Jump to content

Fotos black & white in acros oder später in C1 / LR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

Fuji bietet ja anders als Canon als mögliche Voreinstellung die Acros s&w Filmsimuation an .

Jetzt möchte mich im Zuge des Umstiegs zu Fuji zusammen mit einer Festbrennweite (denke das XF 14mm wird es werden) und der X-T1 auch mehr der s&w Fotographie widmen.

Frage jetzt worauf ich nicht die richtigen Antworten bekommen habe : Besser normal aufnehmen in Farbe oder mit der Einstellung Acros schon vordefinieren und vielicht Höhen und Tiefen später regulieren ?

Wie gut ist die Acros Filmsimulation ? Ich kann nur sagen vorher schon ein PRE Build zu sehen hilft ja ungemein bei der EInschätzung ob s&w überhaupt.

Wer kann hier Erfahrungen mit mir teilen ?

Danke

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb doubledare:

Besser normal aufnehmen in Farbe oder mit der Einstellung Acros schon vordefinieren vielicht Höhen und Tiefen später regulieren?

Gleich mit Acros fotografieren. Wenn Du es in Farbe haben willst, kannst Du es in C1 oder LR immer noch ändern.

Die Einstellungen in der Kamera für Höhen und Tiefen werden nur berücksichtigt, wenn Du mit jpg fotografierst.
Im Raw werden sie verworfen. Da musst Du dann mit C1 oder LR ran.

vor 12 Minuten schrieb doubledare:

Wie gut ist die Acros Filmsimulation ?

Kommt drauf an, was Du erwartest. Ich finde sie besser als die normale S/W-Simulation und arbeite nur noch damit.

vor 12 Minuten schrieb doubledare:

Ich kann nur sagen vorher schon ein PRE Build zu sehen hilft ja ungemein bei der EInschätzung

Genau deswegen in s/w fotografieren.

Aber denk dran: Du bekommst das fertige jpg angzeigt. Also mit den in der Kamera gemachten Einstellungen.
Deshalb nicht erschrecken, wenn das Bild im RAW-Konverter anders aussieht.

vor 12 Minuten schrieb doubledare:

ob s&w überhaupt.

Das geschulte Auge sieht das schon vor der Aufnahme, ob sich s/w lohnt und wie sie in etwa aussehen wird.
Aber das willst Du ja nach eigenen Angaben lernen. Viel Spaß dabei. 👍

bearbeitet von MarcWo
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MarcWo:

Gleich mit Acros fotografieren. Wenn Du es in Farbe haben willst, kannst Du es in C1 oder LR immer noch ändern.

Die Einstellungen in der Kamera für Höhen und Tiefen werden nur berücksichtigt, wenn Du mit jpg fotografierst.
Im Raw werden sie verworfen. Da musst Du dann mit C1 oder LR ran.

Kommt drauf an, was Du erwartest. Ich finde sie besser als die normale S/W-Simulation und arbeite nur noch damit.

Genau deswegen in s/w fotografieren.

Aber denk dran: Du bekommst das fertige jpg angzeigt. Also mit den in der Kamera gemachten Einstellungen.
Deshalb nicht erschrecken, wenn das Bild im RAW-Konverter anders aussieht.

Hallo Markus ,

 

das übersteigt noch mein Fuji Verständnis und muss wohl nochmal das Handbuch zu Rate ziehen.

In C1 wird sowohl die jpg als auch das RAF Format als schwarz weiß angezeigt ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb itsme:

Verwendet jemand auch Farbfilter auf der Digitalkamera mit Farbsensor?

In der Digitalfotografie gibt es im Prinzip nur noch zwei Filter, die man direkt bei der Aufnahme braucht, weil sie sich in der Bildbearbeitung nicht simulieren lassen: Graufilter (einschließlich der Verlaufsvarianten) und Polfilter.

Sämtliche Effektfilter sind obsolet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcWo:

In der Digitalfotografie gibt es im Prinzip nur noch zwei Filter, die man direkt bei der Aufnahme braucht, weil sie sich in der Bildbearbeitung nicht simulieren lassen: Graufilter (einschließlich der Verlaufsvarianten) und Polfilter.

Sämtliche Effektfilter sind obsolet.

