Jump to content
ChristianFuerst

Intensives weißes Flackern zwischen Aufnahmen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo aus Hamburg,

Ich habe ein Problem im Aufnahmebereich mit meinen Beiden X-H1. wenn ich regelmäßig in dunkleren Räumen fotografiere geht der EVF zwischen den Aufnahmen praktisch auf "weiß". sobald ich dann den Auslöser berühre erscheint dann nach kurzem Flackern das normale Bild  ich versuche mal ein Bild hochzuladen, dass so ähnlich aussieht, wie das, was dann halt auf dem EVF erscheint. am Tage fällt das etwa in der Draußen-Fotografie nicht auf, aber beim Fotografieren im Innenraum ist das schon sehr nervig.

könnte es eventuell an der hohen Wiederholfrequenz für den EVF liegen?

fragt

Christian (mit Dank)

so ähnlich siehts im Sucher aus:

Edited by ChristianFuerst

Ohne die X-H1 selbst zu haben, aber hast Du die Helligkeit des EVF eventuell auf "auto" stehen und der EVF regelt in dunklen Innenräumen eventuell sehr, sehr die Helligkeit hoch?

Falls auf "auto": probiere mal die Helligkeit es EVF auf einen festen Wert einzustellen. Tritt das Problem dann immer noch auf?

vor 9 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Bin ich tatsächlich der Einzige, der ein solches Problem hat????????

Ich hatte das mal an einer älteren X E2 beobachtet, auch drinnen...der EVF wurde weiss, für vielleicht ein paar Zehntel Sekunden. Habe nicht herausgefunden, was das war. Draussen habe ich nichts bemerkt. Ich vermutete damals, dass es ein Regelproblem der Elektronik war. Hatte ansonsten keinen Einfluss auf die Bildresultate. Habe mich nicht weiter drum gekümmert und die E2 bald wieder (aus andern Gründen) verkauft 🙂

Das wird dir aber jetzt nicht viel nutzen...

Gruss

antonio

Habe ich auch wenn ich aus der Bildwiedergabe in den Live-view wechsel.  Das Bild wird extrem hell (fast komplett weiß) und flackert. Beim Antippen des Auslösers wird es stufenweise wieder dunkler, als würde die Blende schließen und die Kamera die ISO stußenweise runterstellen und den Live-view wieder "auf Kurs" bringen.... Sehr komisch, aber ich habe mich irgendwie dran gewöhnt. Ich konnte es noch nicht zuverlässig reproduzieren und erachte es deshalb als einen Bug der Software bei bestimmten Belichtungssituationen und nicht um einen Hardware-Defekt. 

schon mal Danke für den Tipp mit der EVF-Einstellung. das werd ich probieren. Zumindest klingen all Eure Hinweise so, ziemlich identisch zu meinem Problem. In der tat ist das sehr nervig, wenn man 4 Mal in einer Woche zwischen 2 und 4 Stunden mit diesem Problem zu tun hat. Ist auch nicht so toll für die Augen.

Ich wünschte, Fuji würde sich des Problems annehmen.

Ich melde mich wieder, wenn ich die EVF-Einstellungen überprüft habe

LG

Christian

ach so, nochwas: Obwohl ich den thread auf "Über Antworten benachrichtigen" gestellt habe, kriege ich bei keinem Thread Benachrichtigungen, wenn welche da sind.

vielleicht weiß ja auch da jemand Rat

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so, habe es eben überprüft. Tatsächlich war bei EVF-Helligkeit "Auto" eingestellt. Habe es jetzt auf Manuell und +1 und die Leistungsverstärkung auf "an" und tatsächlich ist das Flackern erheblich besser, wenngleich noch nicht ganz verschwunden. erstaunlicherweise flackert meine zweite X-H1 nicht. evtl spielt tatsächlich auch die "Leistungsverstärkung" eine Rolle. Ich werd das morgen gleich mal angehen.

Danke auf jeden Fall schon einmal. Eigentlich wär das schon wieder so ein Fall für ein FW-Update von Fuji, aber die scheinen daran ja kein Interesse zu haben, zumindest, was die X-H1 angeht.

LG und Gute Nacht

Christian