Jump to content

Intensives weißes Flackern zwischen Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo aus Hamburg,

Ich habe ein Problem im Aufnahmebereich mit meinen Beiden X-H1. wenn ich regelmäßig in dunkleren Räumen fotografiere geht der EVF zwischen den Aufnahmen praktisch auf "weiß". sobald ich dann den Auslöser berühre erscheint dann nach kurzem Flackern das normale Bild  ich versuche mal ein Bild hochzuladen, dass so ähnlich aussieht, wie das, was dann halt auf dem EVF erscheint. am Tage fällt das etwa in der Draußen-Fotografie nicht auf, aber beim Fotografieren im Innenraum ist das schon sehr nervig.

könnte es eventuell an der hohen Wiederholfrequenz für den EVF liegen?

fragt

Christian (mit Dank)

 

so ähnlich siehts im Sucher aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die X-H1 selbst zu haben, aber hast Du die Helligkeit des EVF eventuell auf "auto" stehen und der EVF regelt in dunklen Innenräumen eventuell sehr, sehr die Helligkeit hoch?

Falls auf "auto": probiere mal die Helligkeit es EVF auf einen festen Wert einzustellen. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Bin ich tatsächlich der Einzige, der ein solches Problem hat????????

 

 

Ich hatte das mal an einer älteren X E2 beobachtet, auch drinnen...der EVF wurde weiss, für vielleicht ein paar Zehntel Sekunden. Habe nicht herausgefunden, was das war. Draussen habe ich nichts bemerkt. Ich vermutete damals, dass es ein Regelproblem der Elektronik war. Hatte ansonsten keinen Einfluss auf die Bildresultate. Habe mich nicht weiter drum gekümmert und die E2 bald wieder (aus andern Gründen) verkauft 🙂

Das wird dir aber jetzt nicht viel nutzen...

Gruss

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch wenn ich aus der Bildwiedergabe in den Live-view wechsel.  Das Bild wird extrem hell (fast komplett weiß) und flackert. Beim Antippen des Auslösers wird es stufenweise wieder dunkler, als würde die Blende schließen und die Kamera die ISO stußenweise runterstellen und den Live-view wieder "auf Kurs" bringen.... Sehr komisch, aber ich habe mich irgendwie dran gewöhnt. Ich konnte es noch nicht zuverlässig reproduzieren und erachte es deshalb als einen Bug der Software bei bestimmten Belichtungssituationen und nicht um einen Hardware-Defekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mal Danke für den Tipp mit der EVF-Einstellung. das werd ich probieren. Zumindest klingen all Eure Hinweise so, ziemlich identisch zu meinem Problem. In der tat ist das sehr nervig, wenn man 4 Mal in einer Woche zwischen 2 und 4 Stunden mit diesem Problem zu tun hat. Ist auch nicht so toll für die Augen.

Ich wünschte, Fuji würde sich des Problems annehmen.

Ich melde mich wieder, wenn ich die EVF-Einstellungen überprüft habe

LG

Christian

 

ach so, nochwas: Obwohl ich den thread auf "Über Antworten benachrichtigen" gestellt habe, kriege ich bei keinem Thread Benachrichtigungen, wenn welche da sind.

vielleicht weiß ja auch da jemand Rat

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so, habe es eben überprüft. Tatsächlich war bei EVF-Helligkeit "Auto" eingestellt. Habe es jetzt auf Manuell und +1 und die Leistungsverstärkung auf "an" und tatsächlich ist das Flackern erheblich besser, wenngleich noch nicht ganz verschwunden. erstaunlicherweise flackert meine zweite X-H1 nicht. evtl spielt tatsächlich auch die "Leistungsverstärkung" eine Rolle. Ich werd das morgen gleich mal angehen.

 

Danke auf jeden Fall schon einmal. Eigentlich wär das schon wieder so ein Fall für ein FW-Update von Fuji, aber die scheinen daran ja kein Interesse zu haben, zumindest, was die X-H1 angeht.

LG und Gute Nacht

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

wollte mal nachfragen ob es die gleichen Symptome sind wie bei meiner X-T2...da "blitzt" es immer beim Fokusieren, v.a.D. im AF-S Betrieb. Bei AF-C ist besser, aber nicht komplett weg. Ebenso wenn man den Foksubereich bzw. den Fokuspunkt vergrößert. Sonstige AF-, Belichtungs- oder Displayeinstellungen sind wirkungslos, und es betrifft Display + EVF...

