Jump to content

Auswahlhilfe: 5 aus 8 Bildern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier mal acht Bilder eingestellt zwischen denen mir schwer fällt fünf auszuwählen, also drei müssen raus. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

Michael

Bild 1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Michael_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentich richtet sich doch die Auswahl nach dem, was man mit seinen Bildern sagen möchte. Nachdem ich nicht weiß, was Du zum Ausdruck bringen willst, finde ich es schwer, eine Auswahl zu treffen.

Was mich sehr wundert, ist, dass Bild 3 bei allen rausfällt. Warum? Das einzige Foto, das es bei mir schafft, es länger anzusehen und Fragen aufzuwerfen. Bild 4 ist interessant durch die Verwischung durch die Langzeitbelichtung und hat schöne Farben. Bild 8 hat einen Schnitt, der Spannung erzeugt. Die restlichen 5 streichen. Eventuell Nummer 1 für den Freitagsbokeh-Thread behalten.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen!

Bildtitel oder Erklärungen sind so eine Sache. Ich bin im Großen und Ganzen der Meinung das ein Bild ohne Erklärung oder Bildtitel funktionieren sollte und um eine möglichst unvoreingenomme Meinung zu bekommen, hab ich hier bewußt verzichtet und auch keine Ortsangaben gemacht.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael_H:

[...]  Ich bin im Großen und Ganzen der Meinung das ein Bild ohne Erklärung oder Bildtitel funktionieren sollte [...]

Das halte ich für eine Mär.

Ich bin der Meinung, dass die allermeisten Bilder, gerade in einer Serie oder Bündelung einen Kontext brauchen, um verstanden zu werden.

So kannst Du z.B. für Deine Auswahl verschiedene Themen ausrufen und wirst verschiedene Auswahlen erhalten. Es kommt auf die Aussage an.

Dieses Foto, welches einen Award gewonnen hat, ist ohne Kontext in meinen Augen ein gut gemachtes, x-beliebiges homoerotisches Foto, hat mit Kontext, welcher nicht aus dem Bild herauszulesen ist, aber deutlich an Bedeutung gewonnen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Graufilter:

Das halte ich für eine Mär.

Ich bin der Meinung, dass die allermeisten Bilder, gerade in einer Serie oder Bündelung einen Kontext brauchen, um verstanden zu werden.

So kannst Du z.B. für Deine Auswahl verschiedene Themen ausrufen und wirst verschiedene Auswahlen erhalten. Es kommt auf die Aussage an.

Dieses Foto, welches einen Award gewonnen hat, ist ohne Kontext in meinen Augen ein gut gemachtes, x-beliebiges homoerotisches Foto, hat mit Kontext, welcher nicht aus dem Bild herauszulesen ist, aber deutlich an Bedeutung gewonnen.

Würdest Du mal ein oder zwei Beispiele eines Themas für Michaels Bilderauswahl aufführen. Danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb luci e ombre:

Würdest Du mal ein oder zwei Beispiele eines Themas für Michaels Bilderauswahl aufführen. Danke. 

Kann ich nicht. Deswegen habe ich nach der Klammer gefragt, nach der ich auswählen könnte. Aber vielleicht ist es auch so, dass Michael wünscht, dass jedes Bild ganz ohne Zusammenhang, isoliert betrachtet werden soll.

Am ehesten fiele mir noch "Tischkalender" ein mit lebensbejahenden Sinnsprüchen. Da wäre Nr. 3 in meinen Augen wieder ganz stark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Graufilter:

Ich bin der Meinung, dass die allermeisten Bilder, gerade in einer Serie oder Bündelung einen Kontext brauchen, um verstanden zu werden.

....

Dieses Foto, welches einen Award gewonnen hat, ist ohne Kontext in meinen Augen ein gut gemachtes,....

Die Geschichte des Fotografen hinterlässt (zumindest bei mir) einen starkes Gefühl, welches sich dann natürlich auch beim Betrachten auswirkt.

Die von mir gezeigten Plümchen und Landschaften haben jedoch keine bedeutende Geschichte und sollen einfach nur das Herz erwärmen.

Eine kleine Geschichte aus meinem Leben:

Ich unterhielt mich mit einem älteren Herrn (der Vater meiner damaligen Freundin), der seine Kindheit noch im dritten Reich erlebt hatte. Er erzählte mir wie ekelig er es empfand als er in Amsterdam zwei sich küssende Männer sah. Meine Antwort darauf war, dass ich es ekelig empfinde was man in den KZ mit Juden und Schwulen ect. gemacht hat, ich absolut nichts Ekliges im sich küssen zweier Männer sehen kann. Damit war das Thema nachhaltig erledigt. Das würde ich als Bild gerne umsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Michael_H:

[...]  Die von mir gezeigten Plümchen und Landschaften haben jedoch keine bedeutende Geschichte und sollen einfach nur das Herz erwärmen. [...]

Siehst Du: Schon hast Du ein Thema genannt. Das Ziel, das Du beim Betrachter erreichen willst. Und es ist ein schönes Thema.

Wenn ich Fotografen treffe und die Chance zu einem persönlichen Dialog bekomme, dann frage ich immer wieder, wie diese denn zu dem immer wieder formulierten Anspruch des "Geschichten-Erzählens" oder der "Story" stehen. Ich habe von Profi- wie von Hobbyfotografen ganz ganz unterschiedliche Ansichten gehört. Deswegen verwende ich aktuell lieber den Begriff "Thema", weil ich der Meinung bin, dass es fotografische Genres gibt, in denen man auch einen roten Faden verfolgen, aber nur schwer "Eine Geschichte erzählen" kann.

Gehe ich nun durch die Bilder mit dem Adjektiv "herzerwärmend", nehme ich Bilder raus, die ich interessant und spannend finde, aber vielleicht nicht so sehr als herzerwärmend titulieren würde. So fällt dann - wie bei den anderen - Bild 3 heraus, obwohl ich es mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,4 und 7.

Es sind ja alles Einzelfotos, also kann keine Geschichte erzählt werden (wollen). Dazu würde es ja mindestens zwei Fotos bedürfen. Und was immer sich der Betrachter beim Betrachten einbildet, dafür kann das Bild ja nichts (nicht jedes Bild freut sich also immer über einen Betrachter).

Bleibt mir also nur die subjektive Beurteilung, ob ich so etwas sehen will. Oder, ob sich für mich "exotische" (aussergewöhnliche) Motive und/oder Blickwinkel erkennen lassen, dann finde ich Bilder i.d.R. immer sehenswert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎09‎.‎2019 um 08:28 schrieb Michael_H:

Er erzählte mir wie ekelig er es empfand als er in Amsterdam zwei sich küssende Männer sah. Meine Antwort darauf war, dass ich es ekelig empfinde was man in den KZ mit Juden und Schwulen ect. gemacht hat, ich absolut nichts Ekliges im sich küssen zweier Männer sehen kann. Damit war das Thema nachhaltig erledigt. Das würde ich als Bild gerne umsetzen.

Wow heftig, das ist mal ein Thema. Bei mir rattert es schon. Das in einem Bild grenzt an Genialität. Diese Gegensätze in einem Bild als positive Aussage zu Homosexualität.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...