Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

mich interessieren zunehmend Festbrennweiten mit 1.2er Blende, und da kommt mir das Samyang grad recht.

Doch ich frage mich nun, ob ich mir direkt die Fuji Version kaufen soll, und damit von der Bildwirkung in etwa ein 50mm bekomme, oder ob ich Variante 2 wählen sollte und die Canon EF Version kaufe und mit dem Viltrox Speedbooster kombiniere.

Bezüglich der Freistellung dürfte sich ja nix ändern, es betrifft eben nur die Bildwirkung - richtig?
Funktioniert das überhaupt, weil das Samyang ist ja ne APSC Linse - richtig? Bin neu was das Thema Speedbooster betrifft.

Gibts noch andere Gedanken zu meiner Frage bzw. zur Speedbooster Kombination?

Gruß

Edited by FlorianZ

Der Reihe nach:

Ein APS-C-Objektiv mit Speedbooster (Kleinbild-nach-APS-C) zu betreiben hat keinen Sinn. Ein Speedbooster dient letztlich dazu, den größeren Bildkreis eines Kleinbildobjektivs auf den kleineren APS-C-Sensor anzupassen. Ein APS-C-Objektiv hat den größeren Bildkreis i.d.R. eben nicht, wenn man da also einen Speedbooster ranschnallt, zieht man sich einen schwarzen Rand ins Bild.

Der Zerstreuungskreisdurchmesser ist allein von Eintrittspupille (= Brennweite / Blendenzahl) abhängig. Von nichts anderem. Die Freistellung hängt damit sehr eng zusammen. Bei gleichen Abständen (Hintergrund, Objekt, Kamera) und gleich großer Eintrittspupille ist sie auch genau gleich stark, egal welche Brennweite oder welches Sensorformat man nutzt.
Hat man eine konkrete Anforderung an die Freistellung und den Bildwinkel, bestimmt das Sensorformat die Brennweite (oder umgekehrt).

Bildwirkung ist ein schwammiger Begriff, darin kann man alles verstecken. Von physikalischer Fakten (Perspektive und Bildwinkel) bis esoterischem Quatsch ("Kleinbildlook"). Würde ich möglichst gar nicht benutzen, wenn es im technische Fragen geht.

Ein 35mm an APS-C mit einem Speedbooster hätte einen Bildwinkel der einem 23mm an APS-C entspricht.  Hat also nix mit 50mm zu tun.

Wenn du 50mm KB vom Bildwinkel her willst, machst du 35mm direkt an APS-C oder nimmst eben 50mm mit einem Speedbooster.

Vielleicht hat des auch nur schlecht formuliert oder wir haben dich falsch verstanden.   
persönlich finde ich das Fuji XF 35mm f/1.4 an Fuji besser als die Canon 50mm f/1.8  und f/1.4 an Canon KB.

Von Samyang habe ich das 2.0/12mm und das 50mm f/1.2.  Beides sind scharfe Objektive welche aber ihre Probleme im Gegenlicht haben, mit unschönen Flares, hässlichen Sonnensternen und starken CA.

Ich weiß nicht wie das 35mm f/1.2 hier ähnlich oder ganz anders ist.   Du wirst es ausprobieren müssen, denn hier kommst mit Äquivalenzrechnungen nicht weiter.

Edited by Crischi74

vor 9 Stunden schrieb FlorianZ:

Doch ich frage mich nun, ob ich mir direkt die Fuji Version kaufen soll, und damit von der Bildwirkung in etwa ein 50mm bekomme

Wenn du dieses Objektiv meinst: https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=186

...dann ist das eine Rechnung für spiegellose APS-C-Systeme, die funktioniert nur mit Fuji-X-Anschluss an einer Fuji. Die Canon-Version ist für die EOS M.

Mit einem Metabones Speedbooster/Zhongyi Lensturbo kannst du prinzipiell nur zwei grundlegende Eigenschaften der Objektive sinnvoll an Fuji betreiben:

• gerechnet für KB-Sensoren/analogen KB-Film, denn deren größerer Bildkreis ist die Grundlage für das "Beschleunigen"
  • mit SLR-Bajonetten bzw. M42-Gewinde, denn deren durch den Spiegelkasten bedingtes Anschlussmaß verschafft dir an Fuji den Platz für den dazwischen gehängten Adapter mit Glas drin

Jedes Objektiv, was eine der zwei Eigenschaften nicht hat, wird nicht funktionieren. Dann ist natürlich auch noch zu beachten, dass der zum Bajonett passende Booster erhältlich ist.

Sorry Leute, es wirkt als wäre ich total Dämlich.

Ursprünglich dachte ich das Samyang 35mm 1.2 wäre für Vollformat und habe deshalb den Thread erstellt. Als ich es dann gemerkt habe, hab ich noch schnell den Thread umgeschrieben weil mich die Frage trotzdem interessiert hat.

Es ist natürlich völlig logisch das ein APS-C Objektiv mit Speedbooster nicht funktioniert..... 

Trotzdem danke. Hab mir jetzt ein Mikaton 35mm 0.95 bestellt.