Irgendwie finde ich keinen Hinweis darauf ob genau das Problem bereits bei anderen durch Firmware-Updates gelöst wurde und die übrigen Kameras, die aktuell sind, schlicht defekte Hardware haben? Meine ehem. X-T1 hatte das jedenfalls nicht, die aktuelle X-E1 nicht, und die X-T3 die ich im Laden testen konnte, hat das ebenfalls nicht...
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe das Video an den Service geschickt und die Antwort erhalten a la "das ist normal, die Blende wird zum fokusieren geöffnet" - ich habe daher darauf geantwortet dass es bei meiner X-E1 und meiner früheren T1 nicht so ist, und auch diese Videos nicht davon betroffen sind (oder nicht signifikant):

 

Focus Points for Portraits - Jeff Greer Photography
https://www.youtube.com/watch?v=71iqMcq8qVA

 

Fujifilm X-T3 Autofocus Test - Single Point and Face Detect

https://www.youtube.com/watch?v=H3HiDiY403k

 

Ich finde das Verhalten - gerade weil ich das bei den bisherigen Kameras nicht hatte - jedenfalls für abnormal und sehr störend. Leider gibt es sehr, sehr wenige Videos im Netz, die überhaupt das Fokusieren auf dem Display anzeigen. Den meisten geht es um AF-C, Tracking etc., wo das Problem wesentlich weniger stark ausgeprägt ist und im Foto nicht auftritt. Das "Blitzen" wird auch nicht aufgenommen, die Fotos sind also mitunter anders belichtet als im Display, trotz Belichtungsvorschau...

Ich warte mal ob der Service auf meine Antwort Stellung nimmt. Ich gehe nach wie vor von einem Bug oder Hardwarefehler aus, der nicht durch die Firmware korrigiert wurde, und nicht von einem Verhalten innerhalb der Spezifikationen. Aus Kundensicht, bin kein Ingenieur.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MarkusG:

also ich habe das Video an den Service geschickt und die Antwort erhalten a la "das ist normal, die Blende wird zum fokusieren geöffnet" - ich habe daher darauf geantwortet dass es bei meiner X-E1 und meiner früheren T1 nicht so ist, und auch diese Videos nicht davon betroffen sind (oder nicht signifikant):

Das liegt vielleicht daran, das die Rechenleistung in der T1 und der E1 das nicht hergibt.
Die H1 hat ja auch den schnelleren Prozessor und auch Monitor/Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? Selbst die lahme E1 öffnet zum Fokussieren die Blende, stellt scharf, und schließt dann wieder zur Arbeitsblende, ganz ohne das Livebild in der Helligkeit zu verändern. Der Logik nach müsste es ja auch dort heller werden. Das ist aber nur der Fall wenn man unterbelichtet - da ist dann das Bild während des fokussierens korrekt belichtet und stellt dann wieder auf das endgültige, unterbelichtete Bild. Die dargestellte Helligkeit ist quasi konsistent. 

Diese Regelung scheint bei der xt2 nicht zu gelten, hier wird munter überbelichtet, und auch ziemlich wild. Kann also zweimal direkt hintereinander was völlig anderes angezeigt werden. 

 

Keine Ahnung wie das bei der E1 erreicht wurde - bei der XT2 scheint mir das Fehlen eines "levels" für die Fokushelligkeit zu fehlen. Mit augenscheinlich keinerlei Vorteilen ggü. der E1, im Gegenteil. 

 

Davon abgesehen ist das Problem in obigen Videos ja auch nicht vorhanden? Wie erklärt sich das wenn nicht als Bug? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MarkusG:

Wie meinst du das?

Damit bei der Fokussierung die Helligkeitunterschiede auch auf dem Monitor angezeigt werden können, muss er auch rechtzeitig angesteuert werden.
Mitunter reicht bei den beiden "alten" Modellen die Rechenleistung und das Reaktionsverhalten des Displays nicht aus.
Bei der T1 z.B. geht die Bildwiederholrate extrem in den Keller, wenn ich bei den "Kreativ-Filtern" etwa "Dynamisch" auswähle.
Das bedeutet u.U., dass die Rechenleistung beim Fokussieren soviel Recourcen frißt, dass die Displaysteuerung darunter leidet - und deswegen nicht sichtbar wird.
Das ist aber nur eine spekulative Überlegung meinerseits, die das Phänomen, bzw. die Reaktion "works as designed" von Fujifilm erklären könnte.
Die Prozessoren der nächsten Generation sind da schon leistungsfähiger und machen im Umkehrschluß diese "Bugs" (wenn man sie so nennen könnte) erst sichtbar.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Damit bei der Fokussierung die Helligkeitunterschiede auch auf dem Monitor angezeigt werden können, muss er auch rechtzeitig angesteuert werden.