Stimmt, ausser man verwendet einen Monochromsensor, oder die Acros-Filmsimulation mit einem anderen filter als Y/G/R.... Graufilter lassen sich eigentlich doch simulieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graufilter zum Vermeiden einer Überbelichtung bei Langzeitaufnahmen können nicht simuliert werden. Es ist aber möglich, mehrere/viele kurze Aufnahmen, bei der jede einzelne noch nicht zu einer Überbelichtung führt, zu eine Langzeitbelichtung zusammenzurechnen. Besonders mif dem IBIS der H1 soll das sogar freihand möglich sein. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"In C1 wird sowohl die jpg als auch das RAF Format als schwarz weiß angezeigt ...."

Immer wird die RAF in bunt gespeichert, die JPG wohl ? in SW bei Acros. Zeigt C1 RAF in SW an, kann das unter: Basismerkmale, Kurve geändert werden. Wird die RAF in SW gezeigt steht die Kurve vielleicht auf Auto (=übernimm den Kameraeintrag).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb itsme:

Graufilter lassen sich eigentlich doch simulieren?

Dann zeig mir mal bitte, wie Du bei einem Sonnenuntergang in Gegenlichtsituation, bei dem der Vordergrund richtig belichtet ist, mit einer Grauverlaufsfiltersimulation die ausgebrannten Lichter zurückholst.

vor 14 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Es ist aber möglich, mehrere/viele kurze Aufnahmen, bei der jede einzelne noch nicht zu einer Überbelichtung führt, zu eine Langzeitbelichtung zusammenzurechnen.

All zu kurz dürfen die Belichtungszeiten dabei aber nicht sein. Ich hab in einem Test mal herausgefunden, dass alles was kürzer als 1/4 Sekunde ist, dazu nicht taugt. Der Vorteil Methode ist (gerade bei hoher ISO), dass durch die Verrechnung das Rauschen deutlich reduziert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MarcWo:

Dann zeig mir mal bitte, wie Du bei einem Sonnenuntergang in Gegenlichtsituation, bei dem der Vordergrund richtig belichtet ist, mit einer Grauverlaufsfiltersimulation die ausgebrannten Lichter zurückholst....

Der (Verlaufs)Graufilter kann sicherlich die einfachste Lösung sein, oder, wenn die Verschlusszeit der Kamera nicht kurz genug eingestellt werden kann oder viel Bewegung im Bild ist die einzige, aber  sonst ist es oft möglich durch die Kombination von mehreren Belichtungen ausreichend Spielraum zu bekommen.

Ich habe aber trotzdem auch immer noch Grau und- Polfilter dabei... Du hast auch sicherlich recht, meine Frage geht sicherlich von einer zu starken Vereinfachung aus.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme ja noch mit dass ich mit einer Fuji X BRT Aufnamen machen kann das erspart den Verlaufsfilter vielicht.

Aber gerade bei Sonnenaufgängen habe ich den letzten 3 Wochen gemerkt dass ein Verlaufsfilter etwas mehr Zeit verleiht. Desweiteren kenne ich ja die Diskusssion bzw Filter JA / NEIN auch aus dem Canon Forum. Ich möchte eigentlich das Bild schon vor Ort mit Filtern zu 95% finalisieren und nicht noch 2 Std pro Bild in die Nachbearbeitung stecken. (Meine Meinung!)

Es geht ja auch bei Sonnenaufgängen im Sommer bei klarem Himmel oft um Sekunden wo sich Lichtverhältnisse ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 um 01:02 schrieb itsme:
Am 8.9.2019 um 00:23 schrieb MarcWo:

Dann zeig mir mal bitte, wie Du bei einem Sonnenuntergang in Gegenlichtsituation, bei dem der Vordergrund richtig belichtet ist, mit einer Grauverlaufsfiltersimulation die ausgebrannten Lichter zurückholst....

Den Vordergrund unterbelichten und den Artikel von Rico "ISO-losen Sensor" lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn es kein Problem gibt... Doch, siehe Frage, wenn der Kontrast zu gross ist und kein VF da, muss das in den Rechner verlegt werden, mit Höhen- oder Tiefenreglern oder einer Verlaufsmaske. Dazu muss im Himmel in der RAW Zeichnung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...