Jump to content

Landschaftsbilder eher subotimal


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander,

 

ich bin ansich Pentax Fotograf und besitze derzet noch eine K5 und das Vollformat K1 Mark 2. Nun habe ich aus Interesse und dem hohen Gewicht der K1 und den tollen Berichten zum Fuji Sensor vor rund 8 Monaten nochmal auf eine Fuji X T2 mit dem Objektiv Fujinon XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR und einem Fujinon 18‑55 f/2.8‑4 zurückgegriffen. Ich mache sehr gerne Landschaftsaufnahmen und hatte die Hoffnung, dass diese Kameras seitens der Bildwirkung ebenfalls sehr gute Bilder hinbekommt, zumindest habe ich niemals negatives dazu im Netz vernommen. Leider bin ich seitdem aber nicht so richtig zufrieden und dachte immer, ich müsse mich erstmal mit den unterschiedlichen Situationen einarbeiten, was mir aber nicht gelingen mag. Meine eigenen Erfahrungen sind bezgl. der Landschaftsbilder bisher sehr ernüchternd, da gerade die Landschaftsbilder eher suboptimal ausfallen. Das Grün wirkt immer sehr merkwürdig übertrieben, strukturlos und flauf, egal wie ich es anstelle, es ändert sich ansich nichts. Auch Strandbilder mit Dünen und Bepflanzungen wirken nicht so wie erwartet. Dagegen liefern meine Pentax Kameras das genaue Gegenteil, die Aufnahmen sind sehr kontrastreich, sehr fein gezeichnet und eben nicht so flau. Kann mir jemand sagen, wie ich auch bei der Fuji wirklich gute Landschaftsbilder hinbekomme? Nun habe ich im DSLR Forum einen Beitrag dazu gelesen, der mich eher skeptisch stimmt. Dort wird geschrieben, dass der X Trans Sensor mit grün Farbtönen nicht wirklich gut umgehen kann und die Kameras daher für Landschaftsfotografie eher nicht geeignet seien, stimmt das tatsächlich, oder habt ihr dazu einen Tipp, wie ich das besser hinbekommen kann?

Innenaufnahmen und Kunstlichtaufnahmen hingegen sind sehr gut gelungen, da sehe ich keine schlechteren Ergebnisse im gegensatz zu den Pentax Kameras.

Vielen Dank vorab,

Frank