tiere ziemlich weit weg, ich habe das Bild ziemlich heftig beschnitten und etwas in Capture One bearbeitet.

Ich finde es aber schwierig zu beurteilen ob das Bild in Farbe oder in Grau besser wirkt, deswegen gerne Rückkoppelung darüber (und bitte auch jedwede andere Kritik die ihr habt).

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @RK1 , am der Farbvariante gefällt mir vor allem die Blau-Gelbkombination, die Tiere sehen irgendwie 'lebendiger' aus, die BW-Version betont für mich aber die Form des Flügelschlags der Tiere mehr, was mir auch gefällt.

Empfinden andere das ähnlich, oder anders, oder vielleicht auch gar nichts bei dem Bild?

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar hier die Farbversion.  Die Schwarzweiß-Entwicklung sagt mir gar nicht zu  obwohl ich eigentlich ein Monochrom-Fan bin.   Den Himmel finde ich hier zu kontrastbetont entwickelt und insgesamt etwas zu dunkel.

SW würde bei mir eher so ausschauen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

letztlich gibt es aber im Blau der Farbversion eine deutlichere „Freistellung“  und der Hintergrund wirkt sehr viel weicher.  Blau beruhigt.

auch ein bisschen Wärme der Sonne lässt im hellen Federkleid bei der Farbversion erahnen. Darauf würde ich nicht verzichten wollen, gerade gegen das Blau.  Wärme und Kälte lassen sich SW nur schlecht vermitteln.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 und @platti. Ich denke, der Hintergrund pass so wie ich Ihn in der ersten Version entwickelt hatte wirklich nichtso recht. Schnell mal eine etwas weniger beschnittene Version mit hellerem (vielleicht zu hellem, ich neige in letzter Zeit ein ziemlich dazu heftig an den Knöpfen zu drehen...) Hintergrund gemacht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb itsme:

@Crischi74 und @platti. Ich denke, der Hintergrund pass so wie ich Ihn in der ersten Version entwickelt hatte wirklich nichtso recht. Schnell mal eine etwas weniger beschnittene Version mit hellerem (vielleicht zu hellem, ich neige in letzter Zeit ein ziemlich dazu heftig an den Knöpfen zu drehen...) Hintergrund gemacht

 

 

warum die durch weniger Beschnitt , kleiner werdenden Gänse, dem Bild dienlicher sein sollen...? die b&w version v crischi gefällt mir gut 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

farbig gefällt's mir besser

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Farbe oder sw ist in diesem Fall wohl weitestgehend Geschmackssache. Mir persönlich gefällt es in Farbe besser.

Aber den Bildausschnitt hätte ich nicht so stark beschnitten. Lieber auf der linken Bildseite etwas mehr raum, sozusagen zum "Hineinfliegen", lassen. Gerne auch als etwas weiteres Panorama.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...