Wieso sollte das ein gewünschter Effekt sein? Gewünscht ist doch lediglich ein korrektes Fokusieren. Die unkorrekte Belichtungsanzeige, die sich nicht in der Aufnahme widerspiegelt, läuft doch der Einstellung der Belichtungsvorschau zuwider. Meine E1 reduziert die Auflösung, aber das wiederum war bei der xt1 kein Problem. Ob diese geruckelt hat kann ich leider nicht sagen da ich sie nicht mehr besitze. 

 

Aber in dem Video scheint es ja trotzdem ohne wildes überbelichten zu gehen :

https://youtu.be/VstO3o5FxeU

 

Gibt es keinen bei dem es nicht so ist (mit dem überbelichten)? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MarkusG:

Aber in dem Video scheint es ja trotzdem ohne wildes überbelichten zu gehen :

https://youtu.be/VstO3o5FxeU

 

Gibt es keinen bei dem es nicht so ist (mit dem überbelichten)? 

In diesem Video ist die Blende auch komplett offen auf 1,2!

Die Helligkeitsunterschiede beim Fokussieren kommen doch erst vor, wenn du die Blende vorher geschlossen hast und die Kamera sie für die Messung öffnen muß.
Und diese kurzzeitige Reaktion benötigt ja auch Rechenleistung, die die T1 und gerade die E1 u.U. nicht mehr haben.
Deshalb können die späteren Modelle überhaupt eine Reaktion auf dem Monitor zeigen - weil sie darauf schneller reagieren können!
Und "Überlichtung" ist etwas anderes, als die Helligkeit, die das Display während des Scharfstellens anzeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Allradflokati:

Und "Überlichtung" ist etwas anderes, als die Helligkeit, die das Display während des Scharfstellens anzeigt.

Ganz genau! Bei mir wird auch bei Offenblende das live-Bild beim fousieren überbelichtet, und das auch noch  unterschiedlich stark. Da gibt es ja nix weiter zu öffnen. Sieht man auch in dem Video das ich auf Vimeo hochgeladen habe. 

 

Die E1 zeigt übrigens im Display auch wenn die Blende für das Fokusieren geöffnet wird und geht dann zurück zur Arbeitsblende. Das Display etc. Ist dafür also nicht zu träge oder so. Es fällt eben nur auf  wenn an unterbelichtet. Aber auch da wird dann nichts überbelichtet ("blitzen"), sondern hat eine korrekte Belichtung. 

 

Kann das gerne die Tage auch nochmal abfilmen. 

 

Der Service ist gar nicht mehr darauf eingegangen, sondern schlägt nun das Einschicken vor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal:
Wenn die Kamera zum Fokussieren die Blende öffnet und das Display dies durch eine Reaktion auch anzeigt ist das nur die Helligkeit der Displayanzeige und keine Überbelichtung!

Es gibt auch Situationen bzw. Reaktionen der Kamera beim Fokussieren, da wird die Blende geschlossen - und dann wird die Anzeige abgedunkelt.
Das alles (Display heller oder dunkler) passiert dann, wenn die Kamera nicht auf "Belichtungsvorschau - an" steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine ist keine Überbelichtung des gespeicherten Bildes, sondern des Displays. Bei der E1 wird das Bild auch durch das Fokussieren und damit verbundenen Blendeöffnung heller im Display, aber immer noch im Rahmen einer korrekten Belichtung. Bei meiner X-T2 kommt es vor, dass es zu einer extrem hohen Helligkeit im Display kommt, die gerade im Sucher blendet. Das passiert auch wenn die Blende nicht weiter zu öffnen ist da sie vorher bereits völlig geöffnet ist. 

Die Einstellung der Belichtungsvorschau hat darauf keinerlei Auswirkung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MarkusG:

Bei meiner X-T2 kommt es vor, dass es zu einer extrem hohen Helligkeit im Display kommt, die gerade im Sucher blendet. Das passiert auch wenn die Blende nicht weiter zu öffnen ist da sie vorher bereits völlig geöffnet ist.

Dann reagiert die Helligkeitsregelung des Display über und könnte durchaus ein Fehler der Kamera sein.
Jetzt habe ich dich auch (hoffentlich ;)) richtig verstanden!
Aber ich mir dein erstes Video noch einmal genau angeschaut:
Der Effekt ist dann umso größer, je kleiner du das Messfeld stellst.
Das würde für mich bedeuten, dass die Koppelung der Messfelder die entscheidende Rolle spielen